Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

lizbeth

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
Wir sind gerade bei der Küchenplanung . Wir wünschen uns eine offene Küche, mit Halbinsel. Zuerst haben wir die Kochinsel schräg in den Raum hinein geplant, da die Küche nur eine Breite von 3,05 m hat und so der Eingang in die Küche etwas freundlicher wäre. Aber nachdem wir letztens bei einem Küchenberater waren, und dieser meinte wir sollten dies auf keinen Fall so machen haben wir uns das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Er meinte dies wäre nicht modern und geradlinig und außerdem wäre die Küche noch langgezogener in dem doch eher länglichen Raum. Nun haben wir eine weitere Variante entworfen - mit gerader Halbinsel - welche mir auch nicht schlecht gefällt. Durch die gerade Halbinsel wird die rechte Seite mit den Hochschränken kürzer und weiter nach hinten verschoben, da man den vorderen Platz zum Hineingehen in die Küche benötigt. Es haben nur noch 2 Hochschränke platz - die Arbeitsfläche neben den Hochschränken ist uns sehr wichtig, da wir eine Abstellfläche neben dem Kühlschrank als sehr komfotabel einschätzen. Außerdem brauchen wir Platz für Brotmaschine, Wasserkocher und ev. Kaffeemaschine,...
Auf der hinteren Seite wollen wir einen Rollkasten und daneben den Geschirrspüler hochgestellt in die Wand verbauen. Viell. kann man auch die Tür zur Speis in die Hochschrankfront integrieren. Die Speis wird relativ klein, stört uns aber nicht. In die Speis wollen wir viell. auch einmal einen Gefrierschrank stellen - geht sich aus - ist platzmäßig schon ausgeklügelt. ;-)
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Kritik, Tipps und Anregungen werden sehr dankend angenommen.
 

Anhänge

  • küche_alt_1.jpg
    küche_alt_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 242
  • küche_alt_3.jpg
    küche_alt_3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 239
  • küche_alt_2.jpg
    küche_alt_2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 229
  • Skizze_küche.jpg
    Skizze_küche.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 251
  • EG.jpg
    EG.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 263
  • küche__neu_3.jpg
    küche__neu_3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 228
  • Küche_neu_2.jpg
    Küche_neu_2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 239
  • küche_neu_1.jpg
    küche_neu_1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 247
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Welcome Lisbeth :-)

schöne Tread-Eröffnung, alles da was das Herz begehrt.

Schöne Planung, auch wenn ich NIEMALS :kfb: sein könnte...
...
ich mag schräg !

*winke*
Samy

P.S.: Evtl. noch den erweiterten Fragebogen suchen und beantworten.
(linksdrehene oder vertikalwirbelnde Spätzle und so);D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Lisbeth,
verstehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Raum "nur" um Küche / Esszimmer handeln soll?

Das Sofa ist so ein kleiner Gemütlichkeitspunkt? Aber ein volles Wohnzimmer gibt es nochmal rechts von dem dargestellten Raum (Grundrissaufsicht)?

Was soll denn in der Speisekammer auf jeden Fall unterkommen?

Ich kann mich noch für keine Variante so richtig erwärmen, was aber hauptsächlich an den Hochschränken mit den Unterschränken daneben liegt. Ungewöhnlich finde ich da eher, dass du genau hier so offensichtlich Brotmaschine etc. unterstellen willst.

Was soll denn in den Jalousienschrank? Da wäre doch vielleicht auch eher eine "Ulla"-Lösung angebracht:
-
-

Die schräge Insel finde ich aber schon mal etwas besser.

Wir hätten da noch den erweiterten
Fragenkatalog
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregung

Hallo KerstinB, Schreinersam

Danke für eure raschen Antworten! Also doch die schräge Variante - hätt ich nicht erwartet - hätt mich mit der geraden Lösung auch schon angefreundet! Der Küchenplaner meinte das man bei der Lösung mit der Schräge zu nahe beim Eingangsbereich steht wenn man kocht und wenn Gäste den Raum betreten stehen sie gleich neben der Person die gerade kocht (außerdem steht man eher mit dem Rücken zur Tür und schaut seitlich in den Raum)!Bei der geraden Lösung steht man beim Kochen weiter hinten und abgetrennter und man schaut gerade in den Raum hinein...die Kochinsel wär bei der geraden Lösung auch Größer (2m - wenn man vom Esstisch in Richtung Küche schaut...)
Ja, bei diesem Raum handelt es sich um Küche und Esszimmer!Es soll unser allgemeiner Aufenthaltsbereich werden und als eine Art Wintergarten dienen (zum gemütlichen beisammen Sitzen)!Das separate Wohnzimmer soll als Rückzugsort dienen, wobei die Schiebetür sicher meistens offen sein wird!
In die Speis soll vor Allem ein Kl. Gefrierschrank (diesen wollen wir nicht im Keller unterbringen), eine Mikrowelle (die bereits vorhanden ist und nicht mehr oft benutzt werden wird wenn wir einen Dampfgarer haben) und vor Allem der Getränkevorrat und eventuell ein paar Ablagen für Vorräte aller Art!
In den Rollkasten möchte ich eine Küchenmaschine stellen - das hat meine Mutter auch so und ich find es sehr praktisch die Maschine bei Gebrauch raus zu ziehen und danach wieder rein zu schieben!Bezüglich der Brotmaschine: wir haben die Brotschneidemaschine und die Brotaufbewahrung zur Zeit auch neben dem Kühlschrank und finden es sehr praktisch - aber es stimmt natürlich das sich dann alles im Sichtbereich befindet - die kl. Wand die wir vor den Unterschränken eingeplant haben, die so breit ist wie der Hängeschrank könnte ein wenig als Sichtschutz dienen!Es gibt auch so Schneidemaschinen die man in einer Lade versenken kann...?Benützen tun wir sie schon relativ oft ...

Folgend noch der erweiterte Fragebogen:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==>wir sind 1,68 und 1,82

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==>91

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==>Brotschneidemaschine eventuell, Kaffeemaschine, Messerblock, Wasserkocher,

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==>Mixer, Küchenmaschine, Kaffeautomat, Brotschneidemaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>Vorräte (diese können zum Teil auch in der Speis gelagert werden), Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==>Kl. Speis

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==>täglich, schon relativ aufwändig (mal mehr mal weniger)

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==>meistens wird allein gekocht, manchmal auch zusammen, oft für Gäste aber nie mit Gästen

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==>1,80 m in der Länge

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> die neue Küche sollte unbedingt viel Arbeitsfläche und Abstellfläche haben, davon ist in der jetzigen Küche viel zu wenig

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==>Der Sitzplatz an der Theke soll genutzt werden beim Frühstück und für kleinere Zwischenmahlzeiten...
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Guten Morgen,
Ich hab mir gedacht, es hilft viell. auch noch, wenn ich die Planung von dem Küchenberater online stelle. Folgend die Bilder! Durch das Einscannen ist die Qualität nicht unbedingt die Beste...
Es ist hier ein Side-by-Side Kühlschrank eingezeichnet - wollen wir aber nicht unbedingt...und die hintere Front ist so in der Art wie bei den angehängten Bildern von KerstinB! Nur die Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche ist mir hier irgendwie zu wenig...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 265
  • 1.jpg
    1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Lizbeth,
gibt es eigentlich den Tisch mit der Bank schon? Bzw. schwebt dir da etwas Bestimmtes vor, was du vielleicht mal verlinken kannst?

Welche Tischgröße ist da angedacht?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Allesschneider in Schublade.
Das ist so eine Maschine. Ich nehme gerner die von RITTER, die auf dem Foto ist meine eigene und in paar Wochen 4 Jahre im Betrieb.

Man kann bei grosser Schublade auch noch andere Geräte dort lagern /mit Strom versorgen

Samy
Geräteauszug-01.jpgGeräteauszug-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo!
Nein, den Tisch gibt's noch nicht. Dieser soll mal eine Länge von 1,8 m haben und ausziehbar sein. Dazu eine Sitzbank...ob diese Sitzbank eine Eckbank wird oder nur über eine Länge des Tisches geht ist noch nicht klar. Folgend ein Link

V-Montana : Speisezimmer Naturholzmöbel: Esszimmer Naturholzmöbel:: Möbel voller leben

Die Lösung von Schreinersam mit dem Allesschneider in der Schublade gefällt mir ganz gut.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Miteinander,

ich finde den Jalousienschrank an der Stelle durchaus angebracht, wenn ich lese für welchen Zweck Du ihn nutzen möchtest. Bei meiner "Ulla"-Lösung habe ich hinter der Drehtür nur Sachen verstaut, die ich wenig verwende und deshalb stört mich die Drehtür nicht.

Nichts gegen schräg, ich liebe es z. B., wenn Sofas schräg im Raum stehen, aber an der Stelle fände ich die gerade Lösung der Halbinsel optisch gefälliger. Und man blickt beim Kochen auf das Geschehen und nicht an die Wand. Aber das ist sicher Geschmackssache.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Mir gefällt die gerade Lösung besser. Das Schräge find ich unruhig. Dass ich beim Kochen mit dem Rücken zur Türe stehe würde mich auch stören.

@Speis: Kann man die hinterfragen? :-) Der linke Teil dürfte ja durch die Hochschränke blockiert sein, oder? Bleibt also nur der rechte Teil über. Da stellt sich für mich die Frage, ob man die Sachen die dann dort stehen nicht auch in Hochschränken unterbringen kann. Und insgesamt mehr Platz hat.

@Insel: Ich bin kein Freund vom Kochfeld auf der Insel. Am meisten stört mich da immer die Inselhaube, die genau im Blickfeld rumhängt. Mhhh eventuell eine Deckenhaube ? Oder Spüle / Kochfeld tauschen? mhhh :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Ich bin auch nicht der Fan von Kochfeldern auf der Insel, besonders wenn sie so klein ist.
Und am allerwenigsten bin ich Fan von Barhockern an den Inseln, wenn keine 2 Meter weiter der Esstisch steht. Gemütliches dran sitzen während das Essen in der Pfanne brutzelt ist da eh nicht. ;-)

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Am meisten stört mich da immer die Inselhaube, die genau im Blickfeld rumhängt. Mhhh eventuell eine Deckenhaube ?

Hallo Patzi, das Argument wird hier oft genannt und an manchen Punkten zu Recht. Andererseits kann so eine Inselhaube einen Raum auch strukturieren und ein schönes Gestaltungselement sein. (Wenn man eine schöne Haube wählt).

In unserer Wohnküche zum Beispiel würde mir die Inselhaube fehlen. Sie wurde erst zum Schluss montiert und ich fand nach der Montage, dass sie unserer Küche den letzten Schliff gab.

Und wenn Du bei den Italienern schaust, dann siehst Du in den Katalogen und Ausstellungen z. B. bei den Premium-Küchenherstellerv Varenna Poliform und Boffi fast nie Deckenhauben, sondern immer Insel- oder Wandhauben.

Deckenhauben sind außerdem teurer. ;-)
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hi!
Wir werden wahrscheinlich eine Deckenhaube nehmen - auch wenn diese dann etwas teurer ist, da die Kochinsel sehr klein ist. Bei Ulla find ich das etwas anderes - da die Kochinsel insgesamt viel breiter ist - da würd mich eine Inselhaube auch nicht stören.
Zu der Speis: Wir haben auch schon mal überlegt sie weg zu lassen, doch was uns daran stört ist, das die Küche dadurch noch schlauchartiger wird...und wir die Speis, auch wenn sie sehr klein ist nicht missen wollen. Besonders für unseren Getränkevorrat und den Gefrierschrank ist sie optimal:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 244

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo -

mich hat die Küche an die Küche von TheCat erinnert....ginge aber nur, wenn die Speisekammer nicht realisiert würde....

Nur mal so...

Grüße
Mathilda

PS: ich finde die Schräge auch schön.....
 

Anhänge

  • The Cat.jpg
    The Cat.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo zusammen,
das haut mich alles noch nicht vom Hocker :(:(, die Räumlichkeiten geben mit Sicherheit viel mehr her
Ich finde es schade, die gesamte Rückwand mit der Speisekammer zu verschwenden, da es als Arbeitsfläche komplett verloren geht.
Lisbeth, kannst Du bitte nochmal einen lesbaren Grundriss einstellen, kann die Wandmasse leider kaum entziffern

Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

.. ist dieser Raum Küche / Essen / Wohnen? oder ist das Küche / Essen und es gibt noch ein Wohnzimmer?

wenn der Raum 3 in eins ist, dann finde ich die Snacktheke überflüssig und Platzraubend zu ungunsten der Wohnfunktion des Raums.... Sitztheke, wenn im gleichen Raum und direkt daneben der Esstisch steh ist eh überflüssig.

Auch die Speisekammer überzeugt nicht ganz, ob wohl ich eigendlich Speisekammerfan bin.

Solange die Nutzung des Raums nicht ganz klar ist, kann man sowieso schlecht weiterplanen.
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

HI
Bei diesem Raum handelt es sich um Küche und Esszimmer!Es soll unser allgemeiner Aufenthaltsbereich werden und als eine Art Wintergarten dienen (zum gemütlichen beisammen Sitzen)!Das separate Wohnzimmer soll als Rückzugsort dienen, wobei die Schiebetür sicher meistens offen sein wird!
Die Theke wollen wir eigenlich schon realisieren, alleine wenn wir in der Mittagspause (wir arbeiten beide nur 4 Minuten vom Wohnhaus entfernt) schnell nach Hause kommen um einen kl. Snack zu uns zu nehmen oder beim Frühstücken.
Was ich mir nicht so recht vorstellen kann ist, anstatt der Speis noch mehr Arbeitsfläche an der hinteren Wand. Da würde ich dann ganz im hintersten Eck mit dem Rücken zum Raum stehen...
Anbei nochmals der Grundriss - ich hoffe das man diesmal die Maße entziffern kann...
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 242

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Lizbeth,
gibt es den kl. TK-Schrank schon?

Für alle Interessierten ... ein Alno -Leerplan hängt dran. Leider paßt wieder nicht die komplette Raumlänge. Man sieht sie aber angedeutet, wenn man im Planungsmodus einfach mal alles markiert und dabei nach unten über den Grundriss hinausgeht.

EDIT:
Lizbeth, an welcher der Terrassentüren soll denn ein Ausgang sein? Oder ist das noch völlig frei? Es sind ja Schiebetüren... oder?
 

Anhänge

  • kf_lisbeth_20101214_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • kf_lisbeth_20101214_Leer.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 211

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo,
Nein, den Gefrierschrank gibt's noch nicht!Bei den Einbaukühlschränken ist es nur meist so,dass der Gefrierteil ziemlich klein ausfällt und deshalb ist zusätzlich in der Speis ein kl. Gefrierschrank geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben