Küchenplanung - Ideen gesucht

silke*76

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Forumsmitglieder!

Wir planen derzeit unsere neue Küche und sind an einem Punkt angekommen wo die Planung stockt. Der Grundriss steht, jedoch gibt es bestimmt noch das eine oder andere Detail was man besser machen könnte. Ausgesucht haben wir uns eine Schüllr Küche in Eiche naturgrau (Unterschränke) mit hellem Korpus. Die Oberschränke werden Magnoliafarben sein mit Eichekorpus, teilweise mit Glaseinsatz.

Habt Ihr noch ein paar Ideen zu der Planung? Wir haben derzeit Rohbauzustand, müssen uns aber nun festlegen um die Elektroleitungen und Wasser etc. zu verlegen.

In den Zeichnungen seht Ihr noch zwei 1,40m hohe Schränke in dem der Backofen untergebracht ist. Diese sollen nun nur "normale" Höhe haben und der Backofen kommt in den Schrank wo ursprünglich der Kühlschrank eingeplant war um beim betreten des Raumes nicht von den hohen Schränken "erschlagen" zu werden.

Der Külschrank soll nun ein Stand alone Gerät werden, wahrscheinlich wird es ein Liebherr CBNes 5156 Premium. Stehen soll er links neben der Tür zum Abstellraum.

Bei der Dunstanzugshaube haben wir das Problem, dass Sie direkt an die Schränke stösst und keine Luft dazwischen ist. Wisst Ihr ob es 70er Oberschränke bei Schüller gibt?
 

Anhänge

  • Silke-1.jpg
    Silke-1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 218
  • Silke-Ansicht-Kommentar.jpg
    Silke-Ansicht-Kommentar.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 358
  • Silke-Ansicht-D.jpg
    Silke-Ansicht-D.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 224
  • Silke-Ansicht-C.jpg
    Silke-Ansicht-C.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 207
  • Silke-Ansicht-B.jpg
    Silke-Ansicht-B.jpg
    25 KB · Aufrufe: 226
  • Silke-Ansicht-A.jpg
    Silke-Ansicht-A.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 238
  • Silke-4.jpg
    Silke-4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 224
  • Silke-3.jpg
    Silke-3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 220
  • Silke-2.jpg
    Silke-2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Silke,
da würde mich als allererstes mal der Gesamtgrundriss des Hauses interessieren. Dabei sollten auch ein paar sinnvolle Maße auf dem Grundriss sein. Dann kann man den Raum im Alnoplaner mal nachbauen und vielleicht noch ein wenig schieben.

Egal ob halbhohe Hochschränke oder normale Unterschränke, das erscheint mir da vorne an der Ecke alles sehr eng. Man müßte also mal die Laufwege sehen können.

Wir hätten da auch noch den erweiterten Fragenkatalog ;-)


Was du so schön als Topfschrank bezeichnest wird ja wohl ein LeMans Eckschrank sein. Da würdest wesentlich mehr Platz gewinnen, wenn du einfach nur einen 60er Auszugsunterschrank wählst (Raster 1-2-3, da passen dann auch Ölflaschen etc.) und von der Rückseite in die tote Ecke einen weiteren 60er Unterschrank mit Tür und Innenauszügen.

Töpfe kannst du eigentlich wesentlich besser unter dem Kochfeld unterbringen.

Dann fällt mir auf, ass die Unterschränke an der Kochfeldzeile alle 2-2-2 gerastert sind. Rastererläuterung bildlich kurz:

Ich denke, du hast zu wenig Schubladen und würde wenigstens den Schränken rechts und links vom Kochfeld das Raster 1-1-2-2 gönnen. Hast du schon mal eine Stauraumplanung gemacht und dabei auch die Innenhöhen der Schränke berücksichtigt (Messen im Küchenstudio !)?
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
In dem Beitrag sind auch Links zu diversen Küchen hier, wo mal beispielhaft gezeigt wird, wie jeder so seine Unterschränke bestückt hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Silke
Bei LeMans und allen Eckschränken ist die maximale Beladung immer noch zu bedenken; das sind häufig nur 8 - 12kg pro Tablar; mit meinen Silittöpfen und Gusseisenbrätern, muss ich da garnicht erst kommen :girlblum:. Und es sind immer nur 2 Ebenen, statt sonst mindestens 3!.

Eure Planung scheint Optimierungsbedarf zu haben.

Wie glücklich bist Du mit dem Kontept "Offene Küche"? Deine Planung schaut zwiespältig aus. So als wolltest Du die Küche verstecken, aber doch nicht zubauen? Die halbhohen Schränke wirken mutlos.

Hast Du schon eine Staurraumplanung gemacht? Stand Alone finde ich in "offener Küche" schwieriger gut zu lösen.. das muss gut überlegt sein.
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Vielen Dank für die Übersicht :rose:! Ich habe zwar keine Oberschränke in der Liste gefunden, denke aber das es Schüller möglich macht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Kerstin!

Den Gesamtgrundriss muss ich heute Abend mal zeichnen. Du hast natürlich Recht das man den Raum auch als Ganzes betrachten sollte.

Die Idee mit zwei 60er Unterschränken anstatt LeMans finde ich gut, jedoch sollte von der Rückseite eine Massivholzplatte gegen die Schränke geschraubt werden. Das wäre dann ja nicht mehr möglich. Hättet Ihr dazu andere Ideen?

Die Unterschränke sehen wie 2-2-2 aus, sind aber in Wirklichkeit 1-1-2-2- Schränke. Wegen der Optik haben wir das so gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Vanessa!

Optimierungsbedarf gibt es immer, deswegen bin ich ja zu Euch gestossen ;-)

In Gedanken "teile" ich den Raum immer noch in seine 3 Funktionsbereiche ein: Küche - Essbereich - Wohnen
Daher kommt wohl auch die Planung die Küche an sich abzugrenzen. Und natürlich wollen wir so viel Stauraum wie möglich haben, daher auch die gewählte Küchenform.

Welche "mutlosen" Schränke meinst Du? Die ursprünglich geplanten 1,40 m oder die aktuelle angedachten "normal" hohen Schränke?
Ich bin bei dem vielen Geld das so eine Küche kostet etwas vorsichtig und habe konservativ geplant, bin aber offen für neue Ideen:top:

Eine Stauraumplanung habe ich natürlich noch nicht gemacht :-\ aber ich brauche nicht viele Sachen in der Küche, derzeit habe ich wesentlich weniger Stauraum. Aber nach dem ich die vielen Bilder gesehen habe hat mich mein Ehrgeiz gepackt und ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und die Planung in Angriff nehmen.

Lieben Gruß
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

...,jedoch sollte von der Rückseite eine Massivholzplatte gegen die Schränke geschraubt werden. Das wäre dann ja nicht mehr möglich.

Eine Rückwandverkleidung kann man immer irgendwie befestigen. Eine Leiste an der Wand genügt, da braucht's keinen Schrank. Du kannst aber auch von der Rückseite in die tote Ecke z.B. ein Regal bauen.
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Erweiterter Fragenkatalog


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 168cm und 178cm / (noch) keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==>

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Brotmaschine, Senseo, Toaster, Messerblock, Wasserkocher, Brotbox, Brötchenkorb

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Nur Senseo

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Geschirr, Töpfe, Tupper, Backzutaten, Nudeln etc. Für alles andere haben wir in unmittelbarer Nähe einen Haushaltsraum

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Haushaltsraum

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> ca. 3x die Woche weniger aufwändig - beides hat Steigerungspotenzial und soll nach der Umbauerei in Angriff genommen werden.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> Alleine kochen und alleine essen

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 1,80 x 70 cm

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> Übergangsküche während des Umbaus (neue Küche von Schwiegereltern) Meine neue Küche war schön, ist aber im ehemaligen Haus geblieben. Mein Wunsch ist, dass ich in der Küche nicht abgekanzelt bin sondern sich das Kochen in den Alltag integriert.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Kein Sitzplatz in der Küche
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ja, aber ich habe das so verstanden das ich den Schrank von der Rückseite öffnen muss ???

Evtl. kann man ja die Massivholzplatte teilen und als Tür umfunktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Silke,
Zitate bitte nur, wenn unbedingt notwendig, ansonsten einfach den Antwort-Button benutzen. Der Text liest sich dann wesentlich leichter ;-) :rose:

Wie man das dann mit der Rückwand macht, ist ja schon Detailplanung, erst sollte mal das Grundkonzept der Küche stehen. Und da wäre noch ein wenig Nachbesserungsbedarf .. mal sehen, was da noch für Ideen kommen, wenn wir den Gesamtgrundriss sehen.

Wenn ihr nur die Senseo nutzt, warum soll der andere Kram alles auf der APL stehen? Brotschneidemaschine kann man ja vielleicht auch einsatzbereit im HWR auf einer Fläche stehen haben.

Welches Programm ist das denn von Schüller ?
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Anbei noch ein Plan unseres Wohnraums zur besseren Übersicht für Euch.

Viele Grüße,
Silke
 

Anhänge

  • 20101103114759605.pdf
    262,3 KB · Aufrufe: 252

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Danke für den Hinweis Kerstin :rose:

Also den Wasserkocher, Toaster, Brotmaschine und Toaster brauchen wir jeden Tag, das möchte ich schon griffbereit haben. Der Rest kann tatsächlich in den Schränken verstaut werden.

Habe bei einigen gesehen das Ihr Rollregale habt, die Idee finde ich auch super. So könnte einiges aus dem Sichtfeld verschwinden, hat es aber doch immer griffbereit.

Die Serie heisst Schüller marino - Front Eiche naturgrau mit breiter Rahmenfront massiv überfurniert.

F720 Eiche naturgrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Silke

Mutlos finde ich die 140cm Schränke aber auch die ganze Planung; es wirkt sehr zusammengewürfelt. alles nur U-Schränke, da musst Du wissen, wie Du mit dem Stauraum klar kommst.

Rolladenschränke in Edelstahllook: find ich jetzt zu der Holzküche mit Landhausfronten - optisch nicht grade der Hit; Das gleiche gilt für den Stand alone in Edelstahl.

Ihr schreibt Küchenstil: Modern... Eure Front ist für mich moderne Landhausversion. Landhaus / Rahmenfronten wirken in sich schon etwas unruhig.

Wie hell ist der Küchenbereich den? Das Eiche-Grau könnte ne menge Licht schlucken.

Also wie soll es nun werden?
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Die Oberschränke werden auf jeden Fall wie schon eingangs beschrieben in Magnolia, teilweise mit Glastüren. Es soll modern sein aber nicht so hip das ich meine Küche in 10 Jahren nicht mehr sehen kann. Vielleicht trifft "klassisch" eher unseren Geschmack.

Zur Diskussion steht derzeit noch ob wir die Unterschränke nicht auch in Magnolia nehmen mit einem Eiche Korpus. Die Küche hat keine Fenster.

Der Edelstahlkühlschrank passt (so dachte ich) gut zu der DAH und meinen Backofen. Die Senseo, Toaster, Brotmaschine etc. sind ebenfalls aus Edelstahl matt.

So wie ich das erkennen kann gibt es bei Schüller keine 70er Oberschränke, von daher haben wir da auch ein Problem :(

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Helft mir mal ... ich verstehe noch nicht ganz, wie der Grundriss der Küchenplanung:
32873d1288724377-kuechenplanung-ideen-gesucht-silke-ansicht-kommentar.jpg


in den Gesamtplan:
kf_silke76_20101103_AusschnittGesamtgrundriss.jpg

paßt. Silke, kannst du mal ein paar erklärende Worte geben.

Ich finde ja, dass ein Edelstahlkühlschrank schon mal ganz gut zu einer gemäßigten Landhausfront paßt :cool::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

;-) tja, Kerstin - sagen wir mal sooo - in Deiner neuen Küche wird Dein Kühli bestimmt besser wirken :cool:
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Kerstin!

Den Gesamtplan habe ich wegen der Raummasse eingestellt, damit Ihr Euch den Raum im allgemeinen besser vorstellen könnt. Die "Handzeichnung" spiegelt die die aktuelle Aufteilung Küche, Essen Wohnen wieder.

Dein Kühlschrank gefällt mir sehr gut, was ist das für ein Modell? Aktuell soll es bei uns der Liebherr CBNes 4656 werden. Ist Deiner leise? Bist Du im allgmeinen zufrieden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Silke, leider kann man aber die Maße auf dem Raumplan gar nicht gut erkennen .. also eigentlich gar nicht ;-)

Mein Liebherr ist der CBNes 3857 (vor 4,5 Jahren gekauft .. gibt es so nicht mehr, Nachfolger ist wohl CBNes 3967). Der Kühlschrank hat im TK-Fach einen Icemaker, der einen Festwasseranschluß benötigt. Außerdem Biofresh und Nofrost .. mir gefällt er nach wie vor.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben