Fertig mit Bildern Küchenplanung (IKEA), Halboffen, Insel, fast final, Fragen...

Multisaft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe vor unserem IKEA Einrichtungshaus-Besuch heute mal für mich die Maße durchgerechnet.
Hierbei habe ich die Fenster-Front mit 2,2cm Vorstand der Fensterbank einberechnet.

Wie würde denn eine Installation mit übertiefer Arbeitsplatte ablaufen? Die Fensterbank würde doch immer ausgeklingt werden müssen, da die AP-Unterkante in 88cm Höhe beginnt und in 92cm die AP-Oberkante endet. Die Brüstungshöhe beträgt aber 89cm und hat eine Stärke von 2cm, d.h. Oberseite Fensterbank 91cm. Da muss ich doch immer was von der AP weg nehmen in ihrer Stärke, oder ich ziehe die Küchen-Front vor (wie geht das mit den Befestigungsschienen von IKEA?) um min. die 2,2cm und klinke die Fensterbank aus der AP aus.

Rechnung AP.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.713
Wohnort
Ruhrgebiet
Bezogen auf deine Planung würde man bei einem deutschen Küchenhersteller die obere(Kochseite)an die Wand plazieren und dann den linken Schenkel(im rechten Winkel) übertief. Die Unterschränke stehen dann mit Abstand zur Wand.
Es wird eh die Übertiefe benötigt,diese dient dann gleichzeitig zum Massausgleich und wird bauseits angepasst (Ausklinkung ins Fenster)
Klar das die Fensterbrüstungshöhen mit Arbeitshöhe /Stärke/Sockelhöhe abgestimmt.
Bei den labileren schwedischen Unterschränken müssen notfalls extra Holzleisten an die Wand für die Befestigung.
Und ich bleibe dabei ,du wärst aus meiner Sicht besser bei einem deutschen Hersteller /Küchenstudio /mit Lieferung und Montage aus einer Hand aufgehoben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.534
Wohnort
Bodensee
Schraub doch einfach alles um 1cm weiter hoch, dann hat sich das mit ausklinken... Glaube kaum, dass der eine cm da soviel Unterschied macht.
 

Multisaft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Haben gestern bestellt.
160er Insel,
Rest der Planung wie im letzten Posting mit Planung.

Arbeitsplatte wollte oder konnte der IKEA Einrichtungs-/Küchenberater nicht vor Ort rechnen.
(1) Wir sollen uns erst für eine AP entscheiden,
(2) der/die Küchenberaterin rechnet die 'genauen' Abmessungen und den Preis aus,
(3) Unterschrift durch den Käufer über Kaufvertrag,
(4) durch 4-Augen Prinzip werden danach die tatsächlichen Abmessungen der Arbeitsplatte von einem weiteren internen IKEA Mitarbeiter an das Werk übermittelt.

So verhindert man natürlich auch, dass der Kunde externe Angebote einholen kann.

Neue Rechnung mit neuem Wissen:
ap_maße2.PNG


Kann mir jemand sage, welche Schichtstoff -Arbeitsplatten Anbieter zu empfehlen sind?
Wir haben überlegt ob wir doch eine normale Schichtstoff AP kaufen.
Die IKEA Dekors gefallen uns leider null,
Anfrage habe ich bisher nur gestellt bei die-arbeitsplatte.de
Bei OBI und Hornbach wollte ich morgen anfragen.

LG
 

Julika

Mitglied
Beiträge
461
Wohnort
Bayern
@Multisaft, wie ich weiß, die IKEA -Schränke sind tiefer als US von anderen Hersteller. Somit kannst du eine "normale" 60 cm tiefe AP nicht wählen. Du musst dann übertiefe AP nehmen. Aber die sind sicherlich teurer als die Ikea-AP.
Aber sicher melden sich hier auch Ikea-Spezialisten auch, ich habe eine Ballerina Küche.
 

Multisaft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mir wurde klar, dass ich euch noch Bilder schulde der fertigen Küche.
Bei Fragen gerne fragen ;-)

2017-06-08 15.48.58.jpg


Frau ist zufrieden, ich bin es auch (soweit).
Klar die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist die wichtigste Arbeitsfläche und ich hätte sie gerne größer gehabt, die innenliegenden Schubladen finde ich auch nicht praktisch, Frau mag es aber so, und es macht die Küche sehr ruhig. Die Arbeitsplatte (Eiche IKEA ) ist nach 3 normalen Ölvorgängen, 4tes Mal Nass mit 600er Schleifpapier, und danach noch 2mal Nass mit 600er Schleifpapier nach jetzt ca. 7 Monaten Nutzung glatt wie ein Babypopo.
Die Dunstabzugshaube von Berbel wollen wir nicht mehr missen, einfach ein geiles Teil!
Herd und Induktion auch top, vor allem Induktion mit dem Mittelfeld groß zum Braten jam super.
Kühlschrank Siemens 550 Euro Modell ist gut, aber zu laut. Ich bin noch mit Akustikstoffen am experimentieren und habe die Schallschluckung schon deutlich voran getrieben.
Spülmaschine Vollintegriert überhaupt kein Problem, den IKEA Griff und Schrauben habe ich aber runter gefeilt damit noch weniger Reibung etc. existiert.
Ansonsten joah, leider ist die Arbeitsplatte auf der Insel 1cm zu tief. In meiner Rechnung war die Arbeitsplatte korrekt tief um bündig mit den Griffen zu enden, durch IKEA Küchenexperte habe ich mich belabern lassen, der hat 1cm Tiefe drauf gerechnet weil ich an die Befestigung der Korpusse nicht gedacht hätte, oder irgend einen Rechenfehler gemacht hätte. Pustekuchen, jetzt steht die AP auf jeder seite 5-6mm vor... Nervt mich das ich als "Ungelernter" mehr Ahnung hatte, als der sog. IKEA Küchenexperte...

Lieferung war super von IKEA, der Aufbau durch mich mit Freund auch kein Problem, haben 1 1/2 Tage ohne Stress gebraucht. Allerdings waren wir auch die Küchenaufbauer im Freundeskreis während unser Studienzeit.

Fotos stammen von der Küche in Nutzung, nix gestellt etc.

VG


2017-06-08 15.48.58.jpg 2017-06-08 15.49.09.jpg 2017-06-08 15.49.22.jpg 2017-06-08 15.49.38.jpg 2017-06-08 15.50.13.jpg 2017-06-08 15.50.23.jpg 2017-06-08 15.50.44.jpg 2017-06-08 15.50.56.jpg 2017-06-08 15.51.24.jpg 2017-06-08 15.52.24.jpg
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.257
Wohnort
München
Vielen Dank für die Bilder und den Erfahrungsbericht von deiner schönen Küche!!

Tolle Aufbauleistung :clap:! Viel Spaß und gute Kochergebnisse weiterhin!
 

lausi

Mitglied
Beiträge
7
Hallo,

die Küche sieht super aus.

Darf ich mal fragen, wie ihr nun das Problem mit den Blankett Griffen auf den Veddinge Fronten gelöst habt? Gibt es da von IKEA Seite eine Lösung oder mit extra Unterlegscheiben? Auf den Fotos sieht es aus als würde alles perfekt passen, keine überstehenden Griffe...:2daumenhoch:
 

Goldrush

Mitglied
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Tolle Bilder und enine doch wirklich gelunge Küche. Kann mich da den Vorrednern /innen nur anschliesen. :-)
Was mich interessieren würde, sind die Griffe in der Praxis, nach ein paar Monaten Verwendung. Wie sind die vom Handling in der Praxis? Interessieren uns gerade auch dafür.
 

Multisaft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo,
zu euren Fragen:
Die Griffe zu den Veddinge Fronten passen, aber stehen an den Seiten über die Front über (ca 1-2mm). Sobald ich wieder zu HAuse bin, mache ich ein Bild im Detail. Man sieht es aber evtl. auch auf den Bildern der Insel. Ein genaues Bild folgt noch.
Wir haben also noch keine Unterlegscheiben oder andere Twecks benutzt um das ganze noch cleaner zu gestalten. Ich denke, das passiert auch nicht mehr. Die Küche hat mich in 2016 genug Zeit meines Lebens gekostet. Dieses Jahr sind andere Themen viel wichtiger :-D

IKEA hat übrigens keine Ahnung von den Problemen der Kombination Griffe/Fronten, obwohl ich mit 3 verschiedenen Telefon-Küchenexperten gesprochen habe und in zwei verschiedenen Einrichtungshäusern unterwegs war und dort auch fast jeder Küchenbereichs-Mitarbeiter das Problem erklärt haben wollte... Nunja.

Die Griffe an sich sind allerdings super zu benutzen. Hin und wieder feucht abgewischt und alles ist wieder sauber, das ist ja auch der Vorteil an so großen Griffen, die kann man wenigstens gut sauber halten.

Zu weiteren Themen die mich stören:
Die Seitenwangen der Insel weisen einen Spalt auf. Trotz massiver Anstrengungen war eine völlig bündige Montage der beiden Seitenwangen nicht möglich, es wird auch nicht besser, da die ganze Insel etwas unter "Druck" steht (die Korpusse). Ich denke, ich werde im Winter noch Seitenwangen bestellen für die Insel und das L-Stück an der Kaffee-Seite mit der vollen benötigten Tiefe, sodass ich jeweils ein durchgehendes Stück Holz sehen kann.
 

lausi

Mitglied
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Also ich kann auf den Bildern überhaupt nicht erkennen, dass die Griffe an den Seiten überstehen. Ich finde, das sieht sehr gut aus. Ich hatte es mir viel auffälliger vorgestellt.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben