Unbeendet Küchenplanung im Neubau Bungalow

patrick_p

Mitglied

Beiträge
127
Küchenplanung im Neubau Bungalow

Hallo Forum,

nachdem unsere letzten Küchen quasi hier entstanden sind wollen wir wieder auf euren Rat zurückgreifen.

Ich hoffe ich setze alles korrekt rein.

Ich bedanke mich schon mal für eine angeregte Diskussion sowie Tipps und Vorschläge.

*EDIT* v1 ist mit Alno 12b erstellt, v2 ist mit Alno 15b geöffnet, Griffe und Arbeitsplatte geändert und wieder gespeichert ohne Fehlermeldung

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185cm, 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 300cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum lümmeln

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
frische Alltagsküche für den kurzen und uns, mindestens 1x am Tag, manchmal auch 2x
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zumeist wird allein gekocht, Gäste sind 4x im Monat da und dann wird meist mit denen frisch gekocht z.B. Pizza oder Burger etc.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die herumstehenden Geräte
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Sweethome_Bild.jpg
    Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Sweethome_Bild.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 337
  • Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Sweethome_Planer.JPG
    Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Sweethome_Planer.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 340
  • Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Alno_Planer.JPG
    Küche_Hausbau_PaPr_v1_Grundriss_Alno_Planer.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 339
  • Küche_Hausbau_PaPr_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Küche_Hausbau_PaPr_v1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 87
  • Küche_Hausbau_PaPr_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Küche_Hausbau_PaPr_v2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 85

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hochschrank 1: Beim Kühlschrank sind wir uns noch unschlüssig, es wäre Platz für einen Side By Side, aber wir befürchten Einbußen in der Optik, weshalb ein integrierter besser aussehen wird, dieser kann / soll so groß wie möglich sein. Die Tiefkühltruhe ist separat untergebracht.

Hochschrank 2: Wir möchten die Spülmaschine hochgebaut

Hochschrank 3: Der Backofen muss wieder hochgebaut sein, die Mikrowelle oder der Dampfgarer sollen dort mit integriert sein. Ob wir beides wollen / brauchen steht noch nicht fest, eines der beiden aber auf jedenfall.

Hochschrank 4: Vorräte. Wir kommen im Moment sehr gut mit den Vorräten aus, die in 1 Hochschrank, 1 Apothekerschrank halbhoch und 1 Unterschrank untergebracht sind.

Und dann bleiben noch ca. 120cm, eher 130 cm übrig mit einem "Hinterbau", dort wird die gläserne Schiebetüre in die Wand verschwinden, hier gehen wir von 20 cm aus, was uns die Türe und die zusätzliche Rückwand an Platz nehmen und wir hier als dann nur mit 40er Schränken rechnen.

Die Wand soll gänzlich im Raum verschwinden, sodass sie nicht als "Vorbau" gesehen wird, die Terassenschiebetüren werden nach einem Meter anfangen, sodass genug Platz ist für die Hochschränke zum ausziehen.

Auf der Insel soll dann notgedrungen gekocht und gespült werden. Im Moment haben wir Kochen an der Wand und Spülen auf der Insel, wir sehen aber im Moment noch keine Möglichkeit, das mit der Hochzeile zu vereinbaren.

Gekocht wird auf einem Induktionsherd mit integrierten Abzug, das finden wir genial und stört dann das Bild nicht. Im Moment haben wir die Abzugshaube NIE, wirklich NIE an. Das Waschbecken soll ein tiefes ca. 40-50cm breites Becken sein, das in die Arbeitsplatte eingelassen ist.

Die Arbeitsplatte soll aus einer Art Stein oder dergleichen Schnittfesten, Kochtopf geeignetem Material sein.

Die Insel ist so gestellt, das zur Terasse 1m Platz ist, zwischen Zeile und Insel 120cm Platz ist und die Insel max. bis zur vorgebauten Wand geht für die Hochzeile.

Ein Traum wäre ein MUPL , ganz klar.

Da wir uns im Moment mit Gästen immer um die Insel gruppieren möchten wir dort diesmal eine kurze Sitzgelegenheit mit 1-2 Hockern realisieren, was bei der Größe eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Das Geschirr zum Anrichten soll auf die Seite zum Tisch gewandt, ganz planrechts ist nochmal eine hängende Kommode, Anrichte oder Schränke geplant, da es der Platz zulässt.

Der Tisch selbst ist mit 100x300 cm üppig geplant, es wird ein 100x160-200 cm Tisch sein, der wenn nötig erweitert werden kann.

Die Küchengeräte sollen damit dann in die planuntere kleine eingebaute Zeile wandern und dort stehen bleiben. Die Wege werden dann zwar weiter, ob das praktikabel ist oder wir sie dann wieder permanent auf die Insel schleppen, wird sich dann zeigen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Im Alnoplan kommt mir der Zeilenabstand zu klein vor, sind das wirklich 120cm?
Kannst du einen leeren Grundriss einstellen? Bei Sweethome stehen zwar viele Maße drinnen, trotzdem muss man suchen und rechnen, um alles zu finden.
15.000€ kommt mir für diese riesige Küche um einiges zu wenig vor :think:
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hi, Ich sitze momentan auf der Arbeit mit OSX, ich schau heut Abend aber nach.

leerer Grundriss von Sweethome hab ich mal reingestellt, ich hoffe das reicht euch so?

Das Eck wo die Schiebetüre in den Raum geht Planrechts unten ist noch komplett variabel.


15k € war geschätzt, wir sind uns schon im klaren, das das sicherlich keine 10k Küche wird, sondern richtig mit ins Geld gehen wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-12 um 10.29.12.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-12 um 10.29.12.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 133

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wir haben jetzt mal das ganze bei Ikea geplant und sind da jetzt bei 13500€ gelandet, mit Geräten von da. Aufbau da nochmal an die 3500€.

So glaube ich auf jedenfalls mal das wir bei 20k landen aus nem Küchenstudio .


Was denkt ihr sonst noch über die Planung bzw. die Verteilung der Schränke?

Grüße.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Auf der Insel soll dann notgedrungen gekocht und gespült werden.
Notgedrungen ist für mich hier das entscheidende Wort. Bei diesem riesigen Raum sollte es kein notgedrungen geben müssen.
Da Neubau und Planungsänderungen möglich: warum hat die Rückwand diesen Vorsprung? Und warum kann die Nischenbreite nicht so gewählt werden, dass die gewünschte Anzahl Hochschränke genau da reinpasst (+ 2cm)?
Wenn ein SbS euer großer Wunsch ist: die Nische planunten könnte dafür passend gemacht werden?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Notgedrungen ist für mich hier das entscheidende Wort. Bei diesem riesigen Raum sollte es kein notgedrungen geben müssen.
Da Neubau und Planungsänderungen möglich: warum hat die Rückwand diesen Vorsprung? Und warum kann die Nischenbreite nicht so gewählt werden, dass die gewünschte Anzahl Hochschränke genau da reinpasst (+ 2cm)?
Wenn ein SbS euer großer Wunsch ist: die Nische planunten könnte dafür passend gemacht werden?

Was hast du denn sonst für eine Idee wie wir

1. eine große Insel bekommen zum spülen. Ob das kochen da so schlimm ist? Keine Ahnung.
2. das kochen an oder in einer Nische Ist also muss eine weitere Wand her. Wir wollen den Raum halt offen haben mit viel Licht. Deswegen die Wand planloben mit einer großen Glas Front.
3. und diese „versteckte“ küchenwand finden wir richtig toll. Das man die Küche erst sieht wenn man drin steht im Raum. Und sie quasi umbaut ist.

die Wand planoben mit der Glasfront kann durchaus noch nach oben oder unten geplant werden, das ist nicht das Problem.
Die Nische Planunten dachten wir uns als extra Arbeitsplatte wo die Küchengeräte stehen, das nervt uns jetzt ein bisschen das da so viel rumsteht.
Der Abstand von Zeile zu Insel ist mit 120 geplant, und nicht viel breiter zu realisieren, da das Haus schon „breit“ ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Dass euch die eingekofferte Wand, die die Küche beim Reinkommen versteckt, gefällt ist doch okay. Und auch die große Glaswand oben ist schön.
Der Abstand Hochschrankwand - Insel ist bei dir im Alnoplaner nur 60cm. 90 - 120cm ist gut.

Meine Frage war: muss dieser schmale Schacht planlinks unbedingt in die Küche vorspringen? Kann er nicht auf der anderen Seite der Wand sein? Dann könntest du die komplette Wand mit 60cm tiefen Schränken bestücken, und es wäre möglich, das Kochfeld dort unterzubringen.

Beim jetzigen Layout: in welchem der Hochschränke möchtest du den GSP unterbringen? Ganz planoben wäre die offene Klappe am wenigsten im Weg, aber die Distanz zur Spüle ist maximal.

Dadurch, dass kein gesamter Hausgrundriss gezeigt wird, kennen wir die umgebenden Räume nicht. So habe ich nur aus deinem Text entnommen, dass offenbar die Tür planlinks der Hauptzugang zur Küche ist. Und ohne Grundriss kann ich auch nicht sehen, ob die Nische für die Geräte nicht doch etwas küchennäher geplant werden könnte.

Und alles deshalb, weil es heißt "Planänderungen möglich". ;-)
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Dass euch die eingekofferte Wand, die die Küche beim Reinkommen versteckt, gefällt ist doch okay. Und auch die große Glaswand oben ist schön.
Der Abstand Hochschrankwand - Insel ist bei dir im Alnoplaner nur 60cm. 90 - 120cm ist gut.

Meine Frage war: muss dieser schmale Schacht planlinks unbedingt in die Küche vorspringen? Kann er nicht auf der anderen Seite der Wand sein? Dann könntest du die komplette Wand mit 60cm tiefen Schränken bestücken, und es wäre möglich, das Kochfeld dort unterzubringen.

Beim jetzigen Layout: in welchem der Hochschränke möchtest du den GSP unterbringen? Ganz planoben wäre die offene Klappe am wenigsten im Weg, aber die Distanz zur Spüle ist maximal.

Dadurch, dass kein gesamter Hausgrundriss gezeigt wird, kennen wir die umgebenden Räume nicht. So habe ich nur aus deinem Text entnommen, dass offenbar die Tür planlinks der Hauptzugang zur Küche ist. Und ohne Grundriss kann ich auch nicht sehen, ob die Nische für die Geräte nicht doch etwas küchennäher geplant werden könnte.

Und alles deshalb, weil es heißt "Planänderungen möglich". ;-)


Da ist mir wohl ein Maß falsch geraten, geplant ist da tatsächlich Küchenwand - Insel 120cm Insel -Tischkante 120cm Tischkante - Wand 130cm, von Plan links nach Plan rechts gerechnet, wobei der Tisch "Monströs" geplant ist... ;-) Und Ganz Planrechts ist mehr Platz eingeplant, weil da vielleicht noch eine nicht ganz so tiefe, viell. 40cm hängende Kommode/Schränke hin soll für ich weis noch nicht was.

Die Idee die Schiebetüre in die Planuntere Wand "einzuführen ist genial und der Platz dazu ist auch noch da. Das Plan ich mal eben um, super. vielen dank.

Beim jetzigen Layout den GSP da unter zu bringen schien mir eben fast nicht möglich, wenn jetzt alles 60er tiefe Schränke sind, schon eher bis auf jedenfall. Hochgebaut finden wir den echt klasse.

Ob die Spüle mehr planoben oder planunten ist, ist noch nicht fix, der Gedanke war nur, das wenn das Kochfeld mehr Planoben ist, ist es näher zum Fenster bzw. Zur "Abluft". Wir nutzen im Moment die Spüle so gut wie gar nicht, vorspülen oder dergleichen passiert nicht. Das Geschirr wird auf der Insel von der anderen Seite aufgestellt und dann einfach in die Spüle geräumt. Ich denke nicht, das uns der "weite Weg" stört, aber es ist ja noch nichts fix und mit der Verschiebung der Schiebetüre ergeben sich ganz neue Wege :-)

Ich mach dir mal einen ganzen Grundriss des Hauses ran.

Ja, das ist der einzige Zugang zum Wohn-Ess-Bereich.

Planänderungen natürlich sehr gerne und auf jedenfall all die Anregungen von euch. Wir haben noch nichts fix ausgemacht beim Hausbauer :-)

Wenn die HS-Wand gerade wird, kannst du deine Küche ähnlich wie meine planen: Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -

Eure Küche haben wir uns auch schon angesehen. So ungefähr stellen wir uns das vor.

Ist denn der Platz genug für eure Küchengeräte? Würdet ihr das wieder so machen?
Das sind 2x 80er Breite Schränke oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 126

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Nische ist 1,95m groß. Da stehen Sodastream, Wasserkocher, Toaster, Brotschneidemaschine und KVA, ich überlege, ob ich die Küchenmaschine auch noch da parke, Platz wäre auf jeden Fall.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Habs grad in deinem Beitrag gesehen, das das ca. 2m sind :-) Wie praktisch findet ihr die 40er tiefen Hängeschränke und da drüber die 60er tiefen?


Tante Edit:


Vieeeeeel besser, sowohl für die Küche, als auch für den HWR Raum.

Und die Nische für die HS Zeile wird dann so 440cm sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Yeah, das ist ein echter Gewinn. Mit 440cm kannst du echt was anfangen! Bei vier Hochschränken (KS, Heißgeräte, GSP, Vorräte) bleiben 2 Meter fürs Kochfeld in einer Nische.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Und wir haben auch nochmal ein bisschen in den Planern gespielt, wir werden das mit dem SBS lassen, das Sprengt nur die Optik.

Von Planoben werden wir das wohl so machen: Vorräte, Backofen, 2m APL, Dampfgarer bzw. GSP, KS.

Was sind eure Erfahrungswerte was für bzw. gegen den jeweiligen Aufbau von Heißgeräten in einem oder in 2 HS unterzubringen? Ein Grundsätzliches Platzproblem werden wir nicht haben, also ist der Aspekt "hier bekommst du mehr unter" für uns nicht entscheidend.

Wir geben die Nische dann als ein MUSS-MAß an von mindestens 450cm, so sind auf beiden Seiten noch 5cm übrig. Reicht das? Wenn's hart auf hart kommt und wir die Wand nicht soweit ziehen können, was ich zwar nicht glaube, aber falls doch, werden wir die Nische nur auf 1,80 machen lassen um dann dort zwei 90er Schränke unterzubringen.

Die Nische fürs Kochfeld ist auch nicht mehr sooo sicher. Die Planung von Mewtu sieht optisch echt gut aus. Denn wir haben die Nische Planunten nun rausgenommen, denn dann ist der HWR viel besser begehbar und auch besser nutzbar. Das gefällt uns insgesamt im Moment besser.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
:2daumenhoch:
Ich finde die verschieden tiefen Schränke über der Nische zum einen optisch gut. Zum anderen sind sie auch praktisch, in den unteren stehen z. B. unsere Tassen für Tee und Kaffee. Oben drüber komme ich (164cm) sogar ohne Tritt ans untere Fach, das hätte ich nicht gedacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben