Küchenplanung - Geschirrspüler lässt sich nicht öffnen

karlarsch

Mitglied

Beiträge
27
Hatte mich vorhin mal hier im Forum erkundigt,hier zum nachlesen https://www.kuechen-forum.de/forum/...20-ruecktritt-vom-kaufvertrag.html#post181818

und würde das Angebot einer Planung dankend annehmen.

Rechts der Geschirrspüler lässt sich nicht öffnen,da sich an der rechten Wand,der Hausanschlusskasten befindet und ca 12 cm in den Raum reinragt.
Man muss also von der Gesamtlänge 12 cm abziehen.

Bin mittlerweile auch der Meinung,das man die Küche auch gerne über Eck planen kann.

Hier mal ein paar Maße und Grundrisse inclusive Bilder der geplanten Küche

Das Bild mit der Draufsicht,ist die abgeänderte Küche mit Umbau (auf der rechten Seite) des Hausanschlusskastens




Checkliste zur Küchenplanung von karlarsch

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 200 cm und 161 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120?
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 255cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm oder mehr
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160+80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum täglichen essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : standart,da wir ja 39cm Körpergrössenunterschied haben
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : wochenends normale Hausmannskost in der Woche schnelle Gerichte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die Hängeschränke sollten sehr flach sein,der Mülleimer sollte im Schrank sein,evtl auch die Getränkekästen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • iphone 046.jpg
    iphone 046.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 548
  • iphone 086.jpg
    iphone 086.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 301
  • iphone 085.jpg
    iphone 085.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 293

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung

Hallo Karl,
es wäre vielleicht recht sinnvoll, wenn du deinen Grundriss mal erläuterst, z. B. was ist ein Fenster, was ist eine Tür, wohin geht sie usw.
72939d1330717939-kuechenplanung-iphone-046.jpg


Dann fehlen die Heizkörperangaben, wo, wie breit, wie tief in den Raum.
Wo ist dieser Sicherungskasten usw.?
Wenn an solchen Angaben schon eine Planung gescheitert ist, dann solltest du hier sorgfältiger vorgehen. Es bringt doch sonst nichts.

---------------------------------------------

Ihr kocht zu Zweit, der Raum ist groß .. da könnte man auch individuelle Arbeitshöhen realisieren, siehe Küche von doppelkeks.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung

Jetzt hast du den Beitrag noch geändert. Könntest du die Infos bitte mal in einen ordentlich vermaßten Grundriss einzeichnen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung

Hallo Karl....,

ich würde den Apothekerschrank killen, rechts ein 20 cm breites Regal neben dem Geschirrspüler planen und die restlichen 10 cm der Kühlschranktür mittels Blende einen ordentlichen Öffnungswinkel spendieren.

Für das gesparte Geld kommen dann Innenauszüge hinter die Türen.

Wer bei 485 cm Wandbreite diese knirsch ausplant.... :-X
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Namd,

hier kommen sicher gleich noch ganz viele Wünsche der anderen Mädels an (z.B. Lage der Küche zu den restlichen Räumen wegen Laufwegen).

Ich drängele mich trotzdem gleich mal vor:

Die Standardhöhe bei einer Arbeitsplatte gibt es nicht. Schau mal bei Doppelkeks rein (die hat leider noch kein Album gemacht). Ich habe Dir mal den Beitrag in ihrem Mammut-Thread (der ist lesenswert!) rausgesucht, in dem sie die Bilder der fertigen Küche erstmalig eingestellt hat:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...en-fuer-unsere-neue-kueche-60.html#post175156

In diesem Zusammenhang wurde das Wort 'Gattenblock ' hier eingeführt. ;-)
Und ansonsten gillt die Regel: wenn schon nicht beide, dann sollte wenigstens für den Hauptbenutzer eine optimale Höhe gefunden werden. Geteiltes Leid ist hier nicht unbedingt halbes Leid.

Ansonsten: das Bild da oben ist Euer Traumvorschlag und der ging dann nicht weil was dem GSP im Weg ist? Wo und mit welchen Ausmaßen hängt das Teil denn da im Weg rum?

Schönen Abend noch
neko
Nachtrag: ich sags doch, die haben gelauert ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Die Heizkörper spielen keine Rolle,da die Küche dort auf keinen Fall stehen wird..
habe noch ein paar Bilder geschossen von dem Raum.

Also Ich denke der Gattenblock kann eingespart werden,denn die Hauptperson bin dann doch Ich :-)
 

Anhänge

  • iphone 070.jpg
    iphone 070.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 479
  • iphone 065.jpg
    iphone 065.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 516
  • iphone 066.jpg
    iphone 066.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 223
  • iphone 067.jpg
    iphone 067.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 360

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

rechts oben im Bild sieht man den Hausanschlusskasten

bis zum Beckenknochen sind es ca 90cm

@neko

Traumküche ist übertieben,sie gefällt mir,aber es geht bestimmt besser,da Ich selber ein unkreativer Mensch bin muss man nehmen was man bekommt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung

Ich finde ja, dass Spüle und Kochfeld viel zu nah beieinander sind. Da ist ja keine Arbeitsfläche dazwischen. Und dort ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche.

Nach rechts geht es ins Esszimmer? Und nach links?

Wie variabel ist das Wasser denn wirklich? Absolut frei im Raum?

Warum Umluft und keine Abluft für die DAH?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Nachdem ich für alles andere ja schon wieder zu spät bin, hier wenigstens der leere Alnogrundriss zum Runterladen:

[Dateien gelöscht, da unrichtig; richtige Dateien in Beitrag #...]

Karl, die bisherige Anordung an der Insel ist ungewöhnlich: die Sitzplätze mit dem Rücken zur Küchenzeile, dafür die Schränke mit der Öffnung auf der "action-abgewandten" Seite. Absicht?

Die Tiefe des Hausanschlusses wissen wir ja schon, aber wie groß ist er (Höhe, Breite) und in welcher Höhe über dem Boden sitzt er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung

muss ich mal loswerden...zwar ungewöhnlich, vielleicht auch unpraktisch.... aber richtig schicke Küche....
und wech......:rolleyes:
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Ich kann die 2 Sachen nicht öffnen :(

Die Stühle sind in Blickrichtung Fernseher gedreht,welcher sich gegenüber der Küche befinden sollte,zwischen Balkontür und Fenster.
Darum sind auch die Türen des Tisches/Schrankes auf der anderen Seite,sonst würde man ja nicht rankommen weil einer davor sitzt.
Es muss aber nicht so sein wie auf dem Bild.
Die Küche kann gerne auch ganz anders/praktischer aussehen/sein.:-)

Der Hausanschlusskasten (graue Ding rechts oben im Bild ist 57cm von der 487 cm Wand weg.
Der Sicherrungskasten (der weisse viereckige) befindet sich momentan 131cm über dem Boden.
Da wir aber noch eine Wand vor die jetzige setzen (alle Maße sind schon mit der neuen Wand berechnet,auf meiner Handskizze) wird dieser evtl. kleiner.

Der Wasseranschluss wäre am praktischsten,wenn Er sich an der 487cm Wand befindet,zur Not ginge auch die Wand links davon (Stellwand)

links befindet sich die jetzige Küche (oben auf dem Bild ist mein Mann zu sehen) die rechte Tür geht zum Flur.

Habt Ihr mal nen link für diesen alnoplaner?

lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung

Das verstehe ich jetzt nicht.
72948d1330719977-kuechenplanung-iphone-070.jpg



487 cm ist die Breite der obigen Wand. Davon sind wegen "in den Raum stehen" rechts 14 cm abzuziehen. Und was heißt
Da wir aber noch eine Wand vor die jetzige setzen (alle Maße sind schon mit der neuen Wand berechnet,auf meiner Handskizze) wird dieser evtl. kleiner.

In der Zeichnung oben ist jetzt das IST- oder das SOLL-Maß mit neuer Wand?
__________________________In der Alnohilfe ist am Ende des ersten Beitrags der Link zum Download des Alnoplaners. Der muss nach dem Download installiert werden. Dann kannst du die beiden Dateien, die Menorca angelegt hat, in ein Verzeichnis herunterladen und speichern. Dann den Alnoplaner starten und mit Datei öffnen die KPL-Datei von Menorca öffnen. Die POS-Datei wird vom Programm benötigt, da dort die Möbelpositionen etc. abgelegt werden. Deshalb brauchen wir immer beide Dateien und bieten auch beide Dateien an. Wie man das macht, ist in der Alnohilfe beschrieben.
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

die 487cm bleiben. Vor diese Wand wird eine neue Wand gestellt. Sie ragt sozusagen 12 mehr in den Raum rein. alle Maße sind schon abzüglich dieser 12 cm.

Dadurch,das die Wand nochmal neu gemacht wird,können wir die ganzen kabel und Anschlüsse dahinter verlegen und somit kann die Klappe des weißen Sicherungskasten auch kleiner ausfallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung

Ich weiss zwar nicht, warum durch einen Vorbau vor die 487cm Wand planoben die Klappe zum Sicherungskasten kleiner wird, aber, dieser Hauskasten steht dann immer noch 14 cm in den Raum? Die Wand wollt ihr wohl nicht gleich mitverkleiden?

Der Raum planlinks, die jetzige Küche, was wird dort in Zukunft sein?

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160+80

Bezieht sich das alles auf die neue Küche oder ist 160x80 ein Esstisch in irgendeinem Esszimmer? Wenn das oben nur die Küche ist ...wirklich 6 Personen rund um die Insel?

Die Tischsituation ist ja etwas ungünstig, wenn da noch jemand gerade am Kochen ist.
__________________________Nochmal zum Raum:
Diese Bild ist ein Bild von der planoberen 487 cm Wand? Und da ist der Sicherungskasten drin? Davor soll eine 12 cm starke Wand gestellt werden. Wo geht der Sicherungskasten hin?
72949d1330720015-kuechenplanung-iphone-065.jpg


und rechts, links vom Fenster unten ist dieser Hausanschlußkasten, der nach der neu gestellten Wand 57 cm von der 487 cm breiten Wand entfernt ist und 14 cm in den Raum steht?

Es ist schade, dass man immer wieder so viel nachfragen muss. Und jetzt kann man sich alle Infos wieder zusammensuchen ;-) ;-)
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

@Kerstin:

Ja das ist die Wand.Der Sicherungskasten bleibt da in dieser Wand,Es wird eine Trockenbauwand davor gestellt.
Die Klappe zum öffnen,um an den Sicherungskasten zu kommen wird kleiner.Kann man ja kleiner machen,muss ja nur ne Hand durchpassen um an den Sicherungskasten zu kommen.
Wie gross weiss Ich noch nicht.
Ja das mit den 57cm stimmt und mit den 14 cm auch.
Ja das links ist die Küche,das wird später ein Gästezimmer,daran schliesst sich noch ein Bad.

Wie schon geschrieben,muss die Küche so nicht aussehen,ich bin auch schon davon ab,so einen hohen Tisch zum essen zu benutzen,da meine Tochter 5Jahre alt,Angst hat auf Barhockern zu sitzen.
Die Grösse des Esstisches habe Ich einfach so in den Raum geschmissen.
Der würde dann neu gekauft werden,wenn ein Essplatz nicht mit in die Küche geplant wird.

Es tut mir leid,das man mein geschriebenes nicht gleich versteht :-[

Da wo die couch steht,und dort wo die Gästeliege steht,mit der blauen Decke,das sind die Stellwände.

Habe mal die Klappe geöffnet damit Ihr seht wie´s aussieht.
 

Anhänge

  • iphone 026.jpg
    iphone 026.jpg
    26 KB · Aufrufe: 190
  • iphone 066.jpg
    iphone 066.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 183
  • iphone 067.jpg
    iphone 067.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

In der ersten Küchenstudioplanung ist der Zugang zum Sicherungskasten aber nicht berücksichtigt, oder? Da hängt doch der rechte Hängeschrank davor?

Für die Klappe dieses Sicherungskastens bräuchten wir dann bitte auch noch die Position: Höhe über dem Boden 131cm, Abstand zur rechten Wandecke, Breite und Höhe (auch wenn sie durch die Vorsatzwand etwas kleiner werden sollte: kleiner geht immer).
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Mein Mann war der Meinung,man könne ja die Rückwand des Hängers "öffnen" und dann käme man da ran. Ich denke es ist nicht optimal und sollte frei bleiben

Die Maße der Klappe sind 64cm mal 64 cm

Von der rechten Wand ist Sie 54 cm weg und vom Boden sind´s 131,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Dann habe ich den Raum im Alnoplaner angepasst.
Der Hausverteilerkasten wird durch ein kleines Heizungsstück dargestellt, die Sicherungsklappe durch ein Stück Metall-Spritzschutz.

[Dateien gelöscht, da unrichtig; richtige Dateien in Beitrag #...]
 

Anhänge

  • kf_karlarsch_leer_neu_A1.jpg
    kf_karlarsch_leer_neu_A1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Danke menorca.Mir ist gestern beim erstellen des Raumes mit dem alnoplaner aufgefallen, das die rechte wand (siehe Dein Bild) nicht 410cm ist sondern 512cm ist.
Habe mich mal am erstellen des Ganzen verucht.
Bin mir allerdings nicht sicher ob der Sicherungskasten in der richtigen Höhe hängt (131cm überm Boden)

Meint Ihr,man kann den Küchenverkäufer einen komplett eigenen Entwurf präsentieren,anstatt die Küche zu kaufen,welche wir geplant bekommen haben und doch nicht zufrieden damit sind?
 

Anhänge

  • Bild1 Küche.jpg
    Bild1 Küche.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 174
  • Bild2 Küche.jpg
    Bild2 Küche.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 184
  • Bild3 Küche.jpg
    Bild3 Küche.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 178
  • Bild4 Küche.jpg
    Bild4 Küche.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 183

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Na klar kann man.
Dem :kfb: sollte daran liegen, dass ihr eine Küche bekommt, die euren Bedürfnissen entspricht, und solange sollte auch geplant werden. Dann entsteht eine win-win Situation, in der beide Seiten zufrieden sind. Und genauso würde ich ihm das auch verkaufen. Dann weiß er seinen Auftrag gesichert, aber auch, dass ihr nicht kauft, was euch nicht taugt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben