Fertig mit Bildern Küchenplanung für unseren Umbau

lusthe

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

Wir hätten für unseren Umbau (Elternhaus, gibt einen Internen wechsel) eine neue Landhaus Küche,
da ich selber von Beruf Koch bin stehe ich auch Zuhause gerne in der Küche. Mommentan ist das nur leider nicht immer ein Spaß, da wir einfach viel zu wenig platz haben (3.20 Meter Küchenblock)
Hab jetzt so einige ideen wollte erst eine Kücheninsel allerdings mit Kochfeld darauf damit man in den raum schaut.
Glaube dafür ist aber zu wenig platz. Darum hab ich eine U oder eher eine G Form gewählt, bin damit aber nicht ganz zufreieden. Würde mich über anregungen sehr freuen.

Leibe Grüße und schonmal danke.

Stefan

Am anhang ein Plan vom Zeichner die Balkontür in der Küche wird zum Fenster.
Ansonsten einrichtung auf dem Plan ist eigentlich nur damit es nicht so lehr ist^^






Checkliste zur Küchenplanung von lusthe

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 119 - nur 87 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 100
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 150X100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für Besuch,
zum gemeinsamen Kochen,
Frühstücken
ca. 2 mal Wöchentlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm - 92 cm sind getestet
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, kleinere Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und Gemeinsam und manchmal auch mit bzw. für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel zu klein,
zu wenig stauraum und Arbeitsflächen
Die neue Küche sollte viel mehr platz und eine art Gemeinschafts raum werden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 303
  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 289
  • plan5.jpg
    plan5.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 322
  • plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • Umbau oben.jpg
    Umbau oben.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hi Stefan,
:welcome: im Forum.
Könntest Du bitte noch die POS Datei hochladen, es gibt immer 2 die man benötigt.
Sonst kann man es nicht runterladen. Könntest Du auch noch ein Grundrissbild machen, dann sieht man die Abstände besser. Mit Strg-Alt-S oder so.
LG, Muckelina
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo,

danke schonmal für die Antwort hoffe das ist das richtige was ich hochgeladen habe.
 

Anhänge

  • plan1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 234
  • plan1.KPL
    22,5 KB · Aufrufe: 250
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 228

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo nochmal,

War heute beim Lutz und habe mich ein bischien beraten lassen.
Der Verkäufer hatte sofort eine gute Idee, alerdings bin ich nicht sicher ob der platz für die kleine Sitzecke an der Arbeitsplatte nicht zu eng ist?
Er hatte heute leider keine Zeit um ausführlich zu Planen, nächste Woche am Di haben wir dann einen Termin.
Was haltet Ihr davon?

Die Sitzecke dahinter hätte ich eigentlich lieber etwas kürzer allerdings hab ich keine schränke für diese breite gefunden.
Und die Arbeitsplatte gehört natürlich auf eine höhe.

Liebe Grüße Stefan
 

Anhänge

  • plan u.jpg
    plan u.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 260
  • plan u2.jpg
    plan u2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 249
  • plan u1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

in deiner letzten Planung fehlt diesmal die .Kpl Datei.

Wir brauchen immer beide .KPL und .Pos, um die Planung herunterladen zu können.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

86 cm, ist das eine ausgeteste Arbeitshöhe bei euch?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Mir scheint, ihr könnt eine höhere Arbeitshöhe haben. Ab 90 cm Arbeitshöhe kann man einen 6 rastrigen Anbieter wählen. D.h. man gewinnt eine Schubladenhöhe Stauraum.

78 Korpus+ 4cm Arbeitsplatte + 8cm Sockel .
Beispiele sind Alno ,
Ballerina , Bauformat Cube, Brinkmeier Brion, Häcker systemat, Schüller C2
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

sry wegen der kpl. datei

nein unsere Arbeitshöhe ist im momment 92cm und wir sind damit sehr zufrieden.
Alerdings gibts im Alno planner nur die 60cm, 86 und 99cm höhen oder hab ich was übersehen?

Werde den Plan nochmal mit 6 Raster bastelln und beide Dateien dazu hochladen:-)
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

so nun die versprochenen anhänge
diesmal mit 6 raster aber ich bin nicht wirklich zufrieden, mir gehen aber langsam echt die ideen aus^^
 

Anhänge

  • plan u mit bar.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • plan u mit bar.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 230
  • plan u 5.JPG
    plan u 5.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 231

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Wenn du die Arbeitshöhe im Alno anpassen willst, dann musst du die ZZ-Position verringern. Dann verringert sich der Sockel , der nach meinem Wissen standardmäßig 17 cm beträgt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Ich fand die letzte Idee gar nicht mal so schlecht, allerdings war da keine Platz, um den Stuhl mal nach hinten zu schieben.

Ich habe mal ein bisschen geschoben. Knackpunkt, an der die Planung scheitern könnte, wäre das Fenster planoben. Wie gut ist das ausgemessen, bzw. genau im Planer eingesetzt? Denn da könnten ein paar cm fehlen...

Nun denn, ich habe dir eine Hochschrankzeile geplant mit Abstellmöglichkeit all deiner Küchengeräte. 1,20 müsste gut ausreichen.
Dafür habe ich dir deine Heißgeräte übereinander eingeplant.

Mit gut einem Meter Abstand eine Halbinsel mit übertiefen Schränken und daran mindertiefe Schränken...Stauraum satt mit großen Auszugschränken und MUPL .
ein Teil habe ich dir für 2 Sitzplätze an der überstehenden Arbeitsplatte geplant. Evtl. verschiebt man die noch in Richtung des reinen Schnibbelplatzes.

Einen Clou fände ich, wenn man die beiden Sitzplätze mit einer aufgesetzten Auflagebrett gestalten könnte. Das könnte der Küche noch einen Pfiff geben...ist aber Ansichtssache
 

Anhänge

  • Kochen spülen.jpg
    Kochen spülen.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 236
  • Hochschrankwand.jpg
    Hochschrankwand.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 248
  • gesamtansicht.jpg
    gesamtansicht.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 234
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 257
  • lusthe_tara1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • lusthe_tara1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 238

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo,

vielen dank für deine schönen ideen.

Besonders die Abstellmöglichkeit für unsere Geräte gefällt mir sehr gut,
das Fenster ist genau 10 cm kleiner allerdings gibts solche 170 cm breiten Fenster nicht im Planer.
Mit denn Hochschränken geht sich das dan genau aus.

Ich hab nur etwas bedenken ob 1m genug ist. Beide Seiten kann man damit nicht mehr öffnen.
Ansonsten aber echt schönvielen dank, ich denke so eine Maschinen lücke kommt auf jeden fall schonmal rein

lg Stefan
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

So hab nochmal einen plan nach deinem Vorbild gebaut, allerdings mit nur einem Kühlschrank ( hab grad gemessen der TK hätte auch noch im Abstellraum platz)
und mit dem Kochfeld in richtung Wohnzimmer ( währe ein großer Wunsch wenn das möglich währe ^^)
was halttet ihr davon?

Vieleicht kann mann den Esstisch auch in die Küche packen?
Im Wohnzimmer sollte ja auch noch etwas platz bleiben:-)
Wie kann mann eigentlich für Arbeitsbeleuchtung ohne Oberschränke sorgen?

lg Stefan plan 3.jpgAnhang anzeigen plan 3.KPLAnhang anzeigen plan 3.POSAnhang anzeigen plan 3.KPLAnhang anzeigen plan 3.POSplan 3.jpglusthe.JPG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Muckelina, das wäre auch eine Idee, müsste man mal im Alno nachbauen.:kiss: Der Flugzeugträger würde allerdings in der Küche kleiner werden.

Du hast in deiner Check Liste ausgefüllt, dass du nicht nur alleine kochst. Bei der G Küche wird man kaum zu zweit am Kochfeld arbeiten können.
Dann hast du drei Ecken drin, was bedeutet, wenn du einen Schrank öffnest, dass du den Schrank über Eck blockierst, bzw. wenn dort jemand steht, du ihn webschubsen musst. Bleibt also nicht mehr soviel Platz für die Mitkocher, bzw. Schränke öffnen.


Warum solltest du bei 1m Abstand die Schränke nicht mehr öffnen können? Meinst du beide gleichzeitig offen stehen haben?
Der Abstand ist nur bei den Kühlschranken 1m. Die übertiefen Schränke variieren eh bei jedem Hersteller, im Alno sind sie super tief, sodass du da auch noch Platz gewinnst....
und übertiefe Schränke bieten einen enormen Platzgewinn.

Warum hast du in deiner Planung nur noch einen Kühlschrank stehen? Ich habe deine Checkliste und deine erste Planungen so verstanden, dass der Tiefkühler mit in der Küche stehen soll?

Schau dir übrigens mal die Bilder von Doppelkeks Küche bei den fertiggestellten Kühen an. Sie hat zwei große, Tiefkühler und Kühlschrank, integriert.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hups, da hab ich mir deinen Grundriss gar nicht so genau angeschaut, dachte der Raum könnte ganz als Küche genutzt werden.

Dann geht das mit all die Planungen vielleicht eh nicht, wenn der Tisch in die Küche mit reinrutschen soll.

Vielleicht solltest du den Raum mal mit deinen Möbeln Sofa etc nachstellen, (dafür kannst du zB. einen Stuhl nehmen und mit F4 anpassen), damit man sieht wieviel Platz überhaupt noch bleibt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Wenn der Esstisch in die Küche rutschen soll, dann solltest Du eine L-Küche bauen; der Essplatz benötigt ca eine Fläche von 3x3m.

Die Arbeitszeile dann unbedingt in Uebertiefe - das gibt deutlich mehr Stauraum und genügend Abstellfläche und Arbeitsfläche.
 

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo,

Also erstmal danke für die vielen Ideen und Tips.:-)
So dann nach der reihe^^

Der TK sollte auch nach möglichkeit in der Küche stehen, wenn es allerdings wegen Platzgründen nicht mehr möglich ist. Hätte noch einen ersatz platz.

Wegen der Koch-ess und spül insel, ich weiß nicht ob das mit 2 kleinen Kindern die optimale lösung währe?

Hab die Wohnzimmermöbel mal mit in den Raum gestellt.
lg Stefan
 

Anhänge

  • lusthe_tara2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • lusthe_tara2.POS
    10 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Alnoansichten und Grundriss wären gut, dann muss man nicht erst die Dateien herunterladen und den Alnoplaner starten.

Den Gesamtgrundriss


gibt es den auch in "vermaßt" und dann lesbar? (also am besten als PDF-Datei angelegt, gescannt oder so) :rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Wenn das ein Kochen, Essen Wohnraum werden soll, sehe ich gar keinen PLatz für so eine große Küche, denn du willst dir ja nicht alles zustellen.

Um den Tisch rum, brauchst du ja auch noch Platz. Deshalb die L Lösung, mit Tiefkühler in einem anderen Raum.
Die Hochschrankwand könnte man auch noch ruhiger nur mit Hochschränken gestalten, aber dann entfällt die Gerätenische.

Kochen kommt jetzt vors Fenster. Dann müsste man eine Deckenhaube einplanen.
Guck mal bei Vanessa und bei Dude, die haben das so realisiert.
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 232
  • Spülen kochen2.jpg
    Spülen kochen2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 232
  • Hochschrankseite2.jpg
    Hochschrankseite2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 223
  • lusthe_tara2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 226
  • lusthe_tara2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221

lusthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung für unseren Umbau

Hallo,

vielen dank für eure ideen.
Wie waren heute mit Termin beim Lutz und haben uns was planen lassen.
War echt lustig wenn mann das wissen hier von euch hatt über Rabatte usw.^^
Aber wir hatten einen super netten Berater der auch selbst sehr gute Ideen hatte.
Was wir bis jetzt nicht bedacht haben das zb. die Spüle nicht vor das Fenster kann da mann es sonst nicht mehr öffnen könnte!
Ich glaube so könnte sie wirklich aussehen wir sind super zufrieden damit.
Wollte sie aber trotzdem mal nachbauen und euch als diskusion zur verfügungn stellen.
Die Schränke muss ich nochmal durchplannen was wo reinkommen soll bzw. wie viele Schubladen pro Kasterl reinkommen sollen, aber so finde ich es perfekt.


Mfg Stefan
 

Anhänge

  • plan insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226
  • plan insel.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 228
  • plan insel 1.JPG
    plan insel 1.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 257
  • plan insel 2.jpg
    plan insel 2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 268
  • plan insel 3.jpg
    plan insel 3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 256
  • plan insel 4.jpg
    plan insel 4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 252
  • plan insel 5.jpg
    plan insel 5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 241

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben