Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

tote Ecke bedeutet: da ist LUFT drin .. sonst nix :2daumenhoch: ; ich wollte es ja auch nicht glauben, aber es ist wirklich so, und ich würde Dich ja auch gerne den :kfb: glücklich machen lassen .. aber Du verlierst im Zweifel Stauraum.. lies Dir nochmal den "tote Ecken-Tread" durch. Wir erzählen euch hier keinen Mist .. was hätten wir schon davon :rolleyes:.

Spüle. Du musst Dir die entsprechende Spüle aussuchen, das kommt schon hin.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Hallo Tag am Meer,

auch wir anderen Mädels verbringen an und zu einen Tag am Meer und können bei der Vielzahl der Anfragen nicht auf jede eingehen. Wir sind alles ehrenamtliche Freizeitler. Außerdem bist du ja offensichtlich in besten Händen hier.

Mein Beitrag: Die Bilder von Vanessas V2. Der Hängeschrank wirkt etwas einsam und deplaziert, finde ich.
 

Anhänge

  • kf_tag_NN_V2_A3.jpg
    kf_tag_NN_V2_A3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 91
  • kf_tag_NN_V2_A1.jpg
    kf_tag_NN_V2_A1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_tag_NN_V2_A4.jpg
    kf_tag_NN_V2_A4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 80
  • kf_tag_NN_V2_A2.jpg
    kf_tag_NN_V2_A2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 93

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Liebe Menorca,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gönne euch natürlich allen jede Menge Tage am Meer! Sozusagen mehr Meertage für alle ;D!

Auf den Hängeschrank werden wir verzichten, das haben wir auch schon gesagt (wech damit ;-)). Gefällt dir persönlich das U oder die Insel mit dem I vor der Fensterfront besser? Das würde mich noch interessieren :-). Allerdings tendieren wir tatsächlich zu dem U, weil mehr Arbeitsfläche...

Als nächstes kommt dann die Frage zur richtigen Umlufthaube... Der Raum ist ja insgesamt knapp über 40qm groß und da Energiehaus 70 dürfen wir nicht "ab"-lüften... Mir persönlich gefällt rein vom Aussehen her die Franke Tube gut. Aber die Frage sollte ich vielleicht in Teilaspekte neu posten? Oder möchte sich hier schon jemand äußern? ;D

Danke & liebe Grüße,
Anna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Gestern hatte ich einen wunderbaren Meertag in den Bergen. ;-)

Ich würde die U-Form wählen. Das wirkt ruhiger und hätte für mich das richtige Maß zwischen Abgeschlossen und doch offen.

Nein, nicht die DAH extra posten. Hier wird deine Küche komplett verhandelt, das ist übersichtlicher, als wenn man sich erst durch verschiedene threads lesen muss.

Franke Tube? Wo sich die Kochdünste nach oben ausbreiten? Da würde mir vermutlich zuviel daneben vorbei gehen und sich im Raum verteilen.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ach, die Berge :-), die vermiss ich, seit ich nich mehr in München wohne... Ich war gestern in den "Bergen" der Eifel, auch nur mit viel Wohwollen zu vergleichen ;-)

Ja, das sagte mein Mann auch zu der Tube, aber sie gefällt mir einfach optisch gut :-[... Aber die Art Haube, die Vanessa in der Planung hat, find ich auch gut. Hier gibt es doch auch so Spezialisten, die einem sagen können, welche Leistung eine Haube für insgesamt 42qm Raumfläche haben sollte, gell? Das wäre schon mal ein toller Anhaltspunkt. Wen frag ich da aus eurem Team am besten?

Und dann noch die Frage zur Arbeitshöhe ... Wir hatten 91cm angedacht, da hatte Kerstin aber schon Bedenken angemeldet? Ich bin 168cm groß und mein Mann 183cm. Was ist da aus eurer Erfahrung die beste Höhe?

Wie immer sehr dankbar für eure tolle Hilfe und mit Grüßen aus dem Westen!
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Anna, die Arbeitshöhe kann man in aller Regel nicht pauschal angeben. Es gibt Sitzriesen und Leute mit elendig langen Beinen.

Am besten realistisch selber ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ein bisschen hab ich in Vanessas Plan rumgeschoben ... und wahrscheinlich eh nur verschlimmbessert :-[ aber trotzdem:

Die Spüle auf die Halbinsel gesetzt und selbige an der Stelle etwas vertieft, also quasi ein G aus dem U gemacht. Dies im Hinblick aufs Kochen zu zweit: Wenn Herd und Spüle um die Ecke und relativ knapp beisammen liegen, kommt man sich beim gemeinsamen Wuseln schnell ins Gehege. So ist viel Platz ums Kochfeld, die Spüle (rundes Modell nur gewählt, weil sich beim Alno die Abtropfe im Luftraum nicht abschneiden lässt ;-) ), ist praktisch rundherum zugänglich, aber - weil vorgezogen - trotzdem auch nah genug am Herd. (Falls der freie Blick vom Wohnbereich auf die Spüle nicht gewünscht ist, ließe sich an der Rückseite ja eine satinierte Glasscheibe als Spritz- und Sichtschutz anbringen.) Zwischen Kochfeld und Spüle viel Schnippelplatz, wo auch zwei Leute sich um die Ecke gut ausbreiten können.


Beim Hochschrankblock hab ich die Schränke etwas niedriger macht und den Backofen möglichst weit von der Eingangstür platziert: So rennt einem niemand, der unversehens reinkommt, das heiße Backblech aus den Händen. ;D

Aus rein optischen Gründen hab ich den Hängeschrank und die Mauer nach dem Hochschrankblock entfernt: weil Wandstummel auf beiden Seiten auf mich irgendwie so wirken, als sei da eine geschlossene Diele nachträglich geöffnet und zur Küche ausgebaut worden. Ich finde, je weniger Begrenzung und Einteilung in Funktionsabteile, umso großzügiger wirkt der Gesamtraum. Wenn der Heizkörper noch variabel ist, könnte man sogar überlegen, die Wandzeile mit Unterschränken (und weniger HS) weiter in den Wohnessbereich laufen zu lassen, für einen fließenden Übergang von Kochen zu Wohnen.
 

Anhänge

  • kf_tag_gesamt.jpg
    kf_tag_gesamt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 108
  • kf_tag_t02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_tag_t02.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_tag_grundriss.JPG
    kf_tag_grundriss.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_tag_g.jpg
    kf_tag_g.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 94

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Hallo Taylor, vielen Dank für deine Planung!

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Spüle vor allem wegen der Vergrößerung der Arbeitsfläche gut. Allerdings kommt sie nicht für uns Frage, weil wir dringend eine Abtropffläche brauchen (hat sich bei uns in der Parxis so rausgestellt...) und weil ich es einfach schön finde, an der Spüle zu stehen und aus dem Fenster zu schauen :-). Deswegen würden wir es wohl so lassen...

Allerdings teile ich deine Meinung zu den gezogenen GK-Wänden, vor allem die bei den Hochschränken, ich habe da das gleiche Gefühl wie du, dass der Raum großzügiger ohne "halbe" Wände wirkt. Ich würde die Hochschränke auch nur bei 200cm Höhe sehen, auch hier wirkt es etwas luftiger, da bin ich ebenfalls deiner Meinung.
Die "halbe" Wand auf der Fensterseite beherbergt leider den Abfluss aus dem 1. OG, die kann nicht weg, allerdings könnte man sie bis auf ca. 20cm verkürzen, das war jetzt auch schon meine Überlegung... Bei einem U braucht man ja keine Begrenzung der Arbeitsfläche am Fenster...

Vielen Dank für deine Meinung zur Planung!!!!

Und viele Grüße,
Anna :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ich hab dir einen 90er-Spülenschrank spendiert - da passt auch eine Abtropfe. Und aus dem Fenster gucken kannst du von dort auch. Btw, spülst du so viel von Hand, dass du wirklich längere Zeit durchgehend an der Spüle stehst? Und wenn ja, hast du dann nicht eher das empfindliche und nicht maschinenfeste Geschirr im Auge als die Aussicht? ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Taylor, das ist schön ausgearbeitet :2daumenhoch:

Wenn die Küche etwas grösser wäre, und man neben der Spüle einen Tick mehr Patz hätte, wäre die Lösung gut, hier empfinde ich den Raum nicht optimal.

Deine Hochschränke gefallen mir sehr (und die Farben erst :kiss:)
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ich sehe es genauso, wenn die Küche größer wäre, dann wäre das eine tolle Option (allerdings kämen dann auch wieder alle anderen Lösungen in Frage... :dance:).

Dieser alleinstehende Kühlschrank macht mir auch noch Sorgen... Findet ihr wirklich, dass es besser ist, ihn in die Hochschrankreihe zu integrieren? Der steht ja dann auch vor, oder? Und oben ist ne Lücke....

@Kerstin: Zu den Langbeinigen gehöre ich leider nicht ;-). Wir werden uns aber heute abend mal vermessen, danke für die Infos!

Hat noch jemand ne Idee zur Haube (siehe Frage oben...)?
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Liebe Vanessa,

ich habe eben mit dem Architekten gesprochen, der sagte, man kann die Wand zur Tür nicht unter 97cm kürzen (eigentlich sollte sie noch breiter sein), weil man sonst den Eingang quasi in die Gaderobe setzt (wenn man den Grundriss anguckt sieht man das auch, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen). Ausserdem ist die Schiebetür mit Zarge insgesamt 110cm breit... Was bedeutet das jetzt für unser U??? Kriegt man die Seite neben der Tür auch mit zwei 40gern und nem 90ger hin? Was meinst du?

Dank dir und sonnige Grüße!
Anna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Die Begründung hat nichts mit der Statik zu tun, sonder, weil man dann direkt an den Garderobenschränken vorbei läuft?

*hmm* ganz ehrlich - das wäre mir egal - was stört es mich, dass auf der gleichen Linie wie die Küchenschränke auch die Garderobenschränke stehen? oder habe ich was anderes nicht verstanden?

*verwirrt bin*

Mir wäre es wichtiger einen gute Lösung für Küche / Wohnraum zu bekommen...

Wenn der Eingang mehr zur Mitte rückt, dann ist der Küchenraum deutliche schlechter zu möblieren.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Das Problem ist die Gäste-WC Wand im Flur (105 plus 12cm Wand). Wenn man dann die Treppe runter kommt und in die Küche will oder vom Arbeitszimmer aus, dann rennt man quasi gegen die Küchenwand und muss erst einen Schlenker nach rechts machen (zur Gaderobe).
Die Küchentür ist 101cm plus jeweils links und rechts 4,5cm Zarge. Da es eine Schiebetür ist, steht sie aber natürlich auch etwas in die Türöffnung rein (sont würde man sie ja von innen nicht zumachen können).
Ich habe nochmal zur Veranschaulichung eine Skizze angefügt. Ich finde schon, dass es ein berechtigter Einwand ist (eigentlich müsste der Abstand der Tür zur Wand 105cm sein, damit man einigermaßen gerade vom Flur durchkommt), wobei es dann natürlich der Küche Raum nimmt. Beides doof.
:(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

;D das Klo ist schuld :tounge: (wegrationalisieren ist wohl keine Option?)

ja ich sehe schon, die Türe muss man doch wieder etwas rutschen - ich probiere heute Abend nochmal was aus; aber doof ist es schon für die Küche >:(
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Einfach nen Eimer in die Ecke, der tut's auch :-)

Ja, blöd. Habe ich auch nicht dran gedacht.... Vielleicht reichen aber auch die ursprünglich angedachten 97cm Abstand der Wand, dann muss nur nen kleinen Schlenker machen.... (besonders schön ist das auch nicht, aber vielleicht ein OK-Kompromiss). Wenn man diese Breite nimmt, dann ginge doch an Schränken theoretisch zwei 40ger und in der Mitte ein 100er für nen 90ger Kochfeld, oder? Ich liebäugel nämlich gerade mit diesem hier Neff - TT 4490 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T90N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern ;-).

Mein Mann will von dem ganzen Theater schon nichts mehr wissen ;D, nicht belastbar diese Männer... ;D

Vielen Dank also für die Unterstützung... Bald ham was! (Hoff ich :-[).

Liebe Grüße!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Soll die Schiebetür eigentlich in der Wand laufen? Oder vor der Wand? Wenn vor der Wand, dann wohl im Flur. Wird sie dann nach rechts oder links geschoben? Planaufsicht:
41996d1297079776-kuechenplanung-hilfe-zu-gestaltung-und-preis-ansicht-durchg-nge.jpg
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Hallo Kerstin :-)
die Schiebetür läuft im Flur und dort wird sie nach links aufgeschoben.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

ach so und VOR der Wand im Flur.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Wie wäre es, wenn man die Dusch-Ecke in einen 1/4-Kreis abrundet :-) - wahrscheinlich wird sie sowieso kaum genutzt werden (so ergeht es zumindest den meisten "Gästeduschen") - dann hast Du die Ecke entschärft und kannst Deine Küche frei möblieren ;D

Die Türe kann man noch auf ca 80-85cm rutschen und die geplante Möblierung funktioniert noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben