Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

MichaelT

Mitglied

Beiträge
13
Liebe hilfreiche Planungsexperten,

zunächst einmal herzlichen Dank für alle hilfreichen Informationen die ich hier schon gefunden habe!

In den nächsten Tagen sollen die Bauarbeiten für unser neues Haus losgehen und wir feilen nun schon eine Weile an unserer Küchenplanung . Nach drei langwierigen Planungs-Sessions bei verschiedenen Anbietern (Küchen Aktuell, Schmidt Küchen und ein großes lokales Möbelhaus) fühle ich mich mittlerweile ganz gut im Thema, bin aber für konstruktive Kritik sehr offen. Daher möchte ich gerne unsere aktuelle Planung hier zur Diskussion stellen.

Noch sind wir recht flexibel z.B. auch bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Bzgl. der Fronten wollen wir entweder Lack oder Schichtstoff in Hochglanz. Bei ersterem habe ich noch leichte Bedenken wegen der Robustheit (und des Preises) und beim Schichtstoff wegen der Naht zur Dickkante. Da wir jedoch Griffleisten planen die in die Oberkante der Front eingearbeitet werden, wäre das z.B. bei einer AlnoChic vielleicht gar nicht so tragisch, da der Schichtstoff seitlich um die Front herumgezogen ist und nur noch unten die Dickkante vorhanden wäre. Was meint ihr? Ist Schichtstoff wirklich so viel robuster (Stichwort kleine Kinder) als Lack?

Unser Budget haben wir mit 15.000 EUR veranschlagt und hatten eigentlich die Hoffnung das wir damit auch hin kommen. Bisher lagen alle Angebote für (mehr oder weniger) diese Küche jedoch eher darüber (zwischen 15 und 20 TEUR). Und das ohne, dass wir bei den Elektrogeräten besonders hohe Ansprüche gestellt hätten.

Apropos Elektrogeräte: da habe ich nach den Planungen auch ein etwas klareres Bild und eine Liste mit Wunschgeräten zusammengestellt. Es muss nicht High-Class sein aber "obere Mittelklasse" wäre schön. Eine Liste habe ich angehängt. Ist das soweit aus Eurer Sicht okay?

Die Arbeitshöhe ist auf 92 cm vorgesehen. Die Schränke sind mit vielen Auszügen geplant aber keine Apothekerschränke o.ä. Die Durchgangsbreiten um die Insel wären jeweils ca. 110 cm und 90 cm (zur Wand). Ist das Eurer Meinung nach sinnvoll/ausreichend?

Bei den Hochschränken haben wir links den (178er Nischenhöhe) Kühlschrank und rechts einen Besenschrank vorgesehen. Oben auf den Hochschränken sind Oberschränke aufgesetzt um die volle Raumhöhe auszunutzen. Generell war mir wichtig eine sehr geradlinige und ruhige Optik in den Ansichten der Gesamt-Schrankfronten zu erhalten und ich bin mit dem Ergebnis mittlerweile ganz zufrieden. Oder gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge?

Auf der Rückseite der Insel haben wir ein offenes Regal für Kochbücher vorgesehen (habe ich mit dem Alno -Planer nur so halbwegs konstruiert bekommen). Hier sind wir uns noch nicht ganz sicher ob das so ideal ist (Staub!), hätten die Bücher aber gerne thematisch passend in der Küche untergebracht.

Vielleicht noch ein grundsätzliches Wort zu unseren Vorstellungen. Meine Frau und ich wir kochen beide sehr gerne und oft. Die Küche soll daher im Haus auch der Ort sein um den sich die Familie aufhält. Und Freunde die zu Besuch da sind, während in der Köche noch gekocht wird, sollen auch nicht ausgegrenzt werden. Daher haben wir uns für einen offenen Grundriss entschieden. Trotzdem wollten wir eine leichte optische Trennung reinbringen, was wir über eine halbhohe Wand vor der Kochinsel hoffen zu erreichen. Die Idee ist, dass man dadurch vom Essplatz aus nicht immer die eventuell doch mal vorhandene kreative Unordnung auf den Arbeitsflächen sieht. Hat jemand praktische Erfahrungen mit so einer Lösung?

Hier noch meine Antworten zur erweiterten Fragenliste:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> Wir sind 172 und 168 cm groß. Die Kinder 3 Jahre und 0,5 Jahre.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 92 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Meine geliebte Quickmill Espressomaschine, Wasserkocher, Sodasprudler, Toaster, Brotkorb

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Espressomaschine, Eismaschine, Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte teilweise (es gibt eine Vorratskammer im Keller, Geschirr, Staubsauger

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Vorratskammer im Keller (8qm)

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> fast täglich, am Wochenende und für Freunde/Familie gerne aufwändiger.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> beides

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> ca. 220 x 100

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> Die bisherige Küche ist sehr klein, bietet wenig Arbeitsfläche und ist vom Essbereich räumlich getrennt. Die neue Küche soll vor allem mehr Platz bieten.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Kein Sitzplatz geplant. Die halbhohe Mauer bietet nur Plätze zum anlehnen und um sein Glas oder den Espresso darauf abzustellen.

Mich würden noch Empfehlungen für weitere Küchenhersteller interessieren die wir mit unserem Budget bei der Planung in Betracht ziehen könnten/sollten? Bisher hatten wir Planungen für Alno, Schmidt, Nolte und Nobilia (Folie). Schüller scheint mir z.b. noch ganz interessant zu sein.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Anmerkungen und freue mich auf die eine oder andere Idee!
Herzliche Grüße aus Hamburg
Michael
 

Anhänge

  • Kuechenausstattung.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 494
  • PLAN9_mit_Trennwand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 232
  • PLAN9_mit_Trennwand.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 222
  • EG_Grundriss.pdf
    86,4 KB · Aufrufe: 295
  • A_5.jpg
    A_5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 465
  • A_4.jpg
    A_4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 455
  • A_3.jpg
    A_3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 366
  • A_2.jpg
    A_2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 501
  • A_1.jpg
    A_1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 338
  • A_Plan.jpg
    A_Plan.jpg
    37 KB · Aufrufe: 316

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Mich würden noch Empfehlungen für weitere Küchenhersteller interessieren die wir mit unserem Budget bei der Planung in Betracht ziehen könnten/sollten? Bisher hatten wir Planungen für Alno , Schmidt, Nolte und Nobilia (Folie). Schüller scheint mir z.b. noch ganz interessant zu sein.

Guten Morgen Michael, und herzlich willkommen im Forum.

Die Alnos, Schüllers dieser Welt etc. sind Hersteller, die in den Möbelhäusern als Massen-Konsumerprodukt laufen. Falsch machen kannst Du mit denen nichts, ich persönlich habe mir aber auch gerne Hersteller angesehen, die so ein bisschen individueller sind.

Ich finde LEICHT als Hersteller sehr interessant, wenn man einen hochwertigen Hersteller sucht, der Wert auf schönes Design legt. Der bietet im Schichtstoff -Bereich auch Fronten mit gelaserten Kanten, an denen die Kante fast nicht mehr sichtbar ist.

Auch Eggersmann , da gibt es hier im Forum den User Racer, der Eggersmann vertritt. Häcker wäre noch zu nennen... Nobilia ist ein solider Hersteller auf unterem Preisniveau, der für die interessant ist, die nicht soviel Geld ausgeben können.

Es gibt hier im Forum ein Hersteller-Ranking , das aber nicht immer uptodate ist.

Von Folie ist generell abzuraten, da kann sich die Folie mit den Jahren an den Kanten ablösen. Ich habe Lack in der Küche, ist seit 1,5 Jahren makellos.

Viel Spass bei der Planung. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Hallo Michael,
WOW ... absolut perfekte Eröffnung .. und an der Planung ist auch nicht groß etwas zu mäkeln :top:

Ich würde allerdings anregen, den Schrank für Staubsauger etc. als eine Nische vom Flur aus zu gestalten ... gleich neben der Garderobe. Das verkürzt dann die Küchen-Nische und man müßte wg. der Optik den Kühlschrank in die Mitte nehmen.

Alternativ steht ja noch die Option "hochgestellte GSP". Die Wärmeschublade, ist die echter Bedarf oder als Notwendigkeit zum Höhenausgleich? Die Optik von 60 cm und daneben 45/15 cm sieht meist trotzdem nicht ganz so toll aus. Für die Wärmeschublade stehen 12 Teller. Habt ihr das mal geprüft? Ich hatte die Wärmeschublade schon mal bei einem Kochevent gesehen, ich glaube, 12 Teller haben wir da nicht reinbekommen.

Evtl. würde ich Mikrowelle und Wärmeschublade zusammenfassen und den Kompaktbackofen C67P70N0 wählen.

Dann könnte man links Kühlschrank, dann Hochschrank mit Backofen und Kompaktbackofen und rechts hochgebaute GSP zusammenstellen. Voraussetzung der Putzschrank ist in den Flur ausgegliedert.
 

Anhänge

  • kf_michaelT_20101014_AenderungOriginalgrundriss.jpg
    kf_michaelT_20101014_AenderungOriginalgrundriss.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 245

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Liebe Kerstin, liebes Forum!

WOW ... absolut perfekte Eröffnung .. und an der Planung ist auch nicht groß etwas zu mäkeln :top:

Vielen Dank für die Blumen! Habe auch wirklich schon viel Hirnschmalz (und Zeit) in das Projekt Küche reingesteckt, es soll halt gut werden! Die Küche ist für mich der wichtigste Raum des neuen Hauses.

Ich würde allerdings anregen, den Schrank für Staubsauger etc. als eine Nische vom Flur aus zu gestalten ... gleich neben der Garderobe. Das verkürzt dann die Küchen-Nische und man müßte wg. der Optik den Kühlschrank in die Mitte nehmen.

Gute Idee, da bin ich noch nie drauf gekommen! Damit werde ich nochmal etwas herumprobieren...

Alternativ steht ja noch die Option "hochgestellte GSP". Die Wärmeschublade, ist die echter Bedarf oder als Notwendigkeit zum Höhenausgleich? Die Optik von 60 cm und daneben 45/15 cm sieht meist trotzdem nicht ganz so toll aus.
[...]
Evtl. würde ich Mikrowelle und Wärmeschublade zusammenfassen und den Kompaktbackofen C67P70N0 wählen.

Die Funktionalität der Wärmeschublade ist schon gewünscht, da ich vorgewärmte Teller für ein gutes Essen sehr zu schätzen weiß. Wenn ich das aber in einem Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle machen kann (gute Idee!), würde mir das auch reichen.

Dann könnte man links Kühlschrank, dann Hochschrank mit Backofen und Kompaktbackofen und rechts hochgebaute GSP zusammenstellen. Voraussetzung der Putzschrank ist in den Flur ausgegliedert.

Grundsätzlich sehr gerne, denn ein hochgestellter GSP wäre schon ein schöner Komfortgewinn (den benutze ich schließlich öfter als den Backofen!). Allerdings frage ich mich ob ich dann noch ein einigermaßen ordentliches "Fugenbild" bei der Ansicht der Hochschrankfront hinbekomme oder ob es dann wie Kraut und Rüben aussieht?
Mit dem Alnoplaner habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden einen hochgestellten GSP zu planen. Geht das nicht oder bin ich zu dilettantisch? :-\

Also nochmal vielen Dank für die Vorschläge! Ich bin für jede Anregung sehr offen!

Viele Grüße
Michael
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Grundsätzlich sehr gerne, denn ein hochgestellter - GSP wäre schon ein schöner Komfortgewinn (den benutze ich schließlich öfter als den Backofen!).

...ist auch immer mein Hauptargument und habe deswegen die Spülmaschine hoch planen lassen und den Backofen statt dessen unten (beides hoch ging nicht).

Allerdings frage ich mich ob ich dann noch ein einigermaßen ordentliches "Fugenbild" bei der Ansicht der Hochschrankfront hinbekomme oder ob es dann wie Kraut und Rüben aussieht?

Fotos mit Beispielen, wo das mit dem Fugenbild "gefällig" ist, gibt es im Forum, hier aus meiner Küche. Leider kenne ich mich mit dem Alnoplaner nicht aus, aber das wird mit den meisten Schränken bei den Herstellern gehen.
 

Anhänge

  • ulla-hochschrank-geschlossen.jpg
    ulla-hochschrank-geschlossen.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 272
  • ulla-hochschrank-spüle-mikro-2.jpg
    ulla-hochschrank-spüle-mikro-2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 249

Anne-Marit

Mitglied

Beiträge
33
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Hallo Michael,
wirklich eine sehr schöne Planung. Ich bin zwar absolut kein Profi in diesem Forum, aber mir fällt auf, dass der Weg vom Herd zur Spüle quasi "um die Ecke" geht. Wäre es nicht sinnvoller, beim Topfabgießen den direkten kurzen Weg zum Spülbecken zu nehmen und die Spüle etwas nach links zu verschieben?

Liebe Grüße
Anne-Marit
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Hallo Anne-Marit!

aber mir fällt auf, dass der Weg vom Herd zur Spüle quasi "um die Ecke" geht. Wäre es nicht sinnvoller, beim Topfabgießen den direkten kurzen Weg zum Spülbecken zu nehmen und die Spüle etwas nach links zu verschieben?

Danke für den Hinweis. Werde ich nochmal drüber nachdenken. Das ist wohl eine Entscheidung zwischen Design (Symmetrie) und Ergonomie. Beides ist ja nicht unwichtig...

Beste Grüße
Michael
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

...ist auch immer mein Hauptargument und habe deswegen die Spülmaschine hoch planen lassen und den Backofen statt dessen unten (beides hoch ging nicht).

Wenn ich es einigermaßen ansehnlich hinbekomme würde ich der Variante mit dem hochgestellten GSP statt hohem Backofen auch den Vorzug geben.

Fotos mit Beispielen, wo das mit dem Fugenbild "gefällig" ist, gibt es im Forum, hier aus meiner Küche. Leider kenne ich mich mit dem Alnoplaner nicht aus, aber das wird mit den meisten Schränken bei den Herstellern gehen.

Bei Dir ist es wirklich gut sehr gut gelöst!
Die Frage ist ob ich das ähnlich gut hin bekomme, denn auf jeden Fall bliebe ja noch die Mikrowelle bzw. Kompaktbackofen die da mit in die Hochschränke rein müssten. Und bei vier Hochschränken ist das ja kaum symmetrisch zu lösen. Eine Lifttür kommt für mich nicht in Frage. Das würde also auch für die Variante mit drei Hochschränken sprechen (und der Besenschrank im Flur).

Noch eine Frage zu Euren Griffen: Das sind genau die Griffe, die wir uns auch ausgeguckt haben (nur der Alnoplaner hat die nicht, daher sind auf den Bildern andere zu sehen). Die einzigen Bedenken die ich habe beziehen sich auf die Ergonomie beim öffnen der Kühlschranktür bzw. des GSPs. Schließlich muss man da ja immer etwas stärker ziehen als bei den Schränken und Auszügen und man übt bei den Griffen ja fast nur mit den Fingerkuppen Zug aus. Wenn diese dann vielleicht gerade noch etwas nass oder fettig vom Kochen sind...
Sind meine Bedenken berechtigt oder kannst Du (oder jemand anderes) die zerstreuen?
Beim 178er Kühlschrank hätten wir ja aber auch eine gestiftete Tür und damit zwei entgegengesetzt gebogene Griffe in der Fuge.

Sind eigentlich direkt über und unter Deinem GSP feste Blenden, oder lassen sich diese "Elemente" noch öffnen?

Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem Norden
Michael
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Liebe Ulla,

danke für die Hinweise. Was mich noch interessieren würde ob die uns bisher von Händlern kalkulierten Preise in Höhe von 15-20.000 EUR für unsere Planung nicht etwas hoch sind. Kannst Du oder jemand anderes dazu mal eine grobe Einschätzung geben?

Die Alnos, Schüllers dieser Welt etc. sind Hersteller, die in den Möbelhäusern als Massen-Konsumerprodukt laufen. Falsch machen kannst Du mit denen nichts, ich persönlich habe mir aber auch gerne Hersteller angesehen, die so ein bisschen individueller sind.

Ja, ein bisschen individueller finde ich natürlich auch gut. Allerdings fürchte ich, dass es dann auch gleich (berechtigterweise) wieder teurer wird. Und da ich das Gesamtbudget für das Haus im Blick behalten muss sollten die 15.000 Euro möglichst nicht (so sehr) überschritten werden.
Trotzdem schaue ich mir LEICHT und Eggersmann gerne mal an.

Es gibt hier im Forum ein Hersteller-Ranking , das aber nicht immer uptodate ist.
Das Ranking habe ich mir angeschaut aber irgendwie nicht verstanden. Ich sehe nur leere Beiträge im Forum. ???

Danke und Gruß
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Hallo Michael,
--> Ranking und Qualitätsmerkmale

15000 Euro als Zielwert, da solltest du vielleicht auch mal Schüller Next in die Auswahl nehmen. Die grifflosen Varianten lassen sich da eigentlich auch gut anfassen.

Ich habe mal die Hochschrankwand umgebastelt. Ich könnte mit den Linien leben ;-). Ein bisschen muss man immer berücksichtigen, dass ich da jetzt lauter Einzelteile verbastelt habe und die Darstellung nicht immer ganz geschlossen aussieht.

- Blende (weil bei GSP notwendig)
- Kühlschrank
- Abstandhalter f. vertikale Griffleiste
- Schrank .. unten Auszug, dann Wärmeschublade, dann Backofen, dann Kompaktkombibackofen.
- Abstandhalter f. vertikale Griffleiste
- Schrank ... unten Auszug, dann GSP, dann Schrankfach
- Blende

Oben drüber dann noch Schrankfächer.

Ich habe jetzt generell die 99cm Serien genommen und den Sockel verkürzt (Z-Pos auf -7,5) ... damit wären wir jetzt rundum bei einer Arbeitshöhe von ca. 91/92 cm mit Korpushöhe 78 cm und Sockelhöhe 9 bis 10 cm.

Bei der Spüle würde ich dir eher zu 2 Becken raten, als zu 1 Becken und Abtropfe. Im zweiten Becken kann man etwas auch mal unsichtbarer abtropfen lassen. Bei Ullas Küche siehst du das auch so.

EDIT:
An der Inselseite im Spülengang könnte man eine Stange befestigen, um dort Handtuch oder auch Topfhandschuhe aufzuhängen.
 

Anhänge

  • kf_michaelT_20101015_Var1_Grundriss.jpg
    kf_michaelT_20101015_Var1_Grundriss.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 209
  • kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht4.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 227
  • kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 225
  • kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 224
  • kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_michaelT_20101015_Var1_Ansicht1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 225
  • kf_michaelT_20101015_Var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 212
  • kf_michaelT_20101015_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

... man muss bei der Bauausführung vielleicht gucken, dass man für Wasser/Abwasserschlauch der GSP eine Anschlußmöglichkeit schafft. Könnte evtl. in dem Auszug unter der GSP sein, der Auszug dann leicht tiefenverkürzt.
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Ich habe mal die Hochschrankwand umgebastelt.

:danke: !!!
Ich bin begeistert wieviel Mühe Du Dir gemacht hast die Küche (und sogar unseren Grundriss) umzuplanen! Tausend Dank dafür!

Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut. Meine Frau ist allerdings doch sehr skeptisch bezüglich der Idee mit dem Besenschrank im Flur.
Also ist die Lösung für uns vielleicht doch die mit vier Hochschränken in der Küche. Habe damit noch experimentiert und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass wir dann den GSP nicht dort integriert bekommen ohne die Optik und Symmetrie sehr zu zerstören.

Also GSP doch wieder unten in der Unterschrankzeile. Damit geht es dann leider auch mit den drei 100er Unterschränken nicht mehr. Schade, das war sehr schick!
Also doch wieder die ursprüngliche Aufteilung: (100/GSP 60/ Spülenunterschrank 60er / 90). Oder doch lieber GSP / 50 / 90er Spüenunterschrank / 50 / 60)? Bei letzterem ginge zumindest das Doppelspülbecken.

Bei der Spüle würde ich dir eher zu 2 Becken raten, als zu 1 Becken und Abtropfe.
Davon hast Du mich direkt überzeugt. Wenns passt werde ich das so einplanen!üchen

An der Inselseite im Spülengang könnte man eine Stange befestigen, um dort Handtuch oder auch Topfhandschuhe aufzuhängen.
Auch eine super Idee! Machen wir!

Vielen Dank an Dich Kerstin und an alle anderen Küchen-Fans! Ihr seid eine super Hilfe. Und ich habe bestimmt noch einige Fragen... ;-)

Liebe Grüße
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Michael,
ich habe mal die Flurseite etwas gestaltet. So schnell gebe ich nicht auf, wenn es um die hochgestellte GSP geht :cool::cool::kiss:

Ich stelle mir da ja nicht einfach einen Schrank aus dem Küchenprogramm vor. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 2 Schiebetüren den Abstellbereich und die Garderobe etwas gestalten kann.

Abstellbereich zu - Garderobe vollkommen offen
kf_michaelT_20101018_Var1a_Ansicht_BesenZuGarderobeVolloffen.jpg

Man holt etwas aus dem Abstellbereich
kf_michaelT_20101018_Var1a_Ansicht_etwas ausBesenholen.jpg

Es kommt Besuch - Teil der Garderobe wird frei geräumt. Durch die Trennung sieht der Bereich dann vollkommen extra angelegt aus.
kf_michaelT_20101018_Var1a_Ansicht_BesenZuGarderobefBesuch.jpg kf_michaelT_20101018_Var1a_Ansicht_BesenZuGarderobefBesuch2.jpg

Vielleicht gibt das neue Ideen.
 

Anhänge

  • kf_michaelT_20101018_Var1a.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 227
  • kf_michaelT_20101018_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 217

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Wow, Kerstin :2daumenhoch:, sieht nice aus. Gute Idee.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Hallo Michael, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten und schreibe gleich in Deinen Text rein (fett):

Noch eine Frage zu Euren Griffen: Das sind genau die Griffe, die wir uns auch ausgeguckt haben (nur der Alnoplaner hat die nicht, daher sind auf den Bildern andere zu sehen). Die einzigen Bedenken die ich habe beziehen sich auf die Ergonomie beim öffnen der Kühlschranktür bzw. des GSPs. Schließlich muss man da ja immer etwas stärker ziehen als bei den Schränken und Auszügen und man übt bei den Griffen ja fast nur mit den Fingerkuppen Zug aus. Wenn diese dann vielleicht gerade noch etwas nass oder fettig vom Kochen sind...
Sind meine Bedenken berechtigt oder kannst Du (oder jemand anderes) die zerstreuen?

Beim Geschirrspüler ist das gar kein Problem, diese Türe ist bei unserem GSP sehr leichtgängig (Miele ). Beim Kühlschrank denke ich manchmal, wenn ich neu bin und gichtige Finger habe, könnte es ein Problem werden. Momentan geht es noch ganz gut, auch mit fettigen Fingern. Aber natürlich ist ein Bügelgriff viel leichter auch mal mit dem kleinen Finger zu öffnen, keine Frage. Es ist immer ein Spagat zwischen Funktion und Optik. In diesem Fall hatten wir uns für die Optik entschieden.

Sind eigentlich direkt über und unter Deinem GSP feste Blenden, oder lassen sich diese "Elemente" noch öffnen?

Keine Blenden: Über meinem GSP ist die Lifttür, hinter der steht die Mikrowelle. Unter dem GSP ist ein Auszug.

Und da ich das Gesamtbudget für das Haus im Blick behalten muss sollten die 15.000 Euro möglichst nicht (so sehr) überschritten werden. Trotzdem schaue ich mir LEICHT und Eggersmann gerne mal an.

Eggersmann ist teurer als LEICHT. LEICHT liegt in etwa auf dem Level von Schüller Next.
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Michael,
ich habe mal die Flurseite etwas gestaltet. So schnell gebe ich nicht auf, wenn es um die hochgestellte GSP geht :cool::cool::kiss:


Wow, Du hast wirklich super Ideen! Nun haben wir als Gaderobe leider schon einen existierenden antiken Schrank eingeplant, was gegen eine komplett neue Garderobenlösung spricht. Aber die Idee mit der Schiebetür vor einem eventuellen Besenschrank werden wir nochmal weiter durchdenken!

Apropos gute Ideen: wir denken noch über Arbeitsplatten Material und Optik nach. Grundsätzlich soll die Küche trotz der überwiegend weißen Fronten nicht zu steril aussehen. Daher haben wir das jetzt mal mit einer Holzoptik geplant. Außerdem wird es noch einen Eichendielenboden geben.
Eigentlich fände ich aber eine etwas dünnere Arbeitsplatte (vielleicht so ca. 2 cm) ganz schön und es muss auch nicht unbedingt Holz(-Nachbildung) sein, wenn es eben nicht allzu kühl und steril wirkt.
Hat jemand hier eine Idee?

EDIT: Ich habe für diese Fragestellung eben nochmal ein neues Thema im Teilaspekte Board eröffnet:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-hochglanzkueche-mit-eichendielenboden.7532/

Danke und beste Grüße aus Hamburg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Ok, ein schöner Schrank ist auch etwas besonderes. Hohe Besenschrank-Schiebetür als Spiegelfläche. Dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen ... einen Spiegel und die Kammer. Allerdings muss man da mal gucken, ob das dann mit dem antiken Schrank paßt. Der wäre ja direkt daneben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Holz-NB-APL schaut zu einem Holzboden meist sehr bescheiden aus. Dann wähle lieber Stein-Optik.
 

janeway01

AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

wir werden zu unserer magnolienfarbigen Front eine Granit APL nehmen. Star Galaxy - schwarz mit goldenen Splittern. Ich denke das sieht sehr edel aus. In den Fußboden in der Küche werden wir auch einige Einleger aus dem Granit haben, dann ist es wieder stimmig.
Granit kann auch in 2 cm dicke geschnitten werden. Manche Küchenverkäufer bevorzugen diese Variante sogar, weil sie angeblich stabieler ist, weil sie von unten mit einem Alurahmen stabilisiert ist. Ich wäre aber dann doch eher für eine 3 cm starke Platte.
Zu beachten ist, dass die Granit-Platte eine max Länge von 3m hat, ansonsten muss sie gestückelt werden.
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung für modernes EFH mit offener Küche

Liebe Küchenfans,

nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen um den ersten Baustopp kümmern durfte (und das vor Baubeginn! - Ich dachte das gibt's nur in Stuttgart), komme ich nun zurück zur Küche.

Wir haben entschieden den Besenschrank in der Küche zu belassen, trotz der guten Alternativvorschläge von Kerstin (Danke nochmal dafür). Ausschlaggebend war, dass wir n in dem Besenschrank auch eine kleine Leiter zum Erreichen der oberen Schränke stehen haben werden und diese soll in Griffweite stehen. Somit wird der GSP dann auch in der Spülen-Unterschrankzeile untergebracht. Ein bisschen Schade ist das schon, aber damit können wir leben.

Die Idee mit dem Doppelspülbecken hat uns allerdings sehr überzeugt und wir würden das sehr gerne realisieren. Allerdings ist mir nicht klar, wie wir das gut hinbekommen.

Daher die Frage an Euch: wie lässt sich das am besten realisieren?

Unten hänge ich nochmal Bilder des aktuellen Planungsstands an. In der Unterschrankzeile sind z.Zt. geplant: 100cm Auszugschrank | 60 cm GSP| 60 cm Spülenunterschrank/Mülltrennung | 90 cm Auszugschrank


Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
Michael
 

Anhänge

  • C_3.jpg
    C_3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 276
  • C_Plan.jpg
    C_Plan.jpg
    44 KB · Aufrufe: 250
  • C_1.jpg
    C_1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 275
  • PLAN12_mit_Griffen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • PLAN12_mit_Griffen.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben