Küchenplanung für meine Freundin

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hallo zusammen,
meine Freundin hat zusammen mit ihrem Mann ein Haus gekauft, welches momentan von Grund auf saniert wird. Soweit ich sie verstanden habe, sind die Anschlüsse bereits fest. Leider habe ich das Haus noch nicht gesehen, da sie 450 km entfernt wohnt. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis welche Räume sich wo anschließen.
Wegen der Spülengröße werde ich mich erkundigen, auch haben wir noch nicht über die Größe des Kühlis und ob Biofresh gesprochen.

Sie will ein 60er Ceranfeld, da sie teure Töpfe besitzt und meint, dass die Größe ausreichend ist, da sie einen Dampfgarer bekommt.

Den leeren Grundriss sowie meine erste Planung habe ich beigefügt.

Ich bitte um eure Unterstützung und Rat.

VG Mela

Edit: Ich habe bereits gestern versucht diesen Beitrag einzustellen, kann ihn aber nicht finden. Ich hoffe, dass er jetzt nicht doppelt ist

Doppeledit: Der Durchgang planlinks ist nur 90 cm breit.

Checkliste zur Küchenplanung von Mela

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163, 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht bekannt, aber feststehendes unteres Element
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht woanders
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für Frühstück, kleinere Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, selten Menüs, viel Gemüse und Salat
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bedingt durch Hauskauf neue Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • ms_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 236
  • ms_Var1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 213
  • ms_Var1.JPG
    ms_Var1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 369
  • ms_Var1_1.jpg
    ms_Var1_1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 238
  • ms_Var1_2.jpg
    ms_Var1_2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 234
  • ms_Var1_3.jpg
    ms_Var1_3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 231
  • MS_GR leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212
  • MS_GR leer.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Mela, ich habe sonst nichts gefunden.

Aber so fehlen natürlich schon ein paar Infos, die relevant sind.

83578d1340627827-kuechenplanung-fuer-meine-freundin-ms_var1.jpg


Sind das links und unten Türen oder offene Durchgänge? Von Wo nach wo?

Eine Handskizze mit den ganzen Maßen fände ich trotzdem sinnvoll. Z. B. auch von/bis für den Wasseranschluß, DAH-Abluftloch (auch in welcher Höhe) usw.
Z. B. sieht die Ecke links unten neben der Tür/Durchgang sehr knapp aus.

Der Platz zwischen Tischkante und Hochschränken ist eng.

Bei normalen Wandhauben halte ich übertiefe APL für unpraktisch, da das Kochfeld da möglichst weit nach hinten muss, um unter der DAH zu liegen. Und dann ist es wieder unpraktisch für kleinere Leute.

Ungünstig ist auch Spüle/GSP über Eck.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

@Kerstin,

wusste ich doch, dass ich etwas vergessen habe.

Planunten neben der SPüMa befindet sich eine Glasschiebetür in 1,40 m Breite wandläufig.
Hinter dem Sitzplatz befindet sich ein Durchbruch.

Die DA ist an der angegebenen Wand variabel und der Wasseranschluss liegt vor dem Fenster.

Auf den Küchenplänen, die ich habe steht ausdrücklich: Weitergabe und Vervielfältigung nicht gestattet. Darf ich ihn dann im Alno -Planer nachbauen?

Eine Grundrisszeichnung habe ich leider nicht, aber ich werde nachfragen, welche Räume sich im Anschluss an die Schiebetür bzw. den Durchbruch befinden.

Ich habe ihr auch meinen ersten Entwurf gemailt. Wie ich sie aber kenne, wird die Antwort dauern, da sie mit ihrem Mann immer alles genau überlegt und abwägt.

VG Mela

Edit: Vielen Dank für die Genesunswünsche. Wie es aussieht habe ich Glück und muss nicht operiert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Ja, wäre schon gut, zu wissen was es für Räume sind.

Glasschiebetür planunten läuft in der Wand.

Ist die Küchenplanung sehr speziell? Sonst evtl. einfach mal eine Handskizze ohne alle Details, erstmal nur die grobe Linie.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Ja Schiebetür läuft in der Wand.
Ich hoffe, dass ich heute Abend mit ihr telefonieren kann.
Was bedeutet spezielle Planung?
VG Mela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Na ja, du hast doch gefragt, was mit der Veröffentlichung der Küchenstudio -planung ist. Wenn sie sehr individuell=speziell ist ... vielleicht nur als Skizze, sonst halt einfach einscannen. Namen abdecken nicht vergessen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Nach dem gestrigen Telefonat mit meiner Freundin sehe ich jetzt klarer.

Die Glasschiebetür planunten führt ins Ess- und daran anschließend ins Wohnzimmer.

Der Durchgang in einen Nebenflur mit Zugang zur Garage und einem HWR .

Meine neue Planung - basierend aber geändert auf der vom Küchenstudio - füge ich bei.

Zur Planung
planoben:
40er Varioschrank - wegen Durchgang und Herd
90er Auszug 1-1-2-2 - Herd mittig
100er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts:
40er Müll unter Arbeitsfläche 3-3
60er Spüle mit Restebecken in der Mitte und Abtropffläche. Ist ein unbedingtes Muss, da sie die meiste Arbeit auf der Abtropffläche erledigt, z.B. Gemüse putzen etc. Gesunde Ernährung ist ganz, ganz wichtig!
60er Auszug 3-3, evtl. mit Innenschublade, wegen Optik
tot Ecke

planunten:
20er Handtuch - besitzt sie momentan auch, ein Teil der toten Ecke ist zugänglich und wird für Hundefutter genutzt
SpüMa
Arbeitsplatte zum Büffet anrichten und auch zum Sitzen. Der verbleibende Durchgang ist ihr breit genug, da die Sitzmöglichkeit selten genutzt werden wird.

planlinks:
BO und Dampfgarer - Kombigerät möchte sie nicht
40er Apotheker - ist von einem Vorratsschrank nicht zu Überzeugen
Kühli mit 3 Biofresh-Zonen unten

Planoben und -unten OB mit Unterbauhaube Umluft wegen Kachelofen. Einen Fensterkontaktschalter möchte sie nicht.

Kopfzerbrechen bereitet ihr und mir die Arbeitsfläche. Sie würde sich für Schichtstoff oder Holz entscheiden, aber da ihr Mann die Küche ebenfalls häufig nutzt, ist der zu empfindlich und außerdem hat sie das Problem mit den Kanten. Geklebte will sie nicht. Granit scheidet ebenfalls aus. Warum weiß ich jetzt nicht mehr.
Könnt ihr mir etwas zu Corian oder ähnlichem Material sagen und hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

VG Mela

Edit: Wie kann ich eigentlich eine Signatur erstellen. Habe bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Signatur erstellen: ganz oben auf "Benutzer Einstellungen klicken" auf der sich öffnenden Seite links "Signatur bearbeiten" anklicken....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Lass deine Freundin mal in einem Möbelhaus einen Apotheker ansehen und sofort zum Vergleich einen Auszugsschrank....dann wird es ihr deutlich...wenn nicht...nun ja, dann hast du es versucht.
Hat deine Freundin keinen Computer? Dann könnte sie hier zumindest mitlesen und kommentieren. Planen kannst du ja weiterhin, aber dann könnte man ihr Bilder etc. zeigen....
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Danke für den Hinweis mit der Signatur.

Sie hat einen Computer, aber leider keine Zeit. Sie führt ein mittelständiges Unternehmen und arbeitet rund um die Uhr. Ich habe ihr schon einiges vom KF erzählt.
VG Mela

Sie findet Apotheker praktisch, da sie bei geöffnetem Schrank alles im Überblick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Mir ist gerade aufgefallen dass meine letzte Planung mit der SpüMa so nicht funktioniert, da diese nur von vorne zu bedienen ist. 25 cm Abstand seitlicher Abstand ist doch wohl zu gering.
VG Mela

@Tara,
könntest du mir auch noch bitte sagen, wie ich die Siugnatur einfügen kann.
Danke!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für meine Freundin

da bin ich wohl zu spät;-), funktioniert ja schon:-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

@Tara,
danke für deine Hilfe, die Signatur kommt anscheinend automatisch.

Will denn keiner mitschieben?

VG Mela
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Hallo,

auf den ersten Blick fällt mir auf das der BO direkt an der Wand steht, den würde ich eher in die Mitte packen - wegen der Ellenbogenfreiheit und AUCH wegen der Optik ;-)

ich finde die Sitzplätze quasi im Durchgang auch eher suboptimal, sind diese zwingend notwenig wenn das Esszimmer direkt anschließt ?

wenn die MAße zu den Wasseranschlüssen und dem Abluftloch da sind schubsen hier bestimmt auch noch welche mit ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Hallo,

Hocker ohne Lehne könnte man ja ggf. ganz unter den Tisch schieben.
So oft wird die Sitzgelegenheit wahrscheinlich gar nicht genutzt.
Was mir optisch noch nicht so gefällt sind die 3 Hängeschränke an der Kochfeldseite.
Hier würde ich nur den Hängeschrank über dem Kochfeld + den Hängeschrank rechts davon nehmen. Allerdings beide in der selben Breite wie die Unterschränke.
Ich hoffe, dass ist bei dem DAH-Schrank möglich.

Das Eckregal links vom DAH-Schrank ganz weg ;-)

PS: erl.

EDIT: wenn da eine entsprechend tiefe Türleibung ist, idann wär der BO schon gut zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Danke für eure Antwort.

Die Anschlüsse für Wasser und Strom sind noch variabel. Momentan befindet sich der Wasseranschluß planoben.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für meine Freundin

@Magnolia,
das Eckregal ist wirklich nicht der Bringer und ich gebe dir Recht, dass ein Oberschrank in gleicher Breite wie der US bestimmt besser aussieht. Sie will halt viele OS haben, um die Möglichkeit zu besitzen alles Geschirr unterzubringen, da sie noch nicht weiß, ob ihre Vitrinenschränke ins Ess- oder Wohnzimmer kommen. Die Seitenschränke werde ich einmal umstellen und die OS anpassen.

Die Arbeitsplatte ist wirklich nicht als beständiger Sitzplatz geplant, sondern nur für einen schnellen Kaffee oder wenn viel Schnippelarbeit anfällt. Aber dann wird sie wohl auf der anderen Seite sitzen.

Die Anschlüsse sind momentan noch vollkommen variabel.

Es gibt planunten eine Schiebetür, die in der Wand verläuft und neben den Hochschränken ist ein Durchgang in 90 cm Breite ohne Tür. Konnte ich aber im Alno nicht darstellen. Das Fenster hat ein feststehendes Brüstungselement.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Das mit der Schiebetüre habe ich dann hinterher gelesen und mein PS diesbezüglich gelöscht. :-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für meine Freundin

muss dieser kleine Tisch unbedingt sein? Schnippelplatz könnte sie gewinnen, wenn der Auszugsschrank vergrößert wird....

Der Tisch beengt künstlich, die ohnehin schon kleine Küche...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für meine Freundin

Schnippelplatz könnte man auch gewinnen, wenn man nur ein Spülbecken ohne Abtropfe wählt...

und der Handtuchschrank auch ein Muss?
ich mag die Dinger nicht...lieber mal öfter die nassen Handtücher in die Wäsche geben...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben