Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ein insgesamt rundes Gäste-Bad ;D, das wär mal was, aber der Grundriss steht, da hätte ich früher aufpassen müssen :-[...

Ich hab nochmal in meinem Dödel-Programm (aber immerhin) die Schränke etwas neu sortiert, mit einem Wandabstand der Tür von 100cm und vor allem einem breiterem Spülschrank (80), weil wir auf jeden Fall noch Papier und Glasmüll unterbingen müssen und ich auch gerne zwei Unterbaubecken hätte, die brauchen ja auch etwas mehr Platz... Zwischen Spüle und GS ein Schränkchen für die Handtücher, die müssen ja auch irgendwo hin...

Puh! Was meint ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Das Handtuchschränkchen würde ich links von der Spüle;

oder ein paar Kröten schlucken:

1. GSP mit Spüle tauschen und das zweite Spülbecken in die tote Ecke rechts laufen lassen, dann kommsst Du mit einem 60cm Spülenschrank hin und kannst dafür einen 30-40cm Biomüll/drunter anderen Müll haben. (die Kröte wäre, dass der GSP dann blöde zwischen Herd und Spüle steht, find ich unpraktisch beim schnellen Wechsel zwischen Wasser und Herd ... aber irgendwelche Kröten gibt es ja immer :stocksauer:)
 

Anhänge

  • Tag21.jpg
    Tag21.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 92
  • Tag22.jpg
    Tag22.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 105

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

@Yvonne: Vielen Dank wie immer für die Ansicht! :-)

Ich war jetzt eben bei einem Küchenstudio und habe die Küche (Nolte Nova Brilliant, PK3) wie in meiner letzten Ansicht rechnen lassen.

Und zwar mit einer Quarzarbeitsplatte (65cm Tiefe) und zwei eingelassenen Spülbecken (blanco ).

Folgende Elektrogeräte:
Kochfeld: Neff - TT 4490 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T90N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Dunstabzug: LC98KD540
Backofen:
Geschirrspüler Siemens (weiß ich gerade die Nummer nicht)

Weitere Extras:
1x Le Mans -Auszug linke Ecke (ich weiß Yvonne ;-), aber in dieser Ecke bot es isch wirklich an...),
Glasspritzschutz hinter Kochfeld,
Wangen als Abschluss,
2x Besteckeinsätz Holz,
80cm Spülschrank mit Mülltrennsystem,
Vorratsschrank mit Innenauszügen, weitere Hochschränke mit jeweils 2 Auszügen). Unterschränke mit Auszügen / Softeinzug),
ein Apotherkerunterschrank.

Preis inkl Montage und Lieferung: 14.500.-

Was meint ihr zum Preis? Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren!

Und was zur DAH?

Danke & liebe Grüße zum Feierabend,
Anna :girlblum:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Anna, wer ist Yvonne? Meinst du Vanessa?

Hmm ... kannst du so eine Küche nicht mal schnell nachbauen im Alnoplaner, damit man genau weiß, wie der Plan aussieht? Oder eine Zeichnung einscannen oder mit der Digicam abfotografieren? Oder wenigstens die Planung als Grundriss mit reinlinken, die am nächsten kommt und Schrank für Schrank der Reihe nach?

Einen LeMans (welche Türbreite) halte ich nachwie vor für überflüssig ;-)
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ohje, ist abfotografiert, könnt ihr was erkennen???
Den Alno -Planer krieg ich ja leider nicht zum laufen...

Und Yvonne ist eine gute Freundin von mir, da kannste mal sehen, wie sehr ich mich dem Forum schon verbunden fühle :-) Allerdings meinte ich natürlch Vanessa :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Puh *Schweiss von der Stirn wisch* - bin ich froh, muss mich doch nicht umtaufen lassen ;-)


Wenn Du die Spüle da lässt, wo sie auf Deinem Küchenstudioplan ist, dann ist das zu Zweit Kochen sehr unpraktisch, da steht man sich gegenseitig so richtig vor den Füssen rum (eine ganz ähnliche Situation haben ich jetzt in meiner Küche :rolleyes:). Von daher überlege Dir doch nochmal meine Variante, mit Spülbecken ganz rechts aussen und in die tote Ecke geschoben. Dann hast Du Platz für Biomüll direkt unter der APL:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Hmm, ist der ganze 80er Spülenschrank unten für Müll? Welche Müllsorten werdet ihr denn alle haben?

Ich finde Vanessas Idee mit dem Schieben der Spüle ja immer noch reizvoll.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ja stimmt, das war ein guter Hinweis, ich tausche GS und Spüle :-). Danke Yv... Vanessa! ;D

Der Spülschrank ist auf meinen Wunsch 80cm, weil wir neben Bio- und Plastikmüll auch Papier und Glas sortieren und es sich als praktisch erwiesen hat, alles beieinander zu haben.

Was sagt ihr zum Preis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Nur tauschen war eigentlich nicht Vanessas Idee. Welche Spüle hast du dir denn ausgesucht?
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Hiervon zwei große nebeneinander (ich wurde von ulla inspiriert ;-)). Die Armatur dazwischen. BLANCO - Übersicht Unterbaubecken

Die Becken in die tote Ecke hinein finde ich nicht so schön, aber mit dem tauschen der Spüle und des GS steht man sich wenigstens nicht mehr im Weg, wenn man am Herd steht und der andere wäscht den Salat...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Mit meiner Variante hast Du im 30cm oben Biomüll und dahinter noch Platz für anderen Trennmüll und drunter könntest Du Pet / Glas / Alu sammeln oder so... ; Du hast also MEHR Sammelmöglichkeit wie in einem 80cm Spülenschrank :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Das sind 34er Becken. Ich habe mal Vanessas Idee umgesetzt. An der Fensterseite jetzt der 30er für Biomüll und z. B. Altpapier (so ist es bei mir). Statt Altpapier könnte man auch Restmüll wählen. Dann eben im Spülenschrank anders.

Im 60er Spülenschrank dann Restmüll, Gelber Sack und ein kleiner Eimer für Altglas. Eine große Altglassammlung würde ich eh nicht aufmachen.

Wenn ich gerade so nachdenke, dann würde ich den 30er am Fenster auch in die Mitte setzen.

Beim Kochfeld jetzt einfach 2x90er. Das müßte aufgehen.

Jetzt ist die Spüle so, dass es kein Gehudel mit dem Fenster und der Armatur gibt. Man kann an der Halbinsel schnippeln oder vor dem Fenster, also auch gut zu zweit.
 

Anhänge

  • kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Ansicht2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 96
  • kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Ansicht1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 114
  • kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Grundriss.jpg
    kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1_Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_tag-am-Meer_20110208_BasisNN_Var1.POS
    19 KB · Aufrufe: 91

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Suuuuper, wie immer habt ihr RRRecht ;D Das gefällt mir gut. Dankeeeee! Nur, was mache ich mit den Geschirrhandtüchern??? :rolleyes:

Und möchte sich vielleicht doch noch jemand auch zum Preis äußern, mich würde ja schon interessieren, wie ich den so einzuordnen habe... :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Geschirrhandtücher ... da fällt mir spontan eine Hakenleiste an der Trennwand neben der Spüle ein.

Preis ... lass mal umplanen. Ansonsten, hier sind mehr die Profis gefragt, und wenn da nicht gleich einer schreit, kann es so schlimm nicht sein. Preise hängen halt von zu vielen Faktoren ab.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ihr Lieben,

nachdem (dank euch) die Schränke jetzt soweit stehen und ich auch mit den Geräten in den Endzügen liege, bleibt noch das wichtige Thema: Beleuchtung!

Zu diesem Thema sind bis jetzt unsere Gedanken gewesen:

An den Hochschränken jeweils eine Oberschrankbeleuchtung aussen (Halogen, damit nicht ganz so ungemütliches Licht wie bei LED). Gemeinsam schaltbar neben der Tür.

Links neben der Tür würde ja die Abzugshaube Licht spenden (genug denke ich?).

Spüleseite??? Wir haben jetzt überlegt, einfach mittig einen Deckenauslass machen zu lassen, dann sind wir flexibel und können z.B. eine Leiste mit Strahlern anbringen, gleiches gilt für den offenen Bereich der Arbeitsfläche zum Wohnzimmer.

Alles getrennt voneinander schaltbar neben der Tür.

Nun ist Licht ja mit das Wichtigste für eine gute Atmosphäre, deswegen würde mich eure Meinung und Tips dazu sehr interessieren!

Bei integrierten Deckenstrahlern, die auch möglich wären, haben wir Angst, dass sie einen beim Arbeiten blenden könnten und wenn sie einmal eingebaut sind, dann hat man sich festgelegt. Zudem sind sie recht teuer....

Also, was meint ihr? Vielen Dank und viele Grüße!
Anna :girlblum:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Da ich schlechte Augen habe, bin ich nicht repräsentativ: aber bei mir gibts über den Arbeitsflächen Leuchtstoffröhren (versenkt hinter Milchglas) und noch "Ambiente"-Beleuchtung extrea .. ich könntet quasi die Hochschränke "Hinterleuchten" dann kämme oberhalb und unterhalb Licht raus .. irgendwo im Forum schwirrt ein Foto von sowas rum; sah rattenscharf aus *find*
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

So, ihr Lieben! Die Küche ist bestellt :2daumenhoch: und es gibt in unserer Familie auch endlich wieder andere Themen ;-).

Ich möchte mich bei allen hier, die so zahlreich, geduldig und vor allem phantasievoll geholfen haben ganz ganz herzlich bedanken (vor allem bei dir, Vanessa!!!)!!!!! Ihr habt uns wirklich sehr geholfen (beziehungsweise eigentlich die ganze Küche geplant ;-)) und wir werden beim Kochen bestimmt das ein oder andere Mal ein Glas Wein auf dieses tolle Forum trinken!

10000000000 Mal danke und frühlingshafte Grüße!
Anna :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben