Küchenplanung für sechsköpfige Familie

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Trudi,
mach wirklich mal eine ganz exakte Stauraumplanung wie in dem verlinktem Thread beschrieben. Das hilft auch ungemein, sich über den tatsächlichen Stauraumbedarf etc. klar zu werden. Auch über Arbeitsabläufe denkt man dabei sehr gut nach.

Für dich ist das außerdem auch eine Gelegenheit, deine aktuellen Schrankinhalte auf tatsächliche Nutzung kritisch zu prüfen.

Es hilft auch, wenn man dann selber solche Ansichten erstellt, wie im verlinkten Thread dargestellt und sie hier zur Diskussion stellt. Jeder hat ja andere Erfahrungen, von denen man profitieren kann. Auch Ideen etc.

Druck dir am besten die Anhänge aus, die ich um Name etc. reduziert habe. Da kannst du dann mit einem Stift draufschreiben und hinterher z. B. mit der Digicam wieder abfotografieren und neu einstellen.

Die Küche wird ja nicht gerade wenig Geld kosten und soll bestimmt wieder 20 Jahre halten.

Zu so einem Eckschrank, ich vermute auch eine Art Magic Corner. Tupper kann da auch mal runterfallen, da ja relativ leicht. Ich würde da erst mal mit einem Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 planen. Das ermöglicht dann z. B. eine Schublade für weiteren normalen Kleinkram, 1 Schublade für die Tupperdeckel und 2 Auszüge mit den Tupperdosen.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hab jetzt mal den tote Ecken-Thread gelesen bzw. überflogen. Das überfordert mich im Moment, werde mich später nochmal damit befassen.
Über was ich noch gestolpert bin, da hat jemand geschrieben, daß Apothekerschränke auch Unsinn sind. Wie???, was jetzt, auch keinen Apothekerschrank ?
Die fand ich immer toll, vor allem weil meine jetztige Küche nur einen lausigen Unterschrankauszug hat.
Liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Ja Trudi, die Apos sind auch Unsinn :( LEIDER (ich habe auch einen, und ärgere mich grün und blau)

Ein Apotheker hat in der Regel 5 Ebenen, ein Schrank mit Innenauszügen kann 7 oder mehr Ebenen haben.
Ein Apo hat eine aufwändige Technik, welche oben, unten und HINTEN sehr viel Platz frist. Fakt ist, dass in einen Schrank mit Innenauszügen 50%-100% mehr verstaut werden kann :w00t:

Ich war von meinen Küchenverkäufern :kfb: DERMASSEN enttäuscht, dass die mich so schlecht beraten haben :stocksauer: Man fühlt sich von den :kfb: nur noch über den Tisch gezogen.

Die Ausnahme sind natürlich die :kfb: Schätzchen, welche hier im Forum sind und uns ihre Betriebsgeheimnisse verraten. :2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung

Vanessa, Kärschdin,
irgendwie seit Ihr Mädels zu hart zu den Küchenkundinnen, die grade frisch die Gehirnwäsche namens Küchenstudio hinter sich haben.
Ausserdem... ALLE wollen Apother, Le-Manse und Magic-Corners,
Freundin, Mutter und Schwiegermutter haben welche und sind sooo begeistert, und Küche ist nun Mal in weiten Bereichen pure Emotion.
Also seit etwas zarter mit der Desillusion, dem Kostensparen und Stauraumschaffen.

*winke*
der Lump:kfb:
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Danke Sam,;-)
kann mich gedanklich noch nicht vom Apothekerschrank und Eckschank trennen, aber die Hängeschränke werden niedriger und evt. ohne Glas.
Vielleicht kommt ja noch ein anderer genialer Plan. Habe ja noch viele Vernunftschränke, da kann man ja so bisschen Stauraumverschwender mit einbauen, nur so fürs Auge.
Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Trudi, so ein grundsätzlich anderer Plan fällt mir aktuell nicht ein.

Mein erster Gedanke bei deinem Grundriss war "Boah, lange Zeile". Dann habe ich näher hingeguckt. Es ist klar, warum die Kühlschränke im vorderen Bereich sind. Da soll die Meute auch rankommen, wenn in der Küchenzeile gearbeitet wird. Da braucht man auch Sachen für den Esstisch usw.

GSP da vorne macht auch Sinn, die Lösung ergibt auch einen netten kleinen Stehplatz. Gefällt mir halt auch :cool:

Ein größeres Stück durchgehende Arbeitsfläche finde ich auch gut.

Einzig mit dem Turm am Ende der Zeile kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Na ja, und dem Apotheker und dem Eckschrank :cool::cool:
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Danke Kerstin, du hast das gut gesehen. Mir gefällt vor allem die Lösung mit der Geschirrspülmaschine. Habe im Alnoplaner die Hängeschränke schon durch 65er Schränke ersetzt, es sieht wirklich viel ruhiger aus. Und das mit der Wange am GS muss ich mir auch gleich aufschreiben. Bin schon auf den Termin mit dem nächsten Küchenplaner gespannt und dann kommt gleich noch einer. Wir hätten dann 3 Angebote, mehr wollte ich eigentlich nicht, sonst kann ich mich zum Schluss nicht entscheiden. Bei uns kommen ja noch die Umbaumaßnahmen :nageln:dazu, die das Küchenstudio auch noch übernehmen bzw. koordinieren soll.
Werde auf jedenfall weiter berichten, was sich so tut.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo an Alle,
Melde mich mal wieder von der Küchenfront . Leider ist nicht alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Der zweite Küchenverkäufer war ein Reinfall. Er ist zwar im Porsche zum ausmessen vorgefahren, hatte aber eine Woche später weder eine fertige Planung noch irgendwelche Preise\Angebot. Der dritte Termin war zwar wieder etwas positiver, aber wir haben zu Hause festgestellt dass wir uns mit seinen Ideen nicht anfreunden können.
Also sind wir wieder bei Nummer eins gelandet. Der hat auch schon alle unsere Änderungswünsche im Plan und Angebot übernommen, hat Handwerker mitgebracht und nun liegen alle Angebote vor. Nun mussten wir feststellen das die Endsumme unsere äußerste Schmerzgrenze um einige tausend Euro übersteigt. Da das Küchenangebot noch in keinster Weise besprochen oder gar verhandelt wurde, werden wir einen Termin vereinbaren und mal schauen ob es vielleicht doch unsere Küche werden kann.
Falls sich jemand mit Preisen auskennt. Wir wollen eine Contur -Lackküche mit Mielegeräten. Die Arbeitsplatte ist Granit, da haben wir aber direkt ein Angebot (2800€) vom Steinmetz. Die Küche (ohne Handwerker) darf nicht über 20000€ kommen, am liebsten wäre uns was wo 18??? davor steht. Ist das realistisch oder sollen wir weiter träumen?
Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Hallo Trudi,
es macht immer Sinn, den aktuellen Planungsstand zumindest vom Grundriss her, bei Preisanfragen noch mal einzublenden.

Und dann ist es auch durchaus sinnvoll, die Preisanfrage rein aufs Holz zu konzentrieren. Denn bei "wir wollen Mielegeräte" kann man schlecht einordnen, wieviel die in Anspruch nehmen. Daher sinnvoll zu jeder Preisanfrage:

- Planungsgrundriss
- max. Gesamtpreis
- davon ermittelter mittler Internetpreis Geräte
- evtl. Sonderleistungen für Steinmetzarbeiten und APL

Nur so kann jemand überhaupt pi mal Daumen eine Aussage treffen.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Guten Morgen,
mit einstellen von Plänen hab ich ja so meine Schwierigkeiten, deshalb muss der Plan auf Seite 1 den Kerstin für mich eingestellt hat herhalten. Dort wurde jetzt der Eckhängeschrank entfernt und statt den beiden hohen Hängeschränken wurden Klapphängeschränke mit unten Glas und oben Lackfront reingeplant. Die Kühlschrankwand wurde noch mit Panellen (heißt das so?) eingerahmt, ansonsten ist es so geblieben. Die Arbeitsplatte aus Granit kostet 2800€ und die Geräte laut Internet 9500€. Im Moment ist das Angebot ohne Arbeitsplatte bei 26000€.
Vergleichsangebote gibt es mit genau dieser Planung noch nicht.
Liebe Grüße
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo meine Lieben,
nach doch recht langer Zeit, kann ich sagen: Sie ist fertig!
Meine neue Küche inklusive Umbauten sind beendet. Wir sind von dem Ergebnis begeistert und fühlen uns wie in einem neuen Haus. Der Eingangsbereich und die Küche samt Esszimmer wirken heller und großzügiger.
Da mir dieses Forum wertvolle Tipps gegeben hat möchte ich mich hier noch einmal, besonders bei Kerstin :-) bedanken. Habe zwar nicht alle Ratschläge befolgt, aber bis jetzt noch nichts bereut.
Macht weiter so, ihr seid jedem der eine Küche plant eine große Hilfe.
Liebe Grüße
Beate
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Trudy-Beate, dann lass uns doch teilhaben an dem schönen neuen Anblick: Bilder sind die angemessene Bezahlung hier.;D

Am besten unter fertiggestellte Küchen. Danke!

Viel Spaß und gutes Kochgelingen allezeit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Oh ja, Beate .. da möchte ich schon gerne Fotos sehen :rose: ... Link siehe Menorca oder meine Signatur.
 

Trudi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung

Hallo,
gerne würde ich ein paar Fotos einstellen, aber irgendwie finde ich nicht, wo ich bei fertiggestellte Küchen einen Beitrag neu verfassen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe GRüße
Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Hallo Beate,
wenn du auf
fertiggestellte Küchen gehst, dann müßte oben rechts über dem Auswahlfeld "Reihenfolge" die Möglichkeit bestehen, "neuen Eintrag hinzufügen". Ansonsten prüf mal, ob du dich in dem Bereich neu einloggen musst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben