Unbeendet Küchenplanung für Profis

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für Profis

Hmmm ... hattest du bei der Stauraumplanung berücksichtigt, dass ich die Insel aus 2x100er Auszugsunterschränken in Übertiefe gestaltet habe?
132728d1392146605-kuechenplanung-fuer-profis-anja68_20140206_kb1-neu_grundriss.jpg



Daraus könnte man aber problemlos auch 4x80er Auszugsunterschränke machen. Das sähe dann so aus:
Anja68_20140220_kb1a-alt_Grundriss.jpg

__________________________Du schreibst Hängeschrankhöhe 90 cm .. wie hoch ist denn da noch die Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschrank?
 

Anja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für Profis

Ja, den Hinweis mit den übertiefen Schränken bei der Insel hatte ich verstanden.

Vielleicht zur Erklärung: wir verlieren ca. 25 qm Wohnfläche gegenüber der bisherigen Wohnung, davon in der Küche ca. 10 qm, mehr Wohnraum ging aber leider nicht. Daher muss viel Stauraum her. Aber gut auschauen soll es natürlich auch. Die kleine Variation mit 4 x 80 in der Arbeitsinsel schau ich mir aber noch mal genauer an.

Zur Variante 3: Die Nische zwischen APL (91 cm) und Hängeschränken ist 56 cm. Das ist eine angenehme Höhe, haben wir jetzt auch. Dann kommen 90 cm Hängeschränke dazu, genau sind es dann insgesamt 2,37 m Schrankhöhe bei 2,80 m Deckenhöhe. Diese Höhe von 2,37 m ist dann bei den Hochschränken gleich. In die oberen Bereich kommt man freilich nur mit Leiter ran, aber da kämen nur Sachen rein, die selten benötigt werden.

Ist das OK, oder "erschlägt" es einen später?

Schöne Grüße Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für Profis

Ok ... ich habe die Alnoplanung auch mit den 238 cm hohen Schränken gemacht. Ich finde das ok bei 280 hoher Decke.

Ihr solltet grifflos nochmal überdenken. Gerade mit der Variante 4x80 kannst du zur Küche hin schön 1-1-2-2 machen und zum Wohnbereich hin 3 (m. Innenschublade nach Bedarf) - 3.

Und dann vielleicht die aufgesetzten Griffe. Oder sogar eine Mischung ... Richtung Wohnen an der Insel grifflos und bei den anderen Unterschränken im "Küchenbereich" mit aufgesetzen Griffen.

Welchen Hersteller hattet ihr noch gewählt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben