Fertig mit Bildern Küchenplanung im Eigenheim

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Kochfeld: nimm eins mit 4 Platten; die mit 5 sind extrem teuer. Schau mal was Deine üblichen Topfgrösssen sind, danach wähle die Platten aus. Ich habe lieber ein Feld mit 70-80cm als mit 60cm, weil dann auch mehrere grosse Pfannen nebeneinander Platz finden. Gut & günstig = Teka , Juno , AEG , Bosch .

DAH: gut & günstig für Abluft (so um die 500): schau mal bei Best (ansonsten siehe Ulla)

BO: Bauknecht , Bosch, Neff , oder was Dein Küchenstudio im Angebot hat: wichtig ist zuschaltbare Unterhitze (auch Pizza-stufe genannt). schön ist auch Pyrolyse ... wenn das zu teuer ist, musst Du halt mehr putzen ;-)

GSP: Bauknecht, Juno, Bosch, Neff... unter 45db gilt als leise.

DAH-Bohrung hat bei uns ca 50€ gekostet
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Das Setzen eines Mauerkastens (auch die gibt's von billig bis hochwertig und teuer) kostet mit jedem Stockwerk mehr. Auch die Anfahrtstrecke schlägt sich im Preis nieder. Hier bei uns kostet eine Kernbohrung im EG so um die 150 Euronen.

Kanal kostet je nach Länge und Anzahl der Bögen auch sehr unterschiedlich.

Küchenvolumen x 12 sollte in etwa dem Wert "freiblasend/h" bei der Haube entsprechen.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Super! Damit kann ich doch jetzt "arbeiten" ;-) Ja die Abluft müsste über dem Fenster raus geleitet werden, oder wir brauchen noch einen Knick um die Ecke damit es zwischen den Fenstern ist. Werde mich da nochmal erkundigen wie das geht, und nach den einzelnen Firmen zu den jeweiligen Geräten werde ich jetzt einmal in Ruhe gucken. Vielen dank!!!!

Nachtrag: hab noch einmal eine Frage wegen den Fronten, sollte ich Lack (Nobilia feel) oder Schichtstoff (da habe ich noch keine genaue im Auge, würde mich dann aber speziell danach umgucken, sollte ähnlich wie die feel aussehen, also matt sein und etwas abgerundete Kanten haben) bevorzugen mit kleinen Bobby Car Fahrern im Haushalt? Und was ist besser zu reinigen?

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr ich mir zum Thema Küchen durchlese umso mehr Fragen tauchen auf. Ich dachte das schwierigste wäre der Grundriss... aber Pustekuchen, damit fängt die Schwierigkeit erst an ....
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

kleines Update: Dieses Forum treibt mich noch in den Ruin - mein Mann ist schon etwas angenervt ;-) Nu hab ich eine Deckenhaube entdeckt :-))) anstelle einer Inselesse. Hach Mensch.... soviele Ideen.... nur wie all die Ideen in das Budget bekommen...... :rolleyes:

Naja, zumindest steht die Schrankaufteilung dank euch und ich muss mich "nur" noch um die Geräte kümmern.

gruß littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Deckenhaube ist natürlich was feines: schau mal im Album von Shopfitter - der hat sich aus einem günstigen Teil von Best was hübsches gebaut ;D .. Da sieht Dein Mann gleich wie es aussehen muss :kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich war heute in 2 weiteren Küchenstudios, in beiden wurde mir dringend von Deckenhauben abgeraten, diese würden nie das halten was sie versprechen :( Außerdem hat mir einer gesagt unter Induktion kann man keine schublade machen sondern benötigt eine Blende wegen der belüftung, und der andere meinte das wäre quatsch :( Was stimmt denn nun?

Jedenfalls haben wir die Spülenseite nochmal geändert, dort befindet sich jetzt links ein Spülenunterschrank mit 60 cm und 2 schubläden, Abtropffläche wird über das Tote Eck ragen, und rechts ein 30 er Schrank mit Mülltrennsystem in der oberen Schublade (5+14l). Also sind jetzt ALLE schränke mti Auszügen, die einzige Tür ist über dem GSP.

Achso, und mir wurd gesagt ich benötige links neben dem Rahmen keine Blende.

Und die Blende neben den 80 er Auszügen an der Insel wird eine Tür, somit können wir die Heizung vielleicht doch erstmal dort behalten, das entscheiden wir aber dann mehr oder weniger Spontan.

Und die Wange an der Insel wird jetzt 25mm in Kernbuche.

geräte sind jetzt Bosch (GSP,Kochfeld,Herd) und AEG (Kühli und DAH)

Und der Preis sinkt weiter :clap:

Ich wünsche noch einen schönen Abend

littlequeen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Deckenhauben funktionieren sehr gut, vorausgesetzt, sie werden vor Kochbeginn eingeschaltet und es ist für ausreichend Zuluft gesorgt.

Es gibt nur noch ganz wenige Induktionsfelder, unter denen keine Schublade eingebaut werden kann.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Danke! Werden uns das nochmal durch den kopf gehen lassen.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

haben uns gestern abend nochmal den Kopf darüber zerbrochen, also wir favorisieren wegen der Optik die Deckenhaube , haben aber Zweifel wegen 1. der Anbringung (wollen die Decke nicht aufmachen), 2. der Funktionalität , 3. wie ist das ganze preislich zu realisieren und 4. klappt das auch mit Umluft oder müssten wir dafür wirklich Abluft haben - wie liegt das dann preislich?

Das empfohlene Album konnte ich leider nicht finden, habe aber eine Nachricht hinterlassen das ich es mir gerne angucken würde.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

DIE wäre mit Sicherheit ein Traum, habe ich auch schon gesehen, nur nicht verstanden, ob die einfach unter die Decke gehangen wird, oder ob da auch noch etwas "in der Decke verschwindet", deswegen kam ich ja auf die Deckenhaube :-[ Und ich befürchte leider dass Gutmann unseren finanziellen Rahmen sprengt :'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim

DIE wird tatsächlich nur an die Decke gehängt. Ja, leider ist sie teuer.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Nur an die Decke hängen hört sich schon super an :-)

Ich befürchte nur wenn ich diese Haube nehme werde ich auf irgendwas in der Küche verzichten müssen :(

werden da wohl noch genau drüber nachdenken müssen inkl. Preisvergleichen bei :kfb:.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich hoffe es ist ok wenn ich nochmals wegen der Deckenhaube frage - oder sollte ich dies besser in einem anderen Thread tun bei den E-geräten?

Also wir haben uns jetzt eigentlich für eine Umluft Deckenhaube entschieden, wie finde ich nun einen realistischen Preis raus und welche ist die Beste?
Toll finden wir die Gutman Capa und die Berbel skyline, kann mir jemand hierzu Preise nennen?
In den Fachgeschäften in denen ich die Küche habe rechnen lassen - seit dem wir uns für eine Deckenhaube entschieden haben - kannten die leider weder die eine noch die andere direkt, weil sie grundsätzlich nicht mit Deckenhauben arbeiten oder aus anderen gründen, einem musste ich sogar erklären das es Deckenhauben gibt und ich keine Inselhaube meine und der andere meinte Deckenhauben gibt es nur mit Abluft :( Demzufolge konnte mir auch niemand einen Preis sagen. Und im Internet finde ich zu der Berbel bzw dem Preis gar nichts, und zu der Gutmann so unterschiedliche Angaben, das ich bezweifel das alle seriös sind.

Würde mich über Infos ggf auch per Pn sehr freuen.

Vielen dank

Littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung im Eigenheim

@Profis, kann hier einer von euch littlequeen mal ein Angebot per PN machen bzw. sich entsprechend per PN austauschen?
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Danke kerstin, aber das ist nicht mehr nötig, wir haben uns jetzt gegen eine Umlufthaube entschieden - nachdem ich auch den Erfahrungsbericht von der Gutmann Capa gelesen habe.

Wir werden es wohl so machen das wir die Decke doch abhängen werden über der Insel um dort eine Deckenhaube einzubauen und diese dann gleich mit Abluft versorgen.

Die Tage werden wir mal los uns beraten lassen wie man das am besten umsetzen kann.

Trotzdem vielen dank für die Mühe.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Littlequeen, eine Lösung mit Abluft halte ich im Grunde auch für wesentlich besser :top:
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo, hoffe es ist ok wenn ich unsere Küche nochmal aus der versenkung hole ;9 Aber die Planung beschäftigt uns immer noch:-[

Wir haben nach langem überlegen und einigen Terminen beim KFB noch einmal ein paar Änderungen vorgenommen. Und wir würden gerne eure meinung hierzu hören, gibt es noch Verbesserungsvorschläge, haben wir irgendwas verschlimmbessert oder was fällt euch zu der neuen Version ein? Ein paar Fragen schreibe ich direkt unter die Auflistung

Leider klappt der Alnoplaner immer noch nicht, und bei den anderen Planern im www habe ich leider nicht alle passenden Schränke gefunden, deswegen schriftlich - was ihr hoffentlich anchseht, aber Alno will einfach nicht funktionieren, habe schon einige stunden damit verbracht, aber die Installation funktioniert einfach nicht :(

Also unsere Küche als grobe Schemazeichnung anbei,

1= 50er Rahmen, Höhe 233 cm, davor 5 cm Blende vor dem Rahmen
2= 60er Hochschrank , von untern nach oben: Auszüge,Backofen,Lifttür hinter der die Mikro verschwindet,Klappe
3= 60er Hochschrank, von unten nach oben: Auszug,GSP,Tür
4= 60er Hochschrank, Kühl/Gefrierkombi, darüber kleines Fach
5= 40 er Unterschrank mit 2 Auzügen und Mülltrennung oben
6= 60 er Spülenschrank mit 2 Auszügen und Mülltrennung oben
7= tote Ecke mit jeweils 5 cm Blende
8=90er Unterschrank 1-2-2
9= Tote Ecke mit 5 cm Blende auf der planrechten Wand, und 10 cm Blende auf der Halbinselseite
10= 90 cm Unterschrank mit 78 Induktionsfeld, Aufteilung 1-1-3, (Zylinder-) Inselhaube
11= 100 cm Unterschrank 1-2-2
12-14= 80er Unterschrank mit 2 Auzügen
daneben bündig zu der planlinken Wand eine 20 cm Blende (wegen der heizung, da man sonst die Schubladen nicht öffnen kann)

Fragen: würdet ihr 5 und 6 so rum oder genau anders rum machen? Es wird wohl eine Spüle mit Abtropfe werden, so wie es jetzt geplant ist mit der Abtropfe links.
würdet ihr 12-14 als 2 Auzüge machen oder 1-2-2?

Geräte werden jetzt alle von AEG sein, GSP in normaler Größe aber leise (46dB),Kochfeld Induktion 78cm mit diesen slide Zonen,(heißen die so? also keine festen Zonen),Kühl/gefrierkombi: 3 Schubladen TK, großer Kühlschrank. DAH wird in zylinderform mit 4 Leuchten, Abluft, ca 800 m³/h

Eckdaten: Arbeitshöhe ist maximal 86 cm möglich, Hochschränke werden 233 sein, beleuchtung wird indirekt durch hinterleuchtete Bilder sein.

Vielen dank schonmal im voraus

littlequeen
 

Anhänge

  • grundrisswir.jpg
    grundrisswir.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 151

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Warum GSP an Position 3 und nicht an Position 4?

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben