Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Linchen, es gibt bei der Raumgestaltung sogar Balken, die man dann mit der Farbe "Dekoration" einfärben kann ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

So ungefähr, Linchen?
 

Anhänge

  • Linchen Balken.jpg
    Linchen Balken.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 130
  • Linchen Plan.JPG
    Linchen Plan.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 126

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hier ein paar Angebote zum Sitzplatz,
Stauraumwunsch habe ich nicht berücksichtigt, nur die Optik wollte ich veranschaulichen und die Sicht von Mann, der schnibbelt oder zusieht.
 

Anhänge

  • Linchen Durchzug plan.JPG
    Linchen Durchzug plan.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 123
  • Linchen Durchzug planunten.jpg
    Linchen Durchzug planunten.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 128
  • Linchen kein loch plan.JPG
    Linchen kein loch plan.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 134
  • Linchen kein loch planunten.jpg
    Linchen kein loch planunten.jpg
    49 KB · Aufrufe: 150
  • Linchen Loch plan.JPG
    Linchen Loch plan.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 131
  • Linchen Loch planunten.jpg
    Linchen Loch planunten.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 131

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hallo,
rausfallen würde für mich auf jeden Fall Nr. 3. Das gefällt mir nicht so recht.

Top sind aber:
Also Nr. 1
top.gif
oder Nr. 2. Bei Nr. 2
top.gif
alllerdings nur mit 2 Barhockern und ohne Rundung des Thekenüberstandes, dafür evtl. die Halbinsel kürzer.


Liebe Grüße Magnolia
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Oh, ihr wart ja fleissig! Die Balken sehen schon ganz passend aus. Mmmh, es geht unter Dekoration?!? :-[ Muss ich doch nochmal üben gehen....

Bin dieses Wochenende im Dienste der Musik unterwegs und da leider ziemlich im Stress, kann hier nicht so viel nachgucken. Also nur kurz zu den Vorschlägen: Variante 2 wäre sicherlich Manns Favorit. Er wünscht sich eigentlich 3 Barhocker, wir wären ja schließlich zu dritt..

Variante 3 ist auch nicht so meins, obwohl ich das ja auch schon angedacht hatte.

Bei Variante 1 hätte man beim schnippeln einen interessanten Rundumblick, könnte mir aber vorstellen, dass Mann der Meinung ist, man würde im Durchgang sitzen...

Ab Dienstag wird's ruhiger...

Liebe Grüße!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Linchen mit 3 Leuten wie die Hühner auf der Stange zu sitzen finde ich jetzt nicht gerade kommunikativ. Dafür wäre ja der Esstisch besser.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Wenn Linchen mal zu dritt sitzen will, kann man den 3. Hocker ja auch etwas rumziehen, danach wieder ordentlich hin stellen, finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber ist ja schon mal gut wenn Mann (und Frau) weiß, was man nicht will (also Variante Nr. 3 weg!!!!!)
LG Magnolia
PS: Ach Elke, jetzt sehe ich mein Tippfehler. Ich wollte auch 3 Barhocker schreiben, 4 fand ich halt zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hallo ihr Lieben!

Viiiiel Zeit ist vergangen und langsam, aber sicher geht es auf die konkrete Küchenplanung zu... Habe aber immer fleissig mitgelesen, da die Tipps, die ihr hier allen gebt, einfach interessant sind!

Nach Budget-Überlegungen (wir wollten erst die neue Küche mit ins neue Haus nehmen) wird es wohl in Richtung Häcker classic gehen.

Wir haben letztendlich ähnlich wie Elkes Planung aus Beitrag 42 geplant. Leider kann ich grad nicht im Alno nachbilden, das Netbook, auf dem der Planer läuft, ist nicht hier.

Jetzt sind wir bei der Frontwahl angelangt. Zunächst wollten wir Lack hochglanz in weiß. Das wäre unser Favorit. Leider auch teuer. In der letzten Planung haben wir uns alternativ lt Küchenplaner Schichtstoff glänzend (Front Neo) anbieten lassen. Da weiß ich noch nicht so ganz, ob ich mit der umlaufenden "Kante" so glücklich bin. Mit 4-jährigem Kind und Hund ist die Robustheit schon eine Überlegung. Stört diese Kante diejenigen, die auch Schichtstoff glänzend haben?!?

Was ist von den Acryl-Fronten zu halten? Haben auch die Elba gerechnet. Auf der Häcker-Page habe ich nocht die Diva in PG 2 gefunden. Kunstoff glänzend mit Kanten in Glasoptik. Die hab ich mir leider nicht vor Ort angesehen. Fällt da die Kante vielleicht nicht ganz so doll auf?

Immer die leidige Budget-Frage....

Die Geräte werden wohl von Neff sein, da begebe ich mich mal auf die Suche und verlinke die.

Viele Grüße vom Linchen
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

....und die Geräte: (hoffentlich klappen die Links...)

Kochfeld: Neff - TT 4380 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
(sicherlich ist das 80er mit der Flexzone besser, aber es ist auch teurer...)

Backofen: Neff - Mega BP 1542 N Elektro-Einbaubackofen Pyrolyse Edelstahl

Dampfbackofen: Neff - Mega CC 4742 N Circosteam Dampfbackofen Edelstahl

Dunstabzugshaube: Neff - DBS 7945 N Wandesse

Kühlschrank: Neff - KE 334A Integrierter Einbau-Kühlautomat Schleppscharnier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

schone Deine Nerven und den Geldbeutel und wähle Schichtstoff - die Kanten stört Dich auf Dauer garnicht.

Was Du natürlich auch machen kannst, die Kante in Kontrastfarbe wählen - wenn die APL schwarz werden soll, die Kanten auch Schwarz. Das schaut dann aus wie ein Gemälde von Mondrian (Ich habe in einem Küchenstudio mal die billigste Leicht-Front so aufgebaut gesehen und es sah umwerfend und sehr hochwertig aus!)

Zu Acryl haben wir grad einen "Mängelthread" laufen ;-) .. das ist halt in der Pflege recht empfindlich und mit Kindern im Haus, die dann Mama mal putzen helfen wollen und den falschen Lappen oder das falsche Putzmittel erwischen :-\ ... dann ist die Front ruiniert..

Mit Schichtstoff schläfst Du ruhig :cool:

Warum denn Kühli mit Schleppscharnier? Das ist m.W. eine verneuete Technik

Kochfeld: mir wäre das T44T83N0 lieber - wie gross ist den der Preisunterschied?

DAH: Umluft oder Abluft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Ja, ja, so ähnlich dachte ich mir das auch schon... Bei Acryl hab ich sofort an Pflege und auch an statische Aufladung gedacht und sah schon die schwarzen Haare unseres Entlebuchers von der weißen Küchenfront abstehen :w00t:

Und wenn ich so an die (zugegeben einmaligen) "Klopfversuche mit Rückseite der (zum Glück neuen) Farbrolle" unserer Tochter gegen die neue Folienfront der Mietwohnung denke und die Macke vor Augen habe, wird mir Schichtstoff doch immer sympathischer...

Ist die Neo denn ok? Wußte gar nicht, dass es die Kanten in anderen Farben gibt. Das eröffnet mir ja ganz andere Überlegungen. Die APL wird Akazie grau. Das passte wunderbar zu unseren dunkelbraunen (mit leichtem Graustich) Feinsteinzeug auf dem Boden. Mal sehen...

Vielleicht habe ich auch den falschen Kühlschrank rausgesucht. Da muss ich nochmal schauen.

Habe mir auch das Kochfeld: Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern anbieten lassen, der Preisunterschied lag bei 200 EUR. Da muss ich auch noch überlegen.

DAH wird nur Umluft, da wir eine Lüftungsanlage haben und es so einfacher ist. Die Haube ist sicher auch noch verbesserungsfähig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Wenn der Unterschied bei den Kochfeldern nur bei 200 Euro liegt, würde ich zuschlagen.

Häcker Classic hat natürlich den Nachteil des nur 72 cm hohen Korpusses mit 5 Rastern. Ergibt dann bei Arbeitshöhe 92 cm einen 16 cm hohen Sockel .

Vielleicht läßt du dir trotzdem mal Häcker Systemat rechnen.
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hallo Kerstin!

Ja, bei den Kochfeldern ist die Entscheidung bei "nur" 200 EUR nicht einfach.

Hab mir als fleissige Forumsleserin natürlich auch die Küche als Systemat rechnen lassen. In der Schichtstoff -Variante lagen da etwas über 1000 EUR drin! Das ist dann doch ein großer Unterschied, da doch lieber das "schöne" Kochfeld, oder?!?

Sonnige Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hast du dir die Systemat denn auch mit der empfohlenen Aufteilung 1-1-2-2 rechnen lassen? Das war ja zumindest für einige Unterschränke in den Planungen oben angedacht. D. h. nämlich auch eine Stauebene mehr.

Hast du denn mal mit der Classic-Planung eine Stauraumplanung gemacht? Kommst du hin? Oder fehlt dir noch etwas?
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Bei der Classic haben wir aus optischen Gründen z.B. unter dem Kochfeld die beiden 80er mit 2 Auszügen und 1 Innenschubkasten geplant. Bei der Umrechnung auf Systemat hat der Planer die Schränke z.B. so übernommen. Leider hab ich nur die Aufstellung der Classic Schränke hier, aber ich denke, er hat einfach die entsprechenden Schränke umgerechnet und somit nichts mit 1-1-2-2 geplant. Da sollte ich vielleicht noch nachhaken, das war mir entfallen :-[ Glaubst du, die Art Schränke wäre günstiger? Ich weiß, dass ich mit der Classic Stauraum verschenke...

Heute Abend habe ich mein Netbook wieder und da werde ich an Hand der Aufstelleung die Planung noch einmal genau nachbauen. Denke, das ist am sinnvollsten, oder?

Stauraumplanung für die Classic sollte ich noch neu machen, das stimmt!

Na dann kenne ich ja meine Hausaufgaben für heute (statt Tapete und Co) :girlblum:
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

...und der Kühlschrank... Stimmt, war der gleiche mit Flachscharnier...

Neff - KE 335A Integrierter Einbau-Kühlautomat Flachscharnier

Ist aber nichts besonderes. Halt ein Kühlschrank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Nee, billiger wird das so leider nicht. Aber, der Stauraum läßt sich besser nutzen. Deshalb .. Stauraumplanung ;-)

Ich bin beim Tapetenaussuchen ;-)
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Wenn das liebe Geld nicht immer wäre.... Aber ich bin ja schon froh, überhaupt noch ein paar Küchenmöbel in das Budget zu bekommen. Als Alternative hätten wir noch Ikea . Da ist Häcker Classic schon erste Wahl. Und übrigens sogar günstiger als die gleiche Variante in Nobilia , was ich nicht gedacht hätte!

Tapeten aussuchen ist auch schön. Die Probestückchen für's Wohnzimmer liegen hier neben mir :kiss: Schön, wenn alles endlich in der Art Formen annimmt!

Jetzt geht's aber wieder rüber auf die Baustelle, wenigstens noch den Fussboden in Töchterchens Zimmer grundieren, damit die Herren dann tapezieren können, bevor der Kork kommt... Und ich Stauraum planen kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben