Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

übrigens, egal ob wir schräge oder gerade halbinsel toll finden, heisst das nicht, dass wir das Kochen auf derselben präferieren.
Das mit den Barhockern:-\ wurde ja auch schon erwähnt. (die gibts dann next year immer günstig bei eBay)

Ich zitiere mal wieder Emilie.... mein Lieblingsstatement zu Kocheinsel..

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel.
Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe.
Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen.

Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen klein schneide.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter.

*winke*


Samy
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

zu der Frage der Türen: Die große Eckverglasung besteht aus Fixelementen - also nicht zum raus gehen,ginge nicht da sich dieser Teil des Gebäudes sozusagen in der Luft befindet. Auf die Terasse gelang man durch die Doppeltür rechts vom Kamin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Liz

Menschen sind verschieden ;-) da ihr ein separates Wohnzimmer habt, geht es natürlich mit der Theke, den Barhockern und dem Inselkochen... aber ideal ist das nicht.

Warum soll man (auch bei einem schnellen Mittagessen) mit dem Rücken zum Wintergarten sitzen und auf die Küche schauen, wenn man doch wunderbar im Wintergarten sitzen könnte und in den Garten schauen kann?

Danke Kerstin für den Grundriss .. evt. finden wir ja einen attraktiveren Vorschlag - so richtig toll finde ich das alles noch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo zusammen,
ich kann einem netten Thekenplatz ja auch etwas abgewinnen ;-) ... deshalb habe ich auch in meiner Variante einen. Zum eigentlichen Essen würde ich aber wohl eher am Tisch sitzen.

Speisekammer gestrichen ;-) ... stattdessen alle Hochschränke hinten quer mit ca. 15 cm Abstand zur Wand. Da paßt dann sogar der extra Wasseranschluß für die GSP. Von rechts nach links:
kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht3.jpg
- Türfront im Möbeldesign, dahinter Stellplatz für Getränkekisten und die Erreichmöglichkeit des Wäscheabwurfes
- Kühlschrank 122 cm, z. B. --> Neff K5724X7
- Hochgebaute GSP mit Klappfach obendrüber für die neue Mikrowelle
- Backofen/ Dampfgarer
- Platz für einen integrierten TK, könnte sogar größer sein, damit er Nofrost hat. Z. B. --> Siemens GI25NP60

Dann eine lange Insel, am Kopf die beiden Becken, so dass man auch von der Rückseite der Insel arbeiten kann. Zur Hauptseite hin könnte es ein asymmetrischer Spülenunterschrank sein, wo auch der Müll reinpaßt:
attachment.php

Der Weg auch zur GSP dürfte da noch gut passen.

Eine Abhängung für eine Deckenhaube und für die Aufnahme der Insel-Beleuchtung.

FRAGE:
Den geplanten TV in dem Koch-/Essraum. Von wo aus werdet ihr da wohl am meisten draufgucken? Sofaplatz ist ja eher ungeeignet.
 

Anhänge

  • kf_lisbeth_20101214_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht4.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht6.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_lisbeth_20101214_Var1.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 125
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Grundriss.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Grundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 152
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht5.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var1_Ansicht2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

;D sehr schön Kerstin - soooo macht der Thekenplatz auch deutlich mehr Sinn; da kann man sich gegenüber sitzen & dabei den schönen Raum und die Aussicht im Blick haben ;-)
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

HI,
Ich möchte mich erstmal bedanken bei euch für die zahlreichen Statements...
Wow, KerstinB, danke für deinen Entwurf...ist ganz anders als wir bisher geplant hatten...
die Hochschrankfront hinten ist eine gute Idee - nur müsst ich mich dann von der Speis verabschieden,hmm...eine Überlegung wert...
Mit der großen Kochinsel in der Mitte kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Bei der bisherigen Planung hat mir gut gefallen, das man beim Kochen in den Raum hinein schaut (auch wenn einige anstatt dem Kochfeld lieber eine Arbeitsplatte machen würden) und die Spüle hatten einen relativ zentralen Platz!
Werd mir mal Gedanken machen, viell. kann man die Hochschrankfront von KerstinB mit meiner bisherigen Planung kombinieren.
Auf jeden Fall: Danke für euer Engagement
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo Liz,
kannst du noch zur Fernsehfrage Stellung nehmen? Wie stellst du dir die Nutzung des Sofas vor?

Ich werde in meiner neuen Wohnung ja auch eine offene Küche bekommen. Halt sehr viel kleiner. Ich bin richtig froh, dass ich den Vorbereitungsbereich mit Blick ins WZ haben werde. Lange Schnippeleien usw. kann man da gut verbringen. Wenn man sich ums Kochgut tatsächlich kümmern muss (auf den Punkt braten usw.), dann kann man eigentlich meist schlechter mit Ablenkung umgehen. Ansonsten muss man halt ab und an mal umrühren oder so, ansonsten schmurgelt es doch auch recht alleine.
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hi,
Wir werden den Fernseher im Esszimmer mit einer Wandhalterung ausführen, mit solchen Dingern kann man den Fernseher ziemlich weit nach links und rechts schwenken!Das Esszimmer soll auch nicht zum Hauptfernsehort werden...dafür ist das Wohnzimmer da!Im Esszimmer ist er nur dafür gedacht, während dem Kochen nicht die Lieblingssendung zu verpassen oder wenn Freunde zu Besuch sind kann man auf dem Bildschirm sehr gut Bilder anschaun!So oft wird der Fernseher im Esszimmer wahrscheinlich nicht laufen, er ist halt da falls man ihn mal braucht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

So, jetzt mal 2 Planungen, bei denen die Küche im Mittelpunkt des Raumes steht.

Die Speisekammer kann dann in voller Breite in der Nische abgetrennt sein, vielleicht sogar mit einer Tiefe von ca. 90 bis 100 cm.

Variante 2:
Essplatz in der Nische am Fenster, Küchenblock mit angesetztem Tresenplatz. Zum Lümmeln vielleicht eher 2 Sessel
Im Hochschrankblock:
- Kühlschrank
- GSP mit Klappfach Mikrowelle
- BO/DG

Um die Gesamtmöblierung zu zeigen, mußte der Screenshot mit der blauen Darstellung gewählt werden.
 

Anhänge

  • kf_lisbeth_20101214_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2_Ansicht2.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_lisbeth_20101214_Var2_GrundrissKuechenbereich.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2_GrundrissKuechenbereich.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 131
  • kf_lisbeth_20101214_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_lisbeth_20101214_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2_Ansicht1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_lisbeth_20101214_Var2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 136
  • kf_lisbeth_20101214_Var2_Grundrissgesamt.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2_Grundrissgesamt.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

.. und jetzt noch Variante 2a.

Hochschrankblock nur gedreht, weiterhin Nische für Speisekammer.

Diesmal aber ein Sofa in der Nische am Fenster und der Essplatz an der feststehenden Fensterfront.

Küchenblock als L, Sitzplätze am L-Winkel integriert.

Grundsätzlich würde mir bei beiden Varianten gefallen, dass der Terrassenausgang offener zugänglich ist.
 

Anhänge

  • kf_lisbeth_20101214_Var2a_GrundrissKuechenbereich.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2a_GrundrissKuechenbereich.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 127
  • kf_lisbeth_20101214_Var2a_Ansicht2.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2a_Ansicht2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_lisbeth_20101214_Var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_lisbeth_20101214_Var2a_Ansicht1.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2a_Ansicht1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 138
  • kf_lisbeth_20101214_Var2a.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 130
  • kf_lisbeth_20101214_Var2a_Grundrissgesamt.jpg
    kf_lisbeth_20101214_Var2a_Grundrissgesamt.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 138

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

So, kurz vorm arbeiten. :-)

Ich habe die Wand von Kerstin übernommen und dann seitlich Unterkästen mit Arbeitsfläche geschaffen. Sehr viel Arbeitsfläche.

Ich glaube so hast du auch Massen an Stauraum. TK bekommt man sicher auch noch unter.
Kochfeld habe ich an die Wand gegeben.

Man kann noch überlegen die Arbeitsfläche generell 70cm tief zu machen. Der Platz dazu ist da. Wenn man dann die Kästen auch 70cm tief macht ist es natürlich noch besser. :-) Ich habe mal eine Theke gemacht. Besser würde es mir aber ohne gefallen, dafür eine 90cm Tiefe Halbinsel. :-)
Anhang anzeigen kf_lisbeth_20101214_Var1Patzi.POS
Anhang anzeigen kf_lisbeth_20101214_Var1Patzi.KPL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Patzi, hattest du Probleme, Ansichten und Alnogrundriss zu erstellen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

;D ich bin für Kerstin_V3 .. schöner Esstisch im W'Garten, Küche zentral, kleine Sitzecke etwas für sich.
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hi!
Die Küche nach vorne in den Wohnbereich zu verlegen gefällt mir nicht so gut! Dadurch wird der Essbereich ziemlich klein oder sogar in die Ecke nach hinten abgedrängt.Mir gefällt ein großer Essplatz besser....ist halt Geschmakssache!Wir haben das Esszimmer ganz bewusst so groß (40 m2) gewählt, damit man auch eine Couch oder einen gemütlichen Hängesessel unterbringt...ich finde dass sich die Nische viel besser für die Küche anbietet - obwohl es ganz interessant war auch mal die Küche als Mittelpunkt im Raum zu sehen!Es war uns von Anfang an bewusst,dass sich durch die Nische keine riesige moderne Kochinsel ausgehen wird,wir sind aber mit der Halbinsellösung sehr zufrieden!Wir haben mehr Augenmerk auf einen gemütlichen Essbereich mit Wintergartenflair gesetzt...deshalb auch der Kaminofen in diesem Raum!

Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen,dass es die gerade Insellösung werden soll!Die Idee von Patzi ist nicht schlecht....aber irgendwie tendieren wir mehr zu unserer Ursprungslösung....Wenn man die rechte Seite mit den 2 Hochschränken und der Arbeitsfläche daneben mit Rigips verbaut dann würde es mehr als eine Einheit wirken....Viell. werden wir den Geschirrspüler unter die Abtropffläche der Spüle verlegen,damit die Speis größer wird...und viell. sollten wir die Tür zur Speis nicht in "Hochschrankoptik"ausführen,sondern einfach eine ganz normale Schiebetür verbauen...damit die hintere Wand und die beiden Hocschränke nicht so "erschlagend" wirken!
So, jetzt aber genug geschrieben...ist gar nicht so einfach ein optimeles Ergebnis zu finden...
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Die hintere Hochschrankwand wirkt sicher nicht erdrückend. Sie verkürzt optisch den Raum und das tut diesen auch sehr gut.
Hochschränke seitlich machen den Raum schmäler.

Die Speis find ich zu wenig tief um sie gut nutzen zu können. Eine Speis finde ich dann sinnvoll wenn ich auf min. 3 Seiten Regal unterbringen kann um etwas zu verstauen.
Wenn du vom Fenster 10cm mit den Hochschränken reinrutscht, dann bleiben dir ja nur mehr knappe 50cm für die Speis. Da kannst du praktisch nur mehr was an die kurzen Seiten stellen.
Du kannst natürlich auch die Hochschränke von innen nutzbar machen. Aber ob das wirklich Sinn macht? :-)
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

ich habe mal meine Variante konkreter gemacht. :-)
lizbeth4.jpg lizbeth1.jpg lizbeth-grundriss.jpg lizbeth5.jpglizbeth2.jpg lizbeth3.jpg

Hochschrankwand: von links: Kasten, Kühlschrank 178er Nische inkl. 67l GFS - Sollte der zu klein sein, kann man in den unterkästen noch einen 72l GFS unterbringen, dann Backofen/DG dann hochgestellte GSP, Rolloschrank, inkl. Wäscheabwurf.

Ich habe relative große Unterschränke genommen, das geht natürlich auch kleiner.
Die ganzen Getränke würde ich dann in hohe Laden hineingeben. Ihr habt in dieser Küche sehr viel Stauraum. :-)
Ich habe auch die Theke drinnen gelassen. Groß genug ist der Raum. Man kann sich da noch spielen und z.b. die Platte an der Wand als Board weiterlaufen lassen etc.

Ablauf: Zeugs aus dem Kühlschrank nehmen, schneiden etc. vorbereiten, kochen.
Geschirr kommt zurück, in die Spüle, dann in den GSP.

Man kann sich dann noch spielen mit der Gestaltung der Decke. Ich hab mal eine Schürze über der Spüle gemacht, da könnten Spots etc. rein. Da kann man aber sicehr kreativer sein. :-)

Anhang anzeigen kf_lisbeth_20101214_Var1Patzi.POS
Anhang anzeigen kf_lisbeth_20101214_Var1Patzi.KPL
 

lizbeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung für Neubau - Bitte um Kritik und Anregungen

Hi!
Ja ich muss sagen der Vorschlag von Patzi ist nicht schlecht geworden!Der Hauptarbeitsbereich ist hier auf der Fensterseite...mal schaun ob ich mich mit der Variante des Kochfeldes anfreunden kann...
Hängeschränke gehen sich bei dieser Variante keine aus...auf der rechten Seite viell. ... nur würd das wahrscheinlich komisch aussehen in Kombination mit dem Rollkasen (da müsste man vor dem Rollkasten Patz lassen)!
Wir haben geplant zumindest auf der Fensterseite die Arbeitsplatte mit 70 cm Tiefe zu machen!Bei der Breite des Raumes von 3,05 cm (der Innenputz macht auch noch ein paar cm aus) - gehen sich genau 5 Schränke aus mit einer Breite von 60 cm!Also eine Arbeitsplatte mit 70 cm Tiefe geht sich nicht aus - wär aber nicht schlecht,da wir eine beleuchtete Glasrückwand wollen und diese auch Platz in der Tiefe weg nimmt!
Auf jeden Fall Danke an Alle die mich so tatkräftig unterstützen!

Lg, Lizbeth
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben