Küchenplanung für Neubau Reihenhaus

Don Philippo

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon viele Beträge mit viel konstruktiver Kritik gelesen habe, möchte ich diese Möglichkeit zur Optimierung meiner Planung auch nutzen. Wir werden dieses Jahr ein REH bauen (lassen); und damit bei der Planung der Innenräume auch eine ordentlich Küche entsteht, fange ich schon früh mit den Gedanken dazu an. Ich bin schon gespannt ...

Zur Planung:
- Die Länge des Raums (338cm) ist fix, die Breite (245cm) kann noch um ein paar cm verändert werden
- Die Türe kann nur im Eck sein
- Die Position der Anschlüsse ist noch frei wählbar
- Im anschließenden Wohnzimmer gibt es nur wenig Stauraum (viele Fenster), daher muss in der Küche reichlich Platz sein
- Der Boden soll noch dunkler werden, beim Alno -Planer gibt es hier nur zu wenig Auswahl
- Die Heizung erfolgt per FBH, daher kommen keine Heizkörper dazu
- Meine Frau wird hauptsächlich kochen, meinereiner (185cm) kocht nur am WE. Die Arbeitshöhe in unserer aktuellen Küche beträgt 90cm, welche wir beide als angenehm empfinden
- Statt dem eingezeichneten Ceranfeld soll Induktion zum Einsatz kommen
- Einen separaten Gefrierschrank möchte ich nicht haben, es soll eine Kühl/Gefrierkombination zum Einsatz kommen. Das Gefrierfach ist hier für uns ausreichend groß

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht01.jpg
    100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 242
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht02.jpg
    100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht02.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 180
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht03.jpg
    100206_Don_Philippo_Kueche_01_Ansicht03.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 173
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 152
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01_Grundriss.JPG
    100206_Don_Philippo_Kueche_01_Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 180

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,

kannsz Du bitte noch einen Grundriss der angrenzenden Räume einstellen. Und noch eine Frage- willst Du die Tür tatsächlich so nach innen aufgehen lassen, wie im Alno Planer eingezeichnet oder besteht die Möglichkeit die Tür nach aussen zu öffnen oder evtl. ganz weg zulassen oder warum ist die schräge Wand dort eingeplant.
VG Beate
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,
habe mal ein wenig geschubst und ein paar Dinge geändert.
Weiß ja nicht wie hoch euer Buget ist- aber einige Dinge werden teuer- Eckabschlußschrank links von der Tür und Eckschrank neben der Spüle.
Den BO und die Microwelle kann auch evtl. so eingebaut werden- oder eine einfache Tür hinter dem die Mikro verschwindet, ist auf Dauer stabiler. Hochgebaute Spüma geht m.M. nach nicht so gut, da sonst noch mehr APL verloren und es drückt auch noch mehr den kleinen Raum.
SChaut einfach mal- ob es gefällt:-)
VG Beate
 

Anhänge

  • Phillipp4.jpg
    Phillipp4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 173
  • Phillipp3.jpg
    Phillipp3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 149
  • Phillipp2.jpg
    Phillipp2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 159
  • Phillipp1.JPG
    Phillipp1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 242
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_02.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 144

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küchenplanung für Neubau

ich ;-)nochmal
Budget kenne ich nun doch und falls dir die Ecke an der Tür- falls keine bauliche Änderung mehr möglich ist- zu spitz ist- dort ist eine 5cm Wange eingefügt- da kann man evtl die APL abrunden.
VG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Beate,
sauber alle Eckschränke weg ;-) :top:

Über den Apotheker könnte man auch noch diskutieren. Backofenschrank würde ich allerdings wieder mit dem Kühlschrank tauschen. Dem Kühlschrank macht es nichts aus an der Wand zu stehen, aber für die Backofennutzung ist das nicht so toll. Und Nähe Arbeitsfläche .. man steht in der Regel bei der Kühlschrankentnahme neben dem Kühlschrank und damit praktisch schon an der Arbeitsfläche.

@Philipp, wo genau ist denn der Wasseranschluß?
21626d1265551492t-kuechenplanung-fuer-neubau-phillipp1.jpg


- xx cm linke Wand von der linken oberen Ecke weg?
oder
- xx cm obere Wand von der linken oberen Ecke weg?

Und, wenn es doch Neubau ist, kann man da an der Position nichts mehr machen? Beates Aufteilung fände ich nämlich da viel geschickter.
 

Don Philippo

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung für Neubau

Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Die Türe im Eck ergibt sich dadurch, dass das Treppenhaus direkt nebenann liegt (s. Grundriss). Die Türe kann noch gedreht und -wendet werden, wie ich lustig bin. Ich kann es mir jedoch nur schwerlich vorstellen, dass die Küchentüre nach außen aufgeht. Eine offene Küche wollen wir nicht haben.

Das Eck links der Türe ist mir mit einem 60cm tiefen Unterschrank zu spitz. Daher hatte ich hier den Eckabschlußschrank eingeplant. Was ein solcher Schrank kostet, entzieht sich (leider) meiner Kenntnis. Ein entsprechendes Regal wäre hier auch eine Alternative.

Der Wasseranschluss hat noch keinen festen Platz. Die Spüle an der rechten Seite lässt sich daher problemlos realisieren. Jedoch habe ich dann direkt neben dem Ofen und der Mikro gar keine Arbeitsfläche mehr und muss mich mit den heißen Sachen immer komplett umdrehen, um sie auf der anderen Seite abzustellen. Dass der Weg von der Arbeitsfläche zum Kühlschrank recht weit ist, ist mir auch ein Dorn im Auge. Hier ist mir aber noch keine sinnvolle Lösung eingefallen.

Einen aktuellen Grundriss kann ich leider nicht liefern, da dieser gerade geändert wird. Ich habe aber den Grundriss der Küche im Planer entsprechend erweitert: Unten ist der Windfang, rechts oben die Treppe ins OG, darunter der Essbereich. Dass sollte weiterhelfen ...

Die Diskussion um den Eckschrank mit Karussell habe ich gelesen ("Tote Ecken ..."). Was spricht jedoch gegen einen Eckunterschrank, wie ich ihn rechts vom Fenster eingesetzt hatte? Ich möchte ungern den Stauraum verschenken ...

Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 100206_Don_Philippo_Kueche_01_Grundriss_erweitert.JPG
    100206_Don_Philippo_Kueche_01_Grundriss_erweitert.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

hallo Phillip

Vorschlag für die schräge Ecke: mach den Herdunterschrank breiter, lass die Ecke "leer" mit einer abgeschrägten AP drüber und drunter einen Handtuchhalter .. evt. noch eine Wange stellten, wenn es Dich stört, dass da "offen" ist.

in einem Schrank bekommst Du dort eh nix richtiges unter, dafür ist der Schrank richtig teuer (weil da viel Handarbeit drinnssteckt, weil es schräg und krumm ist... etc.)

evt. Herd und Spüle können noch die Seiten tauschen, dann wären die Küchentücher näher an der Spüle..

.. und irgendwo schreibst Du was von "weitem Weg" *hüstel* ich gehe mal davon aus, dass das nur Ironisch gemeint sein kann, in einer Küche dieser Grösse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,
du hast in Beates Version die ideale Abstellfläche für Heißes aus dem Backofen, nämlich die Abtropffläche der Spüle. Die ist auf jeden Fall hitzebeständig. Eine normale Arbeitsplatte ist da ja nicht unbedingt für geeignet.

Der Kühlschrank, wenn er außen steht, dann wird man vorm Backofenschrank stehen, den Kühlschrank öffnen, Sachen entnehmen, halb drehen und ebenfalls direkt bei der Spüle abstellen können. Ansonsten macht man noch 1 bis 2 Schritte nach links und ist an der Fensterarbeitsfläche. Das ist der Vorteil kleiner Küchen, man hat in keiner Form wirklich weite Wege.

Für die Ecke vorne würde ich ebenfalls Beates Anregung einer abgerundeten APL zur Wand hin wählen. Dann bedarf man keiner Sonderschränke, die auch noch weniger Stauraum geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,
was ist denn in dem Raum unterhalb der Küche? HWR ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Habt ihr es euch schon mal sooo überlegt? da entfallen die "weiten Wege"

ich würde ne Glastür (od. zumindest Glaseinsatz) empfehlen .. dann sieht man, wenn jemand hinter der Tür steht, und es gibt draussen mehr Licht
 

Anhänge

  • DonPhillipo.JPG
    DonPhillipo.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 165
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_02.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 144
  • 100206_Don_Philippo_Kueche_02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155

Don Philippo

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung für Neubau

Hi,

unter der Küche ist der Windfang. Einen HWR gibt es nicht, auch im Wohnzimmer wird wenig Platz für Geschirr, Gläser o.ä. sein. Daher sollten auch die Utensilien, die nur selten in Gebrauch sind (Fondue etc.), in der Küche einen Platz finden.

Der Eckschrank neben der Türe kann bei entsprechender Unwirtschaftlichkeit auch einer Alternative weichen ... Die Motivation für den Schrank ist, dass die Arbeitsfläche hier nicht direkt mit 60cm Tiefe beginnen soll (für eine harmonische Optik und gegen blaue Flecken).

Grüße
Philipp
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo,

ich würde die Wand von der Treppe nach unten gerade durchziehen und die von 90 Grad abweichende Winkel ganz weg machen. Sie sind teuer und machen nur Probleme bei der Einrichtung.

LG, Susanne
 

Don Philippo

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung für Neubau

Hi Nice-nofret,

fast genau deinen Vorschlag hatte ich auch schon mal ... :-)

Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
- Bei einer links angeschlagegen Türe geht das stark auf das Material von Türe und Küche (Türe gegen Schrankecke)
- Bei einer rechts angeschlagenen Türe laufe ich beim Betreten der Küche direkt gegen den Hochschrank
- Da die Küche ohnehin nicht groß ist, wird sie dadurch doch zu einem ziemlichen Schlauch

Grüße
Philipp
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philippe

.. tja Kompromisse musst Du so oder so eingehen ;-) wähle *gg*

das "Material"-Problem lässt sich mit einem Türstopper lösen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Vanessa :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: , weil da statt des 30er Hochschrankes ein 50er Hochschrank paßt.

Philipp, einen Stopper bzw. durchsichtige Tür wirst du auch anderherum brauchen.

Ich habe jetzt die Unterschränke nochmal optimiert. Wenn man nicht zu ausladende Griffe nimmt, kann der Blendenteil von den Ecken auf der oberen und der unteren Seite auch bei nur 2,5 bis 3 cm liegen.

Deine Planung:
- 115er Eckschrank mit Brettern
- 80er Spülenschrank
- 15er Handtuchschrank
- 80er Eckkarussellschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 40er Auszugsunterschrank
- 30er Schrägschrank
-----------------------------------
= 210 cm Auszugsunterschrank davon 50 cm für 80er Karussell gerechnet
UND Eckschrank mit Brettern, was ein nicht so schöner Stauraum ist.



Meine Planung:
- 2x100er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 15er Handtuchunterschrank
- 125er Spüleneckunterschrank
---------------------------

= 280 cm Auszugsunterschrank

Platztechnisch werden sich die 70 cm mehr Auszugunterschrank in etwa mit dem Fachbretter-Eckschrank ausgleichen.
 

Anhänge

  • kf_donphilippo_20100207_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_donphilippo_20100207_Variante1_Grundriss.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht4.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 155
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_donphilippo_20100207_Variante1_Ansicht1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 144
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_donphilippo_20100207_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,
mich würde ja jetzt der Gesamtplan auch mal sehr interessieren, denn die beiden Schrägen halte ich auch im Sinne von Platzgewinn für recht kontraproduktiv.

Für die Küche wäre es aber auf jeden Fall gut, wenn die untere Wand mind. 245 bis 250 lang wäre.
 

Don Philippo

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung für Neubau

Hey Kerstin,

die Idee, die APL an der Türe auf diese Weise direkt in die schräge Wand übergehen zu lassen, finde ich klasse!

Das Problem der Türe ist die nebenan liegende Treppe. Wegen dieser kann die Türe nicht mittig in der stirnseitigen Wand sein (s. Skizze). Die Treppe lässt sich jedoch nicht verlegen ... Wir haben dem Raum mit einigen Kompromissen schon eine breite von knapp 2,5m "erplant" - ursprünglich waren das 50cm weniger ...! Die nutzbare Länge der entsprechenden Wand lässt sich daher, auch wenn die schräge Wand in zu einer "geraden" wird, nicht wirklich erweitern.

Noch eine Frage wegen der Spüle: In unserer jetzigen Küche ist die Spüle direkt vor dem Fenster. Wie finden dies sehr angenehm, da es reichlich Licht bietet und die Kopffreiheit reichlich ist. Daher habe ich dies auch in diese Planung übernommen. In euren Planungen ist die Spüle stets auf der Seite. Welchen Hintergrund hat das?

Gruß
Philipp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau

Damit man die schöne helle Arbeitsfläche vorm Fenster für Schnippelarbeiten etc. nutzen kann.

Weil sich die Unterschränke ökonomischer aufteilen lassen.

Weil Spüle und Spüma nebeneinander sind, trotzdem beide parallel bedienbar sind.

In der Planung sind ja jetzt 61 cm als Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränke eingeplant. Früher hat man da oft nur 40 bis 45 cm geplant, was wesentlich beengender ist.

Und soviel steht man doch eigentlich gar nicht an der Spüle ... oder?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Philipp,

Hey Kerstin,
Die nutzbare Länge der entsprechenden Wand lässt sich daher, auch wenn die schräge Wand in zu einer "geraden" wird, nicht wirklich erweitern.

das nicht. Aber es würde für die Tür eine "Parkposition" im offenen Zustand möglich, bei der der Zugang zu den Schränken nicht behindert würde.

LG, Susanne
 

Don Philippo

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung für Neubau

Hi,

mit euren Anregungen hab ich meinen Plan weiter angepasst. Auf den einen Eckschrank möchte ich weiterhin nicht verzichten, da es bei uns ausreichend Platzbedarf für selten gebrauchtes gibt ... Da akzeptiere ich auch die "Kletterei".

Noch ein Frage zum unangenehmen Teil: Könnt ihr einen halbwegs realistischen Preis für diese Küche abschätzen? Als Basis der Schätzung schlage ich eine Nolte -Küche (mit der sind Bekannte sehr zufrieden) in "Nova Lack 731 - Weiß hochglanz" vor. Die APL soll eine reguläre Schichtstoffplatte sein.

Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03.POS
    10 KB · Aufrufe: 148
  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht1.JPG
    100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 165
  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht2.JPG
    100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 180
  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht3.JPG
    100210_Don_Philippo_Kueche_03_Ansicht3.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 158
  • 100210_Don_Philippo_Kueche_03_Grundriss.jpg
    100210_Don_Philippo_Kueche_03_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben