Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Finde ich eine gute Idee von Sabine und dann die Insel 120 cm tief und von beiden Seiten mit Auszugsunterschränken.

Geschirr, da mache ich es wie du und habe dann auch lieber mehr als 12 Teller etc. von einer Sorte.
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

So, wieder da...

Ich habe mal unsere ursprüngliche Insel-Idee angehängt. Da war die Insel 120 tief, 30 tiefe Schränke zur Ess-Erker-Seite und APL-Überstand von 30 cm. Wahlweise hatten wir auch eine Variante mit nur einem Schrank, da 30 cm für sitzenden schnippelnden Mann vielleicht etwas knapp werden könnten. Meine beiden hätten halt gern ihre sich drehenden Barhocker :rolleyes: Fanden sie im Amerika-Urlaub bei unseren Verwandten soooo toll...




tiefe Insel.jpgtiefe Insel-grundriss.JPG
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Genau darum ist die Version ja eigentlich schon wieder rausgeflogen. Immer erst Hocker wegräumen für jede Serviette ist ja auch super. Meine Zwei und ihre Hocker...

Aber es beruhigt mich doch ungemein, dass nicht nur ich gern passende Teller für alle habe. Meine Familie guckt schon immer so :rolleyes: und bei der letzten Feier war es ein riesen Fettnapf, als ich meiner Tante sagte, ich fänd zusammengesuchtes Geschirr blöd, dabei war es ihr "gutes" und für 4 Leute gab's das aus der Küche...

Gehe gleich rüber in die Baustelle und gucke mir mit Göga die Hockergeschichte vor Ort an.. Tiefe Insel mit Auszügen von beiden Seiten wär stauraumtechnisch schon gut.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Wie wäre es denn so?

Zu dem Geschirr: Ich habe meinen Mann gerade auch damit geschockt das ich für die neue Küche das "gute" Geschirr (18 Personen Kaffee und Tafelservice) zum Alltagsgeschirr mache und dann gerne neues für 30/36 Peronen hätte .... da wir auf den Geburtstagen immer mehr als diese 18 Pers. sind :knuppel:
 

Anhänge

  • Linchen.JPG
    Linchen.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 136
  • Linchens-Küche-Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Linchens-Küche-Grundriss.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 141

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Ok, ok, Barhocker sind gesetzt, Mann wünscht sich im neuen Haus nicht vieles, aber das... Also keine tiefe Insel mit Schränken dahinter. Der Berater wollte einen Unterschrank von der Rückseite setzen und da dann keinen Hocker hinsetzen, sondern nur 2 daneben. Die Größe der Inselvor allem die Tiefe) ist aber trotzdem nochmal zu überdenken.

Zu der Hochschrank -Seite habe ich auch noch eine Frage. Ich hatte im letzten Jahr überlegt, 2 Hochschränke jeweils außen und 2 Unterschränke dazwischen zu platzieren, da mir die Abstellfläche so gering vorkam. Sieht das mit Hängeschränken eingekoffert aus? Die unterschiedlichen Tiefen machen mir dabei Bauchschmerzen. Ich finde das mit 4 Hochschränken runder und aufgeräumter, hoffe nur, dass der Platz ausreicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Das würde schon aussehen .. hier mal ein ähnliches Beispiel aus einer anderen Planung:

kf_bdelfs_20110602_kb_var1_Ansicht4.jpg

Die Hängeschränke über der Nische sind dann in Hochschranktiefe. Im Beispiel ist es halt ein bisschen mehr Hochschrank .
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hallo littlequeen!

Da war ich zu langsam...

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das lasse ich mal auf mich wirken.

Jaja Geschirr, fast alle aus meiner Familie können mich da nicht verstehen. Mich wundert nur, dass meine Mama damals da mitgespielt hat und tatsächlich neues schlichtes weißes Geschirr gekauft hat, welches ich auch noch mit ausgesucht habe... Als 9-Jährige.... Komisch war ich wohl schon immer...
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

@Kerstin: Stimmt, die Hängeschränke können ja auch bündig sein. Das schiebe ich morgen mal. Aber irgendwie sind BO und Dampfbackofen nebeneinander runder.

Bis morgen noch einen schönen Abend!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hmm ... nebeneinander sind sie eigentlich nur dann runder, wenn sie dieselbe Höhe haben oder der Dampfbackofen durch eine Wärmeschublade ergänzt wird. Der Dampfbackofen ist doch 45 cm hoch - oder?

Allerdings kann man sie nebeneinander besser in die Idealhöhe bringen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Aber ob die Fläche zwischen den Hoschränken wirklich genutzt wird? Bei uns würde sie wohl nur Sammelstelle für alles was irgendwohin muss (Post,Zettel,Werbung etc.) werden

Und mit der tieferen Insel an deren Wandseite z.B. gut die Kaffeemaschine und Toaster gestellt werden können, hast du auch nicht wenig Stell/Arbeistfläche.

littlequeen

P.S: geht das vom grundriss auf das die Spüle/Kochzeile übertief gemacht wird--> Gleich mal in den Plan gucke - dann wäre auf jeden Fall genug Platz. dan könntest du quasi vorne arbeiten und hinten stellen. Aber ich würde die Micro hinter einer Tür in einem der Hochschränke verschwinden lassen (z.B. in so einer Lifttür oberhaalb des Backofens, und soll es der Symmetrie gleich getan werden selbige auch über dem Dampfgarer in die dann die Bleche geschubst werden die nihct gebraucht werden ;-)

Ist es eigentlich richtig das Balkontür uns Fenster unetrschiedliche Abstände zur Decke haben?
 

Anhänge

  • Linchen1.JPG
    Linchen1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

in meiner bisherigen Küche hatte ich BO & DG übereinander - es geht .. ist aber unergonomisch; sowohl beim be- und entladen von Kochendem, als auch insbesondere beim putzen. Das untere Gerät ist zu niedrig (putzen nur im Sitzen) und das obere zu hoch...:rolleyes:-

Nun habe ich beide Geräte nebeneinander und finde es WUNDERBAR ;D - da wäre mir die Optik *hüstel* ...damit es bei mir mit der Optik passt (da legt ja der Jens soviel Wert drauf und es ist bei meiner Küche halt auch die "Show-Seite" ;-) kam unter den BO noch einen Schublade mit Edelstahlblende von Miele .. auch kein ganz billiges Vergnügen - aber was tut man nicht alles um den geschätzten Schreiner :nageln: bei Laune zu halten :cool:
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Guten Morgen!

Also, unter den Dampfbackofen kommt auf jeden Fall eine Wärmeschublade, wenn die beiden Öfen nebeneinander gestellt werden. Sonst sieht's ja echt blöd aus.

Die APL soll an der Spülenseite so übertief wie möglich gemacht werden. Die Fenster und die Tür sind alle gleich hoch, hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Ganz stimmen die Maße aus dem EG-Grundriss nicht überein, wir haben ein ganz klein wenig mehr Platz zur Verfügung. Kann bei Bedarf nebenan noch genau messen. Der Alno -Grundriss müßt aber passen (also bis auf die Höhen der Fenster).

Die Mirkowelle muss nicht in die Küche. Ja, ich weiß, der Weg bis in den HWR ist ganz schön lang, haben wir jetzt auch nicht in der Küche stehen und sogar noch einen längeren Weg... Die ist auch nicht sooo oft in Benutzung.

Ja, für Kaffeemaschine, Wasserkocher und Obstschale reicht es, den Toaster räum ich zZt nach jedem Benutzen wieder weg - dabei isst Tochter bevorzugt getoastetes Brot. Das ist schon blöd, passt aber vielleicht auch noch. Ich liebäugele schon seit langem mit einer Kitchenaid, für die wär der Platz dann aber knapp, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Die KA müsst auf die Insel - da steht sie bei mir übrigens auch .. mich stört's nicht ;-)
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Zumal die KA ja auch nicht wirklich hässlich ist... War mein Herzenswunsch zum Geburtstag - wurde leider ein Laptop draus, da meins kaputt gegangen ist und mein Examen geschrieben werden mußte. Ist aber auf der Wunschliste weit oben, sodass ich schon gern einen Platz dafür hätte.

Also eher 4 Hochschränke mit BO und Dampfbackofen+Wärmeschublade in der Mitte.

Wie wär es denn, wenn an der Insel nur 1 Schrank nach hinten kommt, sodass Mann mehr Platz für seine Beine beim Schnippeln hat?!? Hänge mal den Grundriss an:

tiefe Insel2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Dann solltest du überlegen, den Unterschrank 13 in Übertiefe zu nehmen und den 30er auf der Rückseite wegzulassen.
 

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Der 30er auf der Rückseite ist weg, eigentlich ist da nur noch ein Stückchen APL, um die Lücke aufzufüllen. Schrank 13 in übertief klingt gut. Der Platz zwischen Insel und Hochschrank passt ja auch noch trotz Barhocker, denke ich. Kann man ja auch etwas zur Seite schieben bei Nicht-Gebrauch.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Linchen,
so ginge es auch, musst Du keinen Stuhl wegschieben,
hattest Du nicht etwas von Deckenbalken erwähnt?
Wo sind die?
 

Anhänge

  • Linchens-Küche-Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Linchens-Küche-Grundriss.POS
    8 KB · Aufrufe: 131
  • Linchen Plan.JPG
    Linchen Plan.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 129
  • Linchen Plan unten.jpg
    Linchen Plan unten.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 144

Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küchenplanung für Neubau - die Zweite -

Hallo Elke!

Die Balken laufen im Prinzip so ähnlich, wie du sie eingeplant hast. Ich habe grad nachgemessen. Der erste beginnt 12 cm von der Hochschrankwand entfernt, die Balken sind 12 cm dick und 55 cm auseinander. Unterkante der Balken ist bei 2,60 m, die Balken sind 25 cm hoch, somit ist Unterkante Decke bei 2,85.

Deine Variante wäre ja auch nett, ich hatte immer das Gefühl, es fehlt was an der Insel, wenn nur 1 Schrank dahinter ist. So ein Loch irgendwie. Sieht aber mit Hockern doch gar nicht so "lochig" aus!

Die Balken und die Decke sind übrigens ganz hell gewachst, nicht weiß, aber heller als naturfarbend.

Liebe Grüße

Habe grad mehr schlecht als recht versucht, die Balken mit Wandelementen nachzubilden. So als kleinen Eindruck...

Balken.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben