Unbeendet Küchenplanung im Altbau für 5- Personen- Haushalt

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, ich habe mir die Bilder angesehen und finde das gut!

Bislang gab es bei uns den Gelben Sack; zudem trennen wir Pappe / Papier, Glas und Restmüll.

Die Pappe landet immer im Eimer beim Schreibtisch (kleine Umverpackungen) und wandert von dort in die Blaue Tonne. Größere Teile aus Pappe gehen direkt nach draußen.
Glas wird im Keller gesammelt.
Gut, man muss ein wenig laufen, aber wir finden das nicht schlimm. Im neuen Haus wollen wir das genauso machen.

Naja, ich denke, dass es aber schon sinnvoll wäre, zukünftig den Biomüll vom Restmüll zu trennen...
Eine Biotonne haben wir bislang nicht und werden wir auch in Zukunft nicht haben. Jedoch steht uns ein Komposthafen zur Verfügung.

Der Gelbe Sack muss eben auch in der Küche untergebracht werden....

PS: Wie kann ich den Grundriss hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Einen Screenshot machen, z. B. mit dem Sniping Tool von Windows .. sonst siehe Alnohilfe Kapitel 3.

Also, dann wäre doch als MUPL wirklich gut Bio/Restmüll in dem z. B. von mir angedachtem 40er Unterschrank im oberen Auszug. Und Gelber Sack sowie Altpapier-Sammelstelle im eigentlichen Spülenschrank im Auszug.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hhmm, darüber muss ich nachdenken.
Mit den verschiedenen Arten von Mülltrennsystemen habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie der Gelbe Sack und noch zusätzlich das Altpapier in den Spülenschrank passen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es ist ein 60er Spülenschrank. Da bekommt man bequem 2 größere Eimer unter. Du darfst allerdings nicht davon ausgehen, dass ein kompletter gelber Sack dadrin gefüllt werden kann. Wir hatten die Diskussion neulich hier und hatten als Ergebnis das "Sack in Sack"-Prinzip ;-) ... Klartext:

Ich packe immer einen gelben Sack in den Behälter. Der gelbe Sack ist größer als der Behälter. Wenn der Behälter dann voll ist, wird der gelbe Sack entnommen und im Keller zwischengelagert. Der nächste gelbe Sack wird dann auch wieder in den Keller gebracht und in den quasi "angefangenen" gelben Sack mit reingepackt und dann wird alles geschlossen.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
OK, - aber im Prinzip sehe ich das so:
Man verbraucht quasi die doppelte Menge an gelben Säcken und lascht auch zweimal.
Bei 5 Personen füllt sich der Gelbe Sack auch in seiner vollen Größe schnell genug....
Dann würde ich den Spülenchrank doch lieber für Rest- und Biomüll nutzen und stelle mir einen geräumigen Eimer unter die Arbeitsplatte . Ich bilde mir ein, dass ich dadurch die mir zur Verfügung stehende Fläche sogar effektiver nutze.

Gut - dann bliebe noch die Pappe, die sonst im Papierkorb beim Schreibtisch gelandet ist.

Ich könnte mir da auch eine Kiste, oder Box in einem der hohen Schränke vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du kannst doch den Spülenschrank auch mit 2x3rasterigen Auszügen ausstatten. Der obere Auszug enthalt dann sowieso nur eine verkürzte Front und kann die küchentypischen Putzmittel aufnehmen, der untere Auszug ist normaler Stauraum.

Der Sinn ist doch, den Vorteil des Müll unter der APL = MUPL zu nutzen. Sehr bequem, wenn man seine Schälreste schnell da reinschieben kann, oder direkt in den Müll schält, was halt so nur möglich ist, weil der Müll direkt unter der APL ist. In normalen Spülenschränken ist der Müll ca. 35 bis 40 cm tiefer gelegen und da klappt es dann mit Zielgenauigkeit beim Schälen nicht und reinschieben schon gar nicht.

Und, die gelben Säcke sind doch eh so hauchdünn. Und, auch im Spülenschrank kann man ja dann mal prüfen, ob sich auch ein größerer Behälter passend einstellen läßt.

Übliche Tonnen zum Hinstellen für gelbe Säcke sind doch recht groß und auch nicht gerade toll, dass sie so extra rumstehen.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja gut, die Tonne würde ja unter die Arbeitsplatte kommen und so wird dieser Raum durchaus sinnvoll genutzt. Zudem gibt es doch ganz schicke Tonnen?
Wenn man jetzt nur so einen einfachen Sack- Ständer nutzt, sieht das schon anders aus.

Das mit der Zielgenauigkeit leuchtet ein.

Bei meiner jetzigen Planung könnte ich nur den Schrank links neben der Spüle für MUPL nutzen, dafür aber in 60er Breite. Ich muss noch darüber nachdenken...

Noch was: Für den Schrank mit dem Induktionsfeld hast Du das Raster 1 - 1 - 2 - 2 benutzt.
Reicht das auch für große Töpfe, bzw. wie hoch dürfen die Töpfe dann sein?

Ehhm, finde im Alno -Planer nur Spülenschränke mit Mülltrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Alnoplaner ist nicht alles und man muß in solche Auszüge ja keine Müllsammelsysteme packen.

60er für Bio/Restmüll wäre eben überdimensioniert ... oder man packt halt doch den gelben Sack noch dazu.

Ich halte nichts davon, Tonnen unter APL zu stellen, wo ja dann auch der Stuhl stehen soll usw.

Stauraumplanung ist das Stichwort. Wenn du diesem Link folgst und dort in den ersten Beitrag des Threads gehst, findest du am Ende des ersten Beitrages die Küchenhersteller, deren Innenhöhen von Auszügen hier schon von Nutzern vermessen worden sind.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Kerstin,

besten Dank! :-)
Durch den Link mit der Stauraumplanung werde ich mich noch durcharbeiten!

Was den Müll angeht, ist das auch ein wenig Geschmacksache.
Ich muss mir mal solche Trennsysteme live ansehen, denke aber irgendwie, dass es mir gerade für den Gelben Müll zu klein sein wird.

Auf der anderen Seite, wäre ich mit einem 60er Schrank und drei Behältern noch sehr flexibel. Falls ich mich für die Lösung den Gelben Sack dort unterzubringen nicht erwärmen kann, kommt eben die Pappe da rein ;-) Im Spülenschrank dann so, wie du vorgeschlagen hast, oben Putzmittel und unten normaler Stauraum.

Wäre das so dann OK, oder hast Du noch andere Anmerkungen?

Ach, fällt mir gerade noch ein....

Der letzte Schrank hinter der Tür misst 30 cm.
Wäre es dort vielleicht günstiger, so wie Du es in Deinem Vorschlag gemacht hast, einfach eine Tür einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ob das günstiger wird, nur eine Tür einzubauen, kann ich nicht beurteilen. Es sollte aber auf jeden Fall mehr Tiefenplatz bieten, weil nicht die Grenze des Korpus dazu kommt. Das sind dann schon Details, die man mit einem KFB besprechen sollte.

Zum MUPL ... wir regen hier nur an ;-) .. ich gebe halt zu bedenken, dass alle, die sich von uns quasi zum MUPL haben "überreden" lassen, ihn auch nicht wieder hergeben wollen.
 

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, OK! :-)

Falls dieser Plan verwirklicht wird, werden ich den "normalen" 60er Schrank für den Müll einplanen. Sehe ja schon den Vorteil gegenüber dem Spülenschrank...

Erst einmal vielen Dank, dass Du mir auf meine vielen Fragen so geduldig geantwortet hast! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe deinen letzten Plan nochmal überarbeitet.

Jetzt hinter der Tür 2x45er Türen mit Freiraum dahinter, evtl. etwas in der Tiefe reduziert wg. der Tür. Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc. Und oben 2 Bretter für Weihnachtskeksdosen, Küchenrollenvorrat usw.

Dann der Kühlschrank mit Seitenwangen, Vorratsschrank, Backofenschrank, Ullaschrank . Mir gefällt es immer, wenn neben dem Stand-Alone-Kühlschrank nicht direkt wieder andere Terchnikgeräte sind.

Zwischen Kochfeld und Spüle jetzt ein 80er Unterschrank , der unten einen durchgehenden 3-rasterigen Auszug hat und oben 2x40er Auszüge. Der eine als MUPL, der andere für alles hohe wie Essig/Öl etc. Spülenschrank dann auch 2x3rasterig.

Zum Sitzen dann nur einen 60er mit 20 cm Blende nach planoben. Wg. Heizung und Stützfuß. So könnte man da tatsächlich auch einen Auszug realisieren.

Und dann planoben noch einen 100er Auszugsunterschrank.

Neben dem Kochfeld noch APL-Überstand um etwas mehr Fläche dort zu schaffen.
 

Anhänge

  • na-na_20140901_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • na-na_20140901_kb2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 120
  • na-na_20140901_kb2_Grundriss.jpg
    na-na_20140901_kb2_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 122
  • na-na_20140901_kb2_Ansicht5.jpg
    na-na_20140901_kb2_Ansicht5.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 139
  • na-na_20140901_kb2_Ansicht4.jpg
    na-na_20140901_kb2_Ansicht4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 131
  • na-na_20140901_kb2_Ansicht3.jpg
    na-na_20140901_kb2_Ansicht3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 117
  • na-na_20140901_kb2_Ansicht2.jpg
    na-na_20140901_kb2_Ansicht2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 123
  • na-na_20140901_kb2_Ansicht1.jpg
    na-na_20140901_kb2_Ansicht1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 126

na-na

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Kerstlin,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Die Lösung hinter der Tür gefällt mir sehr gut! Ich hatte auch schon überlegt dort etwas zu ändern, weil ich 60er + 30er nicht optimal fand.

Auf der anderen Seite der Küche würde ich 20 cm mehr Arbeitsfläche zw. Herd und Spüle gewinnen.
Ich muss gestehen, dass ich zuerst nicht gerafft habe, warum Du nur einen 60er und keinen 80er Schrank für die Sitzfläche verwendet hast (Stichwort: Stützfuß und Heizkörper).
Ja gut, wenn man die Schublade auch noch öffnen will, sollte man an solche Details denken. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool::cool: ... das muss man halt genau ausbaldowern.

Und der 80er Schrank mit MUPL sollte eigentlich so möglich sein. Im Alnoplaner findest du ja auch Schränke, die oben 2 Schubladen haben und darunter dann die breiten Auszüge.

Aber, ein bisschen Arbeit wollen wir dem KFB ja auch noch lassen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben