Fertig mit Bildern Küchenplanung im Neubau - EFH - Noch alles möglich

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal zum Anschauen

arte41.jpg arte42.jpg

man könnte zB an der Fensterseite ab totem Eck so stellen

60er US
60er US mit Spüle
60er US mit MUPL (oder 40)
60er US (oder 80)
80er US mit Aufsatzschrank für geráte wie toaster Kaffeemaschine usw
Deckseite

dh, man kann hinter dem Aufsatzschrank oder Spacetower Sachen verstecken. Es ist nicht schön, wenn man beim Essen immer auf Topf, Pfanne, Ölflasche, Schüssel usw schaut.

die Insel habe ich auf 200cm gekürzt
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Danke!

Wir waren gestern im Küchenstudio und wir haben die erste Planung fast in gänze über den Haufen geworfen und uns an deiner Planung orientiert. Aktuell planen wir so:

Planunten wie gehabt. GSP ist weg - dafür 3 zusätzliche Auszüge für Vorräte.
Planlinks in der Ecke der Kaffevollautomat dann 3 mal 90er Auszüge. in der Mitte die Spüle mit Müllsystem drunter. Aufgrund der Symmetrie der Schubladen wurde ich beim MUPL überstimmt. Dann 60er Schrank mit hochgelegtem GSP und darunter 2 Auszüge. Insel wie von dir geplant mit Novy oben drüber. Wir sind nach dem Termin beide sehr zufrieden nach Hause und hatten ein besseres Gefühl als bei der ersten Planung.

Wir schauen jetzt mal wo der Preis hingeht, aber nach Aussage soll sich nicht viel ändern.

Deinen neuen Vorschlag finde ich auch sehr interessant, wir haben uns jetzt aber in die neue Position vom GSP "verliebt". Der ist da vorne eigentlich Perfekt.

Grüße!
 

Anhänge

  • Küche neuer Grundriss3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Küche neuer Grundriss3.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte stelle einen Grundriss der Planung ein, damit andere auch was dazu schreiben können, Ansichten sind nicht so wichtig.

ihr seid so groß, Müll unter der Spüle ist Mist.

ABER, überlegt euch, ob ihr einen MUPL , auch wenn's nur 30cm sind, nicht vielleicht in der Insel unterbringt, also gegenüber dem GSP. Das wäre komfortabel. Wenn du bei den fertigen Küchen mal querliest, ist das erste highlight immer der MUPL.

Muckelina MUPL.jpg

Ihr wollt Komfort wegen einer optik aufgeben, die man fast nicht sehen kann, weil der Zeilenabstand zu gering ist. Man kann weder vom Tisch, noch von der Couch noch wenn man in den Wohnraum reinkommt sehen, wie breit die US am Fenster sind.

Ihr müsst euch halt im Klaren sein, dass der Abstand zwischen Insel und XXL GSP Tür nicht riesig ist. Die XXL-Tür steht 64cm in den Raum. Deshalb wollte ich den GSP hinten in der Ecke belassen. Aber es ist eure Entscheidung. ich rate euch, dass unbedingt in eurer jetzigen Küche zu simulieren, Zeilenabstand und GSP Tür offen und mehrmals durchlaufen. Ich habe mich bei mir leider dazu entschieden, den Abstand an der Schmalseite der Insel zur Fensterseite so gering wie möglich zu halten, weil ich Angst wegen der Inseloptik hatte und glaubte, das wird schon werden. Es geht, bequem ist es aber nicht an der GSP Tür vorbeizulaufen (Zeilenabstand nur 85cm).

Ihr solltet auch darauf achten, dass die Spüle bündig planlinks eingebaut wird, dass ihr etwas mehr Arbeitsfläche rechts neben der Spüle habt.

Welche BRH hat das Küchenfenster?
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich werde nochmal versuchen meiner Frau den MUPL schmackhaft zu machen, doch sie ist auch schon etwas genervt von mir und der Küchenplanung :rofl:. Sie hätte gerne 4 Mülleimer zum sortieren und will nicht unter der Spüle und in einem MUPL Müll haben.

Das mit der GSP Tür verstehe ich. Dann müsste man ggf. immer um die Insel laufen. Ich denke damit kommen wir klar. Probieren wir aber auf jeden Fall aus ob man sich da auch noch zwischen quetschen kann.

Das mit der Spüle ist noch ein guter Typ, danke.

Das Küchenfenster ist so geplant, dass die Arbeitsplatte bei 98 cm höhe als Fensterbank reinläuft.

Sobald ich den Grundriss der Planung habe, stelle ich den ein. Wird mir zeitnah zugeschickt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
BRH :2daumenhoch:, vielleicht musst du dann aber die Spülenposition überdenken wegen dem Fensterflügel oder ist das kein Thema? umklappbare Armatur oder nicht voll öffnen?
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Aufgrund Wohnraumbelüftung haben wir das Küchenfenster als Festverglasung geplant, gibt aus unserer Sicht kein Grund es zu öffnen. Also alles möglich für die Spüle.

Ich habe mir auch den Beitrag zu der geplanten Armatur angeschaut. Hast du da auch einen Tipp für uns? Bisher konnte ich keine passende Alternative finden. Irgendwie findet man zu jeder Armatur einen Beitrag wo jemand sich über spritzen etc. aufregt. Edelstahl wollen wir nicht. Und dann ist die Auswahl schon eingeschränkt.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Sie hätte gerne 4 Mülleimer zum sortieren und will nicht unter der Spüle und in einem MUPL Müll haben.
Dann müsste sie mir wirklich erklären wo die Mülleimer stehen sollen :think:
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ihr könnt doch auch im unteren Auszug des MUPLs noch zwei Behälter unterbringen. Der Auszug unter der Spüle kann wie ein ganz normaler Auszug genutzt werden.
 

Anhänge

  • 20210318_122903.jpg
    20210318_122903.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20170817_144330.jpg
    20170817_144330.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 222

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist nett mit den vielen Eimern planunten, müsst euch halt immer bücken, wegtreten und zielen. Mit MUPL wischt ihr die Abfälle einfach rein.

Komfortabler ist die Lösung von Beosu, genau das Gleiche mit weniger Aufwand. Unter dem Spülen US passen zB mehrere Getränkekisten, Vorräte, Airfryer, Geräte usw, ist halt ein ganz normaler breiter Auszug. Was man euch angeboten hat, ist der Standardmüllauszug.
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für eure super Hilfe, besonders an Evelin!

Wir sind nun echt zufrieden mit der aktuellen Planung und fragen uns aber immernoch was die beste Lösung für die Mülleimer ist. Wir haben jetzt 3 möglich Varianten. Vielleicht könnt ihr uns bei der Entscheidung nochmal helfen! Meine Frau ist mittlerweile auch offen für einen MUPL!

Immer von Planlinks unten angefangen:

Variante 1:
90er US mit Auszügen, 90er Spülenschrank mit 4 Eimern a 12l im unteren Auszug, 90er US mit Auszügen, GSP Schrank mit Auszug drunter

Variante 2:
90er US mit Auszügen, 60er Spülenschrank, 30 er MUPL mit 2 Auszügen - oben 20 l & 10 l und unten 12 l Mülleimer, 90er US mit Auszügen, GSP Schrank mit Auszug drunter

Variante 3:
90er US mit Auszügen, 60er Spülenschrank, 60er US oben 1 schmale Schublade dann ein großer Auszug mit 3 großen Mülleimer Naber | Cox Clan® 580/600-3, 60er US mit 3 Auszügen, GSP Schrank mit Auszug drunter

Ich habe zu den Varianten leider keine Grundrisse. Bei Bedarf kann ich dieser aber alle im Alno Planer nachbauen.

Welche Variante findet ihr am besten?

Anbei eine Frontenansicht der aktuellen Planung mit MUPL.

Grüße!
 

Anhänge

  • Küche_Neu.JPG
    Küche_Neu.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 240

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Auf keinem Fall ein 90er Spülenschrank, das ist nur Platzverschwendung. Variante 2 ist gut, wobei die Auswahl der Eimer nicht so frei ist und für einen 30er US wirst Du standardmäßig ein 17 + 8 l System kriegen. Ich habe dann im unteren Auszug die hohen Ölflaschen u.ä., mein gelber Sack ist klassisch unter der Spüle. Leergut sammle ich dort, wo ich die volle Flaschen lagere, Papier ist bei mir nicht in der Küche, da das meiste Papier aus Kartons (leider immer mehr) und Zeitschriften (immer weniger) besteht, die haben mit der Küche nichts zu tun.

Bild ansehen 144330
Bild ansehen 144328
Beispiel Ninka-Eimer (sind alle ungefähr so): Ninka_124_3rasterig.jpg - Von: KerstinB - Albumtitel: MUPL - Beispiele für Müll unter der APL
Dieses Bild findet man immer auch hinter dem automatischen MUPL-Link im Reiter „Galerie“.
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

die Küche ist mit 30er MUPL bestellt! :-)

Einzug ist geplant im Oktober/November. Ich melde mich dann mit der fertigen Küche. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@ArthHaus Späte Antwort, aber: Gratulation!

Welche Müll-Lösung ist es denn geworden?

Damit du und wir wissen, dass wir uns auf die Küche bzw die Küchenbilder freuen können, gibt's endlich auch das Warte-Symbol.

Und toitoitoi für den Bau!! Ist ja grad nicht so einfach alles.
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo!

Seit April/Mai ist viel passiert. Unser Hausbau hat im gesamten sehr gut funktioniert, es fehlt nur noch der Gartenausbau sobald es etwas wärmer wird. Wir wohnen nun seit Oktober glücklich im Haus.

Letzt Woche ist dann auch der Trockenbau um die Hochschränke fertig geworden, sodass ich euch nun endlich die Fotos der Küche zeigen kann.

Ich konnte mich auch mit dem MUPL durchsetzen. Der gefällt nun auch meiner Frau richtig gut :-[. Insgesamt kommen wir super zurecht mit der Küche. Die Arbeit in der Küche ist auch zu zweit sehr angenehm.

Die Arbeitshöhe der Küche ist auf der Seite mit Waschbecken 100 cm und auf der Insel 98 cm geworden. Das gefällt uns richtig gut. Auch die höhe Backofen und Mikrowelle ist im vergleich sehr hoch. Wir kommen damit aber bisher gut klar.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Küche. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4841.JPG
    IMG_4841.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4839.JPG
    IMG_4839.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_4838.JPG
    IMG_4838.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4837.JPG
    IMG_4837.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    152 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 461

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Glückwunsch, ist sehr schön geworden, Auszüge/Schubladen ohne Ende.

Welcher Hersteller war das nochmal?

Und mit der Haube klappt gut oder fehlen noch die Erfahrungswerte?

Eine klitzekleine Kleinigkeit hätte man besser machen können, und zwar die Deckplatte links vom GSP unten im Sockelbereich ausklinken.
 

ArthHaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo!

Sorry für meine späte Rückmeldung.

Das ist eine Nobilia Küche.

Die Haube tut bisher was sie soll und ist nicht negativ aufgefallen. Eher Positiv aufgefallen bei unseren Gästen. Auf niedrigster Stufe reicht es bisher aus beim kochen. Sie macht außerdem sehr gutes Licht. Wir haben aber auch eine Abluft der KWL in der Küche, vielleicht hilft das zusätzlich.

Den Erfahrungsbericht werde ich noch erstellen!

Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben