Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Beiträge
10
Hallo,

nachdem wir seit 8 Jahren in unserem Haus wohnen, wollen wir unsere neue Küche entsorgen. Diese hatten wir selber zusammengebastelt.
Zur Zeit geht von der Tür links aus gesehen die Küchenzeile als L bis zum Ende der Wand.
Herd steht von der Tür gesehen links vom Fenster.

Die Spüle steht vor dem Fenster. Dies ist aber nicht mehr praktikabel, weil das Fenster ganz geöffnet werden soll.
Fußbodenfliesen und Fliesenspiegel werden auch erneuert. Sind aber in den Gesamtkosten für die Küche nicht mit drin.

Geplant ist eine Steinarbeitsplatte ( Granit oder ähnliches ), wobei wir das noch offen lassen. Vielleicht sind da auch Tipps mit drin. Sie sollte schlagfest sein, Hitze vertragen und keine dauernde Pflege erfordern.

Mit beachtet werden soll, das wir auch in der Küche essen. Deswegen ist in der Planung schon ein Tisch mit Stühlen inbegriffen. Kann aber gerne noch verrückt werden.


Wir waren jetzt schon bei 2 Küchenstudios, wobei jedes eine andere Idee hatte.
Unterlagen rückten Sie nicht raus.
Nun sind wir ratlos und hoffen, das uns hier Denkanstöße mit geliefert werden.;-)


Danke Bert


Checkliste zur Küchenplanung von Milchmann

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,80 und 1,65
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93, 90
Fensterhöhe (in cm) : 128
Raumhöhe in cm: : 251
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 * 70 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gemeinsames Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsames kochen, manchmal auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu , große Laufwege, neue Geräte, nicht ergonomisch
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

:welcome: im Küchenforum, Bert

Bitte stelle nochmal einen grösseren Ausschnitt vom Grundriss ein, so dass man die Masse lesen kann. Wo sitzt genau das Wasser/Abwasser? Wo sind genau Strom, Lichtschalter etc.

Bitte hänge den Alno-Grundriss und aussagekräftige Alno-Ansichten mit ein (der Link zum Alno-Tutorial steht oben in dem grauen Kasten).

Habt ihr noch einen Esstisch im Wohnzimmer?
 
Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

:welcome: im Küchenforum, Bert
Bitte stelle nochmal einen grösseren Ausschnitt vom Grundriss ein, so dass man die Masse lesen kann. Wo sitzt genau das Wasser/Abwasser? Wo sind genau Strom, Lichtschalter etc.
Wasser und Abwasser ist unter dem 1. Fenster links von der Tür. Lichtschalter ist gleich links neben der Tür. Steckdosen sind von der Tür links verteilt über die Arbeitsplatte. Diese können aber verlegt werden, da ich neu fliesen lasse. 1 Steckdose ist rechts vom Fenster 20 cm von oben , für die bisherige Ablufthaube.

Ich habe jetzt einen größeren Grundriss per zip eingestellt. Ich hatte nicht bemerkt, das die Datei automatisch verkleinert wurde.:-[

Bitte hänge den Alno-Grundriss und aussagekräftige Alno-Ansichten mit ein (der Link zum Alno-Tutorial steht oben in dem grauen Kasten).
Ich habe doch den ALNO Grundriss mit den ausgemessenen Daten ( Grundmauern, Fenster schon reingehängt).:rolleyes:

Habe ich da was falsch gemacht?
Habt ihr noch einen Esstisch im Wohnzimmer?
Haben wir noch, wenn mehr als 5 Leute kommen.

Erst mal vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen


Bert
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hier mal der Vergrösserte Grundriss;

Bert - wenn Du bei den anderen Planungsthreads mal reinschaust, dann siehst Du Planungsbilder und den Alno-Grundriss... Du hast die beiden Alno-Dateien eingehängt (die brauchen wir auch) aber nicht jeder kann oder will sich erst Deine Dateien runterladen um zu sehen, was ihr geplant habt.
 

Anhänge

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo Bert,

wieso seid ihr nach den zwei Planungen der Studios ratlos?
Erzähl doch mal, was dir jeweils gut und was weniger gut gefallen hat.
Und versuche, sie mit dem Alnoplaner nachzubauen und hier einzustellen.
 
Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Es waren nicht direkt Planungen. Man könnte auch Grobplanung dazu sagen. ;-)

Eigentlich wollten wir das ja ganz anders. Uns schwebte vor ein Küchenplaner zu beauftragen und ihm dann für die Planung Geld zu bezahlen. Danach wären wir in die Küchenstudios gegangen und wollten uns Vergleichsangebote erstellen lassen, mit den gleichen Vorgaben. Aber leider gibt es hier in meiner Umgebung keinen freien Küchenplaner.
Wir hatten bei beiden Küchenstudios das angesprochen, aber keiner wollte das gegen Bezahlung machen. Sie hatten uns zwar ein paar grobe Aufstellhinweise bekommen, aber mehr nicht.

Herauskristallisieren tut sich, das wir das L für die Küche weiter behalten wollen und evtl. eine Eckspüle und den Herd auf die linke Seite. Schön wäre es, wenn Backofen und Geschirrspüler hochgebaut wären.

Erschwerend kommt bei mir noch dazu, das ich mit dem Alnoplaner nicht viel machen kann. Der spinnt bei mir da ich Win 7 64 Bit habe.

Danke

Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Ah, jetzt ist die Sache klarer.
Diesen Weg des externen Planers gibt es in D quasi nicht. Aber dazu bist du ja jetzt hier! :-) Die meisten Küchenfachverkäufer wollen nicht zu einem reinen Verkäufer reduziert werden, sondern ihr umfangreiches Wissen auch kreativ einsetzen.

Hier die Tipps für den Alnoplaner mit Win7. Bei meinem Laptop haben sie geholfen, speziell Gerberas Anleitung!
Nur beim Bilder abspeichern im Vollbildmodus muss ich über den screenshot-Umweg gehen; kann aber auch an der Grafikkarte liegen.

Und bitte zitiere nur, falls der Zusammenhang sonst nicht klar wird. Man liest sonst alles doppelt.
Eine Antwort auf einen post direkt drüber braucht gar nichts, und sonst tut es oft eine direkte Anrede (Menorca, das finde ich...).
 
Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo,

wir haben uns mal jetzt hingesetzt um erst einmal eine Grundkonfiguration für das Stellen der Küche zu erreichen.

Wir haben erst einmal nur auf die Breite der Schränke geachtet, nicht auf die Art der Schränke.

Bei den Seitenschränken ist die Reihenfolge noch unklar. In den einen wollen wir einen großen Kühlschrank und in den anderen Schrank den Geschirrspüler und darauf einen Dampfgarer/Microwelle.
Diese Konfiguration habe ich aber leider nicht gefunden. Deswegen Backofen/Microwelle.
Dummerweise ist der Wasseranschluss auf der Seite, wo jetzt der Herd ist. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

Könntet ihr mal drübersehen und uns noch Anregungen etc. geben, was wir noch ändern könnnen, bzw. vergessen haben?

Danke Bert
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo Bert,
sinnvoller ist es immer, eine aktuelle Planung auch im aktuellen Beitrag anzuzeigen, dann muss man nicht hin - und herscrollen. Sinnvoll ist ebenfalls zu jeder Alnoplanung neben 1 oder 2 Ansichten und den Alnodateien auch den Alnogrundriss einzustellen. Da kann man Entfernungen und Breiten wesentlich besser einschätzen.

STRG+ALT+S im Planungsmodus, auch beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3 *rose*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Bert, es wäre aber hilfreich, den Alnogrundriss deines Planungsentwurfes jetzt zu haben. Es hat nicht jeder Lust 2 Alnodateien herunterzuladen, den Alnoplaner anzuwerfen, die Alnodateien zu laden, nur um mal zu sehen, wie du die Abstände gewählt hast ;-)
 
Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Mache ich doch glatt , bin hoffentlich lernfähig. *tounge*

Nun noch mal den gesamten Text aus den vorherigen Beitrag incl. Dateien.

Wir haben erst einmal nur auf die Breite der Schränke geachtet, nicht auf die Art der Schränke.

Bei den Seitenschränken ist die Reihenfolge noch unklar. In den einen wollen wir einen großen Kühlschrank und in den anderen Schrank den Geschirrspüler und darauf einen Dampfgarer/Mikrowelle.
Diese Konfiguration habe ich aber leider nicht gefunden. Deswegen Backofen/Mikrowelle.
Dummerweise ist der Wasseranschluss auf der Seite, wo jetzt der Herd ist. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

Könntet ihr mal darüber sehen und uns noch Anregungen etc. geben, was wir noch ändern können, bzw. vergessen haben?

Danke Bert
 

Anhänge

Beiträge
6.854
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo Bert,

in der Planung gefällt mir nicht:

- die Eckspüle
- Hängeschränke (besonders der neben der DAH)

Dafür liebe ich ganz generell:

- tote Ecken
- Müll unter der APL
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hier mal die Küche mit maximiertem Stauraum.

im Uhrzeigersinn:
- 100cm mit Kochfeld ganz rechts;
- 100cm Stauraum
- 40cm Biomüll & Flaschen
- 60cm Spüle
- tote Ecke
- Kühli
- hochgestellter GSP mit BO drüber.

andere Seite
2x 120cm Unterschränke. davor (fahrbar) 80x120 Tisch auf APL-höhe mit leicht erhöhten Stühlen (gibt ja noch einen gemütlichen Esstisch)
drüber 4x 60cm vertikale Faltklappenschränke, damit man keine Türchen im Gesicht hat, beim Essen.

Statt hinten kann man so einen Tresen auch an der Vorderkante der Unterschränke befestigen (finde grad das Beispiel von Samy? nicht)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo Nice-nofret,




vielen Dank für Deine kreativen Gedanken.

Ich hätte gar nicht gedacht, das so viele Schränke in die Küche reingehen. :-).

Beim laden deiner Planung bekomme ich eine Fehlermeldung G188wOsenkrecht not found. Muss ich da noch etwas zusätzlich installieren?

Wir haben unter dem Fenster links von der Tür den Wasseranschluss und -abfluss. Diesen können wir auf dem Fußboden an der lang Wand verlegen , aber nicht den Durchbruch verändern, da es in unserer Küche Fußbodenheizung gibt. Das heißt dort muss auf alle Fälle ein Schrank oder ähnliches hin.

Mich persönlich stört auch der Abstand des Kühlschrankes zur Spüle. Ist mir zu eng.

Bert
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Bitte zeichne mal auf dem Plan genau ein, wo die Sanitäranschlüsse sind - ich bin jetzt von der Wand gegenüber von der Türe ausgegangen - andere Wand wäre einfacher.

Irgendwelche Kröten muss man immer schlucken. Spüle vor dem Fenster mit Klapparmatur wäre von der Aufteilung her natürlich viel besser - da schriebst Du aber, das wolltest Du nicht mehr... Was spricht gegen eine Klapparmatur?

Fehlermeldung: keine Ahnung - plötzlich war sie da..
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Du kannst auch den 40er auf die rechte Seite der Spüle setzten, bei geeigneter Beckenwahl kommt die Armatur auch nicht ins Fenster.

Sobald ich weiss, wo das Wasser grade wirklich sitzt, baue ich auch nochmal um.
 

Anhänge

Beiträge
10
AW: Küchenplanung für Küche mit 12 qm Grundfläche

Hallo Vanessa,

Wasser/Abwasser ist jetzt eingezeichnet.

Es muss in der Küche nicht Wert auf maximalen Stauraum gelegt werden.

Wir nutzen die Küche als Wohnküche und essen meistens da drin.

Wir wollen möglichst keine Spüle vor dem Fenster, da wir an das Fenster zum Reinigen ran müssen, und uns das jetzt schon schwer fällt. Wenn wir älter sind, geht das gar nicht mehr.

Danke Bert
 

Anhänge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben