Unbeendet Küchenplanung im Dachgeschoss

AQuadrat

Mitglied
Beiträge
1
Küchenplanung im Dachgeschoss

Hallo, wir würden uns über Hilfe bei der Planung unserer Küche freuen. Wir möchten die Küche aus dem aktuellen Raum (Kinderzimmer) in unser Wohnzimmer umziehen. Die Wasseranschlüsse sind schon vorhanden, da ursprünglich vom Architekten die Küche im Wohnzimmer geplant war. Diese müssen dann aber noch zugängig gemacht werden. (im Kniestock vorhanden)
Auf dem Grundriss soll die Küche (das U) wenn man vom Flur aus eintritt links von der Tür sein und die Hochschränke rechts davon.
Wir befinden uns unter einem Satteldach, die Ausrichtung ist längs vom Grundriss d.h. wir planen einen Teil der Küche in die Schräge, deshalb auch die Planung mit 90 cm von der Wand entfernt. Der Kniestock ist 123cm hoch und muss noch zugänglich sein. Der aktuelle Zugang soll verschoben werden. Daneben soll ein Zugang (über das 60 cm Schränkchen) hinter die 90 cm Arbeitsfläche erfolgen, in dem dann noch Wäscheständer etc. untergebracht werden soll.
Unser Küchenplaner hat uns den Tisch im Bereich des Wohnzimmers vorgeschlagen, wir möchten aber den Tisch im Küchenbereich belassen und die beiden Bereiche Wohnen und Küche/Essen trennen. Der Raum hat insgesamt 3 Dachfenster ist also sehr hell.
Für den Boden haben wir einen Eicheparkett geplant.
Der Küchenplaner hat uns auch eine Trockenbauwand für die Hochschränke empfohlen. Hier würden wir seitlich noch ein Regal mit einplanen. Die 70cm hinter der Spüle hätte mein Mann gerne um mehr Platz zu haben. Beim Hersteller sind wir noch nicht festgelegt. Aktuell haben wir Angebote von Bauformat und Nolte , wichtig wären uns gute Auszüge und Beschläge. Eine Natursteinplatte ist uns noch wichtig und leise Einbaugeräte.
Wir würden uns über Tipps z.B. für Einrichtung und clevere Stauraumlösungen etc. freuen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 cm und 183 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 43 cm
Fensterhöhe (in cm): 68 cm an der höchsten Stelle
Raumhöhe in cm: von 123 cm bis 300 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptplatz für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Brötchen backen, Pizza backen, Lasagne, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird gemeinsam, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bauformat, Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ggf. Neff , Bosch , Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche wird vom Tisch dominiert, der aktuell 200cm x 100cm ist. Die neue Küche soll viel cleveren Stauraum bieten und uns ermöglichen ein Zimmer mehr zu nutzen (deshalb der Umzug der Küche). Mein Mann freut sich über mehr Platz an Spüle und eine größere Spülmaschine (bis jetzt nur 45 cm) und ich mich über einen Backofen auf Augenhöhe. Unsere aktuelle Küche ist ca. 30 Jahre alt (Alno ) und wir freuen uns über ein modernes Design und eine Küchenarbeitsplatte aus Naturstein.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir deine Pläne, ALNO und Grundriss, angeschaut. Ich verstehe weder das eine noch das andere.

Du musst die Infos etwas sortieren. Dachwohnung heißt Schräge, Kniestock, 2m Linie, Raumhöhe. Ohne Raumbilder kann sich niemand etwas vorstellen. Es gibt x Maße für Kniestock, keine Ahnung, was was ist.

Begrenze die Infos auf den Raum, um den es geht und dann vollständige Angaben. Du schreibst, Wasseranschlüsse gibt es, wo, sehe ich nicht, die müssen auch vermaßt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben