Küchenplanung Küchenplanung: IKEA Metod Bodbyn grau in Landhaus

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke schön, Traumküchegesucht :-)

Die Küche mit der tollen Haube hab ich hier auch gesehen, die hat mir auch total gefallen. Mal gucken, woher man so eine ähnliche Haube in der passenden Farbe bekommt. Oder kann man die bei IKEA sogar kaufen?

Den Servierwagen hab ich inzwischen auch schon aus der Küche verbannt. Wir haben den in unserer aktuellen Küche direkt neben der Spüle unter der APL. Vielleicht wird der MUPL doch nicht in einen Samy integriert und ich lasse rechts neben der Spüle den 40er MUPL und daneben dann den Servierwagen. Oder aber er findet im HWR Verwendung.
Ich hab stattdessen jetzt die Insel-front links geschlossen 40-80-40 und in Richtung Esszimmer ein offenen 30er für Koch-Bücher eingeplant.
2021-03-30 18_12_02-Start.jpg


Gestern Abend beim stöbern bin ich auf dieses Bild gestoßen:
e4f2abce48cfa26ffd79fd56b9d03a77.jpg


Da sind wieder die HS raumhoch. Ich finde das echt toll.
Das musste ich dann auch mal probieren. Hab dann aber mal LERHYTTAN-Fronten genommen, weil die ruhiger sind. Ist jetzt nicht mehr so ganz landhausig.
2021-03-30 18_07_40-Start.jpg

Hier noch mal mit einem Regal in der Front. evtl. Links in die Ecke neben die DAH vielleicht noch 2 kurze Regelbretter und ein TV (für meinen Mann).
2021-03-30 18_05_50-Start.jpg

Ich weiß, dass man da oben nicht wirklich gut dran kommt. Evtl. würde ich da auch nur passende Blenden machen.

Toll, im Moment gefällt mir der Stil besser. :-\ Aber wer weiß, was morgen oder in 3 Wochen ist. :rolleyes:

Zum Glück dauert es noch eine Ewigkeit, bis wir uns final für die Küche entscheiden müssen. Aber die Position der einzelnen Möbel passt für uns, so dass wir die Anschlüsse, FBH, Steckdosen etc. schon mal grob planen können. Bis hierhin schon mal danke!

Feedback zu der LERHYTTAN-Version ist willkommen.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und guten Abend,

wir waren neulich mal bei IKEA und konnten endlich mal BODBYN und LERHYTTAN vergleichen. BODBYN gefällt uns besser, sie ist sehr schön glatt, fühlt sich gut an.
Somit ist LERHYTTAN aus dem Rennen.

Die Arbeitsinsel haben wir inzwischen auf 1,80 m verlängert mit 1,10 Tiefe, da wir denken, dass der Abstand zwischen Insel und den Schranken planoben mit 91 cm bzw. 95 cm ausreicht, oder?

Wir schwanken zwischen 2 Varianten.

Variante 1 mit Kochnische
2021-05-06 21_53_14-.jpg
planoben: 60 totes Eck + KS + 60 + 80 KF + 60 + BO + GFS

+ KS ist nah bei Spüle und KF
- Arbeitsflächenverlust zwischen Spüle + KF
 

Anhänge

  • 2021-05-06 21_01_03-Start.jpg
    2021-05-06 21_01_03-Start.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 11

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Variante 2

planoben: 60 totes Eck + 40 + 80 KF + 80 + KS + BO + GFS

2021-05-06 21_50_23-.jpg

+ Arbeitsfläche zwischen Spüle + KF
- KS ist etwas weiter weg von Spüle



Welche Variante findet ihr sinnvoller?
 

Anhänge

  • 2021-05-06 20_55_00-Start.jpg
    2021-05-06 20_55_00-Start.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 10

isabella

Mitglied

Beiträge
13.916
Praktischer ist mit freier APL zwischen Spüle und Kochfeld. Und mir haben die ersten beiden in #21 besser gefallen, die ganze Wandschränke in der Kochfeldzeile braucht man nicht und machen die Küche gedrungen. Bodbyn ist sehr hübsch, und es wirkt nicht kahl auch wenn man ein paar Wandschränke weglässt.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke Isabella.
Ich finde das so schwierig. Mir gefällt die Variante ohne Oberschränke planoben mit den Hochschränken (am liebsten bist unter die Decke) auch, nur die DAH sieht dann so deplatziert aus. Und wir haben noch keine gefunden, die uns so richtig gefällt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
13.916
Ich finde nicht, dass die DAH deplatziert aussieht, vielleicht weil mir dieser Anblick vertraut vorkommt.. ;-)
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Stimmt, du hast auch nur eine DAH an der Wand.
Aber du hast nicht so viel Wand nach oben. Hab Angst, dass das zu kahl aussieht.
Mit den Hochschränken planlinks würde ich mir zumindest beide Optionen offen halten. Also nur DAH oder doch mal OS.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben