Küchenplanung im Neubau - Leicht, EWE, INTUO

Beiträge
2
Hi!

Mit Interesse verfolge ich die fachliche Expertise in diesem Forum und hab mich nun entschlossen unsere aktuellen Ideen und Küchenplanungen zu veröffentlichen. Ich bin mir sicher hier tolle Inputs zu bekommen, die uns bald zu unserer Traumküche leiten werden.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 187 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 145
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: vorhanden Tischgröße 185x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): eigentlich alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht, EWE, INTUO
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele für Geschirrspüler, Liebherr für Kühl-Gefrierkombi, BORA Classic für Muldenlüfter, AEG Multidampfgarer (vorhanden), AEG Umluftbackofen
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
Hallo,
:welcome: im Forum.
Ich habe mal ein kleines bisschen geschubst, weil es mir schade um die schöne Insel wäre, wenn man da Kochfeld und Spüle so jeweils an den Rand quetscht und viel Stauraum mit einem Bora-Dingens ;-) vernichtet (auch wenn ihr VIEL davon habt).
Außerdem ist es für jede DAH recht schwer in einer großen, offenen Küche gegen Querströmungen an zu kämpfen, wenn sie das auf/an einer Insel tun muss.
Da man aber die meiste Zeit am und ums Spülbecken verbringt, habe ich die Spüle auf der Insel gelassen, aber zentriert und dem Kochfeld mehr Platz an der Wand verschafft, die ruhige Optik bleibt mit einem Lüfterbaustein, versteckt im Schrank, erhalten.
Für meine Verhältnisse ist es mir sogar sehr gut gelungen, eine gewisse Symmetrie in den Blöcken zu schaffen, denn i.R, ist mir Symmetrie reichlich egal:cool:.
Für die Frontfarben kann ich nicht viel, ich habe eine andere Alnoversion und musste umfärben und in grifflos gibt es nicht so viel...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
Ja .. so fände ich es auch gut. Die Hängeschränke könnte man noch etwas höher wählen und statt Lüfterbaustein dann Deckenhaube integrieren.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
 
Beiträge
19
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wäre es nicht schöner, an der Wand mit den Hochschränken die komplette Breite zu nutzen, anstatt so eine Nische übrig zu lassen?
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Angelika sehr schön *2daumenhoch*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
Links der Hochschränke kommt die Eingangstür in den Raum und zu der halten die Schränke etwas Abstand ... von daher, ist da keine komplette Wand zu bestücken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben