Küchenplanung - Geschirrspüler lässt sich nicht öffnen

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Also der Kaufvertrag ist ja schon unterschrieben (9000€ bei 0% Zins)
Ich gehe mal davon aus,das dank Unserer Unwissenheit,wir zu viel bezahlen.?

Jetzt im Nachhinein bin Ich mit der Beratung unzufrieden,da wurde weder gefragt wo wir alles und wie unterbringen wollen, da lockte mehr die Optik als die Funktionalität.

Mittlerweile weiss Ich,das Ich auf einen Apothekerschrank verzichten kann,das mein Mülleimer im Schrank stehen sollte,da haben es meine verfressenen Labradore nicht mehr so leicht den Müll auszuräumen.

Wenn´s im Budget ist kann meine Mikrowelle auch gerne im Schrank verschwinden.

Es soll auch wieder ein "normaler" Tisch werden,entweder neu dazugekauft oder mit in die Küche eingeplant (für4-(6) )Personen...

Es können ruhig 2 Hänger dabei sein,muss aber nicht und wenn ja dann so wie auf dem Küchenentwurf,damit Ich Zwerg da auch ohne Hocker rankomme.

Am liebsten nur Schubladen,die wenns geht selbstständig zugehen.....

Ich weiss allerdings nicht wie gross Ich nun planen kann für die 9000€?
Hoffe da ein wenig auf Eure Hilfe :-[


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Mein Tipp: ab sofort dem :kfb: nicht ablehnend gegenüber stehen und dauernd vermitteln, dass ihr unzufrieden wart und meint zu viel zu bezahlen, sondern mit einer hier noch zu planenden Einteilung (dazu sind wir da und haben es ja auch angeboten) quasi zurück auf Start gehen.
Der :kfb: soll sie dann umsetzen, wobei ihr gemeinsam den Hersteller und die Frontoptik eventuell neu aussuchen solltet, je nach Planung. Der :kfb: wird damit noch genug zu tun haben.

Das Budget ist nicht winzig, aber auch nicht groß. Was ihr dafür bekommt, hängt vom Hersteller, der Planung, den Fronten und den örtlichen Gegebenheiten ab (großes Küchenstudio mitten in München ist wegen Mieten und Personal zwangsläufig teurer als kleiner Familienbetrieb in Meck-Pomm, nur so als Beispiel).
Mehr als eine grobe Preiseinschätzung im Sinne von "passt schon" / "scheint teuer zu sein" / "Schnäppchen" können wir hier eh nicht sagen. Und mir sieht die erste Planung in den Bereich "passt schon" zu gehören.

Und nachdem jetzt wohl der Grundriss steht (okay, 512 statt 410, wird geändert. Statt neu zu erstellen hättest du meine Dateien runterladen und anpassen können. ;-)), können wir ja auch mit dem Planen anfangen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Oh, nein, sorry: Auf diesem Bild:

72951d1330720103-kuechenplanung-iphone-067.jpg


sieht man hinten rechts noch einen kleinen Kaminvorsprung. Maße?

Und in der Decke ist eine Klappe: Speicherzugang? Muss das zugänglich bleiben?

Und was ist das für ein Kästchen dort an der weißen Wand?
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

72951d1330720103-kuechenplanung-iphone-067.jpg



Genau wegen diesem Vorsprung wird die Wand 12cm vorgesetzt. :top:


Die Klappe verbirgt eine Treppe,wenn es eine geile Lösung gibt mit Treppe ist es ok.
Mann kann Sie aber auch gerne weglassen,da oben müssen wir nie hin.
Machen wenn dann den Zugang von woanders...
Wenn mein Mann von Arbeit kommt,dann lasse Ich mir mal das Ding öffnen und schiesse ein Foto.
Das kleine Ding an der Wand ist eine Uhr.

Habe mir mal mein Bügelbrett geschnappt und die Höhe ermittelt,ich denke 87cm ist ne gute Arbeitshöhe .
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Dann hier also der *hoffentlich* endgültige Grundriss:

kf_karlarsch_leer_neu_A1.jpg

Anhang anzeigen kf_karlarsch_leer_neu.POS
Anhang anzeigen kf_karlarsch_leer_neu.KPL

Habt ihr mal überlegt, ob ihr auch die Leitungen rechts hinter einer Vorbauwand mit Klappe verschwinden lassen wollt, wenn ihr eh schon am bauen seid? Das würde eine schöne glatte Ecke für die Küche ergeben.

kf_karlarsch_leer_neu_A2.jpg

87cm AP-Höhe ist bei deiner Größe sehr plausibel. Möchte dein Mann vielleicht ein Stück Arbeitsfläche in seiner Höhe, so dass er dort schnibbeln/mithelfen kann? Ansonsten bräuchte er ein seeeeehr dickes Arbeitsbrett.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Also, der Sicherungskasten muss meiner Meinung nach voll zugänglich bleiben. D. h. auch in der vorgesetzten Wand muß eine Klappe in der passenden Größe rein.
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Ich habe das vorhin mal ausprobiert,mit meinem Mann und dem Bügelbrett,das geht gar nicht so hoch zu verstellen ;-)

Habe dann vom Ellenbogen abwärts gemessen,bin auf 111cm gekommen....Kommt das hin? Er ist ja 200cm gross.
Eine Stelle wäre schon schön.Er muss ja auch ab und an Stullen schmieren für den Kiga und die Schule.
Das mit der Wand ist ne Überlegung wert,meint mein Mann....Evtl. auch nur halbhoch,mal sehen...

Ja Kerstin Du hast recht,dann nur mit Klappe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Meine ich auch, dass der Sicherungskasten zugänglich sein muss. Der Zugang kann etwas kleiner sein als jetzt (neue Klappe aushängen, neue kleinere Klappe in die Rigipswand setzen, wenigstens so groß:

karlarsch.jpg

Aber da müsst ihr euch wohl nach dem Markt richten, was es da überhaupt für Größen gibt.

Für deinen Mann: 111 wird schwer zu realisieren sein, aber 100 bekommt man wohl hin, und das sollte um vieles besser sein als 87cm für ihn.
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Naja 100cm ist besser als nix!

Hach,da bin Ich jetzt im Nachhinein froh,das das mit der Küche so nicht geklappt hat...ich freu mich schon wie ein kleines Kind...:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Ich habe mal geschoben.

Die Halbhochschränke jetzt an der Wand zur ehemaligen Küche ... von links nach rechts:
- Backofen
- Kühlschrank bis 122 cm
- Stauraum unten z. B. für senkrecht einzustellende Backbleche, Schneidbretter, Tabletts etc., oben ein Klappfach für die Standmikrowelle
- hochgebaute GSP

Wandzeile:
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank, der obere Auszug hat noch eine kleine Putzmittelreling, unten der Auszug kann normaler Stauraum sein
- 45er
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 45er Auszug, oberer 3-rasteriger Auszug insbesonder für Essig/Öle etc., unten Stauraum
- 90er mit Kochfeld
- 90er als weiterer Stauraum

In der Mitte einen 100 cm hohen Auszugsunterschrank in Übertiefe mit leicht überstehender APL. Dadurch ergibt sich eine Arbeitsfläche von knapp 120x80 cm. Auf diesem Block kann auch ein Buffett angerichtet werden oder Sachen für den Tisch zwischengelagert werden.

Dann einen normalen 100x180 cm großen Esstisch angestellt.

Für den Sicherungskasten eine entsprechende Klappe, die man dann in der Optik links der DAH wiederholen kann und auch als Design-Elemente über den Halbhochschränken wiederholen kann.
 

Anhänge

  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht3.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht4.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 120
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Ansicht5.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_karlarsch_20120304_kb_var1_Grundriss.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 101

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Das sieht ganz schick aus.
Aber wenn Ich das mit der anderen Küche vergleiche kann Ich mir nicht vorstellen,das das im Budget liegt.
Mein Mann sagte (er ist der Geldverwneuer) wenn´s ein bisschen mehr ist.ist es auch ok.

Danke für Deine Mühe :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Diese Grobaufteilung hatte ich auch im Kopf, Kerstin!:2daumenhoch:

Meine Feinanpassung sieht so aus:

Drei Halbhochschränke (Vorrat, Backofen + Mikrowelle hinter Klappe, Kühlschrank), da der hochgebaute GSP mit seinem Sonderschrank doch kostet.

In 87cm Arbeitshöhe (Korpus in 5er-Raster): Tote Ecke, 3x 90 cm US mit Kochfeld auf dem mittleren, 60cm Spüle, 60cm GSP.

In ungefähr 100cm Arbeitshöhe (Korpus im 6er-Raster, Einteilung 1-1-2-2): 100 oder 120cm (je nach Hersteller) breiter Unterschrank mit 90cm tiefer Arbeitsplatte nach hinten überstehend, mit Ablagebrett und Seitenwangen. In die Nische kann der Familienesstisch (95cm breit) eingeschoben werden, wenn er nicht in der ganzen Länge gebraucht wird; dann ist der Durchgang von Tür zu Tür offener.

Als Hersteller könnte ich mir hier Nobilia vorstellen, da sie einen besonders hohen 6-Raster Korpus haben (86,7cm), der mit 4cm AP und 11cm Sockel eine Arbeitshöhe von fast 102cm ergibt. Der normale 5-Raster Korpus hat 72cm, mit AP und 11cm Sockel ergibt das 87cm AP-Höhe.
Zudem ist Nobilia einer der günstigeren Hersteller.
Mit einer Front aus einer niedrigen Preisgruppe könnte der Preis passen. Aber Achtung, Nobilia hat sehr viele Folienfronten im Angebot. Folienfronten können sich ablösen, das Risiko muss man nicht eingehen. Die Front "Gloss" wäre Melaminharz glänzend; ansonsten evtl Speed oder Pia. Hier eine Übersicht der Fronten, auf nobilia.de -> Produkte -> Frontenübersicht sind auch alle Farbmuster.
 

Anhänge

  • kf_karlarsch_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_karlarsch_mca_V10.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 94
  • kf_karlarsch_mca_V10_A1.jpg
    kf_karlarsch_mca_V10_A1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_karlarsch_mca_V10_A2.jpg
    kf_karlarsch_mca_V10_A2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 110
  • kf_karlarsch_mca_V10_A3.jpg
    kf_karlarsch_mca_V10_A3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 108
  • kf_karlarsch_mca_V10_A4.jpg
    kf_karlarsch_mca_V10_A4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 101
  • kf_karlarsch_mca_V10_A5.jpg
    kf_karlarsch_mca_V10_A5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 117
  • kf_karlarsch_mca_V10_G.JPG
    kf_karlarsch_mca_V10_G.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 101

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Also Ich muss sagen,so kreativ könnte ich nicht sein.

:top: Daumen hoch für Euch beide.

Mir gefällt eine Mischung aus beidem,bei Kerstin Ihrem Entwurf gefällt mir,das der Backofen höher hängt und natürlich der hochgebaute Geschirrspüler (das Budget mal ausgeblendet)
Und das genau unter der APL die Schublade für den Müll ist.

Und bei menorca´s Entwurf,gefällt mir die Stallwand mit den 2 Hängern und den Ragalen...müsste dann am Ende nur der Geschirrspüler durch einen anderen Schrank ersetzt werden....;-) Und dann evtl. noch diese Müllschublade ...

Wie mache Ich das beim nächsten mal im Küchenstudio ?
Sollte Ich mir die Entwürfe ausdrucken mit der jeweiligen Beschreibung der Schränke und mitnehmen?
Sagen,so und so hätte Ich es gerne?
Der wird wahrscheinlich denken "was ist denn mit denen los?Die Küche ist nun über Eck und ganz anders"
Sollte man sagen,das man sich im Internet schlau gemacht hat und einige Sachen ja gar nicht besprochen wurden sind?
Wir gehen übrigens beim nächsten mal nicht zu dem :kfb: bei dem wir vorher waren,sondern zum Geschäftsführer selber.

Sind die Auszüge der Schränke so stabil,das man auch den Getränkekasten unterbringen kann?

Fragen über Fragen

LG Jule
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Ich würde erst zum :kfb: gehen, wenn du sagen kannst "genau so möchte ich es", und nicht "eine Mischung aus...". Und solange planen wir hier weiter.;D

Getränkekästen: kein Problem vom Gewicht her. Welche Größe haben eure üblichen Tragerl? Angesichts der Tragerl, von hohen Blendern, Cornflakesschachteln und Essig/Öl ändere ich meine Meinung und schlage für den Inselschrank doch die Einteilung 1-2-3 vor. Die Raumbreite reicht ja auch für eine breitere Insel, zB aus 2x60cm Unterschränken:

kf_karlarsch_mca_V11_A2.jpg


Hochgestellte GSP in meiner Version: da müsste in den Hochschränken bei mir der Vorratsschrank weg, der Kühlschrank nach links außen rutschen, dann kann rechts der GSP hin, braucht aber eine zusätzliche Wange. Der Backofen ist übrigens auch bei mir um 26cm erhöht, siehe die hohe Schublade drunter.

Der Platz der GSP in der Zeile kann in einen 40cm Müllschrank (die oberen zwei Fronten verbunden, so dass ein hoher 3-Raster-Auszug entsteht)und einen 30cm Handtuch/Tablett/Schneidbrettschrank aufgeteilt werden, wobei auch einer der breiten Auszugschränke dann 80 statt 90cm wird. Das sieht dann so aus (Insel und Tisch fürs Bild entfernt):

kf_karlarsch_mca_V11_A1.jpg

Alternativ gleich einen preiswerteren 90cm Spülenunterschrank mit normalen Drehtüren.

Diese Änderungen machen die Küche natürlich teurer. Zu klären wäre auch, ob die Schläuche der GSP so lang sein können, oder ob ihr sogar zwei Wasseranschlüsse benötigt.

Welcher Hersteller und welche Front war euch denn für die 9Tsd bisher geplant?
 

Anhänge

  • kf_karlarsch_mca_V11.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_karlarsch_mca_V11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Also das mit den Wasseranschlüssen ist kein Problem.

Auf meinem Kaufvertrag steht:

Lieferant REDDY -E 2011
Serie 01 REDDY E
Programm 651 REDDY 6.66510
Front Kombination 119 Hochglanz beigegrau <<hoffe das sind die Angaben die Du wolltest.

Getränkekästen sind 35cm hoch / 36cm breit /27cm tief

Mit dem Block links bin Ich zufrieden,sieht nicht so gedrungen aus.

Mein Mann meint,man könne die Hänger weglassen? Aber das sieht doch bestimmt komisch aus,wenn dann nur die Regale sind?

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Reddy ist leider kein Hersteller und vermeidet durch diese Umbenennung die Vergleichsmöglichkeiten. Aber wir haben ja Profis hier ;D.

Lies also mal hier nach, warum dein Verkäufer dir den Hersteller nennen muss: Küchen Handelsmarken

Und es gibt auch Infos, welche Marken bei Reddy verkauft werden: hier. Die Alnogruppe umfasst Impuls , Pino, Wellmann und Alno , also nicht mit der Antwort "aus dem Hause Alno" abspeisen lassen.

Die Frontbezeichnung beinhaltet auch nur die Farbe, aber nicht das Material (Schichtstoff , Melaminharzbeschichtung, Folie, Lack...). Frag explizit nach Material und Frontaufbau.

Nobilia ist also wohl nicht dabei, was schade ist, denn dann klappt das mit der hohen Insel nicht so leicht. Aber jetzt mal abwarten, was der :kfb: sagt. Vielleicht kann er die Insel separat bestellen; Alno hat auch einen hohen Korpus, die anderen nicht.

Ohne Hängeschränke sieht es so aus (ich spiele nur mit den Wandfarben; keine Ahnung, was ihr da wollt):

kf_karlarsch_mca_V12_A1.jpg

Noch ein Punkt zum Bedenken: Müll/Spüle sind jetzt ziemlich weit auseinander. Ist vielleicht nach dem Essen nicht ganz so praktisch. Nur dass ihr euch dessen bewusst seid.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Du meinst Müll/Spüle/GSP? ... man könnte ja in der Arbeitszeile von der Reihenfolge her wie in meiner Planung aufbauen.
 

karlarsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung

Ich denke auch das man Spüle und herd,wie bei Kerstins entwurf tauschen sollte,schon wegen dem Wasseranschluss...liegt dann näher beieinander GSP und Spüle.

Mich ärgert das jetzt ungemein mit REDDY.
Wollten ja raus aus dem Vertrag und haben schon einen Termin bei Porta gemacht für den 12.03.12 Die bieten ja auch nobilia und vito an...

Wie man´s macht,macht mans verkehrt.
Habe heute Nacht schon "nur" von Küche geträumt,das Thema verfolgt mich :stocksauer::stocksauer:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung

Wegen höherem Inselblock:
Wir hatten das ja bei Häcker anbieten lassen. Da wurde dann ein normaler Unterschrank genommen und darauf dann ein einzelnes Schubladen/Auszugselement platziert, je nach gewünschter Endhöhe. Sowas sollte es eigentlich von anderen Herstellern auch geben. Da müssen dann ggf. nur Seiten und Rückwand mit Wangen verkleidet werden, damit man die Stoßkanten nicht sieht.
Ist natürlich für den Monteur etwas Gefummel und preislich sicherlich auch nicht ganz ohne, aber für die Gesundheit von Männes Rücken sicherlich nicht verkehrt. Meiner liebt ja seinen Gattenblock heiß und innig (Höhe 117cm). Und Opa hat schon festgestellt, dass man an dieser Höhe bequem ein Bier im Stehen trinken kann ;D

Und wegen Müll, Spüle, GSA:
Ich hab meinen bevorzugten Müll auch etwas von der SpüMa entfernt und finde das jetzt nicht so schlimm. Meistens schiebt man ja schon bei Tisch alle Abfälle auf einen Teller (machen wir zumindest so). Das müll-lose Geschirr wird direkt zum GSA getragen. Der eine oder auch zweite Teller mit Müll wird eben noch mal kurz beim Müll geparkt und dann in den GSA geräumt.
Wichtiger wäre mir die Spüle in der Nähe, um eben Getränkereste mal schnell auskippen zu können.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung

Hallo,

mit fast hundertprozentiger Sicherheit ist das Programm 651 REDDY 6.66510
eine Wellmann Küche.
Front Neo. MDF-Platte, Hochglanz lackiert.

Diese Front ist nicht die schlechteste...;-)
Die gleiche Front findest du auch bei Alno . Die ALNOSIGN.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben