Küchenplanung für Mietwohnung

unam

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

unser neue Küche soll nun endlich einer neuen weichen. Die neue Küche wurde nach dem Umzug provisorisch aufgebaut und sollte nur eine kurze Zeit stehen bleiben, seitdem sind 1 1/2 Jahre vergangen. Aber langsam wir der Platz echt und schön sieht sie auch nicht aus. Deshalb soll in nächster Zeit eine neue her. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wollen wir in die Küche kein Vermögen investieren. Wir hatten so an 4000 Euro ohne Geräte gedacht da alle Geräte vorhanden sind. Geplant ist eine Arbeitshöhe von 95 cm weshalb wir gern 6 Raster hätten. Allerdings benötigen wir auch eine Höhe von 83 cm dort wo wir den Herd und ca. 2 Schränke planen, da die Brüstungshöhe des Fenster nur 84 cm beträgt.


Checkliste zur Küchenplanung von unam

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 cm & 180 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? :
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Küche soll genügend Stauraum & Arbeitsfläsche und Abstellfläsche bieten

bevorzugt sind Schränke mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Ich würde mich über Planungsvorschläge sehr freuen. Von unseren Ideen muß ich noch einen Screenshot machen und dann lade ich Sie hoch.

Vielen Dank
Manu
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    24 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung

Ich schiebe schon seit Tagen Schränke im Alnoplaner hin und her. Leider ist es schwer abzuschätzen ob das so überhaupt im meinen Budget paßt. Aber so könnte ich mir meine neue Küche vorstellen.

Lieben Gruß
Manu
 

Anhänge

  • Küchenplanung2_005.jpg
    Küchenplanung2_005.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 210
  • Küchenplanung2_003.jpg
    Küchenplanung2_003.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 199
  • Küchenplanung2_006.jpg
    Küchenplanung2_006.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 190
  • Küchenplanung2_001.jpg
    Küchenplanung2_001.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 209
  • Küchenplanung2_004.jpg
    Küchenplanung2_004.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 196
  • Küchenplanung2_002.jpg
    Küchenplanung2_002.jpg
    23 KB · Aufrufe: 215
  • Küchenplanung2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 187
  • Küchenplanung2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Küchenplanung2_007.jpg
    Küchenplanung2_007.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung

Hallo Manu,
2x Backöfen?

Vielleicht schreibst du mal kurz was für Geräte du genau hast.

- GSP ... teilintegriert, kann aber mit Front verkleidet werden?
- Backofen / Kochfeld können jeweils autark benutzt werden?
- Kühlschrank, da nehme ich an, du hast die Daten im Alnoplan angepaßt?
- Standmikrowelle, wo hast du die angedacht?

Ich schätze mal, dass du akuell etwas viel Möbel für 4000 Euro verplant hast.

Könntest du mal für die Nichtalnonutzer noch folgende Daten hier ergänzen:
- Kniestockhöhe
- wie weit geht die Schräge in den Raum
- und, nach wieviel cm von rechts (Planaufsicht) kann man unter der Schräge stehen (180 cm Größe)
- ist da noch ein Fenster in der Schräge?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

.. nein das dürfte eng werden... sehr eng.

Je weniger Schränke Du verplanst umso günstiger wird es -> d.h. breite Schränke wählen ;-)
Schmuckwangen sind TEUER - also weglassen.
Hohe Schränke kosten nur unwesendlich mehr wie halbhohe; also lieber den schmalen Seitenschrank weglassen und dafür die anderen höher wählen.

Landhausfronten = Rahmenfronten = Profilierte Fronten gibt es in teuer = Echholz, Lack oder günstig = Folie. Von Folie raten wir ab - es gibt immer wieder Probleme mit sich lösenden Folienfronten (suche mal hier im Forum unter: Folie löst sich).

Du solltest eine glatte Front in Melamin oder Schichtstoff wählen ;-)
 

unam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung

Hallo,

So jetzt kann ich den Text zum zweiten Mal schreiben, da ich vor dem absenden vergessen hatte den Text zu kopieren und dann war er weg. :'( Das ich die Daten bezgl. der Dachschräge vergessen hatte fiel mir ein, nach dem ich den Rechner ausgemacht hatte. Deshalb hier die Daten:

- Kniestockhöhe = 35cm
- wie weit geht die Schräge in den Raum = 250cm
- und, nach wieviel cm von rechts (Planaufsicht) kann man unter der Schräge stehen (180 cm Größe) = 150 cm
- ist da noch ein Fenster in der Schräge? = kein Fenster in der Schräge
2x Backöfen? = Nein, der hochgebaute soll eigentlich die Mikrowelle sein, diese soll hinter eine Tür

GSP ist im Moment nur untergebaut. Ob er mit einer Front verkleidet werden kann ist noch nicht klar, da die Einbauanleitung fehlt und über Google leider auch nichts zu finden war. (Maße 60x60x82)

Backofen und Kochfeld sind nicht autark. Ggf. wenn der vorhandene mal den Geist aufgibt werden die Geräte autark angeschafft, damit der Backofen hochgebaut werden kann. (Maße ca. 60x60X60)

Kühlschrank wurde im Alnoplaner angepaßt (Maße 60x60x185)

Die Farbe aller Geräte ist Edelstahl.

Mikrowelle soll in einen Schrank mit ca. Höhe 150cm hinter eine Tür. (Maße ca. 50x52x31, Farbe weiß)

Ich kann ja mal kurz schreiben wie ich mir die Stauraumverteilung vorgestellt habe:
- 80 Auszugschrank + Schublade für Kochgeschirr und Kochbesteck
- ca. 30 o. 40 Auszugschrank + Schubladen für Gewürze + kleinen Vorrat an Reis, Mehl und Nudeln
- 80 bis 100 Auszugschrank + Schublade für Besteck und Alltagsgeschirr
- 80 oder 90 Auszugschrank + Schublade für Tupper
- 50 Schrank mit Innenauszug (ca. 150cm hoch) für Vorräte
- 60 Schrank (CA. 150cm hoch) oben Mikrowelle unten Geräte (Toaster, Sandwichmaker, Waffeleisen usw.)

Außerdem wird noch Platz für Backutensilien, Geschirrtücher, Kannen und Auflaufformen benötig.

Desweiteren sollen das "gute" Geschirr (wird eher selten benutzt), die Gläser und die Eindeckutensilien am Essplatz untergebracht sein.

Ich gehe auch mal davon aus, das die 4000€ sehr knapp sind. Habe es gestern mal grob mit Ikea Möbeln geplant und war da mit Arbeitsplatte auch schon bei ca. 4000 Euro.

Lieben Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung

Hallo Manu,
wenn die Kniestockangabe mit den 35 cm stimmt, die Gesamtraumhöhe von 254 cm stimmt und die 250 cm für das "Hereinreichen" der Schräge, dann treten in deiner Planung folgende Fehler auf:

- 60 cm tiefe Unterschränke in der angedachten Höhe passen vorm Kniestock nicht
- 180 cm Stehhöhe wird nicht nach 150 cm aus der Dachschräge heraus erreicht, sondern erst nach ca. 163 cm. Symbolisiert auf dem Grundriss mit der rechten orangenen Kante vom gelben Würfel.

Könntest du das nochmal überprüfen?
 

Anhänge

  • kf_unam20110306_EigPlan_KniestockFehler.jpg
    kf_unam20110306_EigPlan_KniestockFehler.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 167
  • kf_unam20110306_EigPlan_StehhoeheFehler.jpg
    kf_unam20110306_EigPlan_StehhoeheFehler.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_unam20110306_EigPlan_StehhoeheFehlerAufsicht.jpg
    kf_unam20110306_EigPlan_StehhoeheFehlerAufsicht.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 168

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung

Hallo Manu,

ich habe auch mal versucht zu planen. Der Kniestock ist, wie du schreibst 35 cm hoch. Kerstin hat dich ja schon darauf hingewiesen, dass das dann mit Unterschränken an der Schräge nicht funktioniert. Die müssten soweit vorgenommen werden, dass ein angenehmes Stehen gegeben ist und somit der Platz dahinter "nutzlos" wäre.
Hier mal meine Idee:
manu1.jpg
Der hinterer Bereich könnte als kleine Vorratskammer genutzt werden (Getränke...)

Planlinks ggf. ein offenes Regal (Aufsatzschrank aus Kostengründen weggelassen)
Dann wie im Bild beschrieben.
manu2.jpg
 

Anhänge

  • manu_Grundriss.JPG
    manu_Grundriss.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 181
  • manu4.jpg
    manu4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 185
  • manu3.jpg
    manu3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 184
  • manu_Planung.POS
    6 KB · Aufrufe: 188
  • manu_Planung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Dein Plan ist ja nicht schlecht Snow - ein klitzekleiner Einwand *hüstel* wenn schon was abgesenkt sollte es das Kochfeld sein ;-) nicht die Spüle - die sollte ja eher hoch sitzen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung

[Ups, Danke Vanessa, ich habe mir meinen Plan vorhin nochmal angesehen...und *hirnwieverückt* irgend was stimmt net. Jetzt wo du es erwähnst..:rose:

*schwitz* Planungsfehler vom feinsten he...:-[ und SpüMa auch noch vergessen:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben