Status offen Küchenplanung Hilfe erbeten

FrauBeere

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Küchenplanung Hilfe erbeten

Hallo Ihr,

dies ist mein erster Beitrag hier, daher bitte ich zu entschuldigen wenn es falsch sein sollte.
Ich habe als Anhang meine Planung beigefügt, so gut ich es hinbekommen habe, leider konnte ich keine Einstellungen zu Arbeitsplattenhöhe und Inneneinrichtung der Schränke finden.
Küchemaße: Breite 567cm
kurze Wand: 350cm
lange Wand: 562cm
Im Unterschrank neben den Ofenschrank soll die Mülltrennung untergebracht werden
Gern hätte ich ein Hochgestellten Geschirrspüler, irgendwie bekomme ich diesen aber nicht unter ohne das es blöd ausschaut.
Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x105
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): komplett, alltagsküche und aufwändige menüs für Partys
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bis zu 6


Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen.

Ikea-Plan-PDF-Dateien in Bilder gewandelt:
1546454307986.png



1546454323185.png


1546454339545.png

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.439
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen.

Leider reichen deine ALNO Plaene nicht aus, um dir zu helfen. Wir brauchen einen gut vermassten Raumplan mit allen Wandstuecken, Fenster- und Tuerposition sowie Wasserposition.

100cm Arbeitshoehe erscheint mir zu hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
10.145
Außerdem die Bitte, die Planung auch als Bild (Screenshot der Grundrissansicht) zu posten, damit auch diejenigen, die keinen Alno haben, sie sehen können und ein paar Tipps zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

FrauBeere

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
ich habe nun noch ein paar Anhänge von Ikea eingefügt mit Maßen. Der Ikeagrundriss ist der richtige leider ließ sich bei Alno die Küchenform nicht richtig planen daher weicht die Tür ab.
Probleme bei der Planung bereiten mir insbesondere die wirklich unterschiedlichen Schränke einiger Hersteller, den aktuell habe ich noch keinen näher in Betracht gezogen
Der Wasseranschluß kommt auf die linke Wand und ist flexibel.
Die Arbeitshöhe von 100cm ist fest, den diese haben wir aktuell und ist genau richtig für uns.
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.439
Wohnort
Perth, Australien
Isabella hatte schon darum gebeten, bitte stelle die pdf Dateien auch als Bilder ein, wir müssen in fast jedem thread Dateien am handy oder laptop runterladen, nur um eine Planung zu kommentieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.756
@FrauBeere ... ich habe mal die Ikea -Planung als Bilder gewandelt und in Beitrag 1 eingehängt.

m Unterschrank neben den Ofenschrank soll die Mülltrennung untergebracht werden
Äh .. da ist ein Eckschrank.

Generell scheint es die Küche der weiten Wege zu sein. Der Esstisch ist nur auf dem einen Bild zu sehen.

Leider nicht gut zu erkennen ist, ob rechts auch noch ein Fenster ist, wie der Raum im Haus liegt, warum du planoben und planrechts unten (lt. den Bildern) Aufsatztresen geplant hast.

Warum den Kühlschrank da planoben rechts in die Ecke?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben