Küchenplanung Häcker Systemat

Aleksia

Mitglied

Beiträge
7
Hallooo Erstmal.....
wir sind seit ein paar Wochen dabei eine neue Küche zu Planen und waren zur Inspiration in Verschiedene Küchen-Studios. Ketten und kleine Studios.
Durch das Lesen in diesem Forum glauben wir, das richtige System gefunden zu haben.
Es soll eine Häcker Systemat in Hochglanz-Lack Magnolie werden. Arbeitsplatte Eiche Cornwall.
Klare Linien Führung mit aufgesetzen Griffen und nur Vollauszüge und tote Ecken.
Tiefer gesetzter Kochbereich, da das Gasfeld etwas höher Baut als Induktion .
Angesetzter Tisch in Arbeitsflächen höhe, damit dieser auch als Arbeitsfläche benutzt werden kann.
Wir haben es mal mit dem Alnoplaner versucht darzustellen, wobei es mit der Linien Führung nicht so funktioniert hat.
Der Backofenschrank würde vom Hersteller so angepasst werden, das das Linien Bild gleich bleibt. Das selbe würde mit der Blende für den Vollintegrierten Geschirrspüler geschehen.
Als Rückwände haben wir uns Glas vorgestellt. 25cm hoch und im Bereich der Dunstabzugshaube dementsprechend höher.
Wir sind für jede Anregung offen, da alle möglichkeiten vorhanden sind.
Wasser, Elektro und Gasanschluss wird der Küche angepasst.
Würden uns freuen wenn es noch Vebesserungen gibt an die wir nicht gedacht haben bei der Planung.

Liebe Grüße
Aleksia






Checkliste zur Küchenplanung von Aleksia

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176 / 179
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 45x120cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstückskaffee und Arbeitsfläche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Überwiegend alleine und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alt (1980)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG , Siemens , Oranier , Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche Aleksia.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 257
  • Küche Aleksia.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 238
  • aleksia1a.jpg
    aleksia1a.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 273
  • aleksia2a.jpg
    aleksia2a.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 297
  • aleksia3a.jpg
    aleksia3a.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 271
  • aleksia Grundriss.jpg
    aleksia Grundriss.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

:welcome:

im Küchenforum.

Würdest du uns bitte noch einen vermaßten Grundriss gönnen.

An deiner Planung ist wenig auszusetzen. Einige Fragen hätte ich noch:
- Warum die Hochschränke nur 175 hoch
- Raster 2-2-2 wegen der Optik - sinnvoller wäre 1-1-2-2
- warum Gas und tiefer gesetzt - eine Freundin von mir hat Gas und das Kochfeld
befindet sich in gleicher Höhe wie die Arbeitsfläche
- GSA mitten im Laufweg
- momentan - durch den Höhensprung - wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und
Kochfeld
- überstehende Arbeitsplatte für Sitzplatz zu schmal. Lieber einen 80er
Auszugschrank und dann 55 cm Arbeitsplatte
- Abtropfe, wenn überhaupt notwendig - nach rechts
 

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Hallo Mela,

Erstmal möchte wir uns bedanken, das Du so schnell auf unsere Küchen Planung reagiert hast.
Wir haben jetzt eine Küche mit 96cm hohe OS. Diese sind uns einfach zu hoch und machen den Raum extrem klein und wirken erdrückend.
Aus diesen Grund haben wir uns für die 175cm Variante entschieden, da das gesamt Bild stimmig ist. Um als Stauraum extra hohe Schränke zu stellen halten wir nicht für sinnig, da wir genügend Platz im Keller haben.
Mit den Raster der US hast Du recht und planen wir soweit ein.
Mit dem Gas-Kochfeld haben wir es ausprobiert und es ist uns einfach praktischer, das das Gaskochfeld ja auch in der höhe Baut. Ca. 4-7cm. Somit hätten wir bei gleicher höhe der Arbeitsplatte anstatt 94cm gleich 98-101cm.
Und ich schaue auch gerne mal in die Töpfe rein beim Kochen. ;-)
Der GSA ist gezielt so geplant, damit man beim Ausräumen nach allen Seiten gehen kann.
Einen 80 US um den Sitzplatz zu vergrößern halten wir nicht für Sinnvoll, da 80cm zur Spüle hin doch etwas schmal und eng wird.

Wir planen mit dieser Spüle.:
BLANCO AXON II 6 S | BLANCO

Gaskochfeld:
Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EC845SF90D

Abzugshaube:
ORANIER Dunstabzugshauben Kopffrei-Wandhaube Carmen M

Kombiofen:
BS9304001M | Einbauherde und -backöfen | AEG | Produkte | Kochen/Backen

Kühlschrank und Spülmaschine sind noch fast neu und werden übernommen.

Lg Aleksia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Der Backofen ist schön hoch (oder zu hoch?). Die Microwelle darüber wäre mir dann aber zu hoch, dort eine heiße Suppenschale rauszuholen ohne zu schwappen dürfte nicht einfach sein.
Wir haben unseren Backofen daher optisch sehr tief gesetzt, in der Praxis ist das aber ein Glücksgriff geworden, da wir so die Auszüge für die Bleche super bequem leicht von oben bedienen können. Natürlich hilft dabei auch auch das Slide& Hide :-)

MfG,
Tabaluga27

P.S.: ich sehe gerade, dass ihr genau die gleiche Wahl getroffen habt wie wir: Häcker Systemat Magnolie glanz ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben noch ein bisschen anders geplant an der rechte Ecke.
Der Eckhängeschrank und Eckregal fallen weg, dafür nur Hängeschränke. Beide mit Lifttüren, nicht wie abgebildet mit Glaslammellen) Danke für die Idee Bibbi :top:
Die Eingangstür wird schmaler (71 cm), dafür der Tisch breiter (60 cm)
Mikrowelle kommt nicht über den Ofen. Haben leider keinen passenden Schrank im Alnoplaner gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Ich meinte eigentlich nicht übereck sondern nur gerade.Liftschränke sollte man nicht
übereck planen,da sich die Türen gegenseitig blockieren.

LG Bibbi
 

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Das stimmt nur teilweise. Man würde ja auch keine Drehtüren über Eck gleichzeitig öffnen.
Stellst Du es Dir in etwa so vor?
Ich habe mal 2x90cm OS eingesetzt.
Leichter überhang über angesetzten Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Genauso. Der Witz bei Lifttüren ist ja gerade das die beim Arbeiten im offenem Zustand
nicht stören.Wenn ich die dauernd auf und zumachen muss ,da kann man auch gleich
Drehtüren nehmen .


LG Bibbi
 

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

:party:
Unsere Planung neigt sich dem Ende, ein weinig Feinarbeit noch :saegen: dann sollte es für uns Passen.
Von der ursprünglichen Planung haben wir einige Sachen geändert, wie zb. das Kochfeld auf gleicher höhe gesetzt, Lifttür Hängeschränke mit integrierter LED-Beleuchtung, ein paar Regale für die Optik und Backofen und Dampfgarer getrennt, Spülenunterschrank mit Abfalltrennung auf 60cm verkleinert und den US neben der Spülmaschine von 45cm auf 60cm verbreitert.
Den Ansatztisch (auf Arbeitsplattenhöhe) schräg im Raum gestellt.
Wie schon erwähnt wird der Kühlschrank und der GSP übernommen. Zusätzlich kommt noch hinzu:
Backofen MEGACE1742N (Neff )
Dampfgarer MEGACD4742N (Neff)
Gaskochfeld Siemens EC 845SF90D
Kopffreihaube Oranier Carmen 90M (M steht für Magnolie-Glas)
Keramikspüle BLANCO AXON II 6 S Keram. PuraPl. magnolia glänz
Wasser-Kran BLANCO LINUS-S Keramik-Look magnolia glänzend
Das sollte es gewesen sein.

Unsere Erfahrungen in unterschiedlichen Küchenhäuser. Von großen Ketten bis hin zum kleinen feinem Studio war alles dabei.
Die gravierenden unterschiede zwischen großen und feinem kleinen Studio sind klar festzustellen. Bei großen Häusern wird einen zu 80% der Kugelschreiber wärend dem gespräch in die Hand gedrückt um vor ab zu unterschreiben.
Sollte man auf keinen Fall tun aber wird gemacht. Habe es so erlebt.
Von der Preisgestalltung her musste ich mir ein leichtes schmunzeln immer verkneifen. Einen angeblichen großzügigen Rabatt von 30-60% innerhalb von 30min war immer drin.
Im kleinen Studio läuft alles anders (meine Erfahrung). Liegt vielleicht auch daran,
das diese Studios nicht so hoch frequentiert werden und man sich einfach intensiver um den Kunden kümmern kann. Man merkt schon, das der Druck beim gespäch von seitens des KFB nicht da ist und man sehr Relaxt mit einander plaudert.
Das kann bei mir vielleicht auch daran gelegen haben, da ich schon einen fast fertigen Plan mitgebracht habe und dies und das kleine noch hinzu oder geändert wurde.
Das soll jetzt nicht heissen, das alle größeren K.-Häuser bei mir durch gefallen sind.
So ist es nicht. 1 von 7 besuchten Häusern, in denen ich ein Beratungsgespräch geführt habe, hat meines Erachtens in Punkto Beratung, Planung sehr gut mit gehalten. Die Umsetzung der eigenen Wünsche und diverse Vorschläge vom KFB waren in dem einem Küchenhaus Excellent.
Diese Erfahrung habe ich in einen anderen K.-Haus der gleichen Kette nicht geniessen dürfen. So unterschiedlich ist die Welt im eigenem Lager.
Da ich vor ca. 20 Jahren für einen zeitraum von ca.2,5 Jahren in einem Möbelhaus (einschliesslich großer Küchenabteilung) gearbeitet habe, ist mir sehr wohl bekannt, wie die Margen liegen. Das wird sich nicht nach unten hin geändert haben.
Jetzt wird erstmal Karneval gefeiert-Helauu :clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Schön, dass ihr bereits ein gutes Stück auf dem Weg zur neuen Küche zurück gelegt habt.

Folgendes ist mir an der Planung aufgefallen:
Die hast nur die Rasterung 1-2-3. Lies hierzu bitte:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Hast du die Höhe der Backöfen ausprobiert? Ich glaube, ich würde sie um die Schublade tiefer setzen, damit du gut das obere Gerät bedienen kannst.

Hast du die Möglichkeit, den Sitzplatz mit Karton o.ä. nachzubauen? Es kommt mir so vor, als würde der Stuhl genau im Öffnungwinkel der Tür stehen.
 

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Hallo Mela,
schön das Du Dir gedanken machst. Mit dem Ansatztisch haben wir es vorher ausprobiert. Passt. So wie Du es meinst, haben wir am anfang geplant. Es kommt ein neuer Türrahmen, um die Türe zur Flurseite hin zu öffnen, damit es keine Kollision mit dem Tisch gibt.
Mit den 1-2-3 Rasten haben wir sehr lange Überlegt und etliche Teile bei uns abgemessen. Wenn alle Stricke reißen, haben wir immer noch die möglichkeit ein zusätzliche verdeckte Schublade zu integrieren.
Die höhe des Backofen und des Dampfgarers sind sehr gut passend für uns. Wir sind beide fast 1,80m. (da fällt einem das Bücken immer schwerer) :kfb:

Liebe Grüße und Danke für die Anregungen hier im Forum
Aleksia
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Hallo
Ich finde den Sitzplatz vor der Türe auch nicht so gemütlich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Ich habe den Sitzplatz ja auch in der Nähe der Türe (sowie menorca in ihrer neuen Küche - wenn mich nicht alles täuscht). Also als ungemütlich würde ich das nicht bezeichnen. Manchmal geht es eben nicht anders oder andere Aufteilungen haben wieder mehr Nachteile. Das muss man halt abwägen.....
 

Anhänge

  • Küche_100%-45.JPG
    Küche_100%-45.JPG
    98 KB · Aufrufe: 235
  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • Küche_100%-11.JPG
    Küche_100%-11.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 249

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Deiner sieht aber auch gut aus. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Danke Cooki ;-)
Das Sitzen in der Nähe der Türe finde ich jedenfalls persönlich wie gesagt nicht schlimm.

@ Aleksia:
Problem würde ich eher in dem sehr schmalen "Tisch" sehen.

1.) Das sind ca. 45 cm in der Breite des Tisches ?
2.) 3 Sitzplätze sind schon viel, sind die wirklich nötig
oder reichen evtl. auch nur 2 ?

Mein "Tischlein" hat die Maße 140 x 90 cm wobei ca. 60 cm davon (gegenüber der Wand) eine Tiefe von ca. 45 cm hat. Das ist schon nicht so üppig ;-).
 

Kerker

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Hallo Magnolia,

sieht toll aus, Deine Küche. Wir planen auch gerade eine Häcker, Magnolia zu kaufen. Darf ich mal wissen welches Modell der Arbeitsplatte darauf ist, das sieht super aus!!

LG Kerker
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

OT
Hallo Kerker,

meine ist eine weiße !!!! LEICHT-Küche mit einer BALLERINA APL - Eiche Castell, allerdings in einer 5 cm Dicke mit einer Dickkante (also keine Postforming-Kante).
 

Aleksia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung Häcker Systemat

Danke Cooki ;-)
Das Sitzen in der Nähe der Türe finde ich jedenfalls persönlich wie gesagt nicht schlimm.

@ Aleksia:
Problem würde ich eher in dem sehr schmalen "Tisch" sehen.

1.) Das sind ca. 45 cm in der Breite des Tisches ?
2.) 3 Sitzplätze sind schon viel, sind die wirklich nötig
oder reichen evtl. auch nur 2 ?

Mein "Tischlein" hat die Maße 140 x 90 cm wobei ca. 60 cm davon (gegenüber der Wand) eine Tiefe von ca. 45 cm hat. Das ist schon nicht so üppig ;-).

Hallo Magnolia,

Der Tisch hat eine breite von 60 cm und es werden nur 2 Stühle daran stehen, da wir diesen Tisch quasi nur zum Frühstücken benutzen und zusätzlich als Arbeitsfläche.
Mit der Sitzgelegenheit in der Küche haben wir etliche Sachen mal ausprobiert und diese Variante macht für uns das beste daraus. Ein kleinen Tisch in der Küche wäre nicht machbar, da er immer im weg stehen würde. Einen Tisch von der freien Wand in den Raum gestellt, versperrt den Weg zum Kühlschrank und zum Ofen. Man muss den Raum nutzen, den man zur Verfügung hat.
LG
Aleksia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben