Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Hier mal ein Versuch mit kleinen Oberschränken.... (wie man da eine Haube hin zaubert, weiß ich nicht, gibt es dafür überhaupt welche?)

....und aufgesetztem Tresen, der etwas übersteht, wenn es etwas abgetrennt sein soll. Essplatz-seitige U-Schränke könnten auch tiefenverkürzt sein.

Die Hochschränke müssten nach oben noch verblendet werden, wegen der Putzerei.
 

Anhänge

  • cherrygarden EH 2 plan.jpg
    cherrygarden EH 2 plan.jpg
    49 KB · Aufrufe: 92
  • cherrygarden EH 2 planlinks.jpg
    cherrygarden EH 2 planlinks.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 87
  • cherrygarden EH 2 planrechts.jpg
    cherrygarden EH 2 planrechts.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 93
  • cherrygarden EH 2 planunten.JPG
    cherrygarden EH 2 planunten.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.705
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Ja, so ist das wesentlich besser und eigentlich am Eingang auch luftiger, weil man nicht reinkommt und in typischer Reinkommbewegung die Hochschränke gleich rechts stehen hat:

85117d1341615187-kuechenplanung-fuer-neubau-eines-efh-was-meint-ihr-zweilzeiler0d.jpg


sondern rechts die Luft hat und die Hochschränke geradeaus (planunten) weit genug von der Tür weg sind:
85122d1341642409-kuechenplanung-fuer-neubau-eines-efh-was-meint-ihr-cherrygarden-plan.jpg



Die Bank, die ja auch wesentlicher tiefer als die bauseitige 22 cm Nische ist, empfinde ich als störend und als Stolperstein.
 

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.834
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Die Bank würde mir auch nicht gefallen, weil

a) ich ziemlich sicher bin, dass diese eh nicht wirklich genutzt wird
b) sieht einfach so "dazugestellt" aus
c) zu tief für die Nische
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.211
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Tresen mit Stühlen so nah am Esstisch sieht beengt aus und ist äußerst unpraktisch. Irgendein Mitglied hier hatte seine Stühle mittlerweile sogar wieder rausgeschmissen.

Die Kinderbank.....wofür ist die nochmal gedacht wenn die Kinder dann größer sind?
Die Kinder sind in ein paar Jahren so groß, aber die Küche habt ihr doch vor länger zu benutzen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.455
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Biene - da sind viele, die die Barhocker nicht nutzen - rausschmeissen und manche lassen sogar den Tresen abbauen, weil die Idee hübsch ist - in der Realität das Dingens aber so nah am Esstisch doch nur stört... :rofl:


Aber viele Menschen glauben halt, bei ihnen sei das dann gaaanz anders ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.492
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Ich habe auch die Sitzmoeglichkeiten an unserer erhoehten Theke (Sitzschutz- u. Ablagefunktion moechte mein Mann unbedingt haben u. die kriegt er auch fuer andere Kompromisse nach mir), trozt des moeglichen Platzs (unsere Essgruppe kann noch mehr in den Wohnbereich gerueckt werden), aufgegeben. Ich wollte die Sitze an der Theke anfangs haben, weil unser Esstisch voll ausgezogen auf 270 cm nur 6 der bestehenden Stuehle bequem packt (die Stuehe bleiben u. werden niemals ausgetauscht) u. ich haette mehr Sitzplaetze bei Gaesteempfang vorgesehen. Dann sagte mein Mann, dass wir die Zusatzsitzplaetze nur gelegenlich brauchen, wenn wir ab 4 Gaeste gleichzeitig haben, dann koennen wir auch die Stuehe am Tisch naeher ruecken u. 1-2 kleinere Stuehle f. solche Notfaelle auch hinzu stellen. Im taeglichen Normalfall sind wir aber zu 4 in der Familie u. das jungste Kind waechst demnaechst aus seinem Trip Trap raus (u. er wird dann unser Kuechenleiter od. Arbeitsstuhl in der Kueche sein).

Eine andere Moeglichkeit, wie ich oefter hier im Forum gesehen habe, ist der Verzicht auf 1 Unterschrank an der Insel u nur ein Plattenend der Insel ohne Schrank darunter als Ueberhang laest u. man dann dran 1 -2 Stuehle als Sitzplatz hinstellt. Die Moeglichkeit ueberlegte ich auch fuer uns aber wegen Stauraums u. Optik insgesamt habe ich die Loesung auch verworfen. Mann u. Kuechenschreiner sagten, unsere Essgruppe steht direkt vor der Kueche, warum unbedingt noch Sitzplaetze in der Kueche direkt dahinten, insbesondere, wenn kein richtiger Platz dafuer vorhanden ist?

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.705
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Wenn das bisher geplante Küchenfenster gegen eine Terrassentür ausgetauscht wird, dann muss die Position aber auch weiter nach links geschoben werden, da sonst rechts von der dann entstehenden Terrassentür keine 60 cm Wandbreite stehen bleiben.

Sollte dies nicht möglich sein, habe ich jetzt mal das andere Fenster planlinks in eine Terrassentür getauscht und die Küche nochmal umgestellt.

Ein L mit hochgebauter GSP, Müll unter der APL, Spüle usw.

Das Kochfeld mit DAH im Hängeschrank. Da stelle ich mir vor, dass der Kanal innerhalb der Hängeschränke ganz oben nach planoben zur Außenwand geführt wird.

In der Mitte jetzt eine Insel .. je nach Stauraumbedarf mit 80er oder nur 60er Unterschränken. Und dann halt 60 oder 80 cm breite Sitzmöglichkeit. Man kann sich ggü. sitzen. Durch die Trockenbauwand entsteht der gewünschte Sichtschutz.

Wenn der Tisch mal längs gestellt wird und wg. einer Feier verlängert wird, hat man 2 Gänge, durch die man vom Tisch wegkommt, außerdem eine umlaufbare Insel, um z. B. ein Buffet anzurichten.

Die Terrassentür dann planoben ist auch aus dem Küchenbereich gut zugänglich.
 

Anhänge

  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1.POS
    20 KB · Aufrufe: 87
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 86
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht3.jpg
    138 KB · Aufrufe: 97
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Ansicht5.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 90
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_cherrygarden_20120707_kb_var1_Grundriss.jpg
    112 KB · Aufrufe: 88
  • kf_cherrygarden_20120707_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79

Mela

Premium
Beiträge
7.526
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

@Kerstin,
ich bin immer wieder überrascht, welche tolle Einfälle du hast.
Ich finde deinen Plan voll goil (geklaut bei Samy)
 

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.492
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Ich finde Kersins juengster Plan auch toll luftig. Aber wenn man gern eine Terassentuer in der Kueche hat (wir sind mit dieser Loesung bei uns, die ja erst nach der Kuechenplanung hier im Forum entstanden ist, ganz happy u. ich denke immer dankend daran an Euch :rose:), dann muss man wohl die Form 2 Zeilen nehmen. u. versucht, Zusatzsitzplaetze wohin anders zu platzieren, wie z.B. Essgruppe in Richtung Wohnbereich verlaengern od. 1-2 Sitze in der Kueche irgendwie unterbringen. Bei mir, weil der 270 cm Esstisch nur ein Teil der Gesamtkosten der Essstuehle gekostet hat u. aus Holz ist, wenn dessen Platte mal voll verkratzt ist (u. er war ein schneller Kauf, letzte Minute vor dem damaligen Umzug), kann ich ihn irgendwann gegen einen laengeren Holztisch tauschen u. zusaetzl. Stuehle hinstellen.

Viel Erfolg m. der Kuechenplanung!
VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.705
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Durch das Offene ist ja die Terrassentür planoben praktisch in der Küche.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Ja, finde ich auch gut so. Und die Kinder können mit kochen.
 

cherrygarden

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Hallo,

danke für die tollen Ideen.
Eine Frage zur Terassentür:
Wenn wir eine 2-Zeiler-Küche haben würden, wie sollte man die ausführen?
- Schiebetür? Kann mir nicht vorstellen, dass das in die Außenwand (Klinker-Stein) flächenbündig eingelassen werden kann.
- Nebeneingangstür? Sieht das gut aus?
- Terassentür - sit die einfachste Variante, aber die öffnet dann nach innen und verdeckt natürlich auch was.

Meinungen, Erfahrungen, Bilder für Beispiele von Euch, wären toll.
Gruß
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.705
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Es gibt auch Terrassentüren, die nach außen öffnen. Das wäre hier vielleicht nicht ganz unpraktisch.

Position .. ich hatte ja darauf hingewiesen, dass das ursprünglich geplante Fenster nach planrechts hin, zumindest nach deinem Grundriss, keine 60 cm Platz läßt. Bei einem Tausch Fenster gegen Terrassentür müßte also auch die Position verändert werden. Ist das möglich?
 

cherrygarden

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir das Küchenfenster bzw. nun wahrscheinlich Tür nach links verschoben haben (ging noch). Es ist jetzt ca. 13 cm weiter links.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Meine Terrassentür öffnet sich übrigens auch nach außen. Die Terrasse ist überdacht, so dass die Tür auch bei Regen offen stehen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.455
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Schiebetüre hinter Vorwand: (sorry kann hier nicht Zeichnen - mein PC ist kaputt und habe hier nur das Teil von meinem Mann... da ist kein Alno und nix drauf).

Die Schiebetüre sitzt dann natrülich INNENBündig mit der Wand - nicht aussenbündig ;-)

Das funktioniert problemlos - das beeinflusst Deine Klinkerwand überhaupt nicht ...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.705
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Aber, so eine Terrassentür läuft ja nicht in der Wand. Und in der Küche planrechtsoben wäre eigentlich kein Platz für eine Schiebetüre, wenn man die Küche als 2-Zeiler ausführt. Oder verstehe ich irgendetwas falsch.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.455
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Kerstin: die Schiebetüre muss als Teil der Wanddicke eingeplant werden - moderne Wände sind ja sehr dick (hat übrigens sogar in unserem neuen Haus so geklappt mit dünneren Wänden).

Die Schiebetüre wird so in die Wandtiefe gesetzt, dass der verschiebbare Teil 'in der Wand' verschwindet... der Sturz und die vorgessehene Oeffnung muss natürlich genauso gross wie bei einer normalen Schiebetüre vorgesehen werden.

Bei uns war auf der Rauminnenseite einfach eine 2-3cm dicke hölzerne Vorwand - auf der Ausseseite normale Isolation & Mauer - halt dünner, damit die Schiebetüre platz hat.
 

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.492
AW: Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr?

Wir neben f. die Terassentuer westlich in unserer Kueche eine Drehtuer, und wenn unser Bauleiter so eine finden kann, die nach aussen zu oeffnen u. absperrbar ist. Eine Schiebetuer fuer uns da zu haben ist nicht so wichtig u. die in die Aussenwand des Hauses einlaufen zu laufen hoert sich etwas kompliziert f. uns an wegen der Isolierung in der Wand usw. Wir meinen, in unserem Fall, wir haben Platz f. eine Drehtuer an der Stelle, auch wenn die Tuer nach innen oeffnen soll. Aber nach aussen geoeffnet ist es natuerlich schoener, weil die Tuer dann nicht im Kuechenraum steht u. stoert. Da unsere Garage sowieso auf der Seite neben dieser Terassentuer geplant ist, wird die auch gut als eine Eingangstuer direkt von der Garage dienen, was uns beiden sehr freut (Danke Euch nochmals f. die Planungshilfe, die zu dieser tollen Nebenergebnis gefuehrt hat). Die Haupteingangstuer v. Haus um ein ganzes Eck weg auf der anderen Seite kann dann f. Besucher benutzt werden.

LG,
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben