Unbeendet Küchenplanung für Neubau in U-Form

Zedia

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und uns würde Eure Meinung zu unserer Küchenplanung interessieren:
Wir haben unsere Küche planen lassen von Plana -Küchen.
Wir planen eine Küche in U-Form. Den Grundriss und die geplante Küche vom Küchenstudio haben wir beigelegt.

Geplant sind:
- Schrank 40 cm
- Spülmaschine 60cm Siemens SL 64
- Spüle groß Franke Atlantis IF, Armatur von Blanco
- Schrank unter der Spüle
- Eckpassstück
- Schrank 45 cm mit 2 x 17 l Mülleimer
- Schrank 80 cm mit 2 Auszügen und einer Schublade mit Besteckeinsatz
- Schrank 45 cm mit 2 Auszügen und einer Schublade
- Eckpassstück
- Hängeschrank 90 cm
- Kochfeld 80 cm von Constructa (CA 328350)
-  Dunstabzugshaube 90 cm von Constructa (CD 64 95 50)
- Schrank 80 cm mit 2 Auszügen und einer Schublade
- Schrank 80 cm mit 2 Auszügen und einer Schublade
- Hängeschrank 30 cm
- ein großer Schrank mit einer Schublade, erhöhtem Backofen von Constructa (CF 232 250), Öffnung für evtl. Dampfgarer, Schrankfach
- die Arbeitsplatte der Küche soll den Granit Bianco Sardo (Italien) bekommen (bekommen wir ohne Mehrpreis)
- Montage

Wir würden die Küche für 10.100 Euro bekommen.
Kühl-Gefrierschrank benötigen wir nicht – da nehmen wir unser neues Standgerät. Die Lage der Sanitär / Elektroanschlüsse ist noch variabel.


Was meint ihr zu diesem Angebot?
Insbesondere zum Preis, zu den Elektrogeräten und zu der Granitarbeitsplatte.

Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge oder Ideen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Zedia
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 259
  • Küchenplanung von Plana Küchen1.jpg
    Küchenplanung von Plana Küchen1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Zedia

Willkommen im Forum ;D; Welche Arbeitshöhe ist geplant? Bei 170cm dürfte es >92cm werden? Deine Unterschränke klingen nach 5-rastrig (=70cm Korpushöhe); Bei einer APL-Höhe von über 90cm kannst Du gut auf hohe Korpen (6-Raster) mit entsprechend mehr Stauraum gehen (ca 80cm). Das ist natürlich auch eine Frage ob ihr den Stauraum in der Küche benötigt.

Die Küchentüre steht in meinen Augen im Weg rum; entweder würde ich eine Schiebetüre andenken (in oder auf der Wand laufend) oder zumindest eine Glastüre, damit man sieht, ob da jemand dahinter steht. Ich würde die Tür ausserdem weiter nach Planoben verschieben .. sie kommt sonst mit dem geöffneten Kühlschrank in Konflikt.

Zum Preis kann man Dir so nicht sehr viel sagen; wir wissen weder den Hersteller, noch die Front (Folie, Schichtstoff , Melamin, Lack, Acryl...?); Geschenkt bekommen tut man übrigens nie was, auch nicht bei Plana ;-) und schon gar keine APL.

Zum Bianco Sardo müssen Dir die Fachleute genaues sagen; er ist PK1, mir wäre er etwas zu körnig.. da wäre mir z.B. der Padang lieber.

Constructa sind halt Basisgeräte. Ob die Dunstabzugshaube was taugt, ausser zum Lärm verbreiten? soll ja Umluft werden? Bei Deiner geschlossenen Küche würde ich mir überlegen die DAH erstmal wegzulassen und dafür mit offenem Fenster und geschl. Türe zu kochen..

Wie aufwändig wird bei euch den gekocht und gebacken? Was steht bei Dir auf der APL rum? Was muss alles in der Küche untergebracht werden? Gibt es Keller & Vorratsräume? Die Türe in den Abstellraum solltest Du mittig setzten- gibt die bessere Raumnutzung.

Also sagen wir mal so: wenn die Korpen 70cm /5-Rastrig sind, die Geräte Constructa, der Händler Plana und die Front Folie .. dann würde ich dafür keine 10' ausgeben...

Ist da Aufbau und Anschlüsse dabei? Was ist mit Beleuchtung? Rückwänden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung für Neubau

Bianco Sardo ist ein sehr gut küchengeeigneter Granit. Er bedarf aber einer reglmäßigen Imprägnierung, weil bei hellen Steinen naturgemäß die fleckempfindlichkeit etwas höher ist als bei dunklen.

Padang ist ein Stein aus China mit extrem hoher Wasseraufnahme, für die Küche nicht sonderlich geeignet.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Küchenplanung für Neubau

welche Spüle ist das genau? Und welche Armatur?

Ich frage desshalb weil wir uns x mal umentschieden haben. Am Anfang haben wir das angebotene gar nicht hinterfragt, dann war uns das Becken z.B. zu klein und ich hatte Spülen gesehen die schon in der Ausstellung total zerkratzt waren, im alltäglichen Einsatz würden die sicher nicht besser aussehen.

Bevor ich mich um den Preis kümmern würde, wäre mir das Optimieren der verwendeten Komponenten wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

;D tja so ist das mit den Kunden .. immer nur die Optik vor Augen .. der Bianco Sardo sieht einfach so körnig aus, dass ich ihm nicht traue :-[ werde sofort meinen Eindruck revidieren. :w00t:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Zedia, Marquardt wie auch Plana sind Händler, die den Hersteller der jeweiligen Küchen nicht nennen, sondern die Küchen z. B. als "PLANA-Küche" verkaufen. Auf diese Weise ist eine Qualitätseinschätzung - was den Küchenhersteller betrifft - und damit keine Preiseinschätzung möglich.

Die schriftlichen Angebote, die ich bisher von denen gesehen habe, sind sehr ungenau. (Ich war von meinem Küchenhaus einen größeren Detailgrad gewohnt). Hier hilft nur genaues Nachfragen, wie Vanessa es Dir empfohlen hat. Beim Granit noch nachfragen, ob er in einem Stück geliefert wird oder in mehreren aneinander angesetzten Einzelstücken.

Viel Spass noch im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zedia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küchenplanung für Neubau

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich versuche mal die aufgetauchten Fragen zubeantworten:

Arbeitsplattenhöhe soll 91cm werden. Die Küchentür werden wir in die andere Richtung aufgehen lassen, ist nur noch nicht im Plan so eingezeichnet, wobei die Idee Schiebetür auch nicht schlecht ist. Es gibt einen Keller und einen Teil der Abstellkammer wollen wir für Lebensmittel nutzen, Getränke, Konserven, usw. Die Granitplatte soll in 3 Teilen kommen, für jeden Strich des U eine Platte. Momentan kochen wir so 5 bis 6 mal die Woche, gern auch für Freunde - man kann also sagen die Küche wird schon gut genutzt:-)

Die Spüle wird eine Franke Atlantis IF, tiefergelegt:-) also mit flacherem Rand. Und die Armatur wäre Blanco Antas.


Mittlerweile hatten wir noch bei 2 anderen Firmen (Schmidt & ein Möbelhaus) Gespräche und sind nun gespannt was dabei rauskommt. Werde ich dann mal hier berichten.

lg

Zedia
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Küchenplanung für Neubau

Die Spüle wird eine Franke Atlantis IF, tiefergelegt:-) also mit flacherem Rand. Und die Armatur wäre Blanco Antas.

wir haben auch eine Spüle von Franke und eine Armatur von Blanko, allerdings glaube ich, dass unsere Spüle ein grösseres Becken hat. Ich habe mal den Zollstock ins Becken gehalten, es ist ca. 50 cm breit und 39,5 cm tief. Gemäss Franke ist Euer Becken 35 x 43,5 cm. Ist Euch das ausreichend?

Ich frage desshalb weil wir total begeistert von der Grösse unseres Beckens sind, eine grosse Bratpfanne z.B. können wir komplett in das Becken legen, mir gefällt das wahnsinnig gut :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben