Küchenplanung im Neubau

SuBä

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
...und schicke Hängelampen über der Insel machen dann auch was her! Vielleicht finden wir was ebenso schickes, aber etwas günstiger.
 

SuBä

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Habe nocheinmal geforscht ;-)
Was spricht bei der Insellösung von Anke dagegen Kochfeld und Spüle zu tauschen, nur als Variante (siehe Bild)? Mein Mann will gerne die Spüle an dieser Wand, wegen der Leitungen, die aus dem HWR kommen, aber es ist nicht vorrangig.
Außerdem habe ich mal ausprobiert wie es aussehen würde, es fehlt bei der Insel der Überstand für den Sitzbereich, das bekomme ich nicht hin beim Planer.

Liebe Grüße, Susanne
 

Anhänge

  • Kochfeld_Spüle.jpg
    Kochfeld_Spüle.jpg
    98 KB · Aufrufe: 138
  • Insel_Draufsicht.png
    Insel_Draufsicht.png
    421,1 KB · Aufrufe: 152
  • bemaßt_Insel.png
    bemaßt_Insel.png
    143,2 KB · Aufrufe: 144

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo SuBä,
ja genau so habe ich es gemeint – auf der Arbeitsseite 60er Schränke und auf der Rückseite 30er bzw. einfach überstehende Arbeitsplatte . Im Material der Arbeitsplatte würde ich dann auch die Wangen machen, sie also bis zum Boden laufen lassen, dann ist die überstehende Apl gut einbezogen, egal wo ihr den Überstand plant.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also, das mit der Spüle und dem Kochfeld...
Da gibt es wie bei allem verschiedene Ansichten. ;-)

In meinen Augen:
Für das Kochfeld an der Wand spricht, dass die Lösung für die Dunstabzugshaube günstiger und effektiver (keine Querströmungen) umgesetzt werden kann.
Außerdem gibt es Berechnungen, die besagen, dass die Zeit am Kochfeld im Vergleich zu früher erheblich gesunken ist. Damit wird das Argument entkräftet, dass man das Kochfeld auf der Insel haben will, weil man dann mehr im Geschehen ist und mit den Gästen/Familie kommunizieren kann.
Und eben umgekehrt wird die meiste Zeit beim Kochen für das Vorbereiten/Schnibbeln gebraucht, was man in der Regel in der Nähe der Spüle macht, da praktisch.
Daher die Spüle auf der Insel.
Dagegen spricht eigentlich nur, wenn die Leitungen keinesfalls verlegt werden können.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wegen preislich attraktiven Pendelleuchten einfach mal bei dem großen Online Händler schauen nach:
Philips myLiving Cypress 1-flammig
Philips InStyle Jazz 40734
Paul Neuhaus Tebutt 1-flammig
Die gehen so grob in die Richtung ...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei einem Zeienabstand von 90 cm hätte ich bei deiner Küche Bauchschmerzen.
Denn:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, gelgentlich mit Gästen

Bestände denn die Möglichkeit, die HS-Zeile etwas in den HWR ragen zu lassen?

Eine weiter Überlegung von mir ist, ob es möglich wäre den Zugang zu Carport mehr nach planrechts zu verlegen und den HWR zu verbreitern.

Übrigens benutze ich den Alno 14b. Wenn du den Aktuellen hast, so sind sie nicht kompatibel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
SuBä richte bitte deine Pläne gemäss deinem Etagengrundriss aus. Wir schauen uns x threads pro Tag an und es macht unsere Arbeit nicht leichten, wenn Pläne nicht ausgerichtet sind.

Dein Plan in #22 ist Stückwerk und Zeilenabstände von 90cm würde ich dir nicht empfehlen. Das ist eng.

Wie Mela schon geschrieben hat, der Raum müsste etwas breiter sein, um eine freistehende Insel realisieren zu können. Die Tür zur Garage etwas verrücken und nicht unbedingt 122cm breit machen. Aber ich glaube, der HWR ist nicht gross genug, um die HS in diese Richtung zu schieben.

Trotzdem bleibt noch das Problem, dass man nicht auf die Terrasse rauskommt, ohne sich beim Tich durchzuschlängeln. Ich frage mich, was sich der Architekt bei dieser Planung gedacht hat. Wahrscheinlich war der Wunsch ein Erker, egal, ob's passt oder nicht.

Hier mal eine Idee, wobei der HWR tiefer ist, die Küche schmaler.

Die HS sind sehr hoch gewählt, ca 245cm (wenn die Höhe deiner AP Höhe angepasst ist). Es bleiben dann immer noch fasst 50cm Luft. Oder wie hoch hast du dir die HS vorgestellt?

Du möchtest €20k in die Hand nehmen, hast nur ein 60er Kochfeld und nur einen BO eingeplant. Besser ist ein 80er Kochfeld, wo auch eine richtig grosse Pfanne drauf Platz hat. Ausserdem würde ich einen DGC einplanen (zumindest den Platz dafür vorsehen+Strom) und einen BO mit Mikrowellenfunktion.

Den GSP erhöht unter dem DGC einbauen, eine Spüle mit eventuell 2 Becken, damit man mal twas "versenken" kann.

Die BRH mit 89cm ist für eure Körpergrösse niedrig. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Stein oder Quatz AP gut aussehen würde, die sind in der Regel aber 2cm hoch, dh die AP Höhe wäre dann nur 91cm, was zu niedrig ist. Hier ein Bild mit AP, die in die Fensterlaibung läuft.

Magnolia Spüle.jpg

hier die Bilder meiner Idee. Die Spülenzeile ist 75cm tief, der Zeilenabstand 125cm.

Die Terassentür sollte eine Schiebtür sein oder nach aussen öffnen, dito die Garagentür.


Subä31.JPG SuBä32.JPG Subä33.JPG
 

Anhänge

  • SuBä_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • SuBä_Evelin_PLAN3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte ja auch darauf hingewiesen, dass der Abstand das Manko ist. Wobei auch das ist persönliches Empfinden, wie ich mittlerweile sagen würde.

Lustigerweise habe ich in der momentanen Übergangswohnung gerade genau diesen Abstand 91,5cm und es klappt hervorragend und nein, ich bin keine Elfe.
Zu zweit sehe ich bei der Größe der Küche und vor allem der Länge der Insel auch beim Kochen zu Zweit keine großen Nachteile.

Wie immer muss es halt persönlich passen. Mir wäre es das in dem Fall wert.
Mein Rat: Mal ausprobieren/simulieren.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde es auch mit Kisten testen ob es passt. Einfach mal ein paar Umzugskartons stapeln. Mir hat das sehr geholfen.
Ich finde es auch zu eng. Genauso wie den Erker aka Fresswarze (so wird das von allen Architekten betitelt die ich so kenne)
Wenn da wirklich ein Tisch hin soll muss er sehr schmal werden mit Bänken, dann mag es gehen. Sonst muss man den an die Wand schieben wenn keine Gäste da sind denn auf die Terasse kommt so gar nicht gut.
Kann der Zugang dazu nicht woanders sein?
 

SuBä

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo und sorry, dass ich so spät antworte, habe tatsächlich Urlaub gehabt und mir dabei noch mal viele Gedanken über die Küche gemacht...Der Alnoplaner lässt mich zwar noch nicht alle Wände und Türen so offen darstellen wie es bei euch klappt, aber das wird noch!

Variante1: Von Ankes Insellösung kann ich auch noch nicht ganz lassen, obwohl ich das Problem mit dem engen Arbeitsbereich auch sehe. Habe mich dann von Cearas Küche inspirieren lassen und versucht bei Alno eine Skizze zu machen. Das wären dann die Maße: Hochschränke 60cm tief, Arbeitsbereich (Gang) 100cm tief, Arbeitsplatte 90tief (60cm tiefe Schränke und 30cm Überstand), dahinter noch 80cm bis zum Fenster. Das ist eng, aber wirkt durch die Inselgestaltung (2,40m) noch sehr offen nach beiden Seiten. Vorteil auch: die Insel kann etwas höher werden, der Herd etwas niedriger und die Spüle stört nicht am Fenster.

Variante 2 wäre die Idee mit dem kleinen Tresen vorne. Vorteil hier ist der breitere Arbeitsgang, aber damit er nicht zu breit ist, um Töpfe und Essen von einer Seite zur anderen zu schleppen, habe ich verscuht vom Tresen einen Übergang dirket zur Kochnische zu schaffen. Aber die Spüle ist vorm dem Fenster ;-)

Evelins Vorschlag ist sehr schön und klar, zwar kein Sitzplatz mehr, aber braucht man vielleicht auch nicht, da diese Variante ja sehr offen zum Essplatz hin gestaltet ist. Danke auch, dass ich das mit dem Einbauen der Schränke bei dir mal sehen konnte. Die Innenwand zu verschieben, damit die Küche schmaler wird, d.h. der Arbeitsweg optimaler ist ja eine schlaue Idee. Damit werde ich jetzt auch mal herumprobieren und v.a. klären, ob das noch geht, der Bauantrag ist ja schon raus. Spülbecken soll auf jeden Fall mit zwei Becken, aber wahrscheinlich ein großes und ein kleines, Dampfgarerplatz vorzusehen ist ja auch schlau, hatten bisher noch keinen. Also alle Ideen gespeichert, danke!

@anke: Die Pendelleuchten habe ich auch gleich gespeichert, v.a. Paul Neuhaus Tebutt 1-flammig kam gut an! Danke...

Liebe Grüße und es ist toll, dass ihr mitdenkt :-)
 

Anhänge

  • Draufsicht_Insel.png
    Draufsicht_Insel.png
    180,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gesamt_Insel.JPG
    Gesamt_Insel.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 102
  • Draufsicht_Tresen.png
    Draufsicht_Tresen.png
    193,5 KB · Aufrufe: 111
  • Tresen.JPG
    Tresen.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gönne jeder Variante einen separaten Post, ansonsten kann man sich nicht darauf beziehen.

Es wäre auch gut, wenn du die Planung etwas beschreibst, zB welche US in der Insel sind und warum.

In der ersten Planung in #31 erkenne ich 4 x 60er US, einer davon ist die Spüle. Was sind die anderen 60er US? MUPL möchtest du nicht? ein 40er MUPL rechts der Spüle und danach ein 80er US machen mehr Sinn.

Generell ist es sinnvoll, wenn Spüle und Kochfeld leicht versetzt eingebaut werden. In deinem 1. Plan in #31 ist dies nicht der Fall. ändern kannst du es, indem die Insel planlinks mit dem 80er beginnt, dann 40er MUPL, Spüle und der 60er US (oder GSP?).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich weiß der Bauantrag ist schon gestellt. Aber wer nicht fragt ... Optimal fände ich, wenn du dir die Insellösung vorstellen kannst, wenn man das Fenster noch in eine Terrassentür ändern könnte. Mehr als nein sagen, kann ja nicht passieren ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben