Status offen Küchenplanung im Neubau

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
vielen Dank, mit diesem Bild habe ich es jetzt verstanden.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Curly, schade, dass du zwar schnell wissen mußt, wo das Wasser hin soll, aber leider keinen vermaßten Gesamtgrundriss beistellen kannst:
kuechenplan-001-jpg.225220


Denn hier muss ich ehrlich sagen, stört mich die Türposition, die Hochschränke, die ja wohl planlinks sollen.

Kann die Mauer zum Wohnbereich hin nicht kürzer werden und man spart dafür die Küchentür? Soll da planoben ein Kaminofen hin? Wie geht der Raum weiter .. wo soll der Esstisch hin? Kollision mit Kaminofen? Wo ist die Terrasse? Mal an den Sommer denken, wenn gegrillt wird oder draußen gegessen wird.

Deine Planungsansätze, zu denen du ja nicht mal eine Grundrissskizze (Mitmachforum ;-) ). einstellst, hören sich auch danach an, als dass Kochfeld und Spüle sehr nah beieinander liegen werden.

Und gerade, wenn nicht viel Fleisch gemacht wird, sondern eher viel Gemüse, dann ist doch Vorbereitung die Hauptarbeit.
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
so eine Küche zu planen ist nicht so einfach. Nächste Woche müssen wir die Küchenanschlüsse festlegen und ich bin immer noch nicht sicher wie es werden soll. Wir haben jetzt überlegt eine Schiebetür einzubauen, somit können wir gleich rechts wenn man in die Küche kommt, mit den Hochschränken beginnen. Wir dachten zuerst einen Putzschrank zu machen, dann einen Vorratsschrank mit Gefrierschrank, dann den Backofen mit Mikrowelle obendrüber und zum Schluss den Kühlschrank. Dann hätten wir noch über 1,10m Arbeitsplatte bis zur Wand. Vor das Fenster kämen dann Spülbecken und Geschirrspüler und der Rest Schränke. Jetzt kommt das "Problem" Kochinsel...entweder wie bereits hier vorgeschlagen der Länge nach mitten in den Raum oder quer links an die Wand. Wenn wir die Insel mitten in den Raum machen, dann hätten wir um die Insel nur 1m Platz. Ich weiß nicht ob das reicht?

LG
Sabine
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also einen meter platz sollte genug sein, haben viele so. ihr könntet auch auf der einen seite der insel nur 90cm planen (rückseite der insel) und auf der anderen sind dann 10 cm mehr. am besten ist es immer so etwas mit kartons oder ähnlichem zu simulieren um ein gefühl für die abstände zu bekommen
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
also einen meter platz sollte genug sein, haben viele so. ihr könntet auch auf der einen seite der insel nur 90cm planen (rückseite der insel) und auf der anderen sind dann 10 cm mehr. am besten ist es immer so etwas mit kartons oder ähnlichem zu simulieren um ein gefühl für die abstände zu bekommen

ein Foto davon gibts hier nicht zufällig irgendwo, oder?

LG
Sabine
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wie ein foto? wie soll dir da ein foto helfen ? ;-) nur in der realität kann man abstände gut einschätzen. ihr könnt auch mit einem maßband ins küchenstudio gehen und dort mal zeilenabstände nachmessen. dann spart ihr euch das mit den kartons ;-)
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
habt ihr noch eine Idee was die Beleuchtung betrifft, würdet ihr LED-Spots an die Decke machen? Über die Kochinsel und/oder über den Gang dazwischen?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Curly ... so wird das nichts. Wo soll es noch 1 m Platz geben und auch Arbeitsfläche, wenn du 4 Hochschränke stellen willst?

Es fehlt immer noch alles, was ich in Beitrag 24 bereits angefragt habe. Aber nee, du fängst an, dich um so WESENTLICHE ;-) ;-) Sachen wie LED-Spots zu kümmern.

Hier existiert noch nicht EIN belastbarer Küchenplan.
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
@Curly

Aber nee, du fängst an, dich um so WESENTLICHE ;-) ;-) Sachen wie LED-Spots zu kümmern.

Hier existiert noch nicht EIN belastbarer Küchenplan.

Die LED-Spots sind für mich jetzt schon wichtig, da wir nächste Woche die Ausführungspläne für unseren Neubau besprechen und dort auch die Lage der Spots angegeben werden muss. Dafür werden Leerdosen bereits in die Decke einbetoniert. Mich hätte interessiert, ob die Beleuchtung mit LED's zu empfehlen ist.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es nicht sinnvoller erst den Küchenplan und dann den Beleuchtungsplan zu machen? Wie soll dir hier jemand zu Positionen, Lichtstärke etc. etwas sagen können.

Und, LED ist mittlerweile ein durchaus gängiges Beleuchtungsmittel.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe LED in Aluleisten geklebt an die Decke. Der Vorteil: Wenn mir's nicht mehr gefällt, weg damit und ich bin nicht so festgelegt wie mit Spots. Die Ausleuchtung der Arbeitsfläche ist phänomenal und das Licht sehr angenehm.

Ich habe diese allerdings als reine Arbeitsbeleuchtung konzipiert, für das Stimmungslicht gibt es noch andere Lösungen (Pendelleuchten, beleuchtete NRW und die benachbarten Bereiche Wohn- und Essbereich). Dimmen ist bei mir nicht (Dimmer surren auch IMMER, und ich höre und jage die nachts leider genauso wie tickende Uhren).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Die Idee mit den Leisten ist sehr gut, weil so flexibel. Ich habe ein Schienensystem mit LED-Streifen und Spots (bei mir war eh aufgrund der Beschaffenheit und Geometrie der Decke sehr schwierig) und bin damit sehr zufrieden. Auch kein Dimmer, weil das bei mir die Arbeitsbeleuchtung ist. Zusätzlich habe ich Anschlüsse für Wandleuchten vorbereiten lassen, falls ich doch noch irgendwann zusätzliche Ambientebeleuchtung möchte.
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
wie hoch sollte man die Hochschränke maximal planen? Gibt es da irgendeine empfohlene Höhe, die man nicht überschreiten sollte, weil es z.B. nicht mehr gut aussieht? Unsere Decke wird ca. 2,69m hoch werden.

LG
Sabine
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das kann man so pauschal nicht sagen, fürchte ich. Das hängt von der Raumgröße (Grundfläche) und dem Aufbau der Küche ab. Und natürlich davon, ob Du/ Ihr leitertauglich seid oder nicht.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe 5cm weniger und eine HS-Wand mit Blende bis zur Decke. Finde, es sieht besser aus als wenn es eine Staubecke auf den Schränken gibt.

EDIT: Aber wie Isabella schreibt, eine Leiter brauche ich auch. Allerdings ist der Stauraum einfach gigantisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben