Küchenplanung im Altbau

snootiger

Mitglied

Beiträge
16
Wir haben einen Altbau und planen eine neue Küche. Hierfür werden einige Wände weichen um einen offenen Wohn/Ess/Küchenbereich zu schaffen. Der angehängte Plan ist bereits der Endzustand, der beplant werden kann.
Von der neuen Küche (U-Form) erwarten wir uns vor allem viel mehr freie Arbeitsfläche und Stauraum. Bisher waren/sind Lebensmittel noch teilweise im Keller gelagert und Küchengeräte in einem ausgelagerten Schrank im Flur.

Wünsche zur Küche:
Schrankhöhen Hochschränke: 237cm
Schrankhöhen Oberschränke: 91cm
Mind. 2 Hochschränke (Backofen hochgebaut, Kühlschrank)
helle hölzerne Front, dunkle (grau-schwarze APL

Mit diesem Alno -Planer komme ich überhaupt nicht zurecht. Da lassen sich keine freien Räume planen (wie in anderen Planern). Ich habe es mal mit dem Schüller -Onlineplaner versucht. Das Ergebnis hängt. an.

Es wurde zumindest eine Ecke beplant, um diese nicht "tot" zu lassen. Dort ist ein Eckspülbecken mit 3/4-fach Mülltrennung untergebracht. Eckspülbecken ist aber kein muss. Spüle mit Abtropfbereich, nicht allzu breit wäre gut.
Links und rechts neben dem Kochfeld soll ein wenig Platz sein um Sachen abzulegen und Töpfe abzustellen.

Wir haben bereits Induktionskochfeld (60cm), Backofen und Geschirrspüler welche weiterverwendet werden.
Eingeplant werden noch: neuer Kühlschrank und Dampfgarer
Die Anschlüsse für Wasser liegen an der 276 langen Wand oben, links das Wasser und rechts das Kochfeld. Anschlüsse können ggf. auch verlegt werden.

Stauraum brauchen wir insbesondere für sehr sehr viele Tupperboxen und Schüsseln, Geschirr und Töpfe.

Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.

LG

Bilder folgen gleich...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189cm und 169cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, jeden Tag warmes Essen frisch zubereitet
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel mehr Arbeitsfläche (!) und Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller / Contur
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch /Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Bilder
 

Anhänge

  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 170
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 160
  • Front3.jpg
    Front3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69 KB · Aufrufe: 163
  • Raummaße.jpg
    Raummaße.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 165

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Snootiger, herzlich Willkommen hier im KF! :welcome:

Eckschränke sind leider nicht sehr praktisch, auch Spüleneckschränke nicht.
In deiner Planung blockieren sich Spülenschrank und GSP. Wenn der GSP offen steht kommst du nicht an den Müll und umgekehrt...
Bitte lese zu diesem Thema auch "Warum tote Ecken gute Ecken sind"

Zudem befindet sich normalerweise, zwischen Spüle und Kochfeld, der Hauptarbeitsbereich. In deiner Planung ist dort kaum Arbeitsfläche vorhanden.

Bei offenen Grundrissen, benötigen wir den Grundriss vom ganzen Raum, den wir dann auch so im Alnoplaner anlegen. ...und gerne nehmen wir auch einen Geschossgrundriss, so können wir uns besser in die Raumsituation reindenken.
Bitte reiche den erweiterten Grundriss noch nach. :rose:

Freie Räume gestaltet man im Alnoplaner, in dem man den Raum größer anlegt. Mit Wandelementen, die mit der F4 Taste, in der Breite angepasst werden können, kann man den Raum dann weiter gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier noch ein grober Grundriss des EG. Es gibt keine Pläne von dem Haus (60er Jahre). Den habe ich jetzt auf die Schnelle selbst erstellt.

LG
snooptiger
 

Anhänge

  • EG Grundriss grob.jpg
    EG Grundriss grob.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,
wer ist der Chef in der Küche, die grosse oder kleinere Person?

anbei der Grundriss deiner Küche im Alnoplaner. Der Wandzipfel rechts unten ist in deinem EG Grundriss weiter unten, beginnend bei 296cm. Was stimmt?

Snootiger_LEERGRUNDRISS.JPG
 

Anhänge

  • Snootiger_Evelin_LEERPLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Snootiger_Evelin_LEERPLAN1.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und bitte auch die Maße vom Ess-Wohnraum eintragen. :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ganz ehrlich, ich würde die Wans planunten zu machen damit du mehr Stellfläche hast. Die 2 m mehr Weg um durchs Wohn-/Esszimmer in die Küche zu gelangen würde ich da in kauf nehmen.
Deine Planung wirkt auf mich völlig unruhig und unpraktisch. Diese Mikrowellen in Hängeschränken sind winzig. Meine Freundin hat so eine und bekommt dort nicht mal einen normalen Essteller vom Durchmesser her rein. Und zu hoch sind sie auch wenn man mal versucht aus der höhe was heißes heraus zu holen....

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal geplant... :cool: In meiner Planung konnte ich zwei 80cm breite Arbeitsplätze schaffen. Nachteil bei meiner Planung ist, dass sich der eine Fensterflügel, zum Putzen nicht mehr öffnen lässt.

Den GSP habe ich hochgestellt...:rose:Das ist einfach pracktisch und bot sich in meiner Planung an. Dadurch habe ich auch einen Platz für die Standmikrowelle gefunden. ;D
Allerdings würde ich überlegen, den GSP nicht doch gegen einen vollintegrierten auszutauschen.

Den 30er U-Schrank mit Drehtür, habe ich für gerade nicht genutze Bleche und Bretter vorgesehen.

Da viel Stauraum gewünscht wird, habe ich den letzten Hochschrank in Hängeschranktiefe geplant, er steht etwas vor. Mich würde es nicht stören, ansonsten könnte man aber auch einfach eine Trockenbauwand ziehen, um die Lücke zu schließen.

Den Hängeschrank habe ich nur in 78cm Höhe geplant, die Nische zwischen APL und Schrank, wäre mir pers. sonst zu niedrig. Dort wäre ein guter Platz für den Kaffeevollautomat.

Über der Hochschrankwand, habe ich die verbleibende Lücke, in Hängeschranktiefe, mit Trockenbau geschlossen. Über dem Fenster habe ich den Trockenbau weitergezogen, um dort eine Arbeitsplatzbeleuchtung unterzubringen.

Den Spülenschrank in 80cm Breite, oben für Spülmittel und Putzzeug unten normaler Stauraum.

MUPL darf natürlich nicht fehlen, dafür ist der 30er U-Schrank im Raster 3-3 angedacht. Oben Bio- und Rest-Müll unten gelber Sack.

Die Kochzeile habe ich etwas vorgezogen, weil in der Spülenzeile ein etwa 4cm übrig waren.

Den kleinen Flur, habe ich in meiner Planung mit einbezogen. Dort habe ich einen 50cm tiefen U-Schrank mit Auszügen, für zusätzlichen Stauraum eingeplant. Dort wäre ein guter Platz für die Obstschale.
 

Anhänge

  • Snootiger - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Snootiger - conny.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 168
  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 170
  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 166
  • snootiger1.JPG
    snootiger1.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 169
  • snootiger2.JPG
    snootiger2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 165
  • snootiger3.JPG
    snootiger3.JPG
    118 KB · Aufrufe: 161

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich versuche mal den Grundriss im laufe des Tages in den Alno zu laden. Die Wand beginnt bei 296. Die "Stellfläche" ist somit 276x296x175 (die drei Wandseiten, an der die Küche platziert werden kann). Das im Eck oben rechts ist der Kamin. Es handelt bei den beiden "Pfeilern" um eine tragende Wand, die mit einem Stahlträger oben gestützt wird.
Die Hauptarbeitsperson ist die kleinere.
Der Wohn/Eßbereich ist 32qm groß.

@sabine: Die Mauer auf 2m zuzumachen kommt für uns bisher nicht infrage, da ansonsten 2m Flur entstehen würde und außerdem würde es unserem Konzept des völlig offenen EG widersprechen.

Ein paar Ergänzungen habe ich noch (ich habe leider keine Funktion gefunden, meinen Eingangstext zu bearbeiten):
Maximale Höhe Oberkante APL: 92cm
Höhe zur Zeit: 91cm (haben wir bisher als optimal gesehen, kann aber auch höher sein)
In einer Schublade soll eine Brotschneidemaschine untergebracht werden.

Wir waren auch schon bei einem Planer, haben aber noch keinen Plan. Den Vorschlag bekommen wir erst Ende der Woche. Für den Kamin wurde uns allerdings schon die Lösung angeboten die Küchenfront dort planeben hineinlaufen zu lassen. Der Schrank hätte dann ein Sondermaß, was aber für die kein Problem darstellt (kleine Firma, alle Küchenaufsteller gelernte Schreiner).
Wie gesagt, der Plan kommt erst noch. Der oben angehängte ist von uns.

LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Planeben könnte man die Hochschränke natürlich auch ausführen, in meiner Planung war mir der Schrank nur nicht tief genug...

Ich meine Planung deshalb noch mal ein wenig überarbeitet... Die übertiefe APL in der Herdzeile habe ich jetzt entfernt , alle Schränke nachgerückt und die Hochschränke etwas von der Wand abgezogen. Dadurch erhält der mindertiefe Hochschrank , etwas mehr Tiefe...
 

Anhänge

  • Snootiger - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Snootiger - conny überarbeitet.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 168
  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    32 KB · Aufrufe: 162
  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 163

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
Vorschlag sieht doch schon mal ganz gut aus, bis auf das "um die Ecke gezogene".
Dunstabzug: Flachschirmhaube (keine hohe, wir wollen so wenig wie möglich Edelstahl in der Küche!)
Oberschränke: soviele wie möglich, wir haben wirklich sehr sehr viele Sachen
Spülbecken am Fenster wird absolut nicht gewünscht (No-Go)
Wir tragen uns evtl. doch noch mit dem Gedanken die untere 175cm lange Wand auf 250cm zu verlängern. Dann wäre auch mehr Platz. Dazu später mehr.

Ich komme leider erst heut abend dazu mal ein wenig mit der Planung zu spielen.

LG
snooptiger
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie ist das Ess-und Wohnzimmer eingerichtet? Wäre es denkbar, den Zugang vom Flur zur Küche zuzustellen?

Die Spüle vorm Fenster ist natürlich nicht so glücklich, einen anderen Platz, habe ich leider nicht gefunden... Die Küche ist halt kein Tanzsaal.
Der Schrank um die Ecke, ermöglicht den 80er U-Schrank in der Kochzeile. Eine längere Wand, würde dies natürlich auch tun.

Hängeschränke sind eigentlich nur mit einer längeren Wand sinnvoll....
 

Anhänge

  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 158
  • snootiger1.JPG
    snootiger1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 150
  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich hatte auch wie Conny die US um die Ecke.

Planoben rechts beginnend

Blende
238er HS, tiefenreduziert für Vorräte
238er Hs für B0/Micro
238er HS für Kühli
Blende
20-25er US mit Tür für Handtücher
115x65er EckUS mit Spüle

planlinks oben beginnend

45er US 3-3 für MUPL
60er GSP
60er US 1-1-2-2
tote Ecke

planunten
90er US 1-1-2-2 für Kochfeld
tote Ecke

Halbinsel planlinks
60er US 1-1-2-2
Blende

rückseitig

2x60er US, tiefenreduziert mit Türen
Blenden
der US rückseitig der toten Ecke könnte auch ein normaler 60er US 2-2-2 seinSnootiger1.JPG Snootiger2.JPG Snootiger3.JPG Snootiger4.JPG Snootiger6.JPG Snootiger5.JPG
 

Anhänge

  • Snootiger_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Snootiger_Evelin_PLAN3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 171

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, hier noch ein Plan mit längerer Mauer (2,50m). Später werde ich mich mal im Alno versuchen. Die Mauer unten rechts ist außerhalb des "Küchenbereichs".
LG
 

Anhänge

  • Küche_gross.jpg
    Küche_gross.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 161

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Leider hast du nichts dazu gesagt, ob man den Durchgang von der Küche zum Flur, zustellen könnte... Ich hab das jetzt trotzdem einmal geplant, damit ihr es mal gesehen habt.

Die Spüle ist trotzdem noch vor dem Fenster in die Ecke neben den Hochschränken gequetscht, wie in Evelins Planung, finde ich sie nicht so toll...:rose: Ich habe sie jetzt aber mittig geplant. Da müsste man dann genau ausbaldovern, das man die Spüle und Armatur so setzt, dass das Fenster trotzdem noch zu öffnen ist.

Die beiden 80er U-Schränke in der "Insel" hab ich übertief geplant. Übertiefe U-Schränke sind Stauraumwunder. Hier mal ein Beispiel aus meiner Küche...

connynormatiefuebertief-02-jpg.156846
 

Anhänge

  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 346
  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 163
  • snootiger1.JPG
    snootiger1.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 148
  • snootiger2.JPG
    snootiger2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 161
  • Snootiger - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Snootiger - conny1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, nun meine Planung mit verlängerter Wand...

Spüle jetzt in der Kochzeile, der GSP weiterhin in der Hochschrankwand, er könnte aber auch anstelle des 60er in der Fensterzeile untergebracht werden.

Die Fensterzeile hab ich in 60 - 75 - 30 geplant. MUPL im 30er U-Schrank den ich im Raster 2-2-2 geplant habe. Oben Biomüll, darunter normaler Stauraum, Restmüll und gelber Sack jetzt im Spülenschrank.
Bei einer Schreinerküche sollte ein U-Schrank in 75cm Breite kein Problem sein.

DAH jetzt als Lüfterbaustein im Oberschrank .
 

Anhänge

  • Snootiger - Conny mit verlängerter Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Snootiger - Conny mit verlängerter Wand.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 157
  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 167
  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 158
  • snootiger1.JPG
    snootiger1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 164
  • snootiger2.JPG
    snootiger2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 150

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Erstmal vielen Dank an Conny. Tolle Arbeit.

So, ich habe mich mal versucht. So ganz warm werde ich mit dem Alno -Planer leider nicht. So ist mein Entwurf leider nur halbfertig geworden.
Ich versuche mal die Änderungen zu beschreiben:

Fensterfront: 80-15-70 oder 80-70-15. Ein Flaschenunterschrank muss sein. Wir haben ihn mehrfach in Küchen gesehen und finden ihn sehr praktisch.

Hochschrankseite: GSP raus, dafür nur Hochschrank mit Schubladen, Mikrowelle zum Hochklappen dazwischen Türen; Kühlschrank und Mikrowellenhochschrank tauschen, da man zum Beladen (und entnehmen) des Kühlschrankes sonst zu weit laufen muss. GSP zwischen Spüle und Kochfeld, da oft vor dem Einstellen in die GSP noch etwas vorgereinigt werden muss (v. a. mit kleinen Kindern).
Wir bekommen keine Schreinerküche, sondern eine Schüller /Conturküche. Aber diejenigen, die einbauen sind alles Schreiner und somit können wir an der einen oder anderen Stelle auch Sondermaße haben, wenn etwas nicht ganz ausgeht.

LG
snooptiger
 

Anhänge

  • Snootiger - mit verlängerter Wand zum aendern.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Snootiger - mit verlängerter Wand zum aendern.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 179

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oh, dann hab ich das falsch verstanden... Wenn es eine Schüllerküche wird, werden Sondermaße wahrscheinlich nur in der Tiefe gehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ihr die Küche bei einem Schreiner kauft, sondern das bieten die meißten Küchenhersteller gegen Aufpreis an. 70er oder auch mein 75er U-Schrank, wird es deswegen also nicht geben...

Der GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist unpraktisch, weil er so während des Kochens nicht offen stehen kann. Ich würde ihn deshalb Plan links, in der Fensterzeile unterbringen.
Die meisten Flaschen passen von der Höhe, in einen 3 Rastigen Auszug.

Kannst du von deiner Planung bitte Ansichten und den Alnogrundriss hochladen. Nicht jeder mag sich die Dateien auf seinen Rechner laden, um die Planungen anzuschauen.
Die Profis z.B. könnten das auch nicht, weil sie nicht mit dem Planer arbeiten.
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, jetzt nochmal. Den einen Schrank mit der Mikrowelle bekomme ich jetzt nicht mehr ganz fertig.
LG
snooptiger
 

Anhänge

  • Snootiger - mit Aenderungen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Snootiger - mit Aenderungen.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 171
  • Grundriss überarbeitet.JPG
    Grundriss überarbeitet.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 161
  • 1_ueberarbeitet.JPG
    1_ueberarbeitet.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 156
  • 2_uerberarbeitet.JPG
    2_uerberarbeitet.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 181
  • 3_uerberarbeitet.JPG
    3_uerberarbeitet.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben