Unbeendet Küchenplanung für Umzug in Q3 2022 - Nolte Front Legno Eiche Trüffel

gerddus

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
Küchenplanung für Umzug in Q3 2022 - Nolte Front Legno Eiche Trüffel

Liebes KüchenForum-Team,

nachdem ich Anfang diese Woche das Forum entdeckt habe und ein paar Tage zum Umgehen mit dem Alno -Planer benötigt habe, traue ich mich heute unsere aktuelle Küchenplanung hier hochzuladen. Alle Kniffe im Alno-Planer habe ich nicht hinbekommen, daher habe ich noch einen Screenshot vom Ergebnis im Küchenstudio beigelegt. Ich hoffe aber, dass Ihr Euch die bisher verplanten Bestandteile anhand der beiliegenden Dateien sowie meiner Erläuterung vorstellen könnt. Wir werden erst am 11.02. das erste Mal in die Wohnung (1. Besichtigungstermin) reinkommen. Aktuell haben wir nur den beigefügten Grundriss vorliegen.

Es geht um eine Küche mit Koch-Insel im offenen Wohnessbereich (EG). Die Tür in der Küche führt in einen kleinen Abstellraum, wo perspektivisch noch weitere Möbel (ggf. aus der Nolte-Hauswirtschaftsraumserie reinkommen).

Die Wand hinter der Küche ist 420 cm lang. Die Wasseranschlüsse kommen von rechts aus der Wand (vermutlich unten), daher sind Spüle und GS rechts geplant. Einige Elektroanschlüsse werden in der Küchenwand vorhanden sein, ggf. werden wir noch weitere verlegen lassen müssen.

Wir waren bei 2 Küchenstudios und haben uns eine Nolte Küche mit der Legno Front Eiche Trüffel (Wandseite) und der Insel in Nolte Mattlack Magnolia planen lassen. Da beide Angebote ungefähr den gleichen Preis haben, wird die Küche ca. T€ 30 kosten.

Von Rastern und Matrix habe ich gehört und hier gelesen, habe das aber noch nicht komplett verstanden. Laut der beiden Berater soll die Arbeitsplattehöhe aufgrund unserer Körperlängen bei ca. 94 cm betragen. Als Schubkastensystem haben wir mit PremiumLine Box geplant. Die Sockelfarbe und Blende oben zur Decke soll schwarz sein. Die Küche ist grifflos geplant mit Push-to-open oder Knock-to-open (GS und Müllschublade).

Da die Nolte-Schränke nicht 1:1 im Alno-Planer sind, nachfolgend einige Eräuterungen:

Küchenwand (von rechts nach links):
0. links Blende (einteilig)
1. Vorratsschrank (Höhe 225 cm, Breite 60 cm, Typ VI) mit einer Tür ohne Griffleiste, 4 innenliegende Schubkästen und 3 Einlegefächer
2.1 unten SbS, vermutlich von Samsung in schwarz und evtl. mit Display
2.2 oben Hängeschrank 90 cm breit, 2 Türen, volle Tiefe, ggf. mit Ausgleichswange zum SbS
3. Geräteschrank für Einbaukaffeeautomat (Höhe 225 cm, Breite 60 cm, Typ GBI), darunter Warmhalteschublade, unten Schublade mit Abfalltrennsystem von Blanco (3 Eimer) mit Serviceebene (Ablage Plastiktütenrolle) und mit Knock to open Sensor zur Öffnungsunterstützung, oben Tür und 2 Einlegeböden
4. Geräteschrank für Einbau Backofen/Mikrowelle (Höhe 225 cm, Breite 60 cm) unten 3 innenliegende Schubladen, oben Tür mit 2 Einlegeböden
5. Unterschrank für vollintegrierten GS mit knock to open
6. Spülenunterschrank (aufgrund der Wasseranschlüsse von rechts bisher ohne Inhalt/Einlegeböden)
7. Blende

Arbeitsplatte : Keramik von neolith, Pulpis, Oberfläche Silk (Farbton leider nicht im Alno-Planer enthalten), sowohl für Arbeitsplatte als auch Nischenrück-/seitenwand im Spülenbereich
Spüle: Villeroy und Bloch, Siluet 60 S Flat, schwarz, flächenbündiger Einbau mit Amatur von Blanco (antrazit)

Insel (Länge 210 cm, Tiefe 120 cm):
Innenseite (von links nach rechts):
1. Auszugsschrank (Breite 60 cm, Typ UZI) zwei Schubladen, obere Schublade mit Innenschublade (inkl. Besteckasten 1)
2. Kochstellenunterschrank (Breite 90 cm, Typ KUZ) zwei Schubladen, obere Schublade nur 1/2 wegen Einbau Muldenlüfter )
3. Auszugsschrank wie unter 1.

Außenseite:
1. Unterschrank (Breite/Tiefe 60 cm, Typ UDD) mit Einlegeböden
2. Unterschrank (Breite 90 cm) mit Einlegeböden
3. Unterschrank wie 1.

Außenseiten: Wangen in Mattlack Magnolia (Abschluss oberhalb von Sockel )

Elektrische Geräte:
1. Siemens Einbau Kaffeevollautomat CT836LEB6: https://www.siemens-home.bsh-group....ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

2. Siemens Backofen mit Mikrowelle und Dampfzusatz HN878G4B6: https://www.siemens-home.bsh-group....ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

3. Siemens GS SX85TX00CE: https://www.siemens-home.bsh-group....llintegrierte-geschirrspueler-60cm/SX85TX00CE

4. Siemens Kochfeld mit Muldenlüfter EX877LX67E: https://www.siemens-home.bsh-group....kochfelder-integrierter-dunstabzug/EX877LX67E

5. Siemens Warmhalteschublade BI830CNB1: https://www.siemens-home.bsh-group....rmer-schubladen/BI830CNB1#/Togglebox=manuals/

Puh, so das waren glaube ich alle Infos zur Küche, die mir einfallen.

Da wir zum ersten Mal eine Küche planen lassen, sind wir für alle Hinweise sowohl zu den bisher geplanten Möbeln als auch zu den Geräten und den Laufwegen dankbar.

Falls noch etwas fehlt, bitte einfach melden. Ich hoffe, ich habe alle gewünschten Dateien mit hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Anmerkungen.

Viele Grüße Gerd

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175-181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 3 cm (bodentiefe Fenster)
Fensterhöhe (in cm): ca. 200 cm
Raumhöhe in cm: ca. 250-260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Esstisch steht im Wohn-/Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück in der Woche, kleinere Imbisse tagsüber und ggf. auch Abendessen in der Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich auch kleinere mehrgängige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bisher wird nur alleine gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher keine Mikrowelle und der Ofen in der bisherigen Küche ist nicht selbstreinigend und sieht nach 8 Jahren trotz manueller Reinigung entsprechend aus ... daher ist eine Mikrowellen-/Backofenkombi mit Pyrolyse geplant
Preisvorstellung (Budget): 25.000-30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_6147.jpg
    IMG_6147.jpg
    85 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_2363.jpg
    IMG_2363.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20220206 Entwurf Nolte Legno.pdf
    205,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20220204_Küche neu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20220204_Küche neu.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 81

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

wieso die spüle so sehr ins eck gequetscht? Das es in der ecke rein muss ist mir schon klar aber da ist zum einen kaum platz und zum anderen ist man beim abspülen evtl. im weg wenn einer in den Abstellraum möchte. Die gezeichnete Öffnungsrichtung der Tür ist sehr ungünstig.

Die Positionierung vom Kochfeld ist auch ungünstig - ziel ist es eine angenehm große arbeitsfläche auf der Insel zu schaffen. Auf einer Seite vom Kochfeld benötigt man eigentlich nur platz um ein Kochtopf auf die Seite zu verschieben.
 

gerddus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
Hallo Anonymaus,

Danke für Deine Hinweise. Richtig toll finden wir den Wasseranschluss da ganz rechts außen auch nicht, da so auch die Symmetrie der Küche etwas gestört wird, aber die Wasseranschlüsse können bauseitig nicht mehr verändert werden. In der Folge muss die Spüle wohl oder übel in die Ecke ... GS und Spüle tauschen geht wegen der Wasseranschlüsse von rechts nicht, hat der Küchenberater gesagt.

Die Tür zum Abstellraum werden wir nach dem Einzug vermutlich rausnehmen, die finde ich auch nicht so clever.

Da das Kochfeld ja auch noch etwas in die Tiefe geht, wäre ein Einbau seitlicher soweit ich das verstanden habe ungünstig, da dann nicht nur bei einem Schubkasten darunter nur ein Teil der Schublade nutzbar ist. So ist jetzt zwar die obere Schublade unter dem 90er Unterschrank nur halb nutzbar, die beiden oberen Schubladen in den beiden 60er Unterschränken links und rechts daneben sind aber komplett nutzbar.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Alno Dateien werden nur von wenige angeschaut, die meisten schauen nur die Bilder an. Dementsprechend wäre es sinnvoll auch ein Bild vom Grundriss hochzuladen wo die Maße der Küche erkennbar sind.

Könnt ihr nicht einfach die wand zum Abstellraum weglassen/entfernen und die Küchenzeile in den "Abstellraum" verlängern? Welcher abstand hat der wasseranschluss bis zur wand? Sieht aus als wären es mehr wie 60 cm.

In der Insel kannst du auch eine 90 - 90 - 30 Aufteilung wählen, dann ist deine Hauptarbeitsfläche 50% größer.

Neben der spüle habt ihr kein platz, da steht evtl. der Wasserkocher und ein Stapel Geschirr und schon ist da alles voll. Auf der Rückseite der Insel habt ihr die den holz Brett, also kann man da nicht arbeiten, also bleibt für die Küchenarbeiten einen 60 cm streifen links und rechts vom Kochfeld. Ein Schneidebrett ist evtl. 45 cm breit, da könnt ihr hinter dem Schneidebrett ein paar Kleinigkeiten abstellen und dann ist die eine arbeitsfläche voll. Die andere arbeitsfläche ist auf der anderen Seite vom Kochfeld, sehr unpraktisch... Wo soll da ein Menu vorbereitet werden? Oder habt ihr zeit alles in ruhe eins nach einander vorzubereiten und fängt dann erst mit dem kochen an?

Auch die Wahl mit den innenschubladen auf der Innenseite der Insel verstehe ich nicht. Ich habe auf meine Insel innenschubladen auf der Rückseite, für Sachen die nicht so wichtig sind. Auf der Innenseite der Insel habe ich alles verstaut wo ich beim kochen schnell dran möchte, wenn ich zwei Schubladen aufmachen müsste um Sachen zu erreichen dann würde ich mich ärgern. Auch Achtung beim Push-to-open ab Kniehöhe, da reicht ein leichter stoß an die front um die Schublade unerwünscht zu öffnen.

Optisch ist die Küche eine schöne Sache, aber sollte die auch praktisch sein?
 

gerddus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
Hallo Anonymaus, vielen Dank erst einmal für Deine Hinweise ... die ich beim ersten Mal offenbar nicht alle verstanden hatte.

Da wir mit Wände "rausmachen" oder "verschieben" in unserer aktuellen Wohnung keine guten Erfahrungen gemacht haben, lassen wir bei der neuen Wohnung lieber die Hände davon ... die Wand und der Abstellraum werden also bleiben.
Deinen Vorschlag zur Zusammenstellung der Insel mit 90-90-30 dagegen werden wir umsetzen, da er echt Sinn macht. Bisher hatten wir eher die Symmetrie im Blick und noch nicht ob das auch praktisch ist. Jetzt müssen wir uns nur entscheiden, wo wir das Kochfeld hinsetzen lassen, in das 90er Element am Rand oder in der Mitte ;-)

Meine Frau hat mich korrigiert, auf der Rückseite der Insel haben wir kein Push to open, sondern "nur" Türen ... wegen der "Knie"-öffnungen. Eigentlich fände ich auf der Rückseite auch Schubladen besser, da praktischer und man kommt an alles im Schrank schnell ran. Die Türenschränke haben wir instinktiv vermutlich eher aus Kostengründen genommen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das "Barpult", das je etwas übersteht, die Öffnung der oberen Schubladen einschränkt.

Ich werde mal im Küchenstudio nachfragen, ob Schubladen trotz des Pults sinnvoll sind ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben