Unbeendet Küchenplanung im Neubau

Domi31

Mitglied

Beiträge
8
Küchenplanung im Neubau

Hallo zusammen,
wir sind aktuell bei der Küchenplanung für unseren Neubau. Da wir noch nicht begonnen haben sind noch alle Optionen offen. Der Raum ist derzeit mit 3,03 x 3,72 m (im Grundriss noch 3,13 x 3,72 m) Rohbaumaß geplant. Allerdings sind wir bei der Breite noch flexibel. Die Anschlüsse sind ebenfalls noch nicht fix. Auch die Fenster können in der Größe und Position noch angepasst werden. Als Eingangstüre soll eine 1m Schiebetüre dienen. Für die Speis ist aktuell eine normale Türe mit 70cm Durchgangsbreite geplant.

Wir haben mal zwei unterschiedliche Planungen hochgeladen. Der einzige Unterschied bei den beiden Planungen ist, dass bei der Hochschrankwand ein Apothekerschrank dazugekommen ist. Optisch gefällt uns die Variante mit dem Apotheker Schrank besser. Allerdings wird dann vermutlich der Platz für die Speistüre zu gering. Wir könnten zwar den Raum vergrößern, aber dann wird auch der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle größer. Da wir eine klassische Wanddunstabzugshaube möchten ist zumindest in der aktuellen Planung kein anderer Platz für das Kochfeld vorhanden.

Die Arbeitsplatte soll aus Granit oder Keramik bestehen. Als Spüle möchten wir eine Unterbauspüle aus Edelstahl. Die Hochschränke möchten wir oben verblenden.

Beschreibung der Schränke von links beginnend im Uhrzeigersinn:
60 cm Hochschrank für Geschirr
(30 cm Apotheker Schrank)
60 cm Hochschrank mit eingebauten Backofen

60 cm Hochschrank mit Einbaukühlschrank
60 cm + 2,5 cm Blende rechts Hochschrank mit hochgesetzter Spülmaschine und Lifttüre für eine Mikrowelle
60 cm Schubladenschrank
60 cm Spülenunterschrank mit Müllschublade
50 cm Schubladenschrank
80 cm Schubladenschrank
80 cm Schubladenschrank
90 cm Kochfeldunterschrank mit Schubladen
40 cm Schubladen / Apotheker Schrank

Über Verbesserungsvorschläge oder alternative Planungen würden wir uns freuen.

Grüße
Domi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95-98
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche. Zubereitung Frühstück, Mittagessen und Vesper.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht. Wir sind aktuell dabei Angebote von Schüller , Häcker und Ballerina einzuholen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist lediglich eine Zeile mit 2,8m und bietet daher wenig Stauraum und wenig Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): max 20 000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan 1 - optional.JPG
    Küchenplan 1 - optional.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 287
  • Küchenplan 1.JPG
    Küchenplan 1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 218
  • Küchenplan 2.JPG
    Küchenplan 2.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 197
  • Küchenplan 3.JPG
    Küchenplan 3.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 186
  • Küchenplan 4.JPG
    Küchenplan 4.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 198
  • Küchenplan 5 - Maße.jpg
    Küchenplan 5 - Maße.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 212
  • Küchenplan 5.JPG
    Küchenplan 5.JPG
    77 KB · Aufrufe: 246
  • Küchenplan 5 - optional.JPG
    Küchenplan 5 - optional.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 153
  • Küchenplan 5 - optional - Maße.jpg
    Küchenplan 5 - optional - Maße.jpg
    158 KB · Aufrufe: 209
  • EG-1.jpg
    EG-1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen, angesichts der Uhrzeit nur auf die Schnelle: ihr habt einen Keller, HWR .. was soll in die Speis, das nicht in die Küche passen würde?
Ein quadratischer Raum ist schwerer zu möblieren als ein länglicher, noch dazu mit zwei Türen.
Das wirkt so wie im Plan sehr vollgestellt und wenig großzügig, durch die vielen Ecken wird es auch teurer (und enger) als nötig.
Sind Fenster und Anschlüsse noch „komplett frei“ oder gibts schon Abhängigkeiten? Und für mich die wichtigste Frage: könntet ihr auf die Speisekammer verzichten?
(Grundriss im Details als jpg wäre auch noch gut; nicht alle hier öffnen „fremde PDFs“..)
 

Domi31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die PDF des Grundrisses durch ein Bild ersetzt.

Nun zu deinen Fragen. In die Speis sollen Getränkekisten, Allesschneider, Lebensmittel (Konserven, Nudeln, etc.) und Obst. Der HWR ist ebenfalls im Keller und da wir nicht für jede Kleinigkeit in den Keller laufen wollen wäre eine Speis schon von Vorteil. Die Fenster, Türen (Speistüre im Grundriss stimmt z. B. mit der aktuellen Planung nicht überein) und Anschlüsse sind noch komplett frei.

Die Ecken sind als "tote" Ecken geplant. Hierbei war der Thread im Forum uns eine Hilfe=).

Grüße
Dominik
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Kannst du noch einen bemaßten Grundriss nur von Küche und Speis einstellen?

Nur zum Verständis: es geht um ein EFH? Der Grundriss sieht für mich eher nach einem Wohnungsgrundriss aus, gerade die Eingangssituation und das Bad plus Gäste-WC. Oder ist es ein Zweifamilienhaus?
Du schreibst ja, alles noch variabel, also wohl eher EFH oder ZFH.
Ich finde das wichtig, um die Wichtigkeit der Speis /Abstellraum einschätzen zu können.

Wenn es wirklich nur eine Speis sein soll, bringt sie dir nicht viel mehr als eine durchgehende HS-Wand an der planoberen Seite. Es ist unglaublich, was in einen HS alles rein passt. Nur Apotheker sind teure Platzfresser und bei 30cm Breite bleibt wenig nutzbarer Innenrum.

Den Vorrat von Konserven und Getränkekisten würde ich in den Keller packen. Ihr seid nur zu zweit und müsst keine Großfamilie bekochen. Die gerade aktuellen Getränke(kisten) passen sehr gut in einen 3er US-Auszug.
 

Domi31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja klar. Hier der gewünschte Grundriss.

Das Haus ist als Zweifamilien Haus geplant. Im OG gibt es über dem Bad und Klo im EG ein großes Bad und 3 Zimmer. In einem der Zimmer (Über der Küche im EG) werden Anschlüsse für eine Küchenzeile vorbereitet. Zudem ist der Grundriss so geplant, dass auch nachträglich eine kleine Speis gebaut werden kann. Da wir das Haus zunächst alleine bewohnen werden kommt das aber noch nicht zur Ausführung. Nach Fertigstellung sind auch 1-2 Kinder geplant. Die Außenabmessungen des Hauses sind fix, da das Baugesuch aktuell läuft. Innen sind wir aber noch flexibel.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich =).

Grüße
Domi
 

Anhänge

  • Küche+Speis.jpg
    Küche+Speis.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 167
Beiträge
2.651
Hallo Domi, darf ich fragen, ob es für euch in Frage käme die Wand zwischen Küche und Wohnbereich zu entfernen und einen großen Allraum zu machen sowie das Sofa mit der Küche zu tauschen mit folgender Reihenfolge:
Terrasse, Essen und Kochen, Fernsehen. Es ist praktischer wenn die Küche offen und in der Nähe von der Terrasse ist. Grillen usw. Auch wenn ihr später Kinder habt, kannst du sie beim Kochen draußen besser beobachten. Man hält sich einfach deutlich mehr in der Küche und im Essbereich auf als auf dem Sofa. Ich weiß natürlich nicht wie es mit Wasser und Abwasseranschlüssen ist. Bei einem Raumtausch könntet ihr eine Hochschrankzeile und eine große Insel realisieren. Eine Speise bräuchtest du in diesem Fall nicht, weil die Küche geräumig wäre. Die Speise würde ich dann dem Wohnraum zuschlagen.
 

Domi31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Traumküchegesucht,
vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine offene Küche kommt für uns nicht in Frage.

Grüße
Domi
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Noch eine Frage: In der Speis sind das Schächte für Waser etc. fürs OG die da eingezeichnet sind? Kann man das nicht zusammen in einem Schacht machen? das schränkt ja sehr ein. Und da mitten in der Küche, was ist das?
Vielleicht hat das auch keine Bedeutung, aber ich frag halt mal....

Ich sag mal, was ich machen würde.
Ich finde die Breite der Küche mit 3m sehr ungünstig, weil zu breit für einen Zweizeiler. Da du auf jeden Fall eine geschlossene Küche möchtest, gehe ich davon aus, dass du eine praktische "Arbeitsküche" suchst.
Ich würde tatsächlich diese Speis weg lassen und die planobere Wand durchziehen auf gleicher Höhe wie die Flurwand. Dadurch entfiele das kleine Fenster der Speis.

Diese Wand bietet dann Platz für HS mit KS, Öfen, Vorrat, ggf höher gestellter GSP. Dann vor dem planrechten Fenster eine Zeile mit Spüle und Arbeitsfläche und gegenüber an der Wand zum Wozi eine Zeile mit KF.
ABER, ich würde die Küche dafür tatsächlich schmaler machen. Für einen Zweizeiler ist ca. 240cm ein ideales Maß. Wenn du eine oder beide Zeilen übertief machen willst, dann entsprechend mehr.
Evtl muss/kann man das planuntere Fenster versetzen, oder sogar zu einem bodentiefen Fenster mit Zugang zum Garten machen.
 
Beiträge
2.651
Ich persönlich finde das im Eingangsbeitrag eingestellte Layout nicht praktisch und auch nicht schön. Es ist zu voll, der Eingang in die Speise ist zwischen den HS eingeengt, die Tür in die Küche nimmt euch auch Planungs- und Bewegungsfreiheit und es sind zwei Ecken vorhanden, sie Stauraum vernichten. Damit die Küche schön und praktikabel wird, wäre es schon sinnvoll, wenn ihr Veränderungen zulassen würdet. In welchem Umfang dies erfolgen soll, ist selbstverständlich euch überlassen. Der große Tausch kommt nicht in Frage, verstanden. Es gibt aber auch darüber hinaus Möglichkeiten, nur auch diese wären mit Veränderungen verbunden. Zunächst würde auch ich vorschlagen auf die Speis zu verzichten, das kann man mit Schränken und Auszügen deutlich besser und komfortabler hin bekommen. Chali hat natürlich auch Recht, dass die Küche für einen Zweizeiler zu breit ist. Der Abstand zwischen den Zeilen sollte idealerweise 120 cm betragen. Wenn man sie schmäler macht und diese geschlossen bleibt, wäre es mir persönlich zu beengt. Außerdem musst du mit Tellern in der Hand die Tür öffnen. Das finde ich äußerst unpraktisch.

Wir wäre es mit einem Kompromiss? Das heißt, den Eingang in die Küche nach links verschieben, die rechte Hälfte schmäler machen (um mit 2 Zeilen gut arbeiten zu können) und links mit einer Insel abschließen. Somit kannst du die Teller dort abstellen und eine andere Person könnte sich diese wegnehmen. Das würde dir etwas Arbeit abnehmen und es ist auch schön, wenn die Kinder beim Tisch decken auch helfen könnten ohne, dass du sie aus den Augen verlierst. Die Insel würde dir breite Arbeitsfläche anbieten, wo du bequem Teig ausrollen oder mit den Kindern backen kannst. Das ist eine sehr kommunikative Ecke. Es könnte sich jemand dazu mit einem Glas Wein gesellen usw. Außerdem wäre es deutlich moderner als ein U. Ich habe eine Skizze beigefügt wie ich es meine. Aber schau Dir auch diese fertiggestellte Küche an, der rechte Teil davon mit der Insel kommt meinem Vorschlag sehr nah, nur, dass es bei euch etwas geschlossener wäre, weil es dein Wunsch ist.
Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Links, die bereits von charli vorgeschlagene HS Zeile. KS gleich vorne, damit sich jeder dran bedienen kann ohne dir in den Füßen zu stehen. Hochgestellter BO, hochgebauter GS, vieles wäre möglich. Die Insel ist auch eine schöne Abstellfläche für die Sachen, die man aus dem KS entnimmt oder um das heiße Bratgut aus dem BO abzustellen. Die Maße habe ich nicht genau gezeichnet, es kommt erst mal drauf an, ob dieser Denkansatz bei euch einen fruchbaren Boden findet, dann kann man anpassen und sich der finalen Lösung annähern. Man kann die Öffnung noch um 60 cm geschlossener machen und die Wand mehr in die Insel rein laufen lassen, wenn dir das Offene nicht gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_1471.jpg
    IMG_1471.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 123
Beiträge
2.651
Danke, Auswirkung auf den Esstisch soll es eigentlich nicht haben. Man rückt ja die Wand 60 cm in die Küche rein, um die gewünschte Verschmälerung für den 2 Zeiler zu erreichen. Eigentlich entsteht dadurch sogar etwas mehr Raum im Essbereich, sofern man die Unterschränke auf der Esstischseite nicht durchgängig machen will. Ich kenne die Möbilierung nicht und auch nicht die Stauraumsituation. Das sind alles Details an die man ran kann, wenn das Layout gefällt. Dadurch, dass der Eingang in die Küche näher an den Flur gerückt wird, ist es besser mit den Einkäufen, direkt auf der Insel abstellen und einsortieren.
 

Anhänge

  • ED8EBA93-2D29-4153-9F45-66EEC2BCDCD6.jpeg
    ED8EBA93-2D29-4153-9F45-66EEC2BCDCD6.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 126

Domi31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,
sorry für die etwas spätere Antwort, aber ich hatte viel um die Ohren. Vielen Dank erstmal für euren Input. Ich versuche mal die offenen Punkte nach der Reihen zu beantworten.

Die Wasser- und Abwasserleitungen können ignoriert werden. Ich glaube die sind immer da eingezeichnet wo sich in den anderen Stockwerken ein Wasseranschluss, bzw. ein Abfluss befindet. Da gibt es später einen Versorgungsschacht.

Wir suchen eine praktische Arbeitsküche. Allerdings sind uns persönlich 120cm Abstand zwischen den Zeilen zu wenig. Wir konnten das in der Küchenausstellung anschauen. Da wirkt in einer geschlossenen Küche sehr beengend. Wenn zu zweit in der Küche gearbeitet wird muss man schon aufpassen, dass man sich nicht über den Haufen rennt. Hier hätten wir schon gerne mindestens 150cm. Die Zeile mit dem Kochfeld hätten wir gerne etwas tiefer. So ca. 70cm haben wir uns da vorgestellt. Demnach landen wir bei min. 280cm Breite.

Wie bereits eingangs erwähnt, kommt eine offene Küche, egal in welcher Form, für uns nicht in Frage. In unserer aktuellen Wohnung haben wir eine offene Küche. Der Lärm beim Kochen und der Geruch stören einfach. Daher haben wir uns auch nach reiflicher Überlegung für eine geschlossene Küche entschieden.

Darüber ob wir auf die Speis verzichten wollen müssen wir uns noch ein paar Gedanken machen...

Grüße
Domi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben