Küchenplanung für Neubau im Frühjahr

jblue

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,
wir werden im Frühjahr anfangen unser Haus bauen zu lassen. Dafür wird es wohl laut Architekt nun Zeit uns mit der Küche und mit den möglichen Anschlüssen dort auseinander zu setzen.
Wir sind eine junge Familie (Sohnemann ist 1,5 Jahre alt), die aber noch weiter plant...
Unser zukünftiges zu Hause ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und einem Flachdach.
Aktueller Stand:
Wir haben noch nicht mit der Werkplanung begonnen, d.h. wir können theoretisch noch Türen und Fenster verschieben, verkleinern und vergrößern wie wir möchten. Wobei EG und OG die gleichen Fenster (Größe und Anordnung) haben und es daher nicht mehr ganz so einfach ist es zu ändern. Aber z.B. die beiden Fenster in der Küche zur Straße hin (Osten) könnten noch mittig angeordnet werden. Wasser- und Stromanschlüsse können noch frei geplant werden. Türen(?), Fenster und Wände werden weiß sein und der Boden wird in der Küche aus Fliesen bestehen und im Wohn-Essbereich aus Parkett. Geheizt wird mit einer Fußbodenheizung.

Folgende Dinge/Wünsche haben wir bezüglich der Küche:

- zweizeilig oder Zeile+Insel??? keine U-Form, auch wenn der Architekt diese eingezeichnet hat (Platzhalter)
- ein großes Spülbecken mit Abtropffläche und ausziehbarer Brause
- Granit-Arbeitsplatte ??? (kann wegen Budget aber auch wegfallen)
- Front in Hochglanz weiß
- breiteres Induktionskochgeld als 60 cm
- integrierter Kühlschrank (leise!)
- ordentliche Dunstabzugshaube (Ab- oder Umluft muss noch u.a. beim Architekten abgeklärt werden)
- Backofen hochgestellt
- leisen Geschirrspüler
- Mirkowelle muss in den Schrank (nicht integrierbar da bereits eine vorhanden ist)
- Griffleisten die auf den Schränken liegen
- Abfallsystem mit 3 Behältern
- Beleuchtung der Küche ???

Raumgröße der Küche:
440*ca.300 (ca. weil die Küche offen ist und es daher schwer fällt ein Ende zu finden) ca. 10m insgesamt mit Wohnen/Essen

Küchenhersteller:
Wir haben keine Präferenzen. Bei dem bisherigen Besuch bei einem Möbelhaus wurde Nolte in Trendlack vorgeschlagen. Vorteile/Nachteile sind uns bisher nicht bekannt.

Alno -Planer:
So ganz komme ich mit ihm nocht nicht klar. Der Raum ist falsch ausgerichtet, eigentlich sollten die zwei einzelnen Fenster nach Osten (genau andere Seite) und die drei Fenster nach Süden, also man müsste ihn einfach drehen ;-)

Ich freue mich über eure Ideen und bin schon mega gespannt was ihr zu unseren Planungen sagt.
Liebe Grüße
Jens


Checkliste zur Küchenplanung von jblue

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca 95
Fensterhöhe (in cm) : ca 130
Raumhöhe in cm: : ca 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein separater Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, d.h. tägliches Kochen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Front3.jpg
    Front3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 156
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 158
  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 168
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

:welcome:

Tolle Vorstellung und ein prima Einstieg - mit Grundriss :2daumenhoch: und Alno -Planung :2daumenhoch:.


Den Alno-Grundriss solltest zumindest soweit vergrössern, dass der Esstisch noch drauf passt, so bekommst Du einen besseren Raumeindruck.

Der 2-Zeiler ist eine kluge und kostengünstige Wahl; auf der Inselrückseite solltest Du auch möglichst breite Schränke einplanen; breite Schränke bringen mehr & besser nutzbaren Stauraum und kosten weniger.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für Neubau

Bei der Kuechenform wuerde ich Halbinsel nehmen. Dann habt Ihr 2 Zeilen (ideale Kuechenform, lt. Alno Planungsprogram), passt hier gut zum Grundriss u. (Halb)insel dabei. Eine freie Insel, d.h. 2 Zugaenge an beiden Enden der Insel geht es hier wohl auch, aber Du verlierst Stauraum durch kuerzere Insel. Musst Du wissen. Ich wuerde daher lieber Halbinsel nehmen.

Granit - es kommt auch auf Granit Deiner Wahl an. Welche Farben sollen dann die Granit APL u. Kuechenfront sein? Bei teurem Granit kann es sein, dass das Budget 15 TE gesprengt wird.

LG,
H-C
 

jblue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für Neubau

Danke für den Input.:top:

Ich habe nun mal kurz den Grundriss dahingehend angepasst, dass der Esstisch nun mit drauf ist und auch an der geplanten Position, ebenso die Tür in den Wohnbereich.
Auch auf der Inselrückseite habe ich nun 90er Schränke eingeplant.

Zum Thema Halbinsel/Insel:
Meine Frau und ich tendieren auch eher zur Halbinsel, wegen Stauraum. Bekannte finden aber eine Insel besser. Aber wie müsste man diese einplanen, damit man wirklich darum laufen kann? Also welchen Abstand zwischen Wand/Fenster und der Insel?

Fronten:
Fronten in Hochglanz weiß, entweder Lack oder Glas (von Leicht haben wir da was Nettes gesehen).
APL: gute Frage, nächste Frage.. :cool:
Tendenziell bei Granit zu was schwarzem (matt?), bei "normaler" APL, etwas in Holzoptik wie z.B. Nussbaum Stabdekor
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für Neubau

Als Durchgang reicht f unsere Familie Mindestmass von 90 cm (zur Not auch noch 85 cm). Je mehr, je bequemer. Ihr musst bei Euch mal gegen Stauraumbedarf abschaetzen, was bei Euch gut passt.

Es gibt guenstigere schwarze Granitarten als Nero Assoluto. Ihr koennt nach Granitfarben google oder gleich den naechsten Steinmetz besuchen.

Ich frage mich, ob Corian nicht als eine guenstigere Alternative zu Granit aber robuster als Holznachbilung waere....:-\ ???

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Die Durchgangsbreiten richten sich nach Nutzung und Gegebenheiten; bei eurer Hausgrösse sollten Hauptwege nicht weniger als 100cm sein, Nebendurchgänge können bis auf 85cm runter gehen; so richtig grosszügig wirken 120cm.

Ich plädiere bei euch für eine Halbinsel mit einem komfortablen breiten Durchgang (100-120cm), so bleibt die Grosszügigkeit gewahrt aber auch eurem Stauraumbedarf ist Rechnung getragen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Stein ist ein Naturprodukt und weicht z.T. sehr von Musterstücken ab: deshalb Stein für die Arbeitsplatte nicht aufgrund eines Musterstücks im Küchenhaus wählen.
Besser ist es die Unmassplatten direkt beim Steinmetz auszuwählen und mit diesem die Kantenbearbeitung und die Ausschnitte zu besprechen. Dann weiß man, was man bekommt und es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Steinnamen sind in d.R. nicht geschützt; deshalb sollte man das Ursprungsland seinen Steins wissen. Nero Assoluto Zimbabwe ist ein hervorragender Küchen geeigneter Stein. Die Chinesen nennen ihr schwarz eingefärbtes 'Löschpapier' auch Nero Assoluto .. der ist primär billig.
  • Die Spannbreite der Granitpreise ist gewneuig - von wenig teurer wie Schichtstoff (z.B: Rosa Beta) bis unbezahlbar
  • gebürstet & geflammt sind Spezialbehandlungen und verteuern die APL beträchtlich, ausserdem ist es in der Pflege aufwändiger.
  • Stein-Qualitäten und deren Kücheneignung und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang
  • Es gibt von stark saugenden Steinen bis hervorragende Steine alles auf dem Markt - deshalb ist die genaue Bezeichnung und Herkunft vom Stein wichtig zu wissen.


Quarzkomposit kostet so im mittleren Steinbereich und ist sehr gut küchengeeignet. Die Qualität, Farbe, Beschaffenheit ist aufgrund von Musterstücken gut zu beurteilen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für Neubau

Mit Impregnierungsmittel kann so gut wie jeder Naturstein als Kuechen APL genommen werden - auch Kalksteine wie Schiefer, Marmor usw, sagten mir einige Fachgeschaefte.

Als APL und Spritzschutzrueckwand geeignet, robust und guenstig sind auch Fliesenplatten - gibt in diversen Farben u Muster ( Stein- bis Holznachbildung), falls einem die Fugen optisch nicht stoeren. Je groesser eine Platte, je weniger Fugen zu sehen. Als guten Schutz gegen schwarz verschmutzten dient eine Art Epoxihart als Klebstoff dafuer. Genaue Auskunft diesbzgl. kann User Gatto1 geben. Schwarze Platten mit schwarzen Fugen geht es auch wieder gut als guenstigere Alternative zu Granit Oder Kunststein.

Auch muss auch nicht in der ganzen Kueche Granit als APL u Rueckwand genommen werden. Geschickte Kombination eine Zeile Granit andere Zeile Fliesen u Glasrueckwand kann auch nett aussehen. Nur Frage der Kreativitaet.
LG,
H-C
 

jblue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für Neubau

Wow, welche Fülle an Infos :top:
So intensiv haben wir uns noch nicht mit dem Thema Granit-APL oder andere Materialien, jenseits des Schichtstoffes auseinandergesetzt. Aber wir haben gemerkt, dass wir uns bei unserem nächsten Besuch bei einem Küchenhaus kritischer mit dem Thema Granit auseinander setzen müssen und für eine endgültige Entscheidung mehr als ein kleiner Ausschnitt des Steins da sein muss.
Zum Thema Fliesen als APL: Auf was für eine Platte werden die dann befestigt? Grundsätzlich können wir uns das vorstellen, wenn die Fliesen nicht weiß und kleinteilig sind und damit eher der Chemie-Labor-Raum nachgebildet wird :cool:

Durchgang bzw. Insel oder Halbinsel:
OK. Wir sind inzwischen fester als vorher von der Halbinsel überzeugt. Die Vorteile (Stauraum, Optik, Durchgangsbreite) sind eindeutig auf der Seite der Halbinsel, oder kann uns da jemand doch noch vom Gegenteil überzeugen? :cool:

Küchenaufteilung und -Front:
Wir würden uns noch über Anmerkungen zur Küchenaufteilung (welche Schränke und dann wo) freuen. Da gibt es doch sicherlich noch optimierungs Möglichkeiten, oder?
Bei der Front: gibt es denn zum Thema Glassfront Erfahrungen und Empfehlungen, die man beachten sollte.
Und Lack-Front: Gibt es hier was zu beachten? Was ist eigentlich der Unterchied von Nova-Lack und Trend-Lack bei Nolte ? So ganz klar abgrenzen konnte das Möbelhaus respektive der Verkäufer diesen Unterschied nicht.

Danke für Eure Hilfe!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung für Neubau

- Fuer Frontmaterial gibt es hier Info. Thread dazu. Nach dem Link musst Du hire suchen.

-Bsp. Kuechen mit grossen Fliesen als APL gibt es hier auch zu sehen, Bsp. im Album v Gatto1, Flugzeugtraeger aus grauen Schieferplatten.

-Fuer Schrankaufteilung mach mal Stauraumplanung , dann wird es Eucharist klarer u hier koennen besser Ratschlaege gegebenen werden, wenn man Ideen hat, was in dieser Kueche gestaut werden soll. E kleine Bibliothek mit der Kueche integriert gab es auch schon mal.

LG,
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben