Küchenplanung für unseren Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Ja, das ist auf den ersten Blick bestimmt gewöhnungsbedürftig ;-) spiele mal damit rum (Schrankfronten in dunkel, Nische und Seiten in hell - bzw. andersrum Fronten in Hell und die Nische bewusst dunkel bzw. farbig abgesetzt; Fenster formen und Grössen) das kann man durchaus spannend gestalten.

Es würde die auch von Dir bemängelte Engstelle zwischen der blöden Raumecke und der Halbinsel beseitigen. Ich finde ja grade unverstellte Wege recht wichtig. Und so könnten die 'Tischdecker' / Aufräumer gut in der Küche helfen, während der andere am Kochen ist :kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Die Nische ist sicherlich anders, aber auf der von mir gemachten Planung ist ja auch das Ambiente nicht ausgearbeitet, ich habe mal ein bisschen mit den Farben, der fenstergröße und Nischenverkleidung gespielt. Das gibt sooo unterschiedliche Effekte, das du es genau so erzielen kannst wie du möchtest.

Hier mal ien paar Bilder, aber ohne Planungsdateien, da es nur Farbspielereien sind.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • A2.jpg
    A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 136
  • A3.jpg
    A3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 150
  • A4.jpg
    A4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 130
  • A5.jpg
    A5.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 150
  • A6.jpg
    A6.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 142
  • A7.jpg
    A7.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 140
  • A8.jpg
    A8.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 143

stufi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Ach du Schande, das wirkt ja jedesmal gleich komplett anders und wenn ich mir jetzt noch überlege, das wir uns noch nicht auf die Farbe von der Küche ansich festgelegt haben.

Da will ich mich ja gleich garnicht mehr entscheiden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Das meinten wir, es MUSS nicht wie ien Burg wirken, und schon gar nicht dunkel, könnt ihr das fenster noch größer wählen= Dann könnte man das fast Nischenfüllend machen (rechts und links 15cm für Rolladengurt und evtl Gardinen) dann wirkt es nochmal anders wie man auf den letzten Bildern sieht.
 

stufi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Nein, an dem Raum an sich, also Wände und Fenster geht nichts mehr zu machen, Installation ist noch komplett variabel.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Ok, dann vergiss die letzten 3 Bilder und nehme nur die ersten 5 als Beispiel, da sieht man auch gut wie man das so gestalten kann das es eben nicht burgig oder zugestellt aussieht. Ich persönlich favorisiere eine kräftige helle Farbe (hier das hellgrün) in Kombination mit einer helleren Arbeitsplatte (hier grau) und hellen Korpi sowie Fronten.
 

stufi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo,

wir waren gestern mal im Küchenstudio . Und ich muss sagen, wir haben es jetzt fast so wie Angelika das schonmal hatte mit der Halbinsel zum Arbeiten. Aber das ist erst der erste Anlauf gewesen, mal sehen was die anderen noch so anbieten.

Unterschiedliche Arbeitshöhen wurden von meiner Chefin abgelehnt.

Schönes Wochenende euch allen.
 

stufi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo,
da bin ich wieder, musste leider einen kurzen Zwischenstop im Krankenhaus einlegen, dafür habe ich jetzt umso mehr Zeit durch die Küchenstudios zu tingeln.

Da es nun mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine leicht abgeänderte Version von angelikas Planung hinausläuft, wollte ich mal wissen ob man hier auch ca.-Preise genannt bekommt. Ich habe jetzt schon soviele unterschiedliche Preise gehört, für fast gleiche Planungen, so dass ich das Gefühl habe hier nie auf einen Nenner zu kommen.

Also in welchem Preisrahmen dürfte die Planung von angelika in etwa liegen?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Geräte alles AEG oder vergleichbar sind.

Danke
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Freut mich, dass euch meine Planung so gut gefällt, dass sie als Grundlage dienen kann :rose:.
Eine grobe (!!!) Preisermittlung, damit man überhaupt ein Gefühl hat, kann man gut bei Ikea durchspielen, dort ähnliche Schränke mit der teuersten Front durch rechnen und zwar nur für die Holzteile UND Liefern und Aufbauen nicht vergessen!
Für die Geräte so den mittleren Internetpreis inkl. Lieferung!
Ansonsten selber einen ausführlichen Plan zurecht legen, genau aufschreiben, welche Korpushöhen man haben will und GENAU diese Küche in den ausgewählten Geschäften rechnen lassen, auch bei der Front darauf achten, dass nicht einer mit Folie und einer mit Lack rechnet, am besten selber schauen, dass man sich schon vorher einig ist, in welche Richtung es da gehen soll.
Bei den Geräten muss man auch einigermaßen gut aufpassen, dass sie einem nicht preiswertes als *Top-Gerät* unterschieben wollen, so ist es uns ahnungslosen vor 13 Jahren gegangen... Macht ja nichts, wenn man mit preiswert leben kann, aber wissen sollte man es schon ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Und wirklich vergleichen kann man nur, wenn man nicht Äpfel und Birnen vergleicht. Also wirklich identische Planungen incl. Geräten.

Und so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier seltenst jemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo,

bei einem Preisvergleich habe ich das zusätzlich noch so gehandhabt, dass Geräte, die nicht schon ein "Muss" für mich waren zwar absolut identisch angeboten wurden, aber den KFB gebeten habe z.B. beim GSP zusätzlich ein anderes Gerät als ALTERNATIV-POS. als EP auszuweisen. Manche Küchenstudio haben besondere Einkaufbedingungen bei bestimmten Herstellern und können diesen Hersteller dann evtl. günstiger anbieten.
 

stufi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Das ist immer alles so leicht gesagt, aber da wir natürlich keine genauen Pläne/Stücklisten etc. von dem Küchenstudio bekommen bis wir unterschreiben, haben wir leider auch keine genaue Grundlage für einen Vergleich bei einem anderen Küchenstudio.

Bei den Geräten ist er mit uns durch den AEG -Katalog durch gegangen und hat uns die Sachen gezeigt. Allerdings kann ich da jetzt auch nicht mehr genau sagen, welches die genaue Typenbezeichnung war.

Von daher wird es wohl immer ein Äpfel mit Birnen vergleichen bleiben. Die sind schon clever die Küchenverkäufer.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Nimm Zettel und Stift mit und schreibe dir die Typenbezeichnungen auf, dann kannst du vergleichen. Ebenso solltest du mit einer "fertigen" Möbelplanung dort hin sprich immer die gleichen Schränke anbieten lassen (Gleiche Breite, Höhe,Schubkastenaufteilung,Innenleben,Wangenbreite,Material etc. ) nicht z.B. einmal ein Eckrondell, einmal eine Tote Ecke. - Ich habe dazu die Planung auf einen Zettel gezeichnet gehabt und alle Punkte die mir wichtig waren (inkl Typenbezeichnung der geräte, Hersteller,Front,Material etc.) aufgeschrieben gehabt und bin diese Schritt für Schritt durchgegangen. So aknnst du Äpfel mit Äpfeln vergleichen ;-) da brauchst du keien Typenbezeichnung der KFB!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Naja, nur so lange du dir nicht DEINE Küche planen lässt.
Wir haben den :kfb: ganz genau vorgegeben, WIE und wo welcher Schrank hin soll, wenn man nicht die absoluten Sondersachen hat, dann geht das. Außerdem hatte ich mir eine Liste gemacht, wo ich Abweichungen schnell notieren konnte.
O.k. E-Geräte hatten wir ja noch ziemlich neue, aber bei der GSP wusste ich auch genau, welche ICH wollte und zur Not hätte ich mir die woanders besorgt.

Auf kleinere Abweichungen kommt es ja nicht an, aber z.B. muss man sehr aufpassen, dass sie auch wirklich den hohen Korpus rechnen, oder welchen ihr da wollt und dann auch ruhig mal zweierlei rechnen lassen, z.B. mal mit extra tiefen Schränken, mal ohne und mal mit Lack und mal mit Schichtstoff (auch schön und robust).
Wenn der Plan erst mal im PC ist, dann können die auch schnell mal *umrechnen*.

Man kann ja auch ruhig zugeben, dass man mit Hilfe des Küchenforum seine Wunschküche geplant hat und nichts anderes haben will, das hat hier jeder :kfb: so akzeptiert, einige haben einfach unsere Unterlagen genommen und sich nach 2-3 Tagen wieder mal gemeldet und ich konnte dann meine Liste erweitern:cool:.
Und wenn du das Gefühl hast, der will dich z.B. mit den Geräten übervorteilen, dann ist es eh´ nicht der Richtige;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für unseren Neubau

Hallo,

glaube mir, am Ende dieses Threads weißt Du genau, wo welche Wange, welcher Schrank, welches KS usw. Du brauchst. (Natürlich nicht die Nummern !)

  • ;D

Sag dem KFB genau wie deine Küche aussehen soll.
Du kannst später wunderbar vergleichen, wenn Du bei seiner Angebotsabgabe alles nochmal mit ihm durchgehst, damit er nicht z.B. versehentlich eine Wange nicht lackiert.

Es ist im Prinzip auch egal, wenn Du dann zwei gleichwertige Hersteller vergleichst.
Z.B. Häcker 6er-Raster und Schüller 6er Raster.

Das wird schon !

PS: Für mich übrigens egal, ob der KFB etwas mehr am Holz oder an den Geräten verdient. Als Endkunde interessierte mich das Gesamtpaket.

PPS: Frontmaterial sollte natürlich dem auch entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben