Status offen Küchenplanung Ideensammlung

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Es wird wohl nur die Obstschale übrig bleiben. Der Rest verschwindet in Hochschränken, Laden oder wird entsorgt.
Löcher wollen wir nicht unbedingt, aber wohin sonst mit Steckdosen? Längere Zeit ein Kabel in eine Lade oder an die Blindblende stellen wir uns auch unpraktisch vor und vor allem als Freibrief für die Kids.

Ja stimmt der steht im weg wenn er geöffnet ist. Da er zumindest jetzt auch nie lange offen ist, ist es wohl ok. Gerne aber auch einen Vorschlag wie ihr es machen würdet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wie gesagt, den GSP zur Seite bräuchte dann eine Wange, und Wangen sind teuer. Und man würde die Symmetrie aufgeben müssen. Ich fände es sogar besser, weil in der jetzigen Planung sieht die Hochschrankwand aus wie ein Gesicht, aber ich gehe davon aus, dass Ihr es genau anders herum seht.

Das mit den Kindern habe ich nicht verstanden. Warum sollte das für sie einen Unterschied machen, ob in einer Blende oder auf der APL? In Kochfeldnähe braucht man jedenfalls eine für den Pürierstab, das könnte man in die Wange platzieren. Oder ist das auch ein Problem mit den Kindern?

Bei mir ist eine Ladestation für Tablets und Handys im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch, sowas hat nichts in der Küche zu suchen, steht im Weg und läuft Gefahr, nass oder schmutzig zu werden. Bei Euch könnte man ein guter Platz für so eine Ladestation im Eingangsbereich einplanen.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Das es wie ein Gesicht aussieht war uns noch nicht aufgefallen. Stört mich nicht, muss ich mal mit meiner besseren Hälfte besprechen.
Symmetrie und Gerade Linien sind uns halt sehr wichtig.

Wenn ein Kabel von der Blindblende oder Wange zur Arbeitsfläche rauf geht, ist es vorprogrammiert das die Kinder daran ziehen.

Für den Pürierstab, Mixer etc. haben wir dann ja die Steckdose in der Blindblende.

Die Ladestation im Eingangsbereich müssen wir bedenken, passt zum jetzigen Workflow nicht. Meine Geräte werden überwiegend im Schlafzimmer geladen wenn sie "Schlafen" gehen. Die Geräte werden ja als Kochbuch etc. verwendet.

Danke schon mal für den Input, werden wir uns sicher nochmals den Kopf darüber zerbrechen.

Gibt es eurerseits Überlegungen zum 30/60 Schrank zwischen Kochfeld und Spüle bzw.der Rückseite und dem noch ungenützten Platz beim Arbeitsplattenüberstand?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn ein Kabel von der Blindblende oder Wange zur Arbeitsfläche rauf geht, ist es vorprogrammiert das die Kinder daran ziehen.
Naja, so dumm sind Kinder nicht, man erklärt ihnen, dass ziehen an Elektrokabel nicht gut ist und sie verstehen das schon, zumal das nicht so der Megaspaß ist.

Die Ladestation im Eingangsbereich müssen wir bedenken, passt zum jetzigen Workflow nicht. Meine Geräte werden überwiegend im Schlafzimmer geladen wenn sie "Schlafen" gehen. Die Geräte werden ja als Kochbuch etc. verwendet.
Geräte im Schlafzimmer zu laden finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Abgesehen von Überlegungen zum ungestörten Schlaf ist es bei uns auch so, dass wir nicht immer zeitgleich aufstehen und dann ist es einfach praktischer, dass die Sachen, die man für den Tag braucht (Smartphone, Wohnungsschlüssel, sonstiges Gedöns) außerhalb des Schlafzimmers sind. Wenn man eine separate Ankleide hat, wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich habe ein Küchen-iPad für Sonos-Steuerung, Kochbuch, Wettervorhersage, ÖPNV-Infos,... und der hängt mittlerweile an die Wand in einer Halterung. Leider gibt es solche flexiblen Halterungen nicht mit Kabel, daher wird dieser iPad hin und wieder mit einer Steckdose in der Nähe verbunden zum Aufladen.
Den hatte ich lange in einem Dock auf der APL und das hat gestört, ist manchmal umgekippt... nicht zu empfehlen.

Gibt es eurerseits Überlegungen zum 30/60 Schrank zwischen Kochfeld und Spüle bzw.der Rückseite und dem noch ungenützten Platz beim Arbeitsplattenüberstand?
Ich weiß nicht, ob ich was verpasst hab, aber der 30er wäre für den MUPL prädestiniert.
Bild ansehen 144330Platz unter dem APL-Überstand... normalerweise machen die Leute einen APL-Überstand zum dransitzen - wie sieht denn dieser APL-Überstand aus? Aus dem zuletzt geposteten Bildchen ist es nicht verständlich, zumal Du die Planung nicht beschrieben hast und ich keine Gedanken lesen kann.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich werde den Plan mal beschreiben.
Immer von Fensterfront zur Treppe und von Boden zur Decke.
5x Hochschränke ca. 255cm hoch:
Kühlschrank darüber Fächer
3 Laden, Lade in angepasster Optik zum DGC, DGC, Fächer
Lade, XL Geschirrspüler, Fächer
3 Laden, Backofen, Fächer
Stauraum Hochschrank , ca. in der Mitte innen Kaffeemaschine.

Insel (gegenüber der Hochschränke)
60 Schrank mit Mülltrenn, Spüle 45cm Franke
90 Schrank mit 3 Laden
90 Schrank mit 2 Laden und einer Blindblende, Bora

Insel Rückseite 45cm tief
4x 60 Schränke mit 3 Laden

Übrig bleiben neben der Insel beim Treppenaufgang ca. 95cm der 110 cm und ca. 20cm breite.

Unsere Überlegungen waren bei der Insel gegenüber der Hochschränke den Mittleren 90 Schrank durch einen 30 und 60 zu ersetzten, der 30 aber nur mit 2 Laden oder eventuell Apotheker.

Die Insel Rückseite hätten wir um den übrigen Platz teilweise zu nützen entweder 70/60/60/70 oder eben 90/80/90 Schränke gemacht.
Den übrigen Raum ein offenes kleines Fach mit Glasböden (ca 50cm breit ohne Wangen.)


MUPL ist nicht vorgesehen, Frauchen mag es nicht.
Ein iPad an der Wand ist eventuell angedacht.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich hänge mal den letztstand der Planung an. Leider kann ich ihn nicht mehr öffnen da Alno bei mir immer einen Fehler aufweist.

Bitte versucht es mal, und wenn es geht gebt uns Input zu der Planung.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN4.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 52

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die dateien kann man nicht öffnen.

Die Küche wir eine Mini-Insel haben, nur 240cm lang (auf der Arbeitsseite), MIT Kochfeld MIT Spüle und nur einer kleinen Arbeitsfläche dazwischen, keine Abstellfläche aber dafür zuviel Stauraum. Ich glaube, nur einmal so eine kurze Insel im Forum gesehen zu haben mit beidem drauf in einem 2 Personen Penthouse. Dies ist aber ein 4 Personenhaushalt.

Der Durchgang ist winzig für 4 Personen, Verputz und Deckseite und Blende abgerechnet sind es nicht mal 80cm.

Warum unbedingt diese Planung? ein winziges Wohnzimmer? Ich versteh's einfach nicht.

Man muss die gesamte Länge des Hauses durchlaufen, um Einkäufe loszuwerden. Ich habe mir die Planung schon mehrfach angeschaut, um zu verstehen, warum so ein layout verfolgt wird. Ich weiß es nicht. Irgendwo schreibst du was von "workflow", wo ist der in der küche?

Sowohl Kerstin als auch ich haben dir praktische Vorschläge erstellt mit einem ausgewogenen layout mit Arbeistfläche/Abstellfläche und Stauraum.

70er US sind kein Standard. Man würde den Überstand an der Treppenwand nur 10cm machen, sodass man rückseitig 5 x 50er Türen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Ich stelle den PDF-Plan mal in ohne Kopfverdreh-Variante als Bild ein ;-)
1582608635028.png


Soll da rechts vom Kochfeld in Wandstärke über stehende APL entstehen? Dann würde ich da drunter evtl. Ablagefläche mit Steckdosen für Smartgeräte vorsehen. In keinem Fall aber bei der kleinen Arbeitsfläche noch Stromanschluß in der APL versenkt oder so. Und man sollte sich die APL auch nicht angewöhnen dafür.

Neben Steckdose in unvermeidlicher Bora -Blende (;-) ) würde ich auch auf der linken Seite in einer Wange oder in einer Schublade noch eine Steckdose vorsehen. Lt. Zeichnung ist das ja schon.

Ich finde die GSP leider auch an maximal unpraktischer Position und würde sie tatsächlich mit dem Backofenschrank links tauschen. So dass dann die beiden Heißgeräteschränke nebeneinander wären. Fände ich auch optisch schöner.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für den Input.

Wo die Küche nun ist, wird nicht mehr diskutiert. Für uns die Richtige Entscheidung. Muss zum Glück nicht jeder verstehen.


Schade das die Alno Datei nicht mehr funktioniert. Eventuell setzt ich mich nochmals rann und fange von vorne an. :-/

Ja rechts vom Kochfeld steht die APL über. Die 4x60 Unterschränke auf der Inselrückseite werden zu 90-80-90 und der Rest des Überstandes bleibt ein offenes Regal. Zumindest erstmal so vorgesehen.

Links in der Hochschrankwand soll der DGC platz finden. Festwasseranschluss ist vorgesehen für eventuell Miele DGC.
Optisch ist es so eine Sache, uns gefällt es gut. Vom Arbeitsablauf sollte es, denken wir, keinen großen unterscheid machen.

Kerstin eine Steckdose links, also in der Nähe der Spüle quasi?

Der 90er Unterschrank zwischen Spüle und Kochfeld wird wohl von links nach rechts ein 60/30 Schränke. Ob der 30er, 2 oder 3 Laden bekommt, wird noch diskutiert. Die zweite Lade ist ja zum Glück höher als die oberste. Die genauen Maße sind mir aber entfallen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Wir bekommen ein ähnliches Layout, 4 mal Hochschränke und Insel 3 Meter, wenn ich den Platz gehabt hätte, wäre eine Nische in der HS Wand für Kaffeemaschine, Toaster, oder eventuell sogar das Kochfeld mit Lüfterbaustein mein Favorit gewesen. Einfach weil gerade mit mehr Personen (sind nur zu zweit) schnell alles auf der Insel vollgeräumt ist und man nie alles ständig im HS verstaut. Mit ca 100 cm Arbeitsfläche und einem recht rigorosem Vorschnippeln fühle ich mich gerade happy an Fläche zwischen Spüle/Kochfeld in meiner Planung.

"Kram" wie Brotschneidemaschinen, Kaffeemaschinen, Handys wenn sie geladen werden, Post die man mitreinträgt, Obst- Brotkörbe, Einkaufstaschen, Trinkflaschen, Handschuhe... das alles landet bei uns auf der Insel(rückseite), vielleicht nimmst du die letzte Planung und schaust dir so eine Nische als Alternative an wo man noch etwas Sekundär-Arbeitsfläche generiert und garnicht soviel Stauraum verliert. (Ausser ihr seid so brav und lässt alles schon im Eingangsbereich und braucht so eine "drop zone" nicht.)

Da gibt es auch schöne Beispiele, mit weniger tiefen Wandschränken und tiefen in der obersten Reihe (die ich gerade wieder mal nicht finde).

lg miri
 

Anhänge

  • hswand_nische.png
    hswand_nische.png
    7 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
In der linken Wange:
1582663698262.png

Aufsicht .. blauer Kasten links
und oben der Schnitt .. ist da nicht eh schon etwas eingezeichnet?

Zwischen Kochfeld und Spüle kommst du doch an die Steckdose in der Kochfeldblende ran.
Und, wenn jemand seitlich oder auf der Rückseite der Insel arbeitet, kann er dann links an die Wangensteckdose.

Grün wird dann tiefenreduzierter Unterschrank 90-80-90? Und rot das seitliche Regal? Das ist doch dann wirklich ideal für Handyladestation etc.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben