Küchenplanung für Meterküche

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo nochmal an alle,
habe hier mal noch meinen Plan jetzt eingestellt.
Vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.
Die Spüle krieg ich nicht hin sodaß sie ganz versunken ist....
will mich jetzt nicht weiter mit dem ALNO spielen ;-)

Die Eckbank ist von den Schenkeln her etwas grösser als jetzt im Plan.

Eure Meinung bitte dazu.
Danke vorab!!!
Liebe Grüsse
Bettina
 

Anhänge

  • PlanEssenKüche2.JPG
    PlanEssenKüche2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 125
  • BildEssenKüchen2.jpg
    BildEssenKüchen2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 112
  • BildEssenKüchen2.2.jpg
    BildEssenKüchen2.2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 98
  • BildEssenKüchen2.1.jpg
    BildEssenKüchen2.1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Bettina,
wenn du die Bank so stellst ... das geht nicht.

Du hast geschrieben:
Der lange Schenkel ist 280 cm ... die Breite der Küche ist 354 cm ... d. h., dein Durchgang ist 74 cm. Warum hast du eigentlich nicht meine Datei zum Weiterarbeiten genommen?

Dann .. das Kochfeld zu nah am APL-Rand, du hast rechts überhaupt keinen Abstellplatz. Gleich rechts von der Spüle ebenfalls keinen Abstellplatz. Und, was ist mit dem Wunsch der hochgebauten Spüma?

Der Durchgang zwischen Insel und Hochschrankblock dürfte gerade mal 60 cm sein.

Was ist denn nun mit dem Wunsch vom Stand-Alone?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

..Herdplatten und Spüle so ganz an den Rand gedrückt ist denkbar ungünstig zum Arbeiten - und viel gefährlicher; da würde ich dir dringend von Abraten - Du hast soviel Platz - es ist völlig unnötig, Dir das Leben schwer zu machen. Wenn jetzt kein Platz wäre - klar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Bettina, Kerstin und Vanessa haben es schon gesagt: Kochfeld am Rand und Spüle am Rand geht nicht gut. Und dann finde ich den Platz zwischen Insel und Wandzeile zu eng, dafür ist planoben eine große ungenutzte Fläche. Das ist leider keine gute Raumnutzung.

Das Waschbecken bekommst du im 3D-Modus per Schaltflächen unter dem Bild nach unten: Objekt anklicken, und durch Anklicken des Vierecks mit Pfeil nach unten um 13 cm (=1 Raster) verschieben. Bei 6-Raster-Unterschränken (99cm) sitzt das Becken gleich richtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

So Bettina, jetzt habe ich Deine Planung nochmal Angepasst - eine Insel hat zwischen den Hochschränken und der Zeile eigendlich keinen Platz mehr - da werden die Verkehrswege zu eng.

ich hab deshalb die Zeile 75cm tief gemacht um den Raum besser zu nutzen; finde es aber nachwievor eine schlechte Raumnutzung :(
 

Anhänge

  • Lichtblick24.jpg
    Lichtblick24.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 106
  • Lichtblick23.jpg
    Lichtblick23.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 109
  • Lichtblick22.jpg
    Lichtblick22.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 105
  • Lichtblick21.jpg
    Lichtblick21.jpg
    39 KB · Aufrufe: 112
  • Lichtblick20.JPG
    Lichtblick20.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_lichtblick_20100129_NN_V2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_lichtblick_20100129_NN_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 90

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung

Hallo Nofret,

sehr schöne schlichte Planung. Wenn Du bei den Unterschränken ein wenig kleiner (ein Element weniger oder schmaler?) wirst, kannst Du die Sitzbank doch auch aus höhengekürzten Unterschränken bauen und auf diese dünne Rückwand verzichten.....


mfg

racer
 

Anhänge

  • Eggersmann-019406.jpg
    Eggersmann-019406.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 111
  • unique-mattlack-6-2008.jpg
    unique-mattlack-6-2008.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Die Sitzbank gibt es ja schon ... @Bettina, hat die eine Lehne?
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo KerstinB,

ja die Sitzbank hat eine Lehne mit Sprossen, der Längsschänkel 2,80m ist links und rechts oben die Seite mit 2,40 m. Ich glaube vielleicht lohnt es sich sogar diese nochmal über einen Schreiner ändern zu lassen.
VG
Bettina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Was heißt denn rechts oben?

Ist die Bank so verbunden:
21085d1264838789t-kuechenplanung-kf_lichtblick_20100130_variante1_eckbankabstimmung.jpg


Hier wäre oben der lange Schenkel und rechts der kurze Schenkel.
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo KerstinB!

ja die Bank ist verbunden. Genau umgekehrt wie zuletzt Nice nofret gezeichnet hat....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

..hier nochmal der Grundriss mit gedrehter Sitzbank .. ich denke in dem Fall muss man denn Essplatz Planoben einplanen und die Küche auf der Gartenseite ...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Lichtblick20.JPG
    Lichtblick20.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Vor allem geht das nicht, weil ja planunten die Terrassentür hin soll.

Und so sieht es sehr lang .. und irgendwie aufgereiht aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Jap so sehe ich das auch (ich habe ihnen immerhin ne Schiebetür spendiert :-[) ... aber chic ist definitv anders .. aber den Esstisch in der hintersten Ecke haben, begeistert mich halt auch nicht so recht :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Aber, die Tür soll ja zum Fenster oben drüber passen.

@Bettina, kannst du mal den Plan vom OG auch noch einstellen? Dann sieht man ganz gut, welche Fenster überhaupt bewegbar wären. Soein Haus ist ja immer recht komplex.
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

hallo an alle,
hier mal das OG

zum Fenster versetzen;-)

@KerstinB kannst du mir wieder die Adressen wegmachen
ich behersche das nicht.....
Dankeschön.

Ich habe mal nen neuen Einfall. Zwischenwand die freie 60/60
Ecke soll mit Natursteinnische werden... in Höhe Micro etwa.
Das Fenster in der Eckbank hätte ich verschoben.
Die Eckbank mit den unrichtigen Maßen steht so als hätte sie die richtigen Maße;_)))*crazy*

Was meint ihr....?


VG
Bettina:clap:
 

Anhänge

  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Bettina,
1 oder 2 Ansichten kannst du ja mal spendieren ... und die Alno -Dateien. Und dann setze am besten gleich die Spülenzeile etwas weiter von der rechten Zeile weg.

Ihr habt euch wohl jetzt für einen integrierten Kühlschrank entschlossen?

EG:
21076d1264787952-kuechenplanung-kf_lichtblick_20100129_eggrundriss.jpg


EDIT: Das DG hängt jetzt hier an. Ich denke mit Fenster verschieben wird es da insgesamt nichts.
 

Anhänge

  • kf_lichtblick_20100201_DGGrundriss.jpg
    kf_lichtblick_20100201_DGGrundriss.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 94

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

hallo kerstin !

hier ein paar ansichten....

an der Insel Front möchte ich gerne Unterschränke mit 40 cm / Glasvitrinenartig. Finde ich allerdings im Planer nicht.

Das mit der Spüle klappt bei mir auch nicht wirklich.

Wie gesagt die Ecke als Naturstein halbhoch gemauert und an die Rückfront der 3er Schränke würde ich evtl. mittig einen Geschirrschrank trapezieren.

Hängeschränke hätte ich auch gerne, aber irgendwie ist im Planer nichts dabei was mir 100% zusagt.

Hmm... jetzt bin ich mal gespannt ob dieser Vorschlag was ist.

VG
Bettina*crazy* grübel grübel
 

Anhänge

  • küche5.3JPG.jpg
    küche5.3JPG.jpg
    27 KB · Aufrufe: 90
  • küche5.4JPG.jpg
    küche5.4JPG.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 97
  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben