Küchenplanung im Altbau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
MUPL überzeugt dich nicht?
full


Zum GSP zwischen Spüle und Kochfeld hab ich schon was geschrieben, der Kühlschrank wäre mir jetzt zu nahe an der APL und zu weit in der Ecke. Ich stehe meist seitlich/schräg davor, wenn ich ihn öffne und würde ihn dann eher mittig setzen, wenn er nicht nach ganz außen soll.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Eine Planung hab ich noch... Dieses mal mit Kochhalbinsel im Durchgang zum Ess-Wohnraum.

Durch drei 90cm breite, übertiefe U-Schränke konnte ich viel Stauraum schaffen...:cool: Einen 30er, übertiefen MUPL konnte ich auch unterbringen, ohne das du um Stauraumverlust fürchten musst...;D
In meine Planung habe ich die Spülenzeile 10cm vorgezogen, damit der Santitäranschluss, an die richtige Stelle verlegt werden kann. Durch die übertiefe Zeile, macht es auch nicht so viel aus, wenn die Hängeschränke etwas tiefer hängen. Darum habe ich dir hier, die gewünschten 91cm hohen Oberschränke eingeplant.

In der Kochhalbinsel befindet sich am Wandstummel ein 40er, 50cm tiefer U-Schrank, ich hab ihn mit Schubladen und Auszügen bestückt. Hier könnte man aber auch überlegen, ihn nur mit einer Drehtür auszustatten und für grad nicht benutze Bleche und Bretter zu nutzen. Man sollte aber zuvor abklären, ob der in der Tiefe dafür passt.
Über der Insel hab ich einen Deckenlüfter angdeacht. Diese gibt es auch in Weiß, weil Edelstahl ja nicht gewünscht ist.
 

Anhänge

  • Snootiger - Conny mit Kochhalbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Snootiger - Conny mit Kochhalbinsel.POS
    10 KB · Aufrufe: 98
  • snootiger1.JPG
    snootiger1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 152
  • snootiger2.JPG
    snootiger2.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 93
  • snootiger3.JPG
    snootiger3.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 133
  • snootiger.JPG
    snootiger.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 127
  • snootiger - grundriss.JPG
    snootiger - grundriss.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 115

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hmm, wenn ich den GSP aber anders anordne verliere ich einen breiteren Unterschrank .
Die Flaschen wären 30cm hoch. Da muss ich mal schauen ob es Einsätze gibt, damit die in einem breiteren Auszug nicht umfallen.
LG
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Der Plan ohne Kochinsel war schon gut. Gefällt uns gut. Lediglich den Schrank mit der Mikrowelle muss ich noch "fertigbauen". Da komme ich (mal wieder) mit den einzelnen Elementen nicht ganz klar.
Lg
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was ist denn an den Flaschenunterschränken so schlecht ? Es sollen Flaschen mit 28-30cm Größe rein. Wir haben relativ viele davon.
Lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
ich verstehe nicht, was ein Flaschenunterschrank ist... Wir haben für die Getränkekisten einen Auszug (ausreichend hoch) vorgesehen, in dem die Flaschenkisten stehend reinpassen. Ohne Kiste kann man die Flaschen liegend auch in einem Auszug lagern.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Isabella, Snootiger meinte einen 15er Auszug für Flaschen...

Snootiger, in den Flaschenschrank gehen nicht viele Flaschen hinein, dafür ist er verhältnismäßig teuer. Die Flaschen werden auch in einem breiten Auszug nicht umfallen,
sie werden ja auch nicht alleine im Auszug stehen. Du solltest in den Hochschränken einen 3 rastigen Auszug dafür einplanen. Ansonsten würde sich auch der mindertiefe U-Schrank dafür anbieten. Du solltest dann aber deinen Schreiner/KFB nach dem Innenmaß des Schrankes fragen, damit du abschätzen kannst, ob der Platz ausreicht.

Wegen dem GSP, einen tot musst du sterben...;-) Du könntest auch einen 50er Spülenschrank nehmen und dann zwei 80er U-Schränke, allerdings stehst du dann ziemlich nahe an der Ecke, beim Spülen...

Die Halbinselplanung musste ich einfach machen... :cool: Die hatte ich neulich schon probiert, als der Wandstummel im Grundriss noch im Küchebereich eingezeichnet war. Da funktionierte die Planung nicht, unter den neuen Gegebenheiten aber schon. ;D
Schade das ihr sie nicht mögt, sie bietet wirklich sehr viel Stauraum. Alleine schon die 3 übertiefen U-Schränke. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn ich den Blick vom Essbereich berücksichtige, gefallen mir insbesondere die Planungen, wo die Hochschränke planoben stehen. Sie wirken dadurch so schön unauffällig und ergeben auch beim Kommen vom Flur einen ruhigen Anblick.

Insbesondere Planung 16 finde ich gut. Geradlinigkeit, viel Stauraum, Einkäufe können erstmal auf der quasi Halbinsel abgestellt werden. Hier kann auch ein schöner Kommunikationsplatz mit Gästen etc. entstehen.
snootiger-grundriss-jpg.165542


Alle guten Sachen sind integriert:
  • hochgebaute GSP
  • Standmikrowelle hinter Klappe in praktikabler Höhe
  • MUPL
  • Ausreichend Schnippelplatz
  • Wirkung vom Flur immer noch offen und luftig.
Und, wenn man will, kann man die Unterschränke im Durchgang nur normaltief machen und hat da durch überstehende APL noch einen Inselsitzplatz.

Flaschen können sehr gut in normalen 3-rasterigen Auszügen mit untergebracht werden. Dafür braucht man keine überteuerten 15er Flaschenauszüge.

Was ist eigentlich in dem kleinen Raum planlinks?
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Tut mir leid, aber die Insellösung gefällt uns gar nicht. Den Raum zwischen Eingang und Küche brauchen wir für was anderes. Der letzte (und verfeinerte) Plan war schon gut so. Bei Einzelheiten überlegen wir noch. Ein hochgebauter GSP bzw den GSP weit weg vom Spülbecken finden wir sehr unpraktisch (in unserer jetzigen Küche steht er direkt daneben, was wir als sehr praktisch empfinden. Den Mülleimer wollen wir nicht direkt unter der APL haben.
Aber vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Der Raum unten links ist der Eingangsbereich. Es fehlt nur die Tür (vergessen einzuzeichnen).
Lg
snooptiger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welches ist denn der letzte verfeinerte Plan? Vielleicht mal kurz das Planungsbild einlinken oder wenigstens die Beitragsnummer ansagen ;-)

Für was wird denn der Bereich genutzt, wo Conny die Unterschränke weitergeführt hat? Wäre vielleicht sinnvoll solche Infos zu geben.

GSP, Müll und Spüle wären bei Connys Plan ja in einem angenehmen Dreieck.
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
ich meinte den hier: Küchenplanung im Altbau
Das unten ist der Eingangsbereich, das andere der Wohn/Eßbereich. Und wir möchten weder in den Eingangsbereich noch in den Wohn/Esßbereich hinen eine Insel oder Halbinsel haben.
GSP: In der Nähe des Spülbeckens sehr sinnvoll angeordnet. Der Weg auf die andere Seite ist zu weit, wenn man Essensreste schnell mal abkratzen und das Geschirr danach gleich in die GSP räumen. Wir haben das bei unserer jetzigen (Uraltküche) so und finden das superpraktisch.
DAH soll wahrscheinlich eine Berbel Flatline in 90cm werden (bei 60er Kochfeldbreite).
Ich hoffe, das ist eine gute Wahl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zur Planung aus Beitrag 20 gelten Connys Einwände aus Beitrag 21 ;-)

Wenn da die Wand der Küche Richtung Flur verlängert wird, fände ich Connys Variante aus Beitrag 12 die praktischere Variante.
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Spüle vor dem Fenster geht aufgrund unseres speziellen Fensterschnittes nicht und wollen wir auch gar nicht (no-Go - habe ich schon geschrieben).
MUPL - wir möchten den Mülleimer eben genau NICHT so nah an der APL haben. Auch das hat seine Gründe.
Für das Kochfeld müßte der Anschluss komplett auf die andere Seite verlegt werden.
Ob ich jetzt die Hochschränke rechts oder links stehen habe, dürfte doch egal sein, oder ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie wäre es denn, wenn du nicht nur schreibst, dass irgendetwas seine Gründe hat, sondern die Gründe offenlegst.
Und, ich habe jetzt noch mal alles gelesen ... von dem speziellen Fensterschnitt etc. habe ich nichts gelesen.

Was gefällt dir nicht an dem Prinzip MUPL?

Auch in Beitrag 12 von Conny sind MUPL, GSP und Spüle sehr praktisch zueinander angeordnet.

Und, was ich zu den Hochschränken denke und auch den anderen Punkten, habe ich vor allem in Beitrag 29 bereits geschrieben.
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Spüle vor dem Fenster wollen wir nicht.
MUPL: Der Müll ist uns zu nah an der APL. Wir möchten den Müll so nah wie möglich in Bodennähe haben. Gemüse/Obst-"Schnippelreste" wandern bei uns gleich auf den Kompost und nicht im Mülleimer.
Die 2er-Raster gibts bei Schüller nicht, zumindest nicht im Online-Planer
LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Onlineplaner zeigt nicht alle Optionen, das wäre zu umfangreich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gut ... wer für jeden Biomüll immer gleich rausgeht ok ... und ansonsten .. das habe ich ja noch nie gehört, den Müll möglichst weit runter haben zu wollen.

Und wir wollen nicht, das ist immer eine gute Begründung ;-)

Schüller hat 3x2rasteriger Auszugsunterschränke, es gilt, was Conny geschrieben hat.

Offensichtlich habt ihr euch entschieden.
 

snootiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, unsere Planung soll dann so ca. 9.500 Euro kosten. Ob das nun günstig ist oder nicht, kann ich leider nicht so gut einschätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und wir leider auch nicht ;-)

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben