Fertig mit Bildern Küchenplanung im Eigenheim

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Schade ;-) ... aber, du wolltest ja noch andere Alternativen. Und, bei deiner jetzigen Fassung wird ja wohl das Kochfeld auf dem 90er nach der Ecke kommen und damit bleibt kein Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Das finde ich suboptimal, insbesondere für das Arbeiten zu zweit.

Zum Stauraum:

Hochschrank nr 3: Tür mit Kuchenformen+ Auflaufformen+ Mikrowellengeschirr etc.,BO,Mikrowelle, Tür die noch nicht verplant ist --> besser wären 2 Auszüge unter dem Backofen, dann kommt man besser an das Zeug ran


Hochschrank nr 4: Auzug noch nicht verplant, GSP, Tür dahinter Gläser+ Becher+Eisbecher etc. ---> Der Auszug wird innen nur eine Schubladenhöhe haben. Ich habe da z. B. meine Muffinformen drin. Gläser, Becher etc. über der GSP, da würde ich hinter der Schranktür zumindest unten in dem Fach einen Innenauszug vorschlagen, da du dann die Gläser + Becker vorziehen kannst und auch an die hinteren rankommst. Immerhin hat das Fach ja volle Tiefe.

Unterschrank 1m: Tupper, Schublade noch nicht verplant ---> für die Schublade fallen mir Sachen wie Küchenhelfer, Messer, Folien usw. ein. Insbesondere Küchenhelfer würde ich hier eher hintun, da man hier wohl auch zum Schnippeln stehen wird, da die Spüle mehr in Reichweite ist.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Huhu, war heute nochmal los und habe mir folgendes Preisvorschlag machen lassen (gleiche Schrankaufteilung wie oben, nur Geschirrspüler und Kühlschrank haben den Platz getauscht, aber das hat ja nix mit dem Preis zu tun)

Nobilia feel lack magnolia matt

E-Geräte von constructa außer Geschirrspüler der ist von AEG (46db, da constructa keinen so leisen hat.) insgesamt ein 60cm Ceranfeld mit Bräterzone und Groß/Kleinfeld;Inselhaube mit Glas und Edelstahl mit 620 m3/h ;Backofen mit versenkbaren knebeln, umluft, ober/unterhitze;Kühl/gefrierkombi mit 3 gefrierfächern und 213litern kühlfach);Spüle von Blanco , große Ausführung, damit ein Backblech rein passt, in akthrazit;Amatur ausziehbar (Ich habe leider keine genauen Bezeichnungen)

Schränke wie oben in dem letzten Bild.oder braucht ihr die Auflistung nochmal?

Der Preis ist bei 8500 Euro inkl. Lieferung und Montage. Was sagt ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Willst du bei der Spüle an der schmalen Seite bleiben?

Lack auf Folie oder auf festem Untergrund?

Geräte sind natürlich etwas ungenau ;-) (Energieklasse Kühlschrank, gefällt dir die Aufteilung der GSP? usw.)... aber ich habe damals auch ein günstiges Constructa -Induktionskochfeld im Küchenpreis dabei gehabt. Induktion willst du nicht - oder?

Der Preis erscheint mir nicht unrealistisch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo, wir hatten uns ja gerade auch eine Nobilia "Feel" anbieten lassen. Der Euch angebotene Preis kommt mir supergünstig vor :top:
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Alle Geräte haben in allem Klasse a oder sogar a+, den Geschirrspüler hab ich mir gar nicht angeguckt von innen wenn ich ehrlich sein soll, sah auf dem Bild wie ein ganz normaler aus mit Besteckkästen, da komme ich aber mit allem aus solange er leise ist ;-)

Ich denke wir werden bei Ceranfeld bleiben, auch wenn induktion ja besser sein soll.

Wobei das ja etwas ist was man noch austauschen kann beim wirklichen bestellen. Die Spüle finden wir dort eigentlich praktische, zum Nudeln abschütten etc. und jetzt schaffen wir es in einer viiiiiiel viiiiiel kleineren Küche zu zweit zu arbeiten ;-) sogar für 15 Leute ein 4 Gänge Menü ;-) da wird das in DER Küche ein Klacks :-) War nur ein Problem als ich hochschwanger war - aber das ist man ja nicht so oft im Leben ;-)

War für Erfahrungen habt ihr mit Roller ? Kann man da gut eine Küche kaufen? wie ist der Kundenservice?

Den Preis finden wir zwar ganz gut, aber der Berater hatte leider keine Ahnung, war völlig erstaunt das es so Rahmenlösungen (für vor den Kamin) und hochgebaute Geschirrspüler gibt, und auch den besten Preis für die Spüle musste ich ihm sagen und wo er da suchen muss. Ich war heilfroh das ich wusste für was ich ein Angebot haben will.

Werden auf jeden Fall uns auch noch in ein paar anderen Küchenstudios umgucken und beraten lassen, vor allem auch in einem kleinen persönlichen.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo, hier der Vollständigkeit wegen , under Bericht vom gestrigen Küchenstudio Besuch bei einem anderen großen Möbelhaus, wir haben jetzt ein Angebot von 7500€ mit leichten Veränderungen. unter dem Backofen sind jetzt auch 3 Auszüge,die DAH hat ein gewölbtes Glas und ist jetzt von Airforce (400m3/h bei Umluft, die andere war 380 bei Umluft, die 620 waren nur bei Abluft) und der Herd ist von progress. Der KFB meinte aber man könne am Preis noch etwas machen wenn wir entgültig bestellen :clap:.

Habt ihr eine Ahnung was es ungefähr für einen Preislichen Unterschied macht ob man einen 100 + 80 oder einen 80 + 60 Schrank mit 2 Auszügen und 1 Schublade nimmt?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

.. der Preisunterschied wird sehr gering ausfallen...

Was für ein Hersteller wurde euch angeboten? Welche Front? Korpushöhe? Innenausstattung?
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Wieder alles wie bei dem Angebot von Roller , Also Nobila feel latt magnolia matt mit kurzen Griffen, die normale Korpushöhe, da wir alles auf 86cm Arbeitshöhe machen.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Huhu, gerade ist mir DIE Lösung für mein steckdosen problem gekommen, ich werde infach nur einen der rückwärtigen Halbinselschränke tiefengekürzt nehmen, so geht mir nicht zuviel Stauraum verloren, ich kann hinter diesen die Steckdosen einbauen, die dann auch rechts vom Kochfeld und dann das Kochfeld auch wieder etwas mittiger in die Insel legen, so das auch an der Spüle genug Platz ist. Damit wären alle Problem gelöst :-))

Nu muss ich mir nur noch überlegen wieviele versenkbare Steckdosen ich haben will und wieviele und wo die in die Wand sollen.

Versenkbare wird es dann wohl diesen 3-er Turm geben 1x in der Insel denke das reicht, dann noch drei jeweils rechts und links vom Fenster, und 2 neben den Hochschränken über der AP das dürfte dann auch ausreichen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Überleg einfach, was du jeweils wo fest hinstellst und Strom braucht (schon wg. der genauen Position) ... und, was du an den jeweilig freien Arbeitsflächen tatsächlich machen würdest. Also Arbeitsabläufe durchgehen. Und da würde ich zum angenommenem Wert jeweils noch 1 Steckdose dazuaddieren.

Auch mal überlegen, was du dir schon immer gewünscht hast und vielleicht dann in den nächsten 2 oder 3 Jahren angeschafft werden soll.

Nichts ist lästiger, als dauernd Geräte umzustöpseln ;-)

Wobei die genannten Zahlen schon recht gut sind.

Für die wirklich fest hinzustellenden Teile würde ich hinter den Teilen notfalls nur eine 1er Steckdose vorsehen, dann liegt auch kein Kabel herum.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Wie ihr seht will ich auf keinen fall zuwenig Steckdosen haben,
Gruß littlequeen

Eine Variante für Steckdosen ist diese : (hier meine eigene Billigvariante, das gibts natürlich auch professioneller)
Vorteil: Geräte liegen einsatzbereit in Auszug, Schublade lässt sich auch schliessen,
wenn ein gerät "draussen" arbeitet.
Geräteauszug-01.jpg


(sorry, falls schon gelöst, ich lese den Thread grade erst von Vorne)

Samy
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Vielen dank für das Bild/die Anregung, wie ist es denn bei dieser Lösung mit dem Kabel der Mehrfachsteckdose? Verkeilt sich das nicht ständig mit den Sachen im unteren Fach? - oder ist das eine ganz blöde Frage?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung im Eigenheim

...es muss oben hinten im Schrank geführt sein, am allerbesten noch irgend ein kleines Gewicht (wie bei den rausziehbaren Brausen an den Armaturen, nur nicht so schwer.)
Im abgebildeten Fall (meine eigene Küche) ists ohne Gewicht , (EDIT) UND läuft ausserhalb des Schrankes.
Spiralkabel geht auch, aber wenns zu straff ist kann es sein es zieht den Auszug zu;D.
Ähnlich, wie wenn das Gewicht zu schwer ist.
Is mir zwar noch nicht passiert.... aber, wer weiss

Am elegantestens ist es, wenn das Kabel über ne kleine Rolle läuft und das hinten ausserhalb des Schrankes (geht bei rückspringender Rückwand)

Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

hab das gerade meinem Mann gezeugt und er hat tatsächlich ein veto eingelegt, er will keinen Kabelsalat, wir werden also bei den versenkbaren Steckdosen bleiben, diesem Turm , den findet er schick und ich praktisch :-) trotzdem vielen dank
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich hab nochmal eine Frage...und hoffe das ihr mir auch da helfen könnt.

Wie habt ihr EURE Geräte gefunden? Also ich überlege gerade hin und her, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht.

Überlege gerade
-Hochbackofen ja oder nein.
-Induktion oder Ceran (Tendenz ist Induktion) welche Größe, also 60 oder 80cm, 4 oder 5 Kochzonen (jedenfalls weiss ich schon mal das ich keine Warmhalteplatte will)
-welche DAH (Umluft ist sicherlich besser, aber wie kann man das Kostengünstig umsetzen?, oder doch Abluft - wieviel leistung muss diese dann haben?)
-wieviel dB darf der GSP haben damit er nicht stört?

und wo bekommt man das ganze gut UND günstig? Also mehr als 3000 € maximal 3500€ für alle Geräte (Kühl/Gefrierkombi;BO,GSP,Kochfeld,DAH) zusammen ist wohl nicht drin wenn ich noch den Holzteil dazu rechne von der Küche.

Gruß littlequeen
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Induktion oder Ceran (Tendenz ist Induktion )

welche DAH (Umluft ist sicherlich besser, aber wie kann man das Kostengünstig umsetzen?, oder doch Abluft - wieviel leistung muss diese dann haben?)

Hi littlequeen, ich habe mich bei den Geräten einzeln vorgearbeitet, will heißen, erst habe ich überlegt, was ich will und dann die Kataloge gewälzt, Vorschläge angehört, Küchenberater nach Aktions- oder Ausstellungsgeräten gefragt etc.

Ein Wort: Nimm Induktion!!!

Noch ein Wort: Abluft ist immer besser (wie kommst Du darauf, dass Umluft besser sei?), da auch die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird. Außerdem musst Du bei Umluft immer wieder Kohefilter nachkaufen, was auch teuer ist. Hast Du bei Abluft nicht. Es sei denn, Du nimmst eine teure und hochwertige Umlufthaube von Gutmann , die haben Aktivkohlefilter , halten 5 Jahre.

Soweit.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Sorry, klar ist Abluft besser, bei umluft muss ja auch nichts "umsetzen" ist ja nur DAH ran und fertig, meinte es also genau anders herum. Wie teuer ist es ungefähr Abluft zu verwirklichen (Borung nach außen, "Kanal" bis zur Außenwand etc.)? Und wieviel Leistung benötigt man da?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben