Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo! :-)

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Ok...dann wird wohl etwas Bastelarbeit nötig sein. Sollten wir hinbekommen.....zur Not haben wir auch Bekannte die da weiterhelfen würden (Schreiner).

Als Front hätte ich gern Tingsryd schwarz (hat ne Holzstruktur). Siehe Anhang.
Und ich hatte mal Lansa Griffe. Aber nur weil mein Freund die toll fand....ob das auf schwarz so toll aussieht weiß ich echt net. Ich glaub schwarze Griffe würden mir in der Tat besser gefallen.

Die Lansa Griffe gibt`s ja auch in unterschiedlichen Längen.....dann müsste ich auch für 80er Schränke kürzere Griffe nehmen. Sonst siehts ganz doof aus....find ich.


Ich hab da aber ma noch ne Frage zum hochgebauten Geschirrspüler....sorry.
Hoffe ich nerv dich net total.
Als ich deinen ersten Plan gesehen hab war ich total begeistern.....da hab ich mich echt etwas dran verbissen.....so sollte es werden. :kiss:

Dann kommt mein Freund mit seinem Geschirrspüler. :rolleyes:

Meinst du man könnte den auch (planunten) neben den Kühlschrank stellen und den Rest irgendwie "auffüllen"? Und dann die Arbeitplatte bis zur Wand laufen lassen? Das dann quasi so ne Art Ecke entsteht? Hab schonmal bissi mit dem Planer rumgespielt.....aber mit gefällt das alles net. Vorallem wegen der unterschiedlichen Höhen....Kühlschrank ist 1,78m hoch.

Ich hätte nie gedacht das ne Küchenplanung so aufwendig ist.

Naja....am Samstag haben wir schonmal die Aufputzheizungsrohre weggemacht. Ich mache auch schon fleißig Bilder von den Renovierungsarbeiten. Das will ich euch ja net vorenthalten. ;D


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • tingsryd-tur-schwarz__0154269_PE312621_S4.JPG
    tingsryd-tur-schwarz__0154269_PE312621_S4.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 288
  • tingsryd-tur-schwarz__0397029_PH122525_S4.JPG
    tingsryd-tur-schwarz__0397029_PH122525_S4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 354
  • lansa-griff__0443122_PE594144_S4.JPG
    lansa-griff__0443122_PE594144_S4.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 285

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Tingsryd nimmt Fingerabdrücke stark an, auf jeden Fall mal live probieren! Das mit dem GSP verstehe ich grad nicht, kannst du mal ein Bild aus dem Planer machen, wie du es dir vorstellst?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Echt????? Das nimmt Fingerabdrücke an? Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Ich fand das damals im Ikea ganz gut. ???

Ich hab mal Bilder gemacht.
Einmal mit ner Platte über Ecke und einmal mit nem Ullaschrank .
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Grün soll die Arbeitsplatte darstellen.

Achja...in den HS neben dem Kühli soll dann der Geschirrspüler rein. Ich hab nur erst ma nen normalen HS genommen um mir das überhaupt etwas vorstellen zu können.


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • Eckplatte.JPG
    Eckplatte.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 250
  • Ullaschrank.JPG
    Ullaschrank.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 330

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, ich hab die Front als Schrankplatte und finde es sehr nervig, wie schwer sich die wischen/polieren lässt. :(

Ok, hab es verstanden und kann nachher gucken, ob sich das nachbauen lässt. Wie hoch/breit/tief ist der Kühlschrank und wie der Abstand zur Zeile? Der Kühlschrank steht ja direkt am Ofenschacht, oder?

Und planst du, die Zeile vorzuziehen wegen Wasseranschluss, oder soll der unterputz verlegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, mal nachgebaut, meinst du so? Zwischen Kühlschrank und Ofenschacht ist ??cm Platz, ggf. ließe sich das hübsch verblenden, ebenso überm Kühlschrank, sodass er sozusagen "eingebaut" wird.
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_V04_3D_01.png
    bloodrayne_noergli_V04_3D_01.png
    211 KB · Aufrufe: 248
  • bloodrayne_noergli_V04_3D_02.png
    bloodrayne_noergli_V04_3D_02.png
    364,6 KB · Aufrufe: 263

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke Nörgli. :-)

Der Kühlschrank ist 92cm breit , 1,78cm hoch und 66cm tief und er steht direkt am Kamin. Da ist kein Zwischenraum geplant.
Ich wollte die Zeile gern etwas von der Wand wegstellen da ich gern eine tiefere Arbeitplatte hätte.
Die Leitungen würde ich dann Aufputz verlängern.....verschwinden dann ja quasi hinter den Schränken.

Ich glaub optisch würde mir diese Variante fast besser gefallen...ich überleg noch. *lach

Was wäre denn von der Abläufen am besten? Hochgebauter GSP planoben oder planunten am Kühlschrank?
Ich kann das echt schlecht beurteilen da meine jetzige Küche nur alles zusammengestückelt ist und ich da gar keine Strukrur drin habe. Mein Zeug liegt in so Mandarinekisten gestapelt. :rolleyes:
Also ergomonische Abläufe sind mir fremd. Immer wenn ich nen Schrank/Tisch/Regal von jemanden bekommen hab dann hab ich das einfach mit drangestellt....Chaos pur.


Hmmmm.....aber das mit meiner ausgesuchten Front find ich jetzt schon blöd. Ich glaub dann muss doch noch ma zum Ikea fahren. Hatte damals nur mal so geschaut, war ein Spontanbesuch.

Vielen Dank für deine liebe Hilfe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich leb auch in einer Stückelküche, was weiß ich schon... :rofl:

Sinnvoll ist der Ablauf Kühlschrank nahe an Spüle auf jeden Fall, daher planunten insofern wie in #45 besser. Spüle sollte zwischen GSP und MUPL liegen, wäre ja gegeben. Aber dann breite Spüle, damit du auch bei geöffnetem GSP noch rankommst.

Vorteil bei GSP planoben wäre hingegen, dass du ihn offen lassen könntest, ohne dass er im Weg ist.

Wegen Front, guck es dir einfach an (Wasserflasche -> Taschentuch nass machen -> bissl rumtesten, außerdem Finger tatschen), vielleicht bin ich pingelig oder habe ein "Montagsstück" erwischt. ;D Es gibt jetzt auch eine neue schwarze, die kannst du ja dann gleich mit angucken.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Schwere Entscheidung....ich lass meinen Freund aussuchen und wenns mir dann net gefällt weis ich ja wer Schuld ist. ;D Nee...Quatsch....

Den Kühlschrank einbauen wollte ich eigentlich net weil ich da gern meine Musik drauf stellen wollte. Ein kleiner MP3 Player mit 2 kleinen Lautsprechern und ner Bassbox. Das würde sich da drauf super machen und ich könnte die Kabel einfach hinter den Kühli werfen. Und wenn der einfach so (nicht eingebaut) da steht sieht das komisch aus....find ich.

Ich brauch definitiv den MUPL zwischen Spüle und Kochfeld. Ist ja auch der Fall.

Bei deiner Planung #34......ist das net störend wenn man nur von links und von vorn an den GSP heran kommt? Die rechte Seite steht ja an der Wand.



Ich seh schon.....ich muss zu Ikea fahren. Mach ich aber so ungern. Aber sonst verrenn ich mich noch....hab schon tagelang net richtig geschlafen weil ich Nachts die Küche plane.
Ist ja jetzt auch wichtig wo halt die Steckdosen etc. hinkommen.....wir sind ja grad am renovieren. Altes zuschmieren....neues setzten.



Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bezüglich GSP sehe ich keinen Unterschied, denn in beiden Planungen kommst du nur von einer Seite aus ran (entweder Wand oder Spülenschrank im Weg). Find ich nicht unpraktisch, wieso sollte das stören? So breit ist er ja nicht. ;-)

Zubauen war nur ein Vorschlag, klar. Den Schrank daneben auf genau der gleichen Höhe enden zu lassen ist halt Bastelarbeit, denke ich.

Ich plane selbst seit anderthalb Jahren an meiner Küche (uns sind die Hände gebunden wegen Wartens auf angekündigte Sanierung)... ich weiß, wie das ist, nachts drüber zu grübeln. ;D Falls du zu IKEA fähst, nimm von der Front einfach eine 20x40 Schublade mit und teste sie ausgiebig auf Robustheit etc. ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Dann bin ich ja zum Glück net allein mit der nächtlichen Planung. ;D

Meine Küche wird wohl auch erst Ende des Jahres/Anfang 2018 kommen.

Also wenn`s ein hochgebauter GSP wird dann wie in #34. Find ich dann doch optisch besser.
Und wenn man da auch gut dran kommt ist es umso besser.


Das mit der Schubladenfront ist ne super Idee.... :2daumenhoch:
Danke....da wäre ich net drauf gekommen.


Liebe Grüße Cathleen
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen! :-)

Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wir waren am Dienstag noch mal Ikea -Küchen schauen....das erste Mal so richtig. Es wird definitiv der Vorschlag von Nörgli...siehe Anhang.
Ich hatte auch meine Stauraumplanung dabei und gemerkt das ich ein Problem habe.
Ich habe Dinge die nich in die große Maximera Schublade passen da sie zu hoch sind. Das sind aber Dinge die ich wirklich täglich brauche. Die Zusätze für meine Hündin. Was mach ich denn jetzt?
Auf Einlegeböden umsteigen.....wollte ich echt net. Die größten Dosen sind 22cm und 23cm hoch.
Bleibt mir echt nur andere Dosen zu kaufen?


@Nörgli - ich bräuchte auch bitte nochmal deine Hilfe. Habe gelesen das du super mit Paint umgehen kannst. Könntest du mir da bitte nochmal helfen. Ich hätte bei deinem Vorschlag gern mal was mit Farbe ausprobiert....bekomm es aber net hin. Hatte mir schon was in weiß ausgeruckt und dann selber mit Filzstift angemalt. Sah aber echt bescheiden aus. :(

Ich hab mir auch am Dienstag mal so ne Front und 2 Griffe gekauft. Vielen Dank....das war ein super Tip von dir. Laufe schon die letzten Tage nur noch mit dem Brett rum. ;D




Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_v03_3d_01.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_01.png
    353,9 KB · Aufrufe: 247
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02.png
    423,6 KB · Aufrufe: 244

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Für die großen Dosen empfehlen sich 40 hohe Auszüge und vielleicht ein Innenauszug/Innenboden darin für was Kleineres. Es geht doch jetzt um die 23cm hohen Sachen? Dosen hinlegen keine Option? Bzw. sind die Schränke der Insel auf einer Seite ja tiefengekürzt. Da wären auch Einlegeböden eine Option.

Ansonsten kannst du bei IKEA sogar einen 60x60-Auszug machen und darin z.B. mittig ein Innenauszug - das wären dann jeweils ca. 25cm Innenhöhe, denke ich. EDIT: Mal beispielhaft Bild hinzugefügt von 60er Auszug (hier unter BO) oder Schrank mit Böden (hier gleich beim Eingang).

Was soll ich mit Paint machen? Und ich hab auch ein Brett zu Hause zum "Bespielen". ;D
 

Anhänge

  • 60er_geschlossen.png
    60er_geschlossen.png
    24,5 KB · Aufrufe: 230
  • 60er_offen.png
    60er_offen.png
    55 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke für deine Antwort.

Es geht um 6 Dosen....mehr nicht. Hinlegen wäre evtl. auch ne Option. In 2 Dosen ist Pulver da müsste ich dann immer genau drauf achten dass die 100%ig zu sind.
40iger Auszug versaut dann son bissi die Optik, oder? Brauche ja dann wirklich nur einen. Und ich finde einzelne Schubladen schon deutlich praktischer. Hab ich beim Ikea alles durchgespielt.
Die Hundesachen müssen auch definitiv in der Halbinsel verstaut werden.

Oder ich kauf mir echt andere Dosen/Behälter. Wäre ja jetzt auch kein Drama.


Du hast auch Recht....die Thingsryd Front ist wirklich anfällig.
Aber mir gefällt sie halt so gut. :-\


zur Paintsach:
Könntest du mir bitte den erhöhten GSP und die 2 Hochschränke mal in rot einpinseln/einfärben? Das würde mir glaub ich ganz gut gefallen. Würde ich dann bei IKea die Fronten in weiß kaufen und dann lakieren lassen. Hab nen super Lackierer in der Bekanntschaft.



Vielen Dank und liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann ich nachher versuchen. ^^ In dem Bild oben in #51? Welcher Rot-Ton?

40er Auszug finde ich persönlich nicht so schlimm. Du könntest ihn z.B. links neben dem Herd machen, da ist er ja ziemlich versteckt. Oder unterm BO, da ist er "um die Ecke". Unterm MUPL wäre auch eine Option, da ich annehme, unter der Spüle ist auch ein 40er?

Ich brauche einen 40er z.B. auch für einige Töpfe, Kannen und Vasen. Werde auch Pfannen darin aufrecht stehend lagern. ^^
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ja...wie in #51. Das War deine Planung mit dem hochgestellten GSP.
Ich hätte gern ein kräftiges Rot.....glänzend.

Dann schau ich mir die 40iger Auszüge nochmal genauer an. Vielleicht kommen dann doch 2 davon in die Halbinsel. Vasen hab ich ja auch die stehen nur im Moment im Flur.

Neben dem Herd hab ich schon alles verplant.
Wie das mit der Spüle wird weis ich noch gar net so genau. Es soll unbedingt eine Unterbauspüle werden...die ist 20cm tief. Da geht ja dann eh keine normale Schublade mehr. Da wären 2 40iger Auszüge doch ganz gut, oder?

Ich hab gar net soviel Zeug. Es werden wohl auch einige Schubladen frei bleiben. Oder ich packe weniger rein und sortiere noch mehr.

Ohje....schwieriger als gedacht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, Glanz kann ich leider nicht machen. xD So in dem Dreh etwa?

Der Standard-Spülenschrank bei IKEA ist so:

Variante 1: Oben 20er Front als Blende, mittig 20er Front mit tiefengekürztem Auszug (30 cm), unten 40er Front mit speziellem Müllauszug (45cm). Vorteil: man sieht Spülbecken nie von innen.

Variante 2: Oben 40er Front mit tiefengekürztem Auszug (30 cm), unten 40er Front mit speziellem Müllauszug (45cm). Beim Öffnen des oberen Auszuges sieht man das Spülbecken.

Variante 3: Oben 20er Front als Blende, unten 60er Front mit speziellem Müllauszug (45cm), darin 20er Front mit tiefengekürztem Auszug (30 cm) als Innenschublade.

Man kann hier aber auch viel abwandeln, bei manchen passen unten auch normaltiefe Auszüge, je nach Rohrführung. Oben nicht, da dort der Siphon sitzt.
 

Anhänge

  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_1.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_1.png
    410,6 KB · Aufrufe: 237
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_2.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_2.png
    410,1 KB · Aufrufe: 250
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_3.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_3.png
    410,3 KB · Aufrufe: 254
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_4.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_4.png
    410,2 KB · Aufrufe: 256
  • bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_5.png
    bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_5.png
    410,2 KB · Aufrufe: 255

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Wow.....:danke:das sieht super aus. Ich glaub die werden rot...so schön hatte ich mir das gar net vorgestellt. Schwarz - Weiß - Rot wird bestimmt ne cool Kombi. :-)

Dann werd ich mir die Spülenschrank Varianten noch mal anschauen müssen.
So vom Bauchgefühl her würde mir wohl Variante 1 ganz gut gefallen. Aber das muss ich dann mal genau ausmessen. Es kommt ja noch ein Warmwasserboiler hin.....allerdings kommen die Schränke auch 10cm von der Wand weg.

Nochmals vielen, vielen Dank für deine liebe Hilfe. :rose:


Liebe Grüße Cathleen
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Am Samstag wollen wir anfangen die Latten für die RiGipsplatten anzubringen.
Der ganze Putz musste doch ab.

Dann kann ich mit den Steckdosen anfangen.

Wo würdest du/ihr denn den Wasserkocher und die Kaffeemaschine hinstellen?
Ich trinke morgens nen Tee und sonst brauch ich den Wasserkocher für den Hund.
Kaffeemaschine ist ne Nespresso Kapselmaschine...also net so arg groß aber mit Milchschäumer.
Soll ich das beides auf die Halbinsel stellen? Oder ne Art Brett über die Stirnseite der Halbinsel?
Oder doch in Spülennähe? :-\

Sonst wird nix abgestellt.....nur noch mein Messerblock der in Kochfeldnähe stehen soll.


Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hm, am meisten "Stellplatz" ist eigentlich links neben Herd. Sind halt immer zwei Schritte zur Spüle, aber dort wäre es am ehesten aus dem Weg? Oder kommt da noch eine Mikrowelle hin?

Sonst Insel an der Wandseite. Erhöht würde ich dafür nicht unbedingt machen (sonst ginge ja auch auf dem GSP).

Wäre tolllllllll, wenn es Aufbaubilder gibt! :kiss:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Spüle mit zwei 40er Auszüge nehmen, am Rand ganz vorne passen dann sogar hohe Flaschen für Klarspüler, Spülmittel

1493913124252.jpg

Wir haben auch Unterbauspüle, mussten wegen Anschluss unten ein Stück vom Auszug ausschneiden, haben aber keine vorgezogene Arbeitsplatte
1493913250166.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben