Küchenplanung - Geschirrspüler lässt sich nicht öffnen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Genau das hatte ich im Sinn bei meinem letzten post: wir nähern uns doch Kerstins Planung an ;-).

Ich hatte anfangs vor allem versucht, die Kosten zu begrenzen durch Verwendung möglichst weniger und einfacher Schränke, was auch prima geht, wenn der GSP rechts und niedrig steht. GSP hoch ist nett, aber nicht lebensnotwenig, außer bei extremen Rückenproblemen (da sollte man aber auch zusätzlich andere Maßnahmen ergeifen).

Da der Produktionsaufwand, die Beschläge, Beine und Möbeltiefe für jeden Schrank gleich ist, egal wie breit, und bei breiteren nur der Materialmehraufwand etwas größer ist, ist es günstiger, breitere Schränke zu verwenden.
Sieht man sogar bei Ikea : 40cm US 175€ - 60cm 211€ - 80cm 239€.

Raus aus dem Vertrag macht 2700€. Da Nobilia in etwa das Preisniveau von Wellman hat, wären die sozusagen "Schmerzensgeld", die auf die 9000 drauf kämen.

@Wolfgang: danke für die Profi-Info!!
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Tja das ist ja die Frage ob wir da rauskommen ohne Schmerzensgeld zu bezahlen...
Weil wir ja für eine Küche unterschrieben haben, die so nicht mehr passt.
Den muss Ich doch nicht erzählen,das Ich nun eine komplett andere plane.

Ich habe ehrlich gesagt null Bock mich in ein Küchenstudio zu setzen(zwar bei einem anderen Verkäufer) wo Ich weiss,das ich eigendlich nicht ausreichend beraten wurde,und dieses Grienen von dem :kfb: geht mir im Nachhinein so auf den Sa..
Und der geschäftsführer ist dem :kfb: sein bruder :stocksauer:

Du hast aber eigendlich recht menorca,dann setzen wir den GSP runter,wie bei Deiner 1ten Zeichnung.

Der Block links so>>>
Den Kühlschrank links,den Backofen mittig so hoch wie bei Kerstins Zeichnung und dann noch diesen Stauraumschrank+Mikrowellenversteck:-) daneben...

Kühlschränke gehen die nur in eine Richtung auf? wenn der Beschlag links ist dann könnte man den ja mit diesem Mikrowellenstauraumschrank auch tauschen.
Ach und mit Hängeschränke...ohne gefällt mir gar nicht..

ich danke schonmal für eure geduld :2daumenhoch:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung

Wenn der einzige Grund die Korpushöhe ist, kann man trotzdem bei Wellmann bleiben.

Die Insel kann auch höher geplant werden. ZB. eine Schubladenhöhe drauf. Mit Wellmann kein Problem.
Klar, es kommt etwas an Mehr-Kosten hinzu, aber lange nicht soviel wie der Storno. Die Nobilia kostet mit dem Maxi-Korpus ja auch mehr als die Standard-Schränke.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung

Sehe ich genauso wie Wolfgang.

Ein Wechsel auf Nobilia macht hier gar keinen Sinn und verteuert die Küche nur.

Auch wäre für mich als persönliche Meinung Wellmann eher die 1. Wahl.

Die Front ist in dem Preisbereich die Hochwertigste.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Das sind doch mal gute Hinweise, dass auch Wellmann höher geht! Danke, Cooki und Wolfgang!!

Karla (?), es sind tatsächlich nicht alle Berater in der Küchenbranche top. Aber du hast den Vorteil, hier im Forum jede Menge Wissen und Beratung dazu zu bekommen. Wird schon werden!
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Jule nich karla auch wenn Ich mich karlarsch genannt habe :tounge:

Nungut,das reden überlasse ich dann meinen mann,den ich natürlich vorher genau instruiere...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung

ich weiß nicht ob Reddy das auch kann, allerdings stellt sich mir dann die Frage warum nicht, aber es geht ja auch der Mix.

Man könnte die Insel mit Alno -Schränken bestücken, den Rest mit Wellmann. Beide haben die gleiche Front. Wellmann Neo, Alno Sign. Das gewünschte Umfeld gibt es ebenfalls von beiden Herstellern.

Die Wellmann Schränke laufen in der Blockverrechnung , hinzu rechnet man die Alno Schränke mit Einzelpreis. Fertig.

Der einzige Unterschied wäre dann nur die Zargenfarbe. Beim Alno sind die in weiß, beim Wellmann in grau.
Beim Alno wären sogar die seitlichen Erhöhungen an den Auszügen inkl...

Für mich wäre Wellmann auch die bevorzugte Marke... aus diesen Gründen:
hochwertigere Front
geringeres Spaltmaß im Frontbereich
tiefere Oberschränke (35 cm)
bessere (weil fast unsichtbar) Oberschrank -Aufhängevorrichtung
mehr Auswahl im Umfeldbereich
.....;D
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Danke Wolfgang.

Ich glaube Ich werde mir nachher einfach mehrere Entwürfe ausdrucken,dann kann der :kfb: mir ja für die jeweiligen Entwürfe ein Angebot machen.

Und das die Tips werde Ich mir auch ausdrucken,kann man sich als Laie ja gar nicht alles merken.

LG Jule
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Guten Morgen!

Ich wollte mir die Entwürfe runterladen,bekommen es aber nicht gebacken :( kann mir mal jemand verraten was Ich dazu brauche ohne mir ämtliche Sachen auf den Computer runterladen zu müssen....

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Du mußt doch nur die Bilder herunterladen bzw. am besten, du machts Word oder eine Textverarbeitung auf, dann im Thread das Planungsbild anklickern, damit es groß ist. Auf dem Bild dann rechte Maustaste "Grafik kopieren" (im Firefox) anklickern. In Word brauchst du dann nur STRG+V drücken und das Bild wird eingefügt. Einmal die Enter-Taste nach dem Bild, damit du in einer neuen Zeile bist, und dann zum nächsten Bild im Thread.

Im Internet Explorer ebenfalls rechte Maustaste auf dem Bild und dann "kopieren" anwählen. In Word dann ebenfalls mit STRG+V einfügen.

Und so hast du dann alle Bilder in einer Worddatei, kannst dir vielleicht auch zu jedem Bild noch ein oder zwei Anmerkungen schreiben, Datei speichern, damit du es dauerhaft auf deiner Festplatte hast und dann ausdrucken.
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Huhu!

so morgen um 10.00 uhr ist es soweit.Mein Mann hat einen Termin im Küchenstudio ,beim Geschäftsführer.
Wir haben die Entwürfe ausgedruckt,daran erkennt man doch die Raster?
Oder soll Ich Ihm das explizit aufschreiben?
Ich gehe übrigens nicht mit.
Habe meinen Mann aufgeklärt,wie ich´s gerne hätte....
Habt Ihr noch Tips an was man/n denken sollte?


ach das hier habe ich nicht ganz begriffen >>>

Der Platz der GSP in der Zeile kann in einen 40cm Müllschrank (die oberen zwei Fronten verbunden, so dass ein hoher 3-Raster-Auszug entsteht)und einen 30cm Handtuch/Tablett/Schneidbrettschrank aufgeteilt werden, wobei auch einer der breiten Auszugschränke dann 80 statt 90cm wird. Das sieht dann so aus (Insel und Tisch fürs Bild entfernt):



Welcher ist jetzt der Müllschrank? der links unter der Spüle? Habe das so,verstanden das ich eine schublade aufmache und der 2te Griff ist nur show?
Und die 30cm schneidebrettschrank ist dann der rechts unter der Spüle?

lg
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

So,mein Mann war nun bei Ready und was soll Ich sagen....die Küche wird so wie wir Sie hier geplant haben schlappe 3-4000€ teurer.

Danach ist mein Mann zu Porta gefahren um sich ein Vergleichsangebot zu holen.Da hat die :kfb:ganz ungläubig geschaut,als mein Mann Ihr die Front gezeigt hat,Sie sagte diese Front gebe es bei ready nicht! Das wäre der mercedes unter den fronten und wir müssen dann mit 15-20000€ rechnen.
Naja am Ende kam Sie bei 15ooo € raus und Sie meinte,wir bekämen heute! die Küche zum Hauspreis für 12500€ und mit 0% Finanzierung bei einer Anzahlung von 30%. Aber Sie müsse erst Ihren Chef fragen ob der Preis so ok ist :rolleyes:

Ich glaube das ist bei Porta Masche,das mit dem Chef holen und er segnet dann den Rabatt/Preis ab.Damit die Käufer denken Sie haben ein Schnäppchen geschlagen.

soweit....

Wir werden nun die Küche bei ready kaufen und die Finanzierung erhöhen,man muss wohl keinen neuen Antrag stellen obwohl die Kaufsumme höher ausfällt....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Und das Dilemma geht weiter:stocksauer: laut Telefonat des "kuechenaufbauers" sollte diese morgen aufgestellt werden. Auch schon 4 Wochen später als " versprochen". Mein Mann hat dann heute nochmal angerufen. Und Huch die Küche steht noch nicht im Lager.:'( Dann gegen 9.00 Uhr bei ready angerufen,sie kümmert sich drum....ja aber wann? Ob heute wohl noch jemand anruft? Ich komme mir vor wie im falschen Film!:knuppel: Was würdet ihr machen? Wir hatten leider schriftlich keinen Liefertermin ausgemacht. Die haben beim Kauf nur gesagt,es dauert jetzt 6-8 wochen. Diese sind längst um....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung

Ab sofort alles nur schriftlich:
Frist setzen für Lieferung. Würde sagen, ab heute nur noch max. 4 Wochen. Es dürften ja seit deren Aussage mit den 6-8 Wochen sicher schon 10 Wochen oder mehr vergangen sein? Womöglich hat einfach einer verpennt, zu bestellen.

Parallel versuchen, den Chef zu erreichen und eine Antwort zu erhalten, warum noch nicht geliefert werden konnte.
Wisst Ihr den Hersteller der Küche oder wurde Euch eine Hausmarke verkauft?

Ich würde dann mit Rücktritt drohen, wenn innerhalb der Frist keine Küche bei Euch steht und die Anzahlung zurückfordern. Habt Ihr eine Bürgschaft erhalten? Wahrscheinlich eher nicht....?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben