Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

skampi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir werden in einigen Wochen unsere neue Wohnung beziehen. In diesem Zusammenhang ist auch der Kauf einer neuen Küche nötig. Ich habe mich daher hingesetzt und mal eine Skizze mit dem ALNO Planer erstellt.

Der Raum hat ca. 5,50m x 7m
In der freien Ecke neben dem franz. Fenster wird eine Treppe in das Geschoss darüber führen.


Leider kann man mit solche einem Tool nicht alles abbilden, daher noch in paar Ergänzungen:

-Ich hätte gerne nur Auszüge in den Unterschränken (ich weiss- der Preis...)
-Die Fronten haben mir im Küchenstudio in Echtholz Kirsche am besten gefallen (war eine GlobalModus Musterküche mit ähnlichem Aufbau, stand dort zum Abholpreis zu 10K, Liste inkl Geräte angeblich ca. 25K.)
-Die Insel is etwas zu tief geraten, leider bietet der ALNO Planer keine Unterschränke mit nur 50cm Tiefe. Die Insel sollte also insgesamt 1 m tief sein.
-In die Unterschränke der Insel sollen mal eine Schublade mit Allesschneider, Kochgeschirr, Messer usw., aber auch normales Geschirr, Tischdecken usw.
-Wie realisiert man eigentlich Steckdosen in/auf der Insel, um z.B. mal eine Küchenmaschine dort zu betreiben?

Jetzt die für mich interessanteste Frage: Ist so etwas für ca. 10K EUR für das Holz ohne Platte und Geräte in ordentlicher Qualität zu realisieren?

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Steffen


Checkliste zur Küchenplanung von skampi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 189, 166
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : ca. 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essbereich, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bloss nicht eng.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 235
  • kf_scampi_20110206_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_scampi_20110206_EigVar_Grundriss.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Steffen,
es fehlt die POS-Datei und der Alnogrundriss als Bild (den habe ich jetzt schon aus der PDF-Datei extrahiert und angehängt. Die PDF-Datei ist eigentlich überflüssig). Also bitte noch die POS-Datei anhängen.

Was soll denn in dem Raum ausser Kochen noch passieren? Gibt es einen Wohnungsgrundriss, damit man mal die Wege etc. sehen kann?
Dann lese ich etwas von Abseiten, gibt es in dem Raum Dachschrägen? Und dort noch Fenster?

Dann haben wir hier eine Alnohilfe , die einige Bedienungshinweise wie die Taste F4 gibt.

EDIT:
Sind 92 cm Arbeitshöhe für euch beide ideal?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

skampi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Kerstin,

Danke erstmal für die Hilfe mit dem Grundriss usw.

Eine Wohnungsgrundriss habe ich ld nicht zur Hand. In den freien Bereich vor den Fenstern soll längs ein Tisch stehen, 220cm x100 cm.

In der freien Ecke neben den Fenstern (auf Seite der Tür) wird eine Treppe zum darüber liegenden Wohnzimmer sein, der Aufgang wird direkt neben den Fenstern sein.

Aufgrund der Treppe habe ich auch Abseiten angeklickt. Ich möchte unter den Treppenansatz die Waschmaschine stellen, diese wird von einem "Unterschrank " beherbergt werden welchen ich von einem Tischler anfertigen lassen möchte. Dort können auch noch Wasserkästen und z.B. der Staubsauger hin.

Bei der Höhe der Arbeitsplatte müssen wir ld. einen Kompromiss machen, meine bessere Hälfte ist einen Kopf kleiner als ich. Tendenziell wird sie wohl mehr Zeit in der Küche verbringen als ich, allerdings möchte ich auch keine Rückenschmerzen bekommen wenn ich mal in der Küche zugange bin.

Grüße,
Steffen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Steffen,

die Standardtiefe von Unterschränken ist 60cm. Mindertiefe Schränke bewegen sich je nach Hersteller zwischen 38 und 45cm. Möchtest du genau 2x50cm, musst du einen Hersteller wählen, der Sondermaße macht und deswegen auch teurer ist. Außerdem wird dein Kochfeld einen 60cm tiefen Unterschrank zum Einbau benötigen.
Ich würde also "circa" 100cm Inseltiefe sagen und das genaue Maß vom gewählten Hersteller abhängig machen (60cm + x cm). Platz genug hast du ja.
 

skampi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Menorca,

Das wäre ja gar nicht verkehrt. Dann würde ich auf die dem Fenster zugewandte Seite mindertiefe Unterschränke von ca. 40 cm nehmen (konnte ld. keine im ALNO Planer finden), ich denke ich werde auf jeden Fall mehr Platz unter/neben dem Kochfeld benötigen als für das Ess-Geschirr und Utensilien.

Was meint Ihr, bin ich in der Planung völlig daneben bzw. lässt sich das zu dem Preis realisieren? Und hat jemand Erfahrung mit Steckdosen an/auf einer Insel?

Gruß,
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Echtholz Kirsche könnte ein preisliches Problem darstellen.

Strom an der Insel, man könnte rechts und links Wangen bzw. Verkleidungen aus Frontmaterial planen und dort Steckdosen integrieren.

Man könnte die Insel von Küchenseite aus mit 60 cm tiefen Schränken, von der Rückseite mit 36 cm tiefen Schränken, die allerdings mit 10 cm Abstand gestellt werden, planen. Dann muss die APL ca. 106 cm tief sein um alles abzudecken und in dem 10 cm Spalte könnte man versenkbare Steckdosen in die APL integrieren.

Man könnte auch zur Küchenseite zwischen zwei Unterschränken einfach eine Blende ca. 10 cm breit planen, in der Steckdosen integriert sind.

Usw. ... es gibt so einige Möglichkeiten.

Soll denn irgendetwas auf der Insel dauerhaft stehen?

Der Raum ist nur für Essen und Kochen? Und eben Abstellraum unter der Treppe, wo wir nicht genau wissen, wo sie ist.
 

skampi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Kerstin,

habe jetzt die Treppe in den Grundriss hinein skizziert. Hoffe so wird es klarer.

kueche_treppe.JPG

Ja, der Raum ist nur für Kochen und Essen, wie gesagt, die Waschmaschine soll dort auch noch unterkommen. Vor den Fenstern ist ein Balkon.

Grüße,
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hmm, soll der gesamte Raum unter der Treppe quasi Abstell-/Mini-HWR werden? Wie wird denn die Treppe werden? Beton? Oder Holztreppe?

Kannst du die Wasseranschlüsse noch so frei im ganzen Raum verteilen?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo skampi,

eine schöne Küche.
Vielleicht solltest Du aber mal darüber nachdenken, ob es für die Arbeitsabläufe nicht sinnvoller wäre, wenn man Spüle und Kochfeld ein wenig versetzt zueinander anordnet (die Spüle ein wenig nach links versetzen). Das wäre zwar nicht mehr so gleichförmig wie bisher, aber es würde ermöglichen, das auch mal zwei Personen in der Küche arbeiten (Kochfeld + Spüle).
Auch wenn Du alleine arbeitest, ist es angenehmer bei der Drehung versetzt weiterzuarbeiten, als jedesmal eine 180Grad Drehung auf der Stelle zu machen.

Bei der Gelegenheit könnte man ja auch mal mit dem Gedanken spielen, den Geschirrspüler in einem halbhohen Schrank auf der linken Seite der Zeile zu platzieren.

Eine Echtholzfront sollte in dem Preisrahmen durchaus realisierbar sein - wobei übrigens die meisten Fronten in Echtholz kirsche nicht wirklich Kirschholz sind, sondern Massivholz bzw massiver Rahmen mit furnierter Füllung aus einem preiswerteren Holz auf kirsche gebeizt
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Hallo Steffen, ich kann Gattos Ausführungen nur unterstreichen. Meine Küche ist in einigen Details Deiner ähnlich und wir haben Kochfeld und Spüle genau gegenüber. Beim Alleinekochen sehr praktisch wegen der 180 Grad-Drehung.

Zum Preis... das ist auch vom Hersteller abhängig, 20.000 Euro hätte ich aber auch geschätzt. Bei Echtholz sogar noch mehr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

also ich presche jetzt mal vor und frag mich was an echter Kirsche sooooo teuer sein soll.
Ausser man verwechselt Echtholz mit Massivholz.
Für 10 K ist es schwierig, die Möbel zu realisieren, aber man braucht auch keine 10 K für den Rest.
Bzgl den Anmerkungen... Hör auf Gatto und unsere Mädels hier

Hier mal meine Kirschküche aus 2008
- Küchen-Forum

*winke*
Samy
@ Forumscheffe...;-)
DAS ist keine Werbung
DAS ist pure Angeberei;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung - geht das zu dem Preis?

Is klar Samy, ;-)
Als nichts anderes haben wir es empfunden... :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben