Küchenplanung im Neubau von Schüller oder Leicht

bioandi

Mitglied

Beiträge
6
Hallo und guten Morgen an alle fleißigen Küchenplanerinnen und Küchenplaner.

Da ich wie viele andere auch hier schon eine Weile mitlese, erst mal ein "DANKE" an euch für die vielen hilfreichen Tipps und Ideen, die mir bislang bei keiner Küchenberatung auch nur annähernd genannt wurden.

Bei uns steht im kommenden Jahr auch eine neue Küche an (da wird auch gleich noch ein neues Haus drum herum gebaut). Im Moment sind wir also noch relativ frei was den Grundriß und die Lage der Anschlüsse, Fenster und auch Türen etc angeht.
Die Küche soll jedoch offen und zentral liegen. Die Planung ist es die Küche offen zum Essbereich und zum Übergangsbereich im Osten hin zu gestalten. Im Norden der Küche liegt die Speisekammer, die idealerweise von der Küche aus zugänglich ist. In der Westfassade soll ein Zugang nach draußen entstehen, um auch ausreichend Licht in den Treppenbereich zu bekommen.

Der Raum selbst hat ca 12,6 Quadratmeter (4,2mx3m), wobei noch unklar ist ob der Vorsprung zum Essbereich hin aus statischen Gründen so bleiben muss. Wir dachten an eine zweizeilige Küche mit Halbinsel zum Essbereich hin. Da wir relativ viel Abstellfläche für Kaffeemaschine, Thermomix, Brotschneidemaschine, Toaster etc. brauchen, könnten wir uns vorstellen Kochen und Spülen auf die Insel zu packen. An der Wand im Norden wäre dann Platz für einen Hochschrank mit Backofen, Dampfgarer, einen SBS Kühlschrank (würden alle neu angeschafft) und Arbeitsfläche in Übertiefe mit Aufsatzschränken (hier fanden wir die Schiebevariante von Göhring toll, haben das aber noch bei keinem anderen so gesehen), um die Geräte staub- und fettfrei unterzubringen. Wir sind beide um die 180cm groß, sodass eine höhere Arbeitsfläche mit 6er Raster sicher sinnvoll wäre.
Auf einen Fronttyp und Hersteller haben wir uns nicht festgelegt, wobei uns die grifflosen Küchen von Schüller oder Leicht recht gut gefallen. Als Arbeitsplatte käme vor allem Granit in Frage.

Soweit unsere eigenen Ideen. Was uns noch etwas Probleme macht ist, dass der SBS mit Hochschrank recht viel Platz von der Fläche im Norden brauchen würde (ein weiterer Hochschrank für die Spülmaschine wäre sicher noch besser) Dadurch wäre dort auch wenig Platz für Spüle oder Kochfeld zumal kaum Abstellfläche übrigbliebe. Die Insel ließe sich als Abstellfläche ja schlecht nutzen.

Wir sind absolut offen für neue Ideen, Änderungen in der Anordnung der Schränke, ggf. auch Fenster und Türe zur Speisekammer. Lediglich der Treppenbereich sollte nicht zu dunkel werden.

Der Raum wird übrigens, wie auch der Rest der Wohnung Fußbodenheizung bekommen und der Tresen kann, aber muss nicht sein.





Checkliste zur Küchenplanung von bioandi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 181, 184
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) : variabel
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplätze im Essbereich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100-103
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs,
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam und mit bzw. für Freunde
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan viel zu wenig Stauraum, schlechtere E-Geräte und wenig Platz zum gemeinsamen Kochen und vorbereiten
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : frei
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : frei
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 629

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Herzlich willkommen,
leider ist das kein Grundriss, den du uns da angehängt hast, sondern eine Ansammlung von Maßen.

Es wäre schon sinnvoll, wenn du den aktuellen vermaßten Stand eurer Planungen incl. Fensterpositionen, Wandstärken usw. einstellen könntest.
 

bioandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung im Neubau

@Kerstin

was den Grundriß angeht sind wir hinsichtlich der Fenster und Türen in der Küche noch völlig flexibel. Unser Architekt ist gerade im Urlaub und ich habe leider keine aktuelle Zeichnung von ihm (die ändern sich auch dauernd).
Die Skizze soll die Lage und relative Größe der Küche widergeben. Da der Raum nach Osten max 4,2m groß werden kann und nach Süden ca. 2,88m habe ich hier zwei dünnere Linien eingezeichnet. Die Wandstärke beträgt für die Fassade 36,5 und für die Innenwände 11,5cm.
Ich hoffe das hilft weiter, denn die Idee ist es den Raum auch etwas an die Küche anpassen zu können und nicht nur die Küche an den nicht mehr veränderbaren Raum.

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Und die Laufrichtung der Treppe?

Die Außenanlage ... wo wird in etwa Terrasse sein?

Wie stellst du dir die Fenster vor? Am besten dazu mal einen Alnoplan anlegen. In der Alnohilfe ist am Ende des ersten Beitrags der Link zum Download des Alnoplaners. Der muss nach dem Download installiert werden.
 

bioandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung im Neubau

So, hier ein Versuch mit dem Alnoplaner. Die Terrasse liegt im Westen. Bezüglich der Fenster sind wir wie gesagt noch sehr flexibel – eine Türe zur Terrasse wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig, da wir vom Essbereich aus ebenfalls auf die Terrasse können. Wir könnten uns ein Lichtband oder auch nur eine Terrassentüre mit ev. einem schmalen Seitenfenster gut vorstellen. Es soll nur nicht zu dunkel werden. Im Alnoplan habe ich erstmal nur eine Terrassentüre eingeplant.
Die Treppe vom EG in das Kellergeschoss führt von Westen nach Osten, so dass man von der Küche aus quasi die Treppe hinunter sehen kann. Darüber verläuft die Treppe ins Dachgeschoss – Antritt ist hier von Norden – über ein 90° Podest geht sie nach 3 Stufen dann hoch Richtung Westen. Man sieht also von der Küche die Treppe herunter in das KG und auf die Schräge der Treppe ins DG.
Von den Küchenmaßen selber können wir noch etwas variieren – v.a. könnten wir auch eventuell noch breiter werden. Die Länge ist mit 4,20m dagegen nur schwer zu verändern.
 

Anhänge

  • Küch 14.08 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • Küch 14.08 2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 225
  • erster Versuch.JPG
    erster Versuch.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 240

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

Na das ist ja mal endlich ein Raum wo eine Kochinsel auch
Ich würde aber spontan denken das ich eine Terassentür zwischen die Zeilen packen würde, Die Hochschränke dann planoben links von der Wand weg, dann Unetrschränke und darüber ein großes Fenster (hoffe das passt von der Außenansicht) dann den SbS - dann hat er auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Wirklich SbS oder lieber FrenchDoor? SbS haben TK und Kühlen nebeneinander. Dabei ist der Kühlteil relativ schmal. Bei einem FD hat man Kühlen oben über die gesamte Breite (Ich liebe es) und TK unten über die gesamte Breite



Wandzeile:
Wange
60cm hochgestellte GSP
60cm Bo
60cm DG, darüber Micro hinter Lifttür
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
100cm 1-1-2-2
SbS
Wandvorsprung (Achtung wie tief der ist, nicht das die Türen vom SbS nicht mehr aufgehen.

Insel:

Arbeitsseite:
Wange
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle linksbündig eingebaut für die Ellenbogenfreiheit
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2 Kochfeld linksbündig evtl etwas über den anderen Unterschrank , je nach Größe des Kochfeldes
100cm 1-1-2-2
Wange

Rückseite
Drehtüren (anders als Dargestellt), da Auszüge bei einer Tiefe von 40cm keinen Sinn machen.

Guck dir dazu mal die Küche von Darla Hood an. Sie hat eine Insel in 300x100cm
 

Anhänge

  • bioandi_LQ_Var1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 230
  • bioandi_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 225
  • Bio4.JPG
    Bio4.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 261
  • Bio3.jpg
    Bio3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 265
  • Bio2.jpg
    Bio2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 277
  • Bio1.jpg
    Bio1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 270

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

Oder so. Insel jetzt 120cm Tief und die Hochschränke nicht so hoch, das macht das ganze etwas luftiger und genügend Stauraum dürftet ihr haben ;-)

Wandzeile:
Wange
60cm hochgebaute GSp, darüber Microwelle hinter Lifttür
60cm Bo
60cm DG
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
100cm 1-1-2-2
SbS

Insel 360x120cm

Arbeitsseite wie in Var 1

Rückseite
4x90cm 1-1-2-2

Gangbreite 120cm zwischen den Zeilen 105cm beim SbS
 

Anhänge

  • bioandi_LQ_Var2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 214
  • bioandi_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 259
  • 1.JPG
    1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 254

bioandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung im Neubau

Danke für die schnelle Antwort :-) !!

Was man auf der Zeichnung von uns im Alno leider nicht so gut sieht ist die Speisekammer nördlich der Küche hier geht also kein Fenster (auf der Übersicht im ersten post sieht man das besser). Hier hatten wir einen Zugang von der Küche aus überlegt, wobei wir unsicher sind, wo sich am besten eine Türe einbauen ließe. Bei einer 90er Tür blieben uns also nur ca 3,30m Küchenzeile.

Der Hinweis mit den Drehtüren bei 40er Schränken ist super. Was meinst du.. wäre eine 120er Insel besser (60er Auszugsschränke im Essbereich) oder ist eine 1m Insel völlig ausreichend?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Ist die Treppe in den Keller mit einer Tür verschlossen oder bleibt die offen? Oder ist die Treppe ganz offen und die "Treppentrennwand", die du planoben im Alnoplan eingefügt hast, soll nur die Grenze der Treppe darstellen?
Einfacher ist es übrigens immer, wenn du von planrechts, planlinks etc. sprichst und nicht von Westen/Osten ;-)

EDIT:
119146d1376470148-kuechenplanung-im-neubau-grundriss.jpg


Da ist links bei 288 cm noch ein Wandstück .. das nicht genau vermaßt ist. Ist das von der Statik notwendig? Denn in deinem Alnoplan ist es nicht enthalten.

Soll in die dicke Wand zwischen Wohn/Esszimmer ein Sichtkamin integriert werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

In deiner Alnoplanung sehe ich eigentlich nur den Dampfgarer ... es soll doch auch ein Backofen und eine Standmikrowelle werden - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Ich finde ja eine Halbinsel für die Wünsche
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam und mit bzw. für Freunde
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan viel zu wenig Stauraum, schlechtere E-Geräte und wenig Platz zum gemeinsamen Kochen und vorbereiten

bietet einfach nicht den gut nutzbaren Platz, den man gerne haben möchte.

Daher mal wieder als kleines L mit großer Spülen/Vorbereitungsinsel.

SbS würde ich abkoffern, dann einen ca. 80 cm breiten Durchgang in die Speisekammer mit Schiebetür, die in der Wand verläuft. Kann man ja so planen. Die Position dann so, dass man den Platz rechts der Schiebetür in der Speisekammer auch schon für Regale etc. nutzen kann. Ein Schiebetür stört weder im Küchenbereich noch im Speisekammerbereich.

Danach dann auch abgekoffert 2 Hochschränke und Ullaschrank in Spezial.

- hochgebaute GSP, Klappfach für einfachste kleine STandmikrowelle obendrüber
- Backofen, Dampfgarer und Auszug
- Ulla-Spezial .. in der Nische könnte ich mir halb eingeschoben auch den Allesschneider vorstellen.
- tote Ecke unter Ullaspezial
- dann einen 30er zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche, DG-Zubehör etc.
- 3x90er Auszugsunterschrank, auf dem mittleren das Kochfeld.

Damit vorm Fenster noch zusätzliche APL und rund ums Kochfeld ausreichend Platz um Vorbereitetes etc. zu verarbeiten. Am Ende dieser Zeile Stellplatz für die Kaffeemaschine, damit auch nah am Esstisch.

Insel aus:
- Spülenschrank als 100er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann und nach planoben noch etwas APL-Rand hat. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum bzw. könnte auch Behälter für Gelber Sack Müll, Altpapier, Altglas aufnehmen:
full
full
- 45er Bio/Rest-Müll, evtl. sogar Gelber Sack-Müll (kommt aufs Aufkommen an, sonst unten im Spülenschrank) direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum oder hier dann Gelber Sack Müll:
full


- 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 .. hier insbesondere Öle/Essige, aber auch Küchenhelfer/Messer und die wichtigsten Schüsseln etc., was man halt beim Vorbereiten oft braucht.

Von der Rückseite 2x80er für viel Serviergeschirr, Geschirr, Tischdeko usw. Der 45er zwischendrin könnte auch mit Glasfront sein und z. B. für die guten Gläser oder sonstige gute Stücke herhalten.
 

Anhänge

  • bioandi_20130816_kb1.POS
    15 KB · Aufrufe: 222
  • bioandi_20130816_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • bioandi_20130816_kb1_Grundriss.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Grundriss.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 221
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht6.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht6.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 222
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht5.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 219
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht4.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht4.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 229
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht3.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 216
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht2.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 206
  • bioandi_20130816_kb1_Ansicht1.jpg
    bioandi_20130816_kb1_Ansicht1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 232

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Ach ja, DAH würde ich bei eurer Größe als Decken-DAH realisieren

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

100cm Insel reichen durchaus aus - siehe Darla Hood, aber 120cm bieten natürlich mehr Stauraum. Ob du diesen Brauchst hängt von dir ab, dafür solltest du immer eine Stauraumplanung für jede in Frage kommende Variante machen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

Uuups, das mit der SK hatte ich tatsächlich übersehen *rotwerd* - das passiert wenn man 3 Dinge gleichzeitig machen will :( Sorry.

Möglich wäre dann diese Variante.

Hochschrankwand nun Deckenhoch

Wange oder Einkofferung (was euch besser gefällt)
60cm hochgebauter GSP, darüber Klappe für Microwelle
Wange(oder Einkofferung)
2x45cm Drehtüren in Frontoptik, als Zugang zur Speisekammer
Wange/Einkofferung
60cm BO
60cm DG
Einkofferung
90cm SbS, darüber Einkofferung, darüber Türen in Frontoptik in Höhe der Einbausschränke
Einkofferung

Insel nun etwas angepasst um Stellfläche für Kaffeemaschine etc. zu bekommen.

Wange
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare - darüber können dann Kaffeemaschine etc, stellen.
80cm Spülenunterschrank, 60cm Becken mittig
40cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld 80cm vom Rand entfernt eingebaut

Rückseite
4x90cm 1-1-2-2

Wobei ich Kerstins Variante auch gut finde!
bei der Halbinsel hättest du 2x80cm als Arbeitsfläche (zwischen Spüle/Herd und am Kopfende der Insel) im eigentlichen Küchenbereich. Die anderen 360cm sind auf der Rückseite der Insel, damit eher für Zuarbeiten gedacht.
 

Anhänge

  • bioandi_LQ_Var3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 218
  • bioandi_LQ_Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • 5.jpg
    5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 240
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 248
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 237
  • 1.JPG
    1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 235

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

Man könnte natürlich auch den linken 90er auf der Rückseite der Insel ersetzen durch 30cm 1-1-1-3 für Vasen und Servierten etc. und 60cm Spülenunterschrank und dann zwei Becken hintereinander auf die Insel setzen, so das die Rückseite der Insel auch genutzt werden kann mit Wasser und damit für Beiköche auch gut nutzbar wird.
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 238
  • B2.jpg
    B2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 231
  • bioandi_LQ_Var3a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • bioandi_LQ_Var3a.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 220

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Neubau

Vielleicht könnte ein findiger Küchenmonteur die Pseudo_Türen vor der Speisekammer auch so anbringen das sie nach innen öffnen, also in den Durchgang, so das sie quasi im Durchgang verschwinden. das weiss ich aber wirklich nicht ob das geht, ist nur eine Idee.
 

bioandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung im Neubau

@Kerstin
Danke für deinen tollen Vorschlag. Erstmal zu deinen Fragen. Die Treppe ist völlig nach unten offen, es gibt also keine Tür die den Raum nach unten abgrenzt. Die Wand planoben zur Treppe ist wegen der Treppe ins Dachgeschoß notwendig.
Was das Wandstück zwischen Essbereich und Küche angeht, ist noch nicht klar, ob dies statisch sein muss. Momentan gehen wir davon aus, dass sich dies anderweitig lösen ließe und hier kein Wandstück sein muss.
Zwischen Wohn- und Esszimmer ist wie du vermutet hast ein Sichtkamin geplant.

Bisher haben wir im Alnoplaner nur ein paar grundlegende Funktionen genutzt und nur ein Gerät eingezeichnet. Wir hätten allerdings schon gerne einen Dampfgarer zusätzlich zum Backofen. Die Mikrowelle könnte dann irgendwo im Schrank untergebracht sein.
Wir hatten auch einmal über eine Küche in L-Form nachgedacht, aber mir hat irgendwie die Ausrichtung der Insel hin zur Treppe nicht so gefallen. Ich dachte auch, dass eine bodentiefe Türe zur Terrasse evtl. mehr Licht in die Küche bringt, weswegen wir erstmal bei der zweizeiligen Lösung geblieben sind. Das L bietet aber wohl einiges mehr an Abstellfläche.
Ich kenne leider niemanden der eine Dunstabzugshaube in der Decke hat, aber ich dachte die wären im Vergleich zu anderen, die näher am „Geschehen“ dran sind im Nachteil. Auf der Insel sind die aber definitiv praktischer als eine normale DAH. Was sind denn deine Erfahrungen zu den Deckenabzugshauben?

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Ich habe doch Backofen/Dampfgarer verplant. D. h. im Alnoplaner nur Mikrowelle, ist aber ein Gerät mit 45 cm Bauhöhe. Und daneben über der GSP ein Klappfach für eine einfache Standmikrowelle vorgesehen.

Wenn ihr wirklich öfter zu zweit oder auch mit Freunden kocht, würde ich nicht über die Kochinsel nachdenken, sondern das Kochen an der Wand lassen. Überlege dir mal, wie gut man an der Insel mit 2 oder 3 Leuten vorbereiten kann, wobei sogar 2 Plätze direkt neben den Spülbecken sein können. Denn gerade beim Vorbereiten braucht man doch immer wieder Wasser.

Selbst, wenn du alleine kochst .. das meiste ist Vorbereitung und mit einer Drehung bist du mal schnell am Kochfeld, kannst etwas umrühren etc. und dann wieder weiter vorbereiten und hast alles super im Blick.

In Beitrag 12 hatte ich Decken-DAHs verlinkt und bei den Beispielen ist auch meine dabei ;-) ... mit Kochstelle an der Wand.

-
Wichtig ist ein ausreichend großer Wrasenfangbereich.
 

bioandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung im Neubau

@littlequeen
Den hoch gebauten GSP finden wir in der Rückwand wirklich gut und auch der Rest der Planung ist wirklich so wie es uns auch gefallen würde. Bei allen Planungen die wir bisher gemacht haben stört uns einfach irgendwie der Zugang zur SPK, der natürlich eine Menge an Platz schluckt. Die 90 cm wären ideal um dort noch einen weiteren Schrank mit APL (insg 180cm) oder einen Hochschrank für Geräte unterzubringen.
Wir hatten auch schon überlegt den Zugang ganz zu streichen und die SPK nur über den Windfang zu begehen, aber das wäre in meinen Augen eigentlich nicht sinnvoll, oder?
Eine andere Idee war es den SBS evtl zusammen mit einem 60cm Hochschrank für BO und DG zu drehen und diesen neben der Türe zur SPK längs zu stellen. Ich habe mal ein Bild angehängt, das auf einem neuen Grundriß in etwa zeigt was ich meine. Was denkst du hierzu?
 

Anhänge

  • Küche gedrehter SBS.png
    Küche gedrehter SBS.png
    29,6 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Hmm .. mir würde es nicht gefallen.

Ich finde immer, große Räume sollten auch eine echte Insel haben. Es ist einfach toll, wenn mehrere Wege nach Rom führen ;-)

Und wenn schon Spülen / Kochen getrennt, würde ich immer dem Platz um die Spüle den Vorzug geben. Bei der Planung gibt es dort keinen Platz.

Beobachet euch mal, wie oft man beim Kochen die Spüle benutzt. Am Kochfeld rührt man ja "nur" das Ergebnis zusammen.

Ich koche öfter mal 4 bis 7-Gänge-Menüs in einer 4er Kochgruppe. Die Gastgeber haben leider nur eine sehr kleine Küche, noch dazu mit einer Eckspüle. Immer bauen wir einen Extratisch zum Vorbereiten auf. Jeder muss auch immer wieder an die Spüle und gerade mit einer Eckspüle merkt man, wie oft man da jemanden schon antrifft, wenn man selber gerade möchte. Man kommt dann nämlich nicht dran.
Die Zeiten am Kochfeld dagegen .. da gibt es nie Gedrängel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben