Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke schön, Traumküchegesucht :-)

Die Küche mit der tollen Haube hab ich hier auch gesehen, die hat mir auch total gefallen. Mal gucken, woher man so eine ähnliche Haube in der passenden Farbe bekommt. Oder kann man die bei IKEA sogar kaufen?

Den Servierwagen hab ich inzwischen auch schon aus der Küche verbannt. Wir haben den in unserer aktuellen Küche direkt neben der Spüle unter der APL. Vielleicht wird der MUPL doch nicht in einen Samy integriert und ich lasse rechts neben der Spüle den 40er MUPL und daneben dann den Servierwagen. Oder aber er findet im HWR Verwendung.
Ich hab stattdessen jetzt die Insel-front links geschlossen 40-80-40 und in Richtung Esszimmer ein offenen 30er für Koch-Bücher eingeplant.
2021-03-30 18_12_02-Start.jpg


Gestern Abend beim stöbern bin ich auf dieses Bild gestoßen:
e4f2abce48cfa26ffd79fd56b9d03a77.jpg


Da sind wieder die HS raumhoch. Ich finde das echt toll.
Das musste ich dann auch mal probieren. Hab dann aber mal LERHYTTAN-Fronten genommen, weil die ruhiger sind. Ist jetzt nicht mehr so ganz landhausig.
2021-03-30 18_07_40-Start.jpg

Hier noch mal mit einem Regal in der Front. evtl. Links in die Ecke neben die DAH vielleicht noch 2 kurze Regelbretter und ein TV (für meinen Mann).
2021-03-30 18_05_50-Start.jpg

Ich weiß, dass man da oben nicht wirklich gut dran kommt. Evtl. würde ich da auch nur passende Blenden machen.

Toll, im Moment gefällt mir der Stil besser. :-\ Aber wer weiß, was morgen oder in 3 Wochen ist. :rolleyes:

Zum Glück dauert es noch eine Ewigkeit, bis wir uns final für die Küche entscheiden müssen. Aber die Position der einzelnen Möbel passt für uns, so dass wir die Anschlüsse, FBH, Steckdosen etc. schon mal grob planen können. Bis hierhin schon mal danke!

Feedback zu der LERHYTTAN-Version ist willkommen.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo und guten Abend,

wir waren neulich mal bei IKEA und konnten endlich mal BODBYN und LERHYTTAN vergleichen. BODBYN gefällt uns besser, sie ist sehr schön glatt, fühlt sich gut an.
Somit ist LERHYTTAN aus dem Rennen.

Die Arbeitsinsel haben wir inzwischen auf 1,80 m verlängert mit 1,10 Tiefe, da wir denken, dass der Abstand zwischen Insel und den Schranken planoben mit 91 cm bzw. 95 cm ausreicht, oder?

Wir schwanken zwischen 2 Varianten.

Variante 1 mit Kochnische
2021-05-06 21_53_14-.jpg
planoben: 60 totes Eck + KS + 60 + 80 KF + 60 + BO + GFS

+ KS ist nah bei Spüle und KF
- Arbeitsflächenverlust zwischen Spüle + KF
 

Anhänge

  • 2021-05-06 21_01_03-Start.jpg
    2021-05-06 21_01_03-Start.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 98

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Variante 2

planoben: 60 totes Eck + 40 + 80 KF + 80 + KS + BO + GFS

2021-05-06 21_50_23-.jpg

+ Arbeitsfläche zwischen Spüle + KF
- KS ist etwas weiter weg von Spüle



Welche Variante findet ihr sinnvoller?
 

Anhänge

  • 2021-05-06 20_55_00-Start.jpg
    2021-05-06 20_55_00-Start.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 108

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Praktischer ist mit freier APL zwischen Spüle und Kochfeld. Und mir haben die ersten beiden in #21 besser gefallen, die ganze Wandschränke in der Kochfeldzeile braucht man nicht und machen die Küche gedrungen. Bodbyn ist sehr hübsch, und es wirkt nicht kahl auch wenn man ein paar Wandschränke weglässt.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke Isabella.
Ich finde das so schwierig. Mir gefällt die Variante ohne Oberschränke planoben mit den Hochschränken (am liebsten bist unter die Decke) auch, nur die DAH sieht dann so deplatziert aus. Und wir haben noch keine gefunden, die uns so richtig gefällt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich finde nicht, dass die DAH deplatziert aussieht, vielleicht weil mir dieser Anblick vertraut vorkommt.. ;-)
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Stimmt, du hast auch nur eine DAH an der Wand.
Aber du hast nicht so viel Wand nach oben. Hab Angst, dass das zu kahl aussieht.
Mit den Hochschränken planlinks würde ich mir zumindest beide Optionen offen halten. Also nur DAH oder doch mal OS.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo in die Runde :-)

Nach länger Zeit sind wir noch immer weit davon entfernt eine Küche einzubauen, denn die sieht derzeit etwa so aus :w00t:(die Steine sind inzwischen schon raus, der Boden schon fast gerade).

20210909_185826.jpg


Aber der Wanddurchbruch ist gemacht und der Wasseranschluss gelegt. :saegen:

Es gibt noch ein paar Punkte, die sich geändert haben.

Zum einen haben wir uns inzwischen aus folgenden Gründen gegen eine Ablufthaube entschieden.
Wir haben einen Kaminofen und müssten also sicherstellen, dass wir Haube und Ofen parallel nur nutzen können, wenn ein Fenster auf ist. Das finden wir doof.
Außerdem haben wir ein zweischaliges Mauerwerk und bekommen eine Einblasdämmung. Der Wanddurchbruch für die Haube müsste vorher passieren. Wir würden uns aber gern viel Zeit mit der Wahl der richtigen Haube lassen, diese eventuell auch erst kaufen, wenn die Küche schon eine Weile steht.
Daher also Umluft statt Abluft.

Dann müssen nun doch fast alle Lebensmittel in der Küche untergebracht werden, da ein Teil des HWR zu Gunsten eines Schichtenpufferspeichers wegfällt. Dadurch wäre der HWR sicher auch zu warm für Lebensmittel.
Aus dem Grund die HS möglichst raumhoch. Selten benötigtes nach oben, damit wir unten Platz für Vorräte haben.

Das ist jetzt unser aktueller Stand:

2021-09-17 14_41_04-IKEA Küchenplaner.jpg
2021-09-17 14_42_30-Window.jpg


Wir haben gestern schon mal grob im Raum mit Kisten die Durchgänge getestet und es sieht so aus, dass auch für eine Insel 190x110 Platz wäre, wenn wir den Abstand planlinks - Insel auf 110 verringern.

Der schmale Durchgang von 70 cm planunten sollte ausreichen. Vorm Kochfeld sollte auch genug Platz sein. 110 zwischen GSP/Spüle und Insel sollten doch auch gut gehen, wenn der GSP nicht gerade geöffnet ist. Eine Stauraumplanung hab ich noch nicht, aber gegenüber dem GSP sollten dann nicht unbedingt unten Sachen rein, die in den GSP müssen.

Meint ihr, das der Platz wie im Plan so reicht oder sollen wir lieber auf 180 Länge runter gehen? :-\

190er Insel
linke Seite: 80 - 80 - 30
rechte Seite: 75 cm Sitzplatz pro Person

180er Insel
linke Seite: 60 - 80 - 40
rechte Seite: 70 cm Sitzplatz pro Person

Bei der 180er wären die Durchgänge etwas breiter.

Wir groß muss bei IKEA eigentlich eine tote Ecke sein. Ich hab da jetzt einfach mal 68 cm angenommen. Passt das, um die Auszüge öffnen zu können?

Habt ihr sonst noch ein paar Anregungen oder irgendwas, was euch negativ auffällt?
 
Beiträge
2.651
Ich finde es sehr schade, dass du dich gegen Abluft entschieden hast. Umluft ist nicht das selbe. Die Feuchtigkeit und die Gerüche bleiben im Raum. Daher muss beim Umluft teilweise zusätzlich gelüftet werden. Beim Kaminbetrieb gibt es auch die Variante, dass die Haube abschaltet statt das Fenster öffnet wird. Würde das bei euch auch gehen? Du musst bedenken, dass der Kamin nur im Winter läuft und da wahrscheinlich auch nicht täglich. Das bedeutet, dass du auch an Tagen wo kein Kamin läuft im Frühling, Sommer und Anfang Herbst auf Abluft verzichtest. Das würde ich mir noch mal überlegen. Ich hatte vorher Abluft und jetzt Umluft, der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen. Einen Kamin haben wir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir den thread nicht ganz durchgelesen, aber so ganz verstehe ich das layout nicht.

Anschließend zur Küche steht der Esstisch. Warum muss ich vom Esstisch die ganze Küche durchqueren, mich um eine Insel schlägeln nur, weil ich den Senf vergessen habe?

Auch verstehe ich nicht, warum man zwei Sitzplätze nebeneinander an der Insel plant, wenn dort regelmäßig Frühstück eingenommen werden soll. Wenn ihr am Tisch esst, sitzt ihr dann auch nebeneinander? ich glaube eher nicht, weil man sich beim Reden sonst nicht in die "Augen" schauen kann. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht stillschweigend jeden Morgen das Müsli löffelt oder den Kaffee trickt.

Aus welchem Grund steht der KS und ein Vorratsschrank nicht planunten links?
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke für eure Rückmeldung!

@Traumküchegesucht
Ach, ich bin auch immer hin- und hergerissen. Eigentlich finde ich Abzug auch schöner. Haben wir in der aktuellen Mietwohnung und hatten wir auch in der Mietwohnung davor.
Das gute an Umluft wäre, dass man nicht unbedingt während des Kochens lüften muss, könnte man auch danach machen. Bei Abluft dann eben nicht.
Du meinst als alternative zum Fensterkontakt sicher Unterdruckwächter, der entweder im Kaminrohr oder in Abluftrohr der DAH sitzt, oder? Sowas kostet nochmal einiges mehr, als der Fensterkontakt und ist auch noch aufwändiger zu installieren. Daher würden wir dann eher beim Fensterkontakt bleiben, vielleicht mit einer Option den auszuschalten. Nur müsste man dann immer dran denken, ihn auch wieder einzuschalten oder dafür sorgen, dass er sich wieder allein einschaltet.

Der andere Punkt ist die Einblasdämmung. Wir müssten vorher das Loch in die Außenwand setzen mit einem entsprechenden Abluftrohr.
Wenn man den Durchbruch machen kann, ohne dass man genau weiß, was für eine DAH später installiert wird, dann würden wir das so vorbereiten. Dann müsste man sicher den Durchmesser groß genug wählen.
Am liebsten würde ich direkt hinter der DAH nach draußen gehen. Einen Sockel an der Decke, um dann über den HS rausgehen zu können fände ich nicht so schön. Nur wieviel cm hätte man dann noch Spielraum, um die DAH an die Abluft anzuschließen? :think: So ganz exakt auf den cm kann ich das jetzt noch nicht ermitteln.

@Evelin
Der Vorschlag den KS doch planunten links zu platzieren kam auch schon mal. Natürlich wäre er so vom Esstisch aus besser erreichbar und auch etwas näher zur Spüle. Aber wenn man mit vollen Einkaufstaschen kommt, dann wäre er da eher ungünstig, weil man sich entweder um die Insel oder um den Esstisch schlängeln müsste. Außerdem würde mir der Anblick von HS da nicht so gefallen. Und ich habe an der Fensterseite lieber eine durchgehende Arbeitsfläche, planoben rechts würde ich das nicht mögen. Für meinen Mann muss außerdem die Kaffeemaschine gut zu erreichen sein. Also es gibt viele Gründe für uns, den KS dort zu positionieren, dass wir es verschmerzen, wenn wir mal ein paar Meter weiter laufen müssen, weil wir was vergessen haben.
Zur Insel: ich glaube die allermeisten Inseln mit Sitzmöglichkeit haben diese nebeneinander. Natürlich wäre es schöner sich gegenüber oder zumindest über Eck zu sitzen. Nebeneinander hindert uns nicht daran, miteinander zu kommunizieren. In unserer Baustellenküche sitzen wir derzeit auch nebeneinander und können uns gut unterhalten und auch dabei in die Augen schauen. Man muss ja nicht steif auf seinem Stuhl geradeaus gucken.
Für andere Optionen haben wir keine vernünftige Lösung gefunden, da man dann eher in den Hauptlaufwegen sitzen würde.
Ich finde den Raum von der Form recht schwierig. Eine Insel in der Mitte macht es etwas gemütlicher, sonst wäre er sehr leer. Und Frühstück in der Küche wären 2 Tage die Woche. Und wenn es warm ist, auch eher draußen.

Die Maße der Insel und die Abstände sind noch immer das, was uns eher beschäftigt. .
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo,

schon wieder sehr lange her und noch immer sind wir weit davon entfernt die Küche zu bestellen. FBH in EG und OG sind in Betrieb. Das Dach ist vollständig neu gedeckt. Leitungen (Strom und Wasser) sind verlegt.
Nächstes großes Gewerk Fenster + Haustüren, Fenster hoffentlich im April. Dann noch Dämmung der Wände. Die Fertigstellung des DG hat dann den Fokus, damit wir erst mal einziehen können. Ich schätze dass wir die Küche frühestens in einem Jahr bestellen können. :rolleyes:

Ein paar Dinge haben sich aber inzwischen geändert. Kann man irgendwie nachträglich den Titel (altes Landhaus sucht neue Küche z.B.) und das Eingangsposting ändern?

Hersteller nicht mehr zwingend IKEA . Ich möchte auf jeden Fall 1-2 Vergleichsangebote von anderen Herstellern.

TK nicht mehr separat sondern unter KS. Dadurch Platz für Vorratsschrank rechts neben BO/DGC.
APL in Holzoptik, eher nicht IKEA.
OS sind gestrichen. Müssten zu hoch, damit man den Wassertank noch bequem aus dem KVA nehmen kann. Wir platztieren da dann lieber ein Board und den TV.
Fronten dunkel (schwarz oder braun) mit Holzmaserung. Kassettenfronten müssen auch nicht mehr unbedingt sein.

Gerätehersteller
KF, BO vielleicht auch DGC statt BO, beides Neff
GSP, KS, TK noch nicht festgelegt, vermutlich BSH -Hersteller
DAH evtl. berbel ergoline 2 als Hybrid mit Ecoswitch
60er Spüle (Blanco Etagon) statt 80er Spülstein

Wasseranschluss planlinks auf 220 - 237 gemessen von planoben (blauer Punkt im Plan)

Strom
für KF, BO, etc. liegt an der Wand planoben, dort noch variabel.
für Insel liegt von 214 planlinks und 227 von planoben. (grüner Punkt im Plan)

Fenster 166 breit, 3 Flügel, Mittelflügel fest. Rahmen wird aufgedoppelt, so dass 92er Arbeitshöhe möglich ist. APL läuft in Fensterlaibung

Ich habe hier jetzt mal grob meine Wunschaufteilung mit IKEA Lerhyttan schwarz geplant. Auszüge, Schrankbreiten etc. sind noch nicht final.

Küche Ansicht.jpg

planlinks von unten: 60 - 60 - 60 (GSP) - 80 (SP mittig) - 80 (40er SAMY MUPL ) - 65 (totes eck)
planloben von links: 65 (totes eck) - 40 - 80 (KF) - 80 - 60(KS+TK) - 60 (BO o. DGC) - 60

Insel 180 x 100
links von planunten: 60 mindertief - 60 - 60
rechts von planunten: 40 mindertief - 140 Sitzfläche
planunten mittig: 20 Regal

Küche Draufsicht mit Möbel.jpg


Meine Fragen:

Position Spüle

Möglichst mittig vor dem Fenster oder besser etwas weiter nach planunten um die Arbeitsfläche rechts neben der Spüle zu vergrößern?

Position Herd
aktuell möglichst so, dass der Herd im Gang ist. Oder sollte ich links einen breiteren Schrank wählen? Die Position ist für mich aktuelle am wichtigsten, damit wird das Loch für die Abluft festlegen können.

Insel Aufteilung links
60 mindertief - 60 - 60
oder
20 mindertief - 80 - 80

DAH
Wir haben nun überlegt eine Hybridhaube zu nehmen, dann könnten wir bei sehr kalten Temperaturen Umluft nutzen und pusten nicht die ganze Wärme nach draußen. Oder eben auch, wenn der Kaminofen an ist. Weiß jemand, ob das als "Sicherheit" ausreicht? Oder braucht man dann trotzdem noch eine Absicherung? Falls ja, wo würde man am besten eine Zuluftklappe positionieren? Als Wand käme für uns nur planoben in Frage. Aktuell haben wir noch ein paar Rohre planoben im toten Eck, die wir noch entfernen müssten. Wäre da ein Zuluftkasten sinnvoll? Oder sollte der lieber über die HS?

Hersteller
Welche würdet ihr alternativ empfehlen? Häcker , Schüller oder sehr viel teurer als IKEA? Ich weiß nicht, was unser Budget in einem Jahr sagt, da wohl keiner abschätzen kann, wie sich alles entwickelt. Bad, Schlaf- und Wohnräume haben erst mal Vorrang vor der Küche. Das heißt Fliesen, Parkett, Schalterserie, Farben... Daher ist es sehr schwer ein Budget zu nennen und es weiß natürlich auch noch keiner, wieviel Küche man in einem Jahr noch bekommt. Aber ich werfe jetzt einfach mal 20.000 in den Raum. Notfalls müssen wir etwas länger mit unserer Notlösung leben.

Falls jemand was malen möchte habe ich einen leeren Plan mit Kästchen angehängt. Hab leider kein ALNO hier installiert.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und ich hoffe es ist nicht zu viel Text. :-\

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Küche Draufsicht leer.jpg
    Küche Draufsicht leer.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 72

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi, ich fand deinen eigenen Entwurf aus #21 (der ohne das off. Regal) zum hinknien schön!
Die Lerhyttan in grau war das oder? Keramikgriff oder Muschel und die Ikea Aufteilung mit 3-3. Die Aufteilung hat natürlich auch Nachteile...
Zur aktuellen Frage: dein Hauptarbeitsplatz zw. Spüle und Kf sind nur 80, ist der Mupl offen bleiben 40 cm, die Ecke und der kl. Flaschenschrank links vom Kf. Ist knapp. Spüle weiter nach planunten? Symmetrie vorm Fenster ist dann weg, evtl. die Armatur seitlich rechts am Becken um den Flügel zu öffnen oder halt eine klappbare Armatur?
Leider hast du auch den Spülstein nicht mehr in der Planung, klar alles auch eine Kostenfrage.
Die Pos vom Kf wäre perfekt für die Planung aus # 21, wie ich oben schon schrieb.
Das offene Regal an der kurzen Inselseite wär nicht so meins. Ist eben Geschmackssache. Ich kann dich so gut verstehen, euer Bauprojekt ist ein Kraftakt und jedes Fitzelchen wird gerade teurer....eine günstige APL kann auch später mal tauschen....
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wie wird das neue Küchenfenster? Das zweiflügelige mit Oberlicht ist noch das alte? Könnte es auch eines mit Unterlicht werden? Dann ist die Spülenposition doch etwas flexibler, oder?
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke dir für dein Feedback.:-)

Genau, das ganz oben war im Prinzip die gleiche Küchenfront in grau. Vielleicht ändere ich die Frontfarbe nochmal, bis ich dann mich beim Bestellen mal final entscheiden muss. :rofl:

Der Platz neben dem MUPL scheint mir auch zu eng. Ich kann die Spüle in einen 60er US packen:
60 - 60 - GSP - 60 SP - 40 MUPL - 60
oder
60 - 60 GSP- 60 SP - 80 mit SAMY MUPL - 20 (für nasse Geschirrtücher z.B.).

Wenn ich planunten von den beiden 60ern nochmal 20 cm wegnehme (60 - 40 oder 80 - 20), dann wäre die Spüle ca. mittig zwischen den beiden linken Flügeln. Die Fensterlaibung ist deutlich über 20 cm tief. Selbst wenn dann die Armatur noch ein Stück vor dem ganz linken Flügel ist, dürfte das kein Problem sein.

Die eingeschränkten Schrankbreiten bei IKEA sind einfach doof. 30, 50, 90 oder 100 würden das ganze sehr viel flexibler machen.

Das Fenster wird in etwa so, wie ich in #32 versucht habe mit den 6 Fenstern im IKEA-Planer nachzubauen. :rofl: 3 Flügel unten und 3 Flügel im Oberlicht. Nur eben das mittlere jeweils feststehend. Ein festes Unterteil ist keine Option. Das werden Holzfenster im "Altbaustil" und da möchte ich nichts dran ändern. :-) Aber ich glaube das ist auch nicht nötig. Notfalls kommt die Armatur zur Seite. Lieber da ein Kompromiss, als beim Fenster.

Aber die 40 cm links vom Herd sollten doch ausreichen, oder?
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ich glaube wir müssen sowieso mit dem GSP noch ein Stück nach planunten, da der sonst vor dem Wasseranschluss ist.:hand-woman:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich mag die Rahmenfronten lieber etwas heller. Hol dir ein Angebot z.B. von Schüller . Wir hatten das bei unserer Planung auch gemacht und der Preis war trotz einer Rahmenfront der PG 5 (ich glaube es war die Vienna in Samtlack) weit unter unserer Erwartung (in einer großen Möbelhauskette, mit der üblichen, Chef-frag Nummer und 85% Rabatt bla bla...). Wir hatten auch die Ikea Planung mit den Preisen nur für Holz und Innenleben. Da war kaum ein Unterschied! Wir wären auch nie mit den Ikea Schrankmassen hingekommen, ein Küchenhersteller mit normalem Programm bietet dir ganz andere Möglichkeiten. Der Selbstaufbau bei IKEA war auch die reinste Horrorvorstellung für mich. Die Qualität bei Schüller ist auf jeden Fall solide. Die Rahmenfront fand ich sehr hübsch, auch mit toller Farbauswahl. Deine # 21 Planung hat mir auch deshalb so gut gefallen, weil die US überwiegend 60 waren. Bei Rahmenfronten ist das irgendwie gefälliger fürs Auge. Noch was, die OS wegen dem KVA Tank weglassen? Würde ich nicht. Den Automat kannst du auch z.b. vorm Fenster platzieren oder im Eck neben KF, wenn's dort nicht zu spritzig ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Noch eine Fensterfrage: möchtest du oder darfst du nichts ändern? Denkmalschutz??
Das 6 teilige Fenster dürfte teuer werden. Habt ihr Alternativen? Im Altbaustil natürlich. Ich frage, weil wir auch 2 Fenster tauschen wollen und mich das Schreinerangebot preislich gerade aus den Latschen haut.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Das mit Schüller stimmt mich optimistisch. Wenn ich das hier mal final habe, dann gehe ich mit mal zu 1 - 2 Küchenstudios und vergleiche mal.

Die OS auch noch deswegen, weil wir (hauptsächlich mein Mann) gern einen TV in der Küche haben. In der anderen Ecke gefällt er uns nicht, vielleicht weil das Wandstück kürzer ist. Stauraum brauchen wir nicht und wir haben gesgt, wenn sie uns doch fehlen, dann können wir sie später nachkaufen (was ja vorallem bei IKEA kein Thema wäre).
In die Ecke zwischen Spüle und Herd will ich eigentlich nur den Wasserkocher. Kaffee und Sodastream plaunten sind da gut platziert, da extrem häufig in Benutzung.

Kein Denkmalschutz. Wir möchten die so. Wir hatten erst auf Empfehlung vom Denkmalamt jemanden, der Denkmalfenster in Osteuropa fertigen lässt. Das war preislich super, aber hat für die KfW-Förderung letztlich nicht gepasst. Wir haben dann Anfang des Jahres bei uns in der Gegend eine Tischlerei gefunden. Ein vergleichbares Angebot, was zu unserem KfW-Antrag passt. War gar nicht so sehr viel teurer, zumal 3-fach verglast. Aber dann hatten wir noch ein paar Extra-Wünsche. :rolleyes: 2 Haustüren lassen wir auch noch nachbauen (aufarbeiten geht nicht, damit sie zum KfW-Antrag passen). Es kostet schon was, aber auch das ist etwas, was man nicht alle 5 Jahre erneuern will. Ich erfülle mir damit jedenfalls einen Fenstertraum. :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es wäre gut, wenn du Raummaße, Fensterbreite und -position, Wasser vermaßt in den Plan einträgst. Nach so langer Zeit, weiß niemand mehr, um welche Küche es sich handelt und wir müssen uns wieder von vorne einlesen. Dein Post #32 ist sehr lang und sehr "laut", den werden nicht alle vollständig lesen, zB ich nicht. Bringe es auf den Punkt, stelle die Bilder in kleiner Ansicht an. Schreibe IN den Plan Zeilenabstände, Inselbreite und -länge.

Wenn du dein layout beschreiben möchtest, dann so (zB)

Beginnend planoben rechts

Blende
60er HS
60er HS mit BO/DGC
60er HS mit KS/TK
80er US
80er US mit KF
40er US
totes Eck

80er US
..

Die Spüle mittig vor dem Mittelfenster sieht am besten aus und die AP Fläche bis zum Kochfeld ist Gold richtig. Aber wie du schreibst, passt es nicht mit dem Wasser.

Kannst du mal ein Bild direkt vom Fenster mit Wasseranschluß machen? Ich möchte sehen, woher das Wasser kommt usw. Die Wasseranschlüsse MÜSSEN im Spülen US sein. Das bedeutet, dass der Abstand Spüle zu Kochfeld viel zu groß ist.

Warum ist Wasser schon verlegt, der Rest aber eine komplette Baustelle?
Fenster 166 breit, 3 Flügel, Mittelflügel fest
warum 3 Flügel? das ergibt viel Rahmen, teurer und den Mehrwert bei "nur" 166cm Breite sehe ich nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben