Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Wobei das doch eigentlich dem Architekten auffallen hätte müssen. Nicht nur wegen der skurrilen Optik, sondern auch, weil die Wand doch damit für Möblierung weitgehend ausfällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

.. die meisten Häuser werden leider ohne ausgebildete Architekten geplant und gebaut.. das sieht man den uninspirierten Grundrissen auch an :rolleyes:
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Guten Abend!

O.K., das sieht wirklich verdammt gut aus. Im Vergleich zur Variante mit dem Hochschrank unmittelbar in Fensternähe wirkt der Raum gleich viel "luftiger". Das Versetzen des Heizkörpers werden wir gleich morgen noch mal beim Bauträger erfragen, da wir aber ja an der gleichen Wand bleiben, dürfte das eigentlich kein Problem werden.

Die Variante mit dem Heizkörper an der Türanschlagseite schreckt uns allerdings ab. Irgendwie können wir uns nicht vorstellen, einen Heizkörper in den Raum reichen zu lassen. Ausgehend von Taylors Idee haben wir daher nun beigefügte Planung als Favorit identifiziert. Nun muss nur noch der Bauträger mitspielen...

Vielen lieben Dank!
Famhag
 

Anhänge

  • Planung_26082013.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • Planung_26082013.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2608_Frontal1.jpg
    2608_Frontal1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 89
  • 2608_Frontal2.jpg
    2608_Frontal2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2608_Seite.jpg
    2608_Seite.jpg
    56 KB · Aufrufe: 67

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Da solltest du beim Bauträger auch anregen, den Anschlag der Küchentür zu wechseln, sodass sie zu den Hochschränken hin öffnet. Dann wirds neben den Hochschränken nicht zu eng für den Lichtschalter, der kann dann an das schmale Wandstück, wo Kerstin den Heizkörper angedacht hatte. Backofen- und Kühlschrank tät ich tauschen, damit der Kühlschrank auch praktisch in Tischnähe ist.

Und warum die Wandzeile nicht übertief? Damit würdest du genug extra Stauraum gewinnen, um auf die Hänger verzichten zu können, die ein bisschen verloren wirken. Und beim Schnippeln ist die übertiefe Arbeitsfläche auch nicht zu verachten, wenn an der Wand Schüsseln abgestellt werden können und vorn immer noch genug Tiefe zum Werkeln bleibt. :cool:

Auf jeden Fall solltest du die Spülmaschine nach außen setzen statt zwischen Spüle und Kochfeld - da ist sie beim Arbeiten immer im Weg, wenn sie offen steht. Und insgesamt scheint mir die Wandzeile so nicht deinen Wunsch nach viel durchgehender Arbeitsfläche zu erfüllen. Im Hauptarbeitsbreich zwischen Spüle und Kochfeld hast du grad mal 60 und ein paar zerquetschte Zentimeter. Von den 100cm am Fenster musst du aber immer nach oben zur Spüle laufen, um zwischendurch Messer, Brettchen oder die Finger abzuspülen, statt einfach nur die Hand zum Wasser zu strecken. >:(

Bei meiner Planung hättest du 130cm zwischen Spüle und Kochfeld, inklusive Müll unter der Arbeitsplatte - was du nicht missen wollen wirst, wenn du's erstmal kennst. Frag nach im Küchenforum. ;D Zum Vergleich:

famhag_neu_grundriss.JPGfamhag_t01b_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Famhag_t01b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Famhag_t01b.POS
    12 KB · Aufrufe: 68

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Hi taylor,

vielen Dank für die Umplanung. Damit ist die Länge zur Verfügung stehenden Arbeitsfläche im wahrsten Sinne des Wortes um Längen besser! :w00t:

Noch nicht gewöhnen kann ich mich an die fehlenden Hängeschränke. Auch wenn es den Stauraum nicht mehr braucht, fehlt mir da irgendwas in der Optik. Hast Du hier vielleicht noch so eine tolle Idee?

Viele Grüße
Famhag
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Gerade die nicht vorhandenen Hängeschränke machen das ganze doch schön luftig. Es wirkt nicht so vollgestopft.

LG
Sabine
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Liebe Mitglieder des Küchenforums,

lange war es bei uns ruhig. Die ganzen Vorschläge mussten wir erst einmal mit den einzelnen KFB sowie unserem Bauträger diskutieren. Die favorisierte Lösung - Versetzen des Heizkörpers und "Umplanung" des Hochschranks - lässt sich leider nicht realisieren. Hier war die Zeichnung ungenau und der Heizkörper ist länger als gedacht. Der verbleibende Platz reicht somit nicht. Die Implementierung des Geschirrspülers in die Insel war dann unser neuer Favorit, brachte nur Schwierigkeiten mit der von uns favorisierten Spüle.

Damit stehen nun zwei Planungen zur Auswahl, die sich eigentlich nur in der Tiefe der Insel (75 cm vs. 65 cm) und damit einem veränderten Aufbau der Zeile (60-60-60-120 vs. 60-60-100-100). Hier brauchen wir nun noch einmal Eure Unterstützung, was wird von Euch favorisiert? Wo ist der Stauraum "sinnhafter" verteilt. Bilder und Planung füge ich bei!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Blick von Wohnzimmer V2.jpg
    Blick von Wohnzimmer V2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 72
  • Front V 2.jpg
    Front V 2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 75
  • Planung_Abschluss_1209_V2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 64
  • Planung_Abschluss_1209_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • Blick vom Whz_V1.jpg
    Blick vom Whz_V1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 76
  • Front Zeile_V1.jpg
    Front Zeile_V1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 85
  • Planung_Abschluss_1209_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Planung_Abschluss_1209_V1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 63

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Oh, und noch eine ganz wichtige Zusatzinfo:

Variante 1 ist eine Häcker Systemat (ca. 12 Tsd. EUR) und Variante 2 eine Beckermann (ca. 11,5 Tsd. EUR)!

In den gefundenen Threads sind beide Anbieter in etwa gleichwertig. Richtig?

Viele Grüße
Famhag
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Ich würde auf jeden Fall die Variante 2 bevorzugen. Allerdings die Abtropfe nach links, damit du zwischen Spüle und Herd genügend Arbeitsfläche hast.

Warum kann bei dieser Planung die Insel nicht 75 cm tief sein?

Hast du genügend schönes Geschirr und sonstiges, welches in den Glasoberschränken untergebracht werden kann?

Denn siehe:



Weiterhin fehlt dir Stauraum für Höheres, z.B. Ölflaschen, die du beim Zubereiten und Kochen benötigst.

Deswegen würde ich bevorzugen:
60er Spüle im Raster 3-3, oben Putzmittel und unten Restmüll, Abtropfe nach links
30er im Raster 3-3 für Bio-Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig

Deine weiteren Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Hallo Mela,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Die 75cm tiefe Insel würde an der Gesamtlänge der Zeile scheitern. Über 3,90m wollen wir nicht gehen, da dadurch der Platz für den Esstisch schrumpfen würde.

Dein Hinweis auf die längeren Gegenstände ist sehr wertvoll. Bei der Variante 1 ließen sich diese in den 60cm Schrank (mit Innenauszug) - ganz links vom Fenster aus betrachtet - unterbringen, wären dann allerdings in "größtmöglicher" Entfernung zum Kochfeld, was zwar nicht schlimm aber irgendwie störend sein könnte.

Viele Grüße
Famhag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Wie breit ist denn der Heizkörper?

Dann käme ja vielleicht doch die Variante mit dem Heizkörper hinter der Küchentür quer in Frage:
120290d1377499981-kuechenplanung-fuer-rmh-neubau-hilfe-famhag_t01a_heizungunten.jpg



Oder man ordert einen anderen Heizkörper?

Ich finde beide Planungen nicht so optimiert. Wo ist der Müll unter der APL geblieben?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Wenn das ein Mietobjekt wäre - aber dass bei Eigentum Position und Größe des Heizkörpers in Stein gemeißelt sein sollen? Naja, ich muss nicht alles verstehen. ;D

Mich würde an beiden Planungen u.a. stören, dass man im Sommer die offene Tür nach draußen im Kreuz hat, wenn man am schwitzend am Kochfeld steht. Deshalb ich nochmal ein bisschen geschubst - Hochschränke nach planlinks, Kochfeld nach rechts. Und den Heizkörper, der so einsam an der großen Wand wirklich keinen prickelnden Anblick bietet, mit einer Art Anrichte umbaut (ganz klassisch, Rückwand ausgeschnitten, Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte ).

famhag_t02_vontisch.jpgfamhag_t02_draufsicht.jpgfamhag_t02_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Famhag_t02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Famhag_t02.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 65

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Taylor, das gefällt mir auch SEHR gut :top: Man hätte viel Arbeitsfläche, Stellfläche. Der Kühlschrank auch in Esstischnähe ... und gleich eine Art Sichtschutz. Mit Gästen kann man das dreckige Geschirr, weil die GSP schon läuft, quasi in den Windschatten des Kühlschranks stellen ;-)
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Guten Morgen allerseits,

die Idee von Taylor gefällt uns gut, allerdings ist mir die Küche dann zu zerstückelt. An die L-Form mit Insel wollen wir auch nicht mehr ran. Mit der zerstörten Planung hinsichtlich des Versetzens des Heizkörpers war unsere Motivation tatsächlich dahin.

Die Heizkörper sind "heilig", da diese wohl Bestandteil der Wärmeberechnung sind. Da es sich um ein gefördertes Passiv Haus handelt, würden Veränderungen der Heizkörper zu einer neuen Wärmeberechnung führen.

Über weitere Tipps und Hinweise freuen wir uns!

Viele Grüße und einen schönen Tag!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Da siehste mal, wie naiv ich bin - ich dachte doch glatt, die Heizungsplanung im Passivhaus wäre die Folge der Heizwärmebedarfsrechnung und nicht ihre Basis. ;D
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Ja, die Begründung hinkt ein wenig. Ändert aber leider nichts an der Einstellung des Bauträgers.

Inzwischen waren wir tatsächlich davon überzeugt, die Planungen abschließen zu können. Nur ist uns nun aufgegangen, dass der Schubkasten unter dem Induktionskochfeld kaum nutzbar sein dürfte und irgendwo wollen ja auch die ganzen Helferlein verstaut werden...

Wir werden also noch einmal alle Planungen rausholen und dann weiter sehen.

A never ending story...
 

Famhag2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Liebe Forummitglieder,

nun habe ich Melas Anmerkungen eingepflegt und gleichzeitig weitere Korrekturen vorgenommen (Inselschrank auf 1,20m, Hochschränke ebenfalls auf 1,20m), die wir zwischenzeitlich geplant hatten.

Beim linksbündigen Kochfeld habe ich erst gezuckt, vielleicht würde hier lang gezogene Griffe das Bild weiter abrunden.

Das einzige, was mich im Moment noch stört, sind die drei unterschiedlichen Aufbauten in der Hauptfront, vielleicht lässt sich der 30er aber auch mit einer durchgängigen Front und entsprechenden Innenauszügen gestalten.

@ Mela: Kannst Du bitte prüfen, ob ich Deine Anmerkungen richtig umgesetzt habe?
@ Alle: Weitere Ideen?

Liebe Grüße
Famhag
 

Anhänge

  • Blick von Whz.jpg
    Blick von Whz.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 71
  • Hochschrank.jpg
    Hochschrank.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 77
  • Blick vom Fenster.jpg
    Blick vom Fenster.jpg
    32 KB · Aufrufe: 88
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 74
  • Planung20092013.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 56
  • Planung20092013.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Wieso soll die Schublade unter dem Kochfeld kaum nutzbar sein? Die ca. 2cm geringere Höhe gegenüber den anderen Schubladen ist allenfalls bei der Unterbringung einer Suppenkelle o.ä. hinderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung für RMH Neubau - Hilfe!

Und, sei doch bitte so gut und ergänze deine Planung um die Ansicht eines Alnogrundrisses. Man kann Abstände, Breiten etc. immer viel besser erkennen. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben