Küchenplanung im Altbau

Layla

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir renovieren in unserem Haus und dürfen nun die Küche planen.
Wir wünschen uns eine Wohnküche mit großem Esstisch.

Der Raum ist ein alter Stall mit offenem Giebel, Gesamthöhe bis in den Spitzgiebel ca. 4m. Die graden Wände sind 2,18m hoch.

Die eingezeichneten Fenster können evtl. zugemauert oder verschoben werden, einfach nur hochsetzen wird vermutlich nicht möglich sein. Evtl. wären auch Lichtbänder interessant.

Die Seite, an der die Terrasse hinkommt, ist Osten. Im Norden (an die im Plan rechte Seite) können wir Dachflächenfenster hinmachen, an die Wand können evtl. auch Lichtbänder gesetzt werden. Auf die südliche Dachseite können wir leider keine Dachflächenfenster setzen, da dort eine Photovoltaik auf dem Dach befestigt ist.
Alle Elektro und Wasseranschlüsse können wir noch frei gestalten.

Wo die Terrassentür an die Ostseite kommt und ob mit Schiebetür, oder wie groß ist noch völlig variabel. Ebenso die Größe und Position des Durchbruches. Er muss nur innerhalb eines 2m Abstandes von der Westseite gemacht werden.

Ich möchte auf gar keinen Fall Oberschränke, sondern nur Regale o.ä.
Ebenfalls darf es ruhig ausgefallen und kreativ sein, auf "quadratisch, praktisch, gut" stehen wir nicht so.

Wir waren nun in einem Möbelhaus, um uns eine Skizze machen zu lassen und sind völlig enttäuscht. Die Planung hänge ich auch mal an.

Unsere Geräte hätten wir gerne in Hihgboards hochgesetzt. Dies wären GS, Kombi Backofen mit Dampfgarer und eine integrierte Kaffeemaschine. Bei dem Kühlschrank sind wir flexibel, es könnte auch ein Stand allone sein. Es sollte jedoch schon ein größerer Kühlschrank sein, Gefrierfächer benötigen wir nicht.

Wunsch war mal eine Kücheninsel, aber ob dies realistisch ist?

Ich hoffe, ich habe euch ausreichende Infos gegeben, ansonsten liefere ich fehlende gerne nach.

LG
Melanie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: beide 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 67cm; 62cm
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: Wandhöhe 218; Giebel 400
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: variabel
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaukaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80*160, gerne auch größer wenn möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Essen, klönen, Papiere bearbeiten, basteln, jeden Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, ab und zu mit mehreren
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Arbeitsfläche, keine Wohnküche
die neue Küche soll unbedingt einen gemütlichen Sitzplatz haben, die Küche soll ein Wohlfühlraum werden

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Mittelklasse
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriß Etage.jpg
    Grundriß Etage.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 304
  • Küche grundriß.jpg
    Küche grundriß.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 309
  • Küchenplanung Anbieter 3D.jpg
    Küchenplanung Anbieter 3D.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 309
  • Küchenplanung Anbieter.jpg
    Küchenplanung Anbieter.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 293

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Das erste, was mir auffällt ist, dass der Durchbruch von der Küche ins Esszimmer in der Gesamtgrundrissskizze ganz anders ist, als in der vermaßten Skizze des Küchenraums - irgendwie passt es nicht. Wäre der Durchbruch wie im Gesamtplan, könnte man planlinks Kochfeld und (Halb)-Hochschränke platzieren und davor eine Spüleninsel. Die Fenstern könnte mann dann auch so lassen.
Gibt es einen vermaßten Gesamtgrundriss der Etage?

Der Plan vom Küchenstudio gefällt mir überhaupt nicht, in meinen Augen ist eine G-Küche unbequem zum Arbeiten, man ist eingekesselt und die ganzen Ecken sind als Stauraum unbrauchbar und als Arbeitsfläche leider auch. Immerhin ist das Kochfeld an die Wand, dafür ist viel zu wenig Arbeitsfläche insgesamt und insb. dort, wo man sie braucht, zwischen Spüle und Kochfeld. Wo ist die DAH im Plan? Bora ?

Wie kommt der Wunsch einem Einbau-KVA? Für mich als Kaffee-Liebhaberin sind diese Geräte undenkbar, die Plörre, die daraus kommt ist untrinkbar...

Ihr seid beide groß, mit einer Arbeitshöhe von 92 werdet Ihr keine entspannte Küchenarbeit erleben - zur Verdeutlichung: Ich bin 1,68 klein und meine APL-Höhe ist 92. Hier ein paar Tipps zum
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Isabella,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider gibt es keinen vermassten Grundriß, und unser Haus ist wirklich völlig verwinkelt. Der Durchbruch im Küchengrundriß ist richtig angegeben, im Etagengrundriß habe ich das falsche eingezeichnet. Der Durchbruch muss auf die ganz linke Seite in der Küche.

Der Grundriß aus dem Studio gefällt uns eben auch nicht. Der Planer hat gehört, wir hätten gerne eine Insel und hat dann einfach so geplant, dass hinterher eine Insel drinsteht. Ob das sinnig ist, oder nicht.

Wir trinken gerne denn Kaffe aus einem KVA und hätten diesen eben gerne integriert. Geschmackssache :rose:

Bzgl. der Arbeitshöhe hast du natürlich recht. 98cm sollte sie schon sein.

Viele Grüße
Melanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
könntest du vielleicht ein paar Bilder von dem Raum einstellen, dass wir uns den Raum besser vorstellen können?

Der Raum ist wie gross, 3.45m x ??m? sorry, seh's gerade 6.70m
 
Zuletzt bearbeitet:

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe es versucht, ist jedoch nicht so einfach.


image.jpeg
Der Kamin wird abgerissen und die hässlichen Paneele kommen weg, damit man die giebelsparren sieht.
An diese Giebelwand (grau weiß) kommt unten eben die terassentür, der obere Giebel wird komplett verglast.
image.jpeg

Hier sieht man die andere Giebelwand. Die Tür unten links im Bild wird zugemacht, so dass man eine komplette Wand hat. Auf der rechten Seite, wo der weiße Schlüssel auf der grauen Tapete hängt, soll der Durchbruch hin.
 

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
image.jpeg

Hier sieht man die Wand mit den Fenstern, diese können evtl. verschoben bzw. geändert werden.

image.jpeg

Die Wand gegenüber der Fenster. Über dem Spiegel und dem Hundefoto kommen dachflächenfenster hin.


Besser konnte ich es nicht fotografieren, ich hoffe, es gibt einen Eindruck.

Viele Grüße Melanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wow, das wird ein toller Raum. Da bin ich jetzt schon auf das Endergebnis gespannt.

Danke für die Bilder.

Eine Küche ähnlich der von carlaskitchen könnte mir gut gefallen, etwas abgewandelt und landhhausig.

Carla1.jpg Carla2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ganz einfach ist es nicht, will man alle deine Wünsche erfüllen. Irgendwas ist dann nicht an der besten Position.


45er DGC
45er Kaffeemaschine
hochgebauter GSP
max HS Höhe ca 175cm
keine OS
Insel

um die Insel quer zu stellen, ist der Raum nicht breit genug (345cm) will man eine freistehende Insel. Auch eine angedockte Insel ist schwierig, denn das Kochfeld ist wegen Abluft eigentich nur an der Wand planunten möglich.

Ergo sehe ich nur die Möglichkeit, eine Zeile planunten und eine max 220cm lange Insel. Dieses layout hat den Vorteil, dass man gerade aus von der Arbeitszeile direkt raus auf die Terasse kann, ohne irgend etwas umkreisen zu müssen.

Welche Form der DAH am besten ist, weiss ich nicht. Eine Schräghube wäre praktisch, passt aber nicht in das Laundhauskonzept.

Die Zeile planunten links beginnend
Blende
60er HS mit erhöhtem GSP
60er HS mit KS
Sichtseite
45er US
90er US mit Kochfeld
45er US
Sichtseite
60er HS mit DGC oder Kaffeemaschine
60er HS mit DGC oder Kaffeemaschine
Sichtseite

Die Insel von planlinks beginnend
Sichtseite
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
100er US
Sichtseite 1-1-2-2

rückseitig 40cm tiefe US mit Türen.

Layla22.JPG Layla21.JPG
 

Anhänge

  • Layla_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • Layla_Evelin_PLAN2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 226

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

Wow danke. Das sieht ja schon viel,viel besser aus, als das aus dem Möbelhaus.
Ich schau mir das nachher nochmal in Ruhe an.

Wenn mein Wunsch der Insel wegfallen würde? Wäre der Raum dann einfacher zu möbilieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nicht unbedingt. Es bliebe dann nur ein L möglich wie bei Carla, aber das sieht glaube ich zu küchig aus + du musst mehr laufen.

Die Insel ist schon ok.

Wir versuchen gewöhnlich die Zeilen sinnvoll zuzuordnen und in Bezug zum Rest des Raumes. ZB wäre der GSP auch gut in der Nähe des Tisches ebenso der KS. Aber was ist wichtiger, der KS näher zur Spüle oder nicht?

Die Spüle ist meiner Meinung am planlinken Ende besser, damit sich die Arbeitsfläche mehr zum Licht und gegenüber dem Kochfeld befindet.

Deshalb ist es für uns hilfreich, zu wissen, was euch wichtig ist und wie ihr euch den Raum vorstellt. Es wäre gut, wenn du selbst auch Vorschläge machst, das können Handskizzen sein, muss nicht massstabsgerecht sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nun, gedreht blockiert er so ziemlich den Ausgang dachte ich. Optisch ist er schöner gedreht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Deswegen ein Fragezeichen... :rose:
Optisch würde der Tisch auch an der Insel angedockt gut aussehen, aber so ist es praktischer.
 

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

je länger ich über die Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir.

Wäre es evtl. eine Option, die Insel ganz an die Wand zu schieben und dafür etwas länger zu machen? Oder wirkt das dann zu wuchtig?
Könnte man die Insel auch komplett mit Schubladen bestücken, oder sieht das bei 40er Breite nicht aus?

Die Fensterfront kann auch aus Schiebetüren erstellt werden, dann könnte man den Tisch evtl. drehen, oder?

Ich habe das mal in eine Skizze gemalt.

Liebe Isabella, ein Tisch angedockt an die Insel? Kann ich mir optisch gerade gar nicht vorstellen.

Achso, bzgl. Tisch. Ich hätte gerne ein Küchensofa, oder eine Bank an einer Seite des Tisches.

Lg
Melanie
 

Anhänge

  • Ganzseitiges Foto.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Problem, dass ich bei angedockter Insel sehe, ist die Raumbrite und daraus resultierenden Zeilenabstände.

345
-60 Wandzeile
-95-100 Zeilenabstand
-100 Inseltiefe
bleiben 85-90 Abastand zir Wand panoben.

Dh, der ganze "Verkehr" muss immer durch 95-100cm durch. Auch wenn die Insel nur 90cm tief ist, sind die Abstand nicht riesig.Auch optisch stelle ich es mir nicht so gut vor, wenn man reinkommt. Man läuft direkt auf diese Barriere zu.

Versuch das mal anhand Möbel/Kartons so zu stellen, dh im Abstand von 90cm wenn du reinkommst.

Ich stelle später noch ein paar Bilder ein, muss aber jetzt kochen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich würde es auch so planen. Eine Zeile der Wand entlang, ein bisschen länger als Evelin und dann eine freistehende Insel mit Tisch angedockt wie von Isabella angeregt.

Hier ein paar Houzz-Fotos für einen Eindruck:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.52.png
    Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.52.png
    274,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.39.png
    Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.39.png
    228,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.15.png
    Screen Shot 2016-07-18 at 17.39.15.png
    523,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screen Shot 2016-07-18 at 17.37.13.png
    Screen Shot 2016-07-18 at 17.37.13.png
    547,8 KB · Aufrufe: 322

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn dies der einzige Esstisch ist, wollte ich ihn nicht angdockt haben. Ausserdem wollte Layla eine Couch dazu.

Ein angedockter Tisch macht den Raum noch länger und schmaler, obwohl mir diese angedockten Tische sehr gut gefallen. Denn zwischen Insel und der Wand planoben sind nur max 95cm. Es sieht toll aus, wenn sich die Küche in einem grossen Raum befindet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Melanie, hier mal Bilder , wie es aussieht wenn man reinkommt.

freistehend
Layla23.JPG Layla24.JPG


angedockt. Die Insel ist 300 x 90cm gross. Hier siehst du auch, dass das wohl mit der querstehenden Couch nichts wird.

Weil Kaffeemaschine und DGC in Augenhöhe sein müssen, braucht man dafür schon 2 x HS + 1 x KS + 1 x hochgebauter GSP, dh die Wandzeile wird 430cm lang, bleiben also nur noch 240cm für Tisch und Stuhl. Etwas mehr Platz wäre besser.

Eine * Stauraumplanung * hilft dir, um festzustellen, wieviel Stauraum ihr braucht.

layla31.JPG Layla32.JPG
 

Layla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure Mühen.

Der angedockte Tisch an der Insel gefällt mir leider nicht.
Eine stauraumplanung habe ich mit deinen Schränken mal gemacht, Evelin. Das würde reichen, ich bin nicht mit soviel Zeug gesegnet. :-[

Deine Insel in der ersten Planung ist doch nur 2m lang, oder?
Die hast auch Recht, die angedockte Insel ist nicht so schön.

Gestern kam mir die Idee, das Ganze zu drehen.

Also die Küche an die Giebelwand zu setzen. Dann wäre die Zeile mit den Hs unten links und der Sitzplatz dort, wo man reinkommt. Vorteil wäre, dass ich dort in der eigentlichen Küchenzone mehr Licht hätte.

Ich versuche das gleich mal aufzumalen.

Liebe Grüße Melanie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben