Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Was ist denn noch veränderbar? Vanessa hat ja schon die Eingangstür etwas geschoben.

Fenster scheint nicht mehr änderbar zu sein. Du hast in der Checkliste "Heizung wie im Grundriss" geschrieben. Auf dem Arcon-Grundriss sehe ich einen Heizkörper gleich neben den Hochschränken. Ist der variabel? Wenn nein, wie weit aus der Ecke unten rechts beginnt er denn?
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Der Heizkörper beginnt ca. bei 265cm, ich denke, man kann den auch noch etwas schieben, wenn nötig, das Haus wird ja erst in diesem Jahr gebaut, da sind wir noch flexibel, allerdings sind die Architekten natrülich froh, wenn nicht andauernd Änderungen kommen ;-)
Die Fenster hingegen sind fest, wie sie sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ich stelle Dir schon ein U; aber Du verlierst Stauraum; Du verlierst eine gute Schrankaufteilung und Du verlierst die geniale Insel um Buffets anzurichten und Plätzchen zu backen.

Sei so nett und beobacht Dich mal beim kochen - Frontcooking ist nicht sinnvoll: wie Sabine schon schrieb .. bei mir ist das Verhältniss auch etwa 1:4 zugunsten der Zeit rund um die Spüle. Das was Du Dir davon versprichst, bekommst Du nicht, tauscht aber eine Menge Nachteile dafür ein...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

HI Vanessa : ich kontere Dein Anschmoren mit meinem Risotto :tounge:
Mal im Ernst: ich mache halt viele Sachen, die regelmäßig gerührt werden müssen oder wo die Zutaten nach und nach (allerdings nicht im Abstand von 30 Minuten) in die Töpfe und Pfannen müssen. Da schnipple ich lieber NEBEN den Töpfen weiter, als den Brummkreisel zu spielen.

Bienchen: Beim Anbraten spritzen die Klamotten von demjenigen voll der das Fleisch in die Pfanne wirft - unabhängig vom Sitzplatz :girlblum:.

Ich hatte jetzt schon Küchen mit allen Varianten und ich finde halt dieses zentrale Kochen für mich am Schönsten - zumindest solange die Fläche groß genug und Kommunikation erfolgt. Natürlich macht ein Kochfeld auf einer Insel von 120x60cm überhaupt keinen Sinn.
Letztlich ist das aber abhängig von den persönlichen Arbeits- und Kochgewohnheiten - und die sind ja unterschiedlich.
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

OK, hab ich verstanden. Und was haltet ihr von einem U, bei dem das Kochfeld aber rechts neben der Tür bleibt, wie von Vanessa vorgeschlagen?
Ich habe einfach das Gefühl, das der Raum sehr voll ist mit L UND Kochinsel, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

ich habe mal die Inselmöbel (nur als Stellprobe für Dich zum sehen) in ein U umgestellt.

Da kannst Du sehen, dass Du 110cm an Stauraum verlierst - gut man könnte die Insel tiefer machen, dann bekäme man an der Rückseite Stauraum dazu. Allerdings hat man da ja dann den Esstisch - also ist es mit Türchen & Auszügen auch so eine Sache..
 

Anhänge

  • Tag 20.JPG
    Tag 20.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 75

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Vanessa, vielen Dank für die Ansicht!

Wenn ein U, dann müsste man tatsächlich auf den Stauraum auf Esstischseite verzichten und mit dem auskommen, was da ist ;-)
Sonst wird auch der Raum innerhalb des Us zu knapp.

Ich finde beide Lösungen gut: Das U mit dem Kochfeld rechts neben der Tür (weil der Raum dann etwas großzügiger ist, sowie das L mit der Insellösung, wobei ich da dann doch mit dem Kochfeld auf der Insel gegenüber der Spüle liebäugeln würde ;-)
Da wäre dann die Frage, ob Oberschränke neben der Tür, ja oder nein... Plus Kochinsel wäre dann die Küche wirklich sehr voll, oder?

Freue mich weiterhin über eure Ideen und Anmerkungen!

LG, Anna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

So hier mal das U ausgearbeitet.. wie gesagt - Du verlierst einen 80cm Schrank und die Schränke an der Inselrückseite.

Du solltest sowieso mal ne Stauraumplanung machen, damit Du weisst, ob Du genügend Platz hast ;-)

Ich bin mir nicht sicher; aber bei der Variante hat man zwar mehr Lauffläche, aber wenn man vom Flur reinkommt, steht man total IN der Küche; in der Inselvariante wird man durch die Insel ins Wohnzimmer weiterverwiesen... hm.. wenn ihr wisst was ich meine?

Was meinen den die anderen Mädels hier???
 

Anhänge

  • Janie20.JPG
    Janie20.JPG
    54 KB · Aufrufe: 83
  • kf_tag_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • Janie21.jpg
    Janie21.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 90
  • Janie23.jpg
    Janie23.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 98
  • kf_tag_NN_V2.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 66
  • Janie24.jpg
    Janie24.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 98
  • Janie22.jpg
    Janie22.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 98

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Vanessa, noch mal vielen Dank, ich weiß überhaupt nicht, wie du das so schnell hinbekommst, aber deswegen frage ich wahrscheinlich auch euch um Rat und nicht ihr mich :-)

Ich würde auch sagen, lass uns mal die anderen Mädels befragen, bin sehr gespannt, was ihr zu den beiden Varianten (U oder L mit Insel) sagt!

Ich finde zurzeit beides gleich gut und überlege noch ein Haus zu bauen, dann könnte ich beide Küchen haben... Muss gleich mal meinen Mann zu dieser Strategie befragen... :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Noch schnell bevor ich zum Tanztraining muß:

Mir gefällt das L mit Insel besser. Aber nicht das Kochfeld auf die Insel legen.

Gruß
Sabine
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Liebe Vanessa, eine Frage hätte ich noch zur Insellösung, mir ist gerade aufgefallen, dass der Abstand zwischen Kochstelle und Insel sehr schmal ist, das können ja eigentlich in deiner Zeichnung nicht mehr als 70cm sein, oder? Reicht das??? Ich dachte immer, es sollten min. 90cm sein und dann wird dann würde die Insel wirklich sehr klein werden. Oder irre ich mich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Abstände:
Spüle - Insel = 120cm
Insel - Seitenschränke =120 cm
Herd - Insel = 80cm
Insel = 190 x 100cm

Wobei man die Insel problemlos 20cm kürzen kann.

meine Uerlegungen: an der Spüle steht man die meiste Zeit. z.T. wird der GSP noch offen stehen; die Inselschränke zieht man in Richtung Spülenseite auf; so kann GSP offenstehen und man kann gleich in den Inselschränken die Sachen versorgen.

Am Herd stehe ich relativ wenig :kfb: (nochnichtmal beim Risotto kochen, da werden Zwiebeln und Reis gesotten; Brühe & Wein & Deckel zu; beim 1x Mal rühren kommt Milch dazu, beim 2x Rühren der Safran, beim 3x Rühren der Käse und ab auf den Tisch :cool:)
 

Anhänge

  • Tag10.JPG
    Tag10.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 87

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

OKIDOKI :kfb:

Dann mal sehen, ob noch jemand ne Meinung zu den beiden Lösungen hat.....
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ich habe gestern Abend eure Vorschläge mit meinem Mann besprochen (von ihm auch noch mal herzlichen Dank dafür!).

Wir haben beide das Gefühl, das ein L mit Insel zu viel ist, die Küche steht dann sehr voll und da der Abstand zwischen Kochfeld und Insel nur 80cm breit ist und wir gerne gemeinsam um den Herd rumwuseln, ist uns das zu eng. Und macht man den Abstand breiter, dann wird die Insel wirklich sehr klein und lohnt sich nicht mehr...

Gerade mein Mann hängt auch noch an der Inselkochstelle. Die wäre dann ja nur möglich, wenn man dem L die Seite an der Tür wegnimmt, also quasi ein I vorm Fenster hat ;-) (um mal bei den Buchstaben zu bleiben). Dann könnte man locker eine Insel von 180x110 machen...

Uns beiden gefällt aber auch die U-Lösung sehr gut, weil sie den Raum sehr großzügig und offen macht (mit Kochstelle neben der Tür). Da wäre aber die Frage, wie man Spüle und Geschirrspüler unterkriegt (passt das noch nebeneinander vor's Fenster? Oder ginge sogar ein hoher GS neben der Tür???) und passen all unsere Sachen in die Schränke... Wir hätten dann ja zwei tote Ecken = unnutzbar, oder?

PUH! :rolleyes: Jetzt raucht uns mal wieder Kopf. Hilfe! Könnt ihr noch mal eure Meinungen und Ideen beitragen? Wir wären sehr froh darüber, vielleicht gibt es dann wieder mehr Klarheit und wir können uns schon mal wenigstens für eine Form final entscheiden... Was meint ihr?

Dankeeeee und viele Grüße,
Anna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Um zuwissen ob euch der Platz reicht solltet ihr eine Stauraumplanung machen ;-)

Die toten Ecken bringen in der Regel MEHR Platz, weil ich die Strecke auf wenige breite U-Schränke aufteile - darin lassen sich die Dinge (meistens ja rund) besser verschachteln und stauen.

Wenn ihr viel Stauraum braucht, dann achtet auf HOHE Korpen mit einem 6er-Raster, da habt ihr eine Ebene mehr und INSGESAMT über alle Unterschränke 20% mehr Stauraum. Das U könnte man natürlich auch Uebertief bauen (also mit 75cm tiefen U-Schranken) das bringt nochmal ca 15% mehr Stauraum, weil die dazugewonnenen 15cm ja voll dem Innenraum zugute kommen.

In meiner U-Planung sind der GSP & die Spüle vor dem Fenster.

Wenn ihr nach der Stauraumplanung feststellt, dass zuwenig Platz ist, kann man immernoch die Wände mit Hängern zupflastern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

In Deiner Ursprünglichen Planung hast Du

Unterschränke
4 x 60cm
1 x 100cm
= 340cm

in meiner U- Planung hast Du:
3x 90cm
3x 50cm
=420cm Unterschränke
 

Anhänge

  • T_20.JPG
    T_20.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 84

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ich glaube, jetzt habe ich den Grund meiner Verwirrung gefunden (auch mal schön ;-)),
kann es sein, dass du die Fensterseite zu lang bemessen hast in deiner Planung? Sie ist ja bis zum Mauervorsprung nur 267cm lang...Deswegen ist wahrscheinlich auch das Fenster nicht mittig. Kann es sein, dass wir da mit zwei unterschiedlichen Maßen unterwegs sind? :-\
Denn bei 267 kann es nicht hinkommen mit mit den beiden 60cm toten Ecken, Geschirr und Spüle (60) und nem 50ger Schrank. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg??? Das wären doch 290cm, oder???
:rolleyes:
 

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

P.S. Unser Aufruf von gestern Abend hat nichts genützt ;-) Die anderen Mädels scheinen uns bei dieser Planung zu ignorieren :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

:girlblum: Dumm gelaufen!!
Den Schrank Nr 20 habe ich jetzt von 50cm auf 30cm verschmälert und die Halbinsel; tote Ecke verkleinert und die Halbinsel lass ich an der Wandaussenseite andocken ;-)

Jetzt sind es nur noch 400cm Unterschränke beim U; im Vergleich zu 340cm bei Dir ;-)

Immer noch 60cm mehr Unterschrank :kfb:


Tja, ich weiss auch nicht, warum die anderen sich raus halten ... evt. sind wir zu GUT :rofl:
 

Anhänge

  • T_20.JPG
    T_20.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 95
  • kf_tag_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_tag_NN_V2.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 92

Tag_am_Meer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Küchenplanung - Hilfe zu Gestaltung und Preis

Ehrlich, ich verleih' dir nen Orden, wenn die Küche fertig vor mir steht :-)
Danke!!!

Leider wird nur ein Bild in der Miniaturansicht angezeigt, das andere kann ich als Alno -Laie wieder nicht öffnen...

Noch mal zum Verständnis, das bedeutet, dass in den "toten Ecken" wirklich nichts ist, auch kein Eckschrank mit Karussel oder ähnlichem, richtig? Die sind dann wirklich TOT :w00t: oder wie?

Bei der Spüle muss ich aufpassen, dass die Armatur wirklich nur vor dem linken Fenster ist (Breite 165, mittig), denn das ist das feste, das rechte ist Drehkipp und sollte frei sein.... Kommt aber so hin oder? Sonst vielleicht Abtropffläche nach links?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben