Küchenplanung für sechsköpfige Familie

Trudi

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,
seit ich vor 2 Wochen von meinem Mann grünes Licht für eine neue Küche bekommen habe, stöbere ich bei euch im Forum herum.
Wir haben vor 22 Jahren unser Haus selbst gebaut und für die Küche war nicht mehr viel Geld übrig. Aber jetzt bekomme ich eine Neue, inkl. Umbauten. Die letzten 2 Wochen habe ich viel Zeit in Küchenstudios verbracht und einiges dazugelernt.
Wir sind eine fünf bzw. sechsköpfige Familie bestehen aus 3 Kinder 2 Erwachsene und einem Hund. Wir kochen täglich und halten uns sonst viel in der Küche auf.
Am Samstag hatten wir das erste Gespräch mit einem Küchenplaner, der auch Pläne und Preise hatte. Zu unserer Überraschung hat er uns die Pläne und Bilder Abends per Mail zugeschickt. Leider kann ich sie hier nicht einstellen, da sie unseren Namen und auch das des Küchenstudios enthalten. Mit dem Alnoplaner habe ich versucht die Küchenpläne in etwa nachzustellen und werde die hier reinstellen und zur Diskussion freigeben.
Würde mich über viele Anregungen freuen.
Viele Grüße
Trudi
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hoffe es klappt mit dem hochladen der Bilder. Ein Plan von unserem Häuschen ist auch dabei. Hier sieht man dann ganz deutlich, das wir eine Wand zur jetztigen Kammer rausreißen wollen und auch die Durchreiche wird entfernt und gibt einen Durchgang. Dadurch wird die Küchensituation zwar nicht einfacher, aber größer und mein Wunsch direkt vom Esszimmer in die Küche erfüllt.
Da ich nun nicht ganz so gut mit dem Alnoplaner umgehen kann, fragt ruhig wenn etwas seltsam erscheint.
Bei diesem Küchenanbieter haben wir uns eine Conturküche in hochglanz Lack in der Farbe Magnolia rausgesucht. Dazu eine Granitarbeitsplatte Makuma Black geschliffen und gebürstet. Die Rückwand und teilweise Umrandungen sind in Holzfarben Zwetschge. Alle Geräte sind von Miele bis auf die Ablufthaube.
An Geräten haben wir:
Geschirrspülmaschine (die neue XXL)
Induktionsfeld mit Topfset
Kühl-Gefrierkombi 281l als Getränkekühlschrank
Kühlautomat mit 0° Zone
Einbaubackofen 60cm
V+B Spüle 44x54,5cm Becken ohne Abtropf
Franke Mischbatterie Edelstahl mit Auszug
Franke Brick Abzugshaube
Unter den Hochschränken ist noch Beleuchtung von Franke mit drin.
Fehlt noch was?
Gruß Trudi
 

Anhänge

  • Terrassenüberdachung.jpg
    Terrassenüberdachung.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 200
  • ALNOPLAN14.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Hallo Trudi

Toll, dass Du eine neue Küche bekommst :kiss:

Wieviel von der Wand zum Essen soll wegkommen?

Und die Wand zur Speisekammer? warum soll die aufgelöst werden? Was versprichst Du Dir davon?

Wie neu sind die Kiddies?

Kochst Du allein oder auch zu zweit? Wie aufwändig wir bei euch gekocht? Für und mit Gästen? Was tut ihr wenn ihr euch viel in der Küche aufhaltet?

Was muss alles in der Küche untergebracht werden? Was steht auf der APL rum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Trudi,
mir fällt auf

Kühl-Gefrierkombi 281l als Getränkekühlschrank
Kühlautomat mit 0° Zone

Ich würde da dann konsequent dreigeteilt arbeiten

- großen 122er Kühlschrank
- kleinen 87er Kühlschrank für Getränke, den man auch abschalten kann (wie neu waren die Kinder noch?)
- TK-Fach in gewünschter Größe - vielleicht etwas höher als 87 cm, also mehr als 3 Auszüge.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,
habe dir die Pläne eben geschickt, hoffe sie kommen an.
Meine Kinder sind 10,15,19 und bleiben auch noch länger im Haus ;D.
Da wir schon seit 15 Jahren 2 Kühlschränke laufen haben, kann ich abschalten ausschließen. Die Gefrierfächer müssen nur unser eingefrorenes Brot, Pizza, Obst und Gemüse für den wöchentlichen Gebrauch fassen. Ansonsten gibt es noch einen Gefrierschrank im Keller.
Die Kammer wird aufgelöst, weil immer aufsteht und jetzt schon ein Teil der Küche ist.
Wir haben ziemlich viel in unserer Küche. Auch Schulmaterial wie Hefte und Blöcke, Stifte etc. Auch Verbrauchsmaterial wie Klopapier, Küchentücher, Batterien, Glühbirnen, auch ein Akkuschrauber, Putzmittel das man nicht so häufig braucht, irgendwie einfach alles.
Auf der Arbeitsplatte muss auf jedenfall stehen:
Thermomix, Toaster, Nespressomaschine mit Aufschäumer, Wasserkocher, Küchenwaage, Zauberstab.
Die Mahlzeiten koche ich alleine, meine Kinder lieben es aber mit dem Thermomix Kuchen, Waffeln und Eis zu machen.
Irgenwie haben meine Kinder auch den ganzen Tag Durst oder Hunger, so ist ständig jemand in der Küche.
Einen großen Gästekreis haben wir nur an den Familienfesten, Weihnachten und Ostern. Dann sind es immer zwischen 15-20 Personen, aber das ist nicht das Problem.
Hoffe auf alle Fragen geantwortet zu haben.
Freue mich das ihr euch für unsere Küche interessiert.
Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Trudi,
ja, Pläne sind angekommen und hänge ich hier ran.

Ich kann verstehen, warum du die Kammer auflöst. Es gibt dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten.

Hier erst mal Trudis bisheriger Plan:
 

Anhänge

  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Grundriss.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Grundriss.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 201
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht2.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht3.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 194
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht4.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 188
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht5.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 164
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht6.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 200
  • kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht1.jpg
    kf_trudi_20100905_OriginalKuechenplanung1_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Die grundsätzliche Planung gefällt mir. Folgende Punkte würde ich aber überlegen:

- Bei den Kühlhochschränken ... der rechte, da sollte das obere Fach so hoch wie beim linken Kühlschrankschrank sein. Das müßte eigentlich gehen.
- den 30er evtl. gegen einen 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen tauschen

könnte allerdings knapp werden und evtl. zu Lasten der Durchgangs gehen.

- Den Stummel der Durchgangswand in die ehemalige Speisekammer würde ich wohl bündig mit den Schränken aufhören lassen

- Die Hochschrankwand in der ehemaligen Kammer. Da würde ich den tiefen Schrank gegen einen 60er tauschen und dort die Heißgeräte reinstecken. Den Rest dann in 50-40-50 tauschen.

- Die Arbeitszeile, wo ja dann der BO-Schrank weg wäre, am Ende mit einem 90er und den 30er Unterschrank auch noch raus. Platz für den Thermomix?

- Hängeschränke ... den Hängeschrank an der Spüle weg. Dafür am Ende der Zeile noch einen 90er Hängeschrank über der dort entstandenen Arbeitsfläche. Alle Hängeschränke würde ich wohl ohne Glas machen. Ich finde, das sieht einfach ruhiger aus. Akzente dann lieber durch Farbe oder Glasrückwand mit austauschbaren Motiven usw.

- An der Spüle der Eckschrank .. ist der da noch nötig? Was planst du da unterzubringen? Ich würde auch dort einen Auszugsunterschrank bevorzugen --> Tote Ecken gute Ecken
- die hochgebaute GSP, da gefällt mir die Anbindung an die Spülenzeile mit den bodentiefen Wangen nicht. Da ergibt auch eine Schmutzecke. Die Wangen für meine hochgestellte GSP sind enden da mit Korpusunterkante (erkennt man hier vielleicht)
full
Blöd ist natürlich die andere Seite zum Durchgang, da paßt die bodentiefe Wange ... hmmm.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Hallo Trudi, bei uns ist es auch so, dass im Küchenraum vieles herumliegt, auch Schulbücher usw. Deswegen wäre es mir wichtig, die Optik der Küche möglichst ruhig zu halten.

Auch mir gefallen die Ober- bzw. Hängeschränke nicht. Schau' Dir mal die momentane Linie auf den Bildern an: Linker Hand geschlossener Hängeschrank, dann Fenster, daneben Glas-Hängeschrank, Dunstabzug, alles eng nebeneinander, dazu alle in unterschiedliche Höhen. Total unruhig. Weniger ist manchmal mehr, Stauraum bietet die Küche an für sich sehr viel. ggf. auch über schmale Hängeschränke mit Klapp-Lifttüren nachdenken, die wirken optisch nicht so gedrungen.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,
erst mal vielen lieben Dank für die Einstellung der Pläne.
Deine Ausführungen musste ich mind. 5 mal lesen und zu wissen was du meinst.
Also:
Das mit dem Fach über den Kühlschränken muss ich mal ansprechen.
Den Stummel der Wand kann entweder weg, oder statt dem 30er Apothekerausziehschrank einen 40er oder was mir immer ganz gut gefällt, es mit holzfarbenen Wangen einfassen.
Der tiefe Hochschrank in der Kammer ist speziell für unseren Wassersauger, der nach jedem Gebrauch auseinandergenommen und besonders aufgehängt werden muss. Ist also eine Art Putzschrank mit Metallboden.
Der 30 Unterschrank ist für Ölflaschen und Gewürze vorgesehen, die will ich nicht mehr draußen stehen haben.
In den Eckschrank der Spüle kommt meine ganzen Großtupperdosen rein, die stehen im Moment auf den Schränken, total rödelig.
Das mit der Wange ist mir noch garnicht aufgefallen, werde ich auf jedenfall ansprechen.
Das mit den Hängeschränken ist so eine Sache, die habe ich mir gewünscht, weil ich die ganzen Jahre geschlossene kleine Holzschränke Eiche rustikal) hatte und ich immer von Glasschränken und Apothekerschränken geträumt habe. Die Größe muss bleiben, weil wir soooooo viele Gläser haben und keinen Wohnzimmerschrank.
Werde alles in meine Liste aufnehmen und überdenken.
Am Donnerstag und Samstag haben wir jeweils nochmal Termin in anderen Küchenstudios, wobei dieses Küchenstudio schon mein Favorit ist.
Liebe Grüße
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Was mir noch einfällt, was sagt ihr zur Spüle in der Ecke. Im Moment ist die Spüle einen Schrank weiter und ich finde es ungewohnt so in der Ecke zu stehen. Allerdings hat meine Mutter es auch so und da stört es mich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Und noch einen zweiten tiefen Hochschrank in die Nische, so dass der Backofen wirklich umziehen kann?

Ich würde die Hängeschränke nicht höher als die Fenster machen .. das sieht so seltsam aus.

Sollen in die Hängeschränke nur Gläser rein?

Soll das ein Eckschrank mit Fachböden werden? Man kommt da wirklich richtig blöde ran in solche Ecken. Da könnte schnell die Tendenz sein, dass man ein Teil doch häufiger braucht und es dann wieder rumsteht.

Generell empfehle ich dir ein genaue Stauraumplanung --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , denn eigentlich müßtest du doch mit dieser Planung wesentlich mehr Küchenplatz haben als du es jetzt hast - oder? Evtl. muss man auch nochmal überlegen, welche Teile passend zur Aufbewahrung in den Keller wandern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Die Frage ist ja, wieviel cm zusammenhängende Arbeitsfläche hättest du gerne für welchen Zweck? Ich denke an Kekse backen, Nudeln machen etc. Da sind 160 cm am Stück ja mal sehr schön.

Problem der Spüle in der Ecke ist, dass halt wirklich nur einer an der Spüle stehen kann.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Ohhh... ich liebe es über meine neue Küche zu schreiben...:kiss:.
Also noch einen 60er Schrank haben wir auch schon angedacht, aber da man irgenwie schon hinter dem geöffneten Herd stehen sollte, wird es dann knapp. Auch haben die meisten Planer gemeint, eine durchgehende Arbeitsplatte bis hinten würde Schlauchartig oder Großküchenmäßig aussehen.
Der Eckschrank ist was ganz raffiniertes, der hat Auszüge wo auch der letzte Winkel rauskommt.
Mit den Hochschränken muss ich noch in mich gehen; als ein Planer an die Wand gar keine machen wollte, war der bei mir schon unten durch. Wir können beide Schränke locker mit Gläser und Glasgedöns füllen.
Stauraumplanung ??? ich bin doch so verplant. Wir haben sogar unsere Aktenordner in einem Kammerschrank, einfach alles. Unser Keller befindet sich nach 22 Jahren immer noch im Rohbauzustand, da müsste man als erstes mal anfangen. Unser Haus war nur für 3 höchsten 4 Personen geplant, jetzt sind es 5 plus Hund, da kann man jeden Stauraum gebrauchen.
Aber... ich bin lernfähig und lasse mich auch überzeugen ;-).
Liebe Grüße

L
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Kerstin da hast du Recht. Wenn die Spüle weiter nach rechts kommt, dann fehlt wieder Arbeitsfläche und es gibt auch niemand der gleichzeitig mit mir an der Spüle steht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung

Ohhh... ich liebe es über meine neue Küche zu schreiben...:kiss:.
Der Eckschrank ist was ganz raffiniertes, der hat Auszüge wo auch der letzte Winkel rauskommt.
:w00t::w00t::w00t: Sie will einen Magic-Corner, bzw den Nachfolger:w00t::w00t::w00t:
Das Mädel hat Geld übrig
here is einer der das sehr-sehr mag:kfb:

*winke*
Inkognito
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Samy, ich bin mir nicht sicher, ob Trudi Deine Ironie richtig versteht ???

Trudi, die ganzen Ecklösungen sind eine teure Umverteilung von Stauraum. Lies bitte unter "Wichtige Beiträge" den Thread "warum tote Ecken gute Ecken sind"

Du gewinnst keinen Stauraum, Du verlierst sogar unter Umständen. Man hat das Gefühl, dass man die Ecken nutzen müsste (ging mir nicht besser und ich hab alles an Ecklösungen was teuer ist) ABER das ist ein Trugschluss.

Von der Stauraumausbeute her ist es so, dass je weniger Schränke Du verbaust, umso mehr Stauraum schaffst Du: Jeder Schrank vernichtet ca 10cm Stauraum (2xSchrankseiten, 2xBeschläge, 2xAuszugseiten). Bei den Ecklösungen kommt hinzu dass dort jeweils nur 2 Ebenen sind, statt 3 oder sogar 4 in Auszugsunterschränken.

Stauraum schaffst Du mit hohen Korpen, vielen Ebenen, guter Stauraumplanung , (ausmisten ;-)). Die Länge auf möglichst wenig Schränke aufteilen.

In breiten Schränken kann man viel mehr unterbringen, weil man besser "schachteln" kann.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo Schreinersam,
Das Mädel hat Geld übrig
wie meinst du das ?????????
Sind die Dinger wirklich so viel teurer als ein 60er Schrank mit drei Auszügen? Der Küchenplaner hat keine Preise aufgelistet, nur einen Gesamtpreis.
Habe eben meinem Mann eure Anregungen weitergegeben und er sieht das mit den Hochschränken ähnlich und ihm würde es auch gefallen wenn der Herdschrank auf der anderen Seite steht. Er fände es auch gut wenn die Arbeitplatte hinter in der Kammer noch um die Ecke geht. Aber ich habe volle Entscheidungsgewneu, es wird so gemacht wie ich es möchte :dance:. Die Sache mit den Hängeschränken werde ich mir wirklich nochmal überlegen, ihr habt schon irgendwo recht. Aber Hängeschränke an sich, müssen schon sein.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo Vanessa,
Samy heißt also der Strolch;-)... das bedarf noch einer Erklärung.
Das mit wenig Schränken habe ich jetzt auch verstanden, eigentlich dachte ich immer, je mehr kleine Schubladen umso besser, daß ist aber tatsächlich nicht so.
Aber das mit dem Eckschrank kann ich nicht so recht glauben. Ich sehe schon mein ganzen Tuppergedöns auf den Auszugsebenen. Im nächsten Küchenstudio werde ich das nochmal in Augenschein nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Trudi, lies bitte die "guten Ecken".

JA Ecklösungen sind deutlich teurer UND vernichten Stauraum.

Das geht einem gegen den Verstand, wenn Du aber den Thread lesen würdest, und Dir die Bilder von den Eckschränken ansiehst, dann erkennst Du, wie SCHLECHT der Raum in Realität genutzt wird.

Diese Dinger sind :kfb:(küchenverkäufer's Liebling) die verdienen kräftig und der Kunde hat das Gefühl, was besonders gutes zu bekommen... :knuppel:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben