Fertig mit Bildern Küchenplanung für Kernsanierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Welchen Planer hast du runtergeladen? Den 15er?

mit neueren Versionen kann man meine Planungen nicht öffnen.

Eigentlich ist es nicht so schwer, du musst planunten links im Planer der Tick für Rotation bei Wandberührung und Wandfang entfernen. Du längst die Raummaße zB 700x700 an und malst die obere Wand rein, egal wie dick aber richtig lang. Parallel im Abstand die Treppenhauswand, die Wände planrechts. Die Sitzbankecke ist ziemlich irrelevant für die eigentliche Planung. Vergesse nicht Blenden/Deckseiten.

In der v15 gibt der planer ein Raster von 2.5cm vor. Daran halte ich mich, weil es schneller geht. Dh, bei mir ist eine 488cm lange Wand 487.5cm lang. Das reicht völlig aus.
 

Anhänge

  • boehn-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • boehn-PLAN1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Mir gefällt die Idee vom Küchenstudio gut zumindest vom Grundsatz her, aber ohne Sitzgelegenheit sondern als richtige Küchenzeile.
Ich denke einfach, wenn der KVA hinten auf dem Thresen "um die Ecke" steht, ist er maximal weit weg vom Esszimmer. Das finde ich unprakrisch. Auch das schmutzige Geschirr muss man durch die ganze Küche nach hinten tragen zur Spüma.
Ich würde wohl das Kochfeld nach planunten setzen (an die Stelle des Kaffeetresens) mit einer Wandhaube darüber und dann hättest du vorm Fenster nur die Spüle und rechts und links davon viel Platz, was auch schön ist, wenn man zusammen schnippeln will oder Plätzchen ausstechen..... Außerdem wirkt der Raum nicht so schlauchig.
So hast du quasi im vorderen Bereich eine praktische zweizeilige Küche und die Hochschränke hinten.
Nachteil: der Kühlschrank ist auch eher weit weg vom Essplatz....
Irgendwas ist immer :(
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Sooo, wir haben auch mal ein wenig geplant - dabei ging es uns erstmal nicht um absolute Genauigkeit und welcher Schrank wo hin kommt, sondern um das grundsätzliche Layout. Also wo kochen, wo spülen, wo backen... Herausgekommen sind 3 bzw. 4 Optionen. Auch die Nische neben den Hochschränken ist noch nicht gefüllt, da hab ich im Alnoplaner nix passendes gefunden. Soll entweder so ein Rolladenschrank oder ein Hochschrank mit Einschubtür am Fenster werden, darin dann Küchenmaschine oder sonstwas.
Mich würde interessieren was Ihr von den Optionen haltet :-)

  • Option A: Unter- und Oberschränke gegenüber dem Fenster. Aus optischen Gründen noch von einer Trockenbauwand eingefasst (kann aber auch weg bleiben). Die vom Küchenstudio ursprünglich geplante "Kaffeebar" halten wir nicht für sinnvoll...
    Plan A.jpg Plan A Bild 1.jpg Plan A Bild 2.jpg Plan A Bild 3.jpg Plan A Bild 4.jpg

  • Option B: Wie vor, allerdings mit der Spüle gegenüber dem Fenster. Das hätte den Vorteil, dass man das dreckige Geschirr aus dem Esszimmer (Tür links) nicht sieht ;-) Auch hier könnte die Trockenbauwand wieder verschwinden.
    Plan B.jpg Plan B Bild 1.jpg Plan B Bild 2.jpg Plan B Bild 3.jpgPlan B Bild 4.jpg
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
  • Option C: Hier die Hochschränke mit Backöfen und Kühlschrank gegenüber dem Fenster.
    Plan Option C.jpg Plan C Bild 1.jpg Plan C Bild 2.jpg Plan C Bild 3.jpgPlan C Bild 4.jpg
  • Option D: Eigentlich keine eigene Option, lediglich die Nische zugemacht und das Stück Trockenbauwand entfernt...
    Plan D Bild 1.jpg Plan D Bild 3.jpg Plan D Bild 4.jpg
Was meint Ihr, welche Option ist am "luftigsten", aber auch sinnvoll zum arbeiten?

Viele Grüße,
Böhnchen
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Am luftigsten ist die letzte Variante. Ob ihr lieber auf einer Seite Spüle und KF haben wollt oder gegenüber, müsst ihr für euch beantworten. Hat beides Vor- und Nachteile.
Wenn auf zwei Seiten, dann würde ich darüber nachdenken, die Spüle vor das Fenster zu machen und das KF gegenüber, dort dann mit DAH an der Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann hier nur für mich schreiben, bei mir muss es praktisch sein, die Abläufe stimmen, die Wege kurz sein, wenn möglich.

Als Familie sind die ANforderungen schon etwas anders als bei uns, zwei Personenhaushalt. ich weiß aber auch wie es mit mehreren abläuft und meine Küche dann weniger gut funktionieren würde.

Deshalb sind Dinge wie luftig kein Argument bei einer Küchenplanung .

Ich wollte zB nicht, dass mir alle bei jedem Gang zum KS durch die komplette Küche laufen.

Ich würde vermeiden, Kochfeld und Spüle auf zwei verschiedenen Seiten haben zu wollen, warum umständlich, wenn es auch einfach geht (zB Nudelwasser).

Warum soll ich an die Wand starren (Spüle planunten), wenn ich oben mehrere Meter Fensterfläche haben? An die Spüle muss man sehr oft, aber nicht ans Kochfeld.

Warum steht immer schmutziges Geschirr rum? Entweder man räumt Kochkram weg, während die Nudeln (Beispiel) vor sich hinblubbern. Wenn der Spüler voll ist, kann man eine Schublade für schmutziges Geschirr reservieren und/oder man läßt den GSP halt mal öfters laufen bevor er rammel voll ist. In meiner Planung wäre das schmutzige Geschirr so weit weg vom Esstisch, dass man es nicht sehen kann.

Aber die meisten haben tonnenweise permanent anderen Kram auf ihren APs rumstehen, von Gipshundi über Blumentöpfe zu Ölflaschen, Messerblocks, Brotbehälter, Schneidbrett und und und. Nichts von dem braucht man permanent auf der AP, die Leute sind es so von daheim gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Evelin hat natürlich recht, auch ich würde der Funktionalität immer Vorrang geben in der Küche.

Kühlschrank ganz hinten ist total doof und Spüle und KF auf einer Seite finde ich persönlich auch besser. Aber ich hatte es auch nie anders.
Andere schwören darauf, dass es gegenüber ist. Da müsst ihr entscheiden, wie ihr das wollt.
Aber wenn ihr es gegenüber macht, dann überlegt wirklich, das KF an die Wand zu machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe Spüle und Kochfeld gegenüber und kein Problem damit. Für Nudeln verwende ich einen Nudeltopf, Kartoffeln dämpfe ich, für Reis gibt es den Reiskocher... alles halb so wild. Aber noch besser wäre es, wenn noch ein zusätzliches Wasserhahn beim Kochfeld wäre. Wenn man schon träumen darf...
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Sooo, wir haben nochmal gehirnt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Spüle gegenüber keinen Sinn für uns macht. Es stellt sich jetzt noch die Frage ob die Spüle links oder rechts am Fenster positioniert wird. Als Kochfeld stellen wir uns übrigens etwas dominoartiges vor, z.B. Induktion , Abzug, Teppan, Abzug, Induktion/Wok. Das käme auf ca. 120cm Breite, daher auch der 120er Unterschrank . Die Kaffeemaschine (KVA) soll in den planlinken Oberschrank , welcher mit einer einschiebbaren Tür ausgestattet werden soll.
  • Spüle Links:
    Vorteil: Etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und direkter Zugriff vom Kochfeld auf die planrechten Unterschränke. Tote Ecke kann für die Technik der Kochfeldabzüge genutzt werden
    Nachteil: weiterer Weg vom Geschirrspüler bis zu den Geschirrschränken. Direkte Sicht auf den Siff aus dem Esszimmer ;-)
    Spüle-links.jpg
  • Spüle Rechts:
    Vorteil: GSP ist näher an den Geschirrschränken und die Spüle ist nicht so sichtbar vom Esszimmer. Muss man nicht so schnell aufräumen ;-)
    Nachteil: Tote Ecke ist wirklich tot, für dieUmlufttechnik wird der Weg wohl zu weit sein!?. Etwas weniger Platz zwischen Kochfeld und Spüle und die Arbeitsfläche der planrechten Unterschränke ist beim Kochen nicht direkt erreichbar
    Spüle-rechts.jpg
Was meint Ihr, Kochfeld lieber rechts oder links? Wir sind übrigens beide Rechtshänder, daher wäre der Platz rechts schon wichtig...

Viele Grüße,
Böhnchen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Kochfeld und Spüle, ich würde 1m bis 1,20 m dazwischen vorsehen. Meine Gedanken:
  • Spüle Rechts mit GSP im Eck:
    + GSP aus dem Weg
    - GSP blockiert US über Eck
    - Ablage rechts vom Kochfeld ist eigentlich Arbeitsfläche
  • Spüle Links mit GSP ganz links:
    + Ablage rechts vom Kochfeld belegt nicht die Arbeitsfläche
    + Kochfeld nicht zu nah an das Wohnraum
    - GSP im Weg im Kücheneingangsbereich
Jetzt versuch mal Deine Vor- und Nachteile so aufzulisten bzw. zu gewichten, dann ist es einfacher, eine Entscheidung zu treffen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Spüle rechts und ich finde 100cm ideal für Hauptarbeitsfläche - ich habe 110cm das find ich schon obere Grenze.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Spüle rechts, die Wandzeile planoben wäre mir zu "bunt", zuviele verschiedene Schrankbreiten
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Geschirr in den US planrechts ist natürlich am weitest möglichen weg vom Esstisch. Finde ich sehr unpraktisch für den Alltag. In der Checkliste schreibst du auch Geschirr/Gläser im Esszimmer.
Wenn dem so ist, finde ich Spüle und GSP links besser.
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Kann man „zu viel“ Platz zwischen Kochfeld und Spüle haben?? Bei Spüle rechts ist halt die Fläche über der toten Ecke verschwendet. Und da der GSP zwangsweise vor dem Fenster sein muss ist der Abstand zum Kochfeld halt kleiner. Einen Tod muss man sterben ;-) Da empfinde ich den GSP links als das kleinere Übel, auch im Hinblick auf die Nähe des Kochfelds zum Wohnraum bzw. die Entfernung zu den Geschirrschränken (naja, 3m halt). Im Esszimmer wird Platz für das „Sonntagsgeschirr“ und die etwas spezielleren Gläser sein. Aber das Alltagszeugs wird sich planrechts in den Unter- und Oberschränken befinden.
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Und nochmal ein paar Bilder von der Planung. Ich denke so kann es werden... Der Block mit den Heißgeräten steht ein paar cm vor und wird rundrum eingehaust, allerdings so dass er optisch um die Ecke geht. Hängeschränke und Regal an der Wand sollen zwei ineinander geschobene Kuben sein um das Bild etwas aufzulockern (war eine Idee aus einem Leicht Katalog), lässt sich mit dem Alnoplaner aber nicht so perfekt darstellen.

Spüle-links-Bild1.jpg
Spüle-links-Bild3.jpg
Spüle-links-Bild2.jpg
Spüle-links-Bild4.jpg
 

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Noch ne Frage: Wir hätten gerne eine möglichst grifflose Küche wie beispielsweise Leicht Bossa F45-C (link). Gleichzeitig habe ich aber auch schon schlechte Erfahrung mit Push-to-Open gemacht. Man lehnt sich ja doch öfter mal an und dann gehen die Auszüge auf - sehr nervig. Bei dem verlinkten Beispiel könnte man ja von oben rein greifen und die Auszüge klassisch öffnen. Meint Ihr es ist praktikabel die unteren dann per Push-to-Open (ggf. mit Servounterstützung) zu öffnen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ein großes Kompliment dafür, wie Du mit dem Alnoplaner umgehst, das ist schon sehr fortgeschritten und ich bin ziemlich neidisch...

Mit p2o stehe ich komplett auf Kriegsfuß und Servodrive ist für ungeduldige Menschen wie mich eine wahre Strafe. Ich weiß, momentan ist Grifflos hier in Deutschland halt Mode und es ist schwer gegen den Mainstream anzukämpfen, aber vielleicht könntest Du Aufsatzgriffe mal in Erwägung ziehen?
 
Beiträge
2.651
P2O bei Auszügen ist die Pest, das finde ich wirklich die schlechteste Methode. Allerdings kann ich bei dir auf dem Bild kein P2O bei Auszügen erkennen. Ich sehe nur Griffraumprofile und diese sind in der Praxis sehr praktikabel.

Bei Hochschranktüren bzw. bei Unterschranktüren dagegen ist P2O völlig unproblematisch und eine sehr gute Alternative zu einer Grifflösung. Hat optisch auch Vorteile, bevor die ganze Hochschrankfront mit kreuz und quer platzierten Griffen übersät ist, würde ich dem P2O jederzeit den Vorzug geben.

Wenn ich es richtig sehe besteht dein Entwurf bei Auszügen aus Griffraumprofilen und bei Türen aus P2O. Das ist völlig in Ordnung. Es sei denn ich habe was übersehen.

Hinsichtlich deiner Frage, ob unten P2O ok ist, würde ich dir grundsätzlich davon abraten. Man kommt da zwar nicht so einfach dran, dass die Auszüge ungewollt aufgehen, aber die P2O Auszüge muss man mit mehr Schub zumachen als Auszüge mit Griffraumprofil. Hast du einen Mix aus diesen beiden Möglichkeiten kannst ein Teil der Auszüge normal zu machen und dem anderen Teil musst du mehr Schub verpassen. Das ist auch nervig. Ich habe zwei solchen P2O Auszüge einen unter dem Backofen und den anderen unter dem hochgestellten GS und das nervt schon im Alltag. Das war ein Kompromiss der Optik wegen und an diesen beiden Stellen kann ich mich damit abfinden. Aber ich würde nicht die ganze Küche so ausstatten. Eine elektrisch unterstütze Öffnung kam für mich nicht in Frage, weil ich einfach nicht unnötig Energie verschwenden wollte, daher kann ich dazu nichts sagen.

Es gibt hier aber auch einige Küchen- Beispiele wo oben Griffraumprofile verbaut sind und unten P2O, die Nutzerinnen berichteten, dass es für sie in Ordnung sei. Deshalb denke ich, dass es auch eine persönliche Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boehnchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Der Alnoplaner gibt es leider nicht her oben ein Griffraumprofil und unten P2O darzustellen. Für uns gehts bei der Software eher um das grundlegende Layout und einen Eindruck von der Raumwirkung zu bekommen. @isabella Danke für das Kompliment. Die Software ist aber eine ziemliche Seuche!! Häufige Fehlermeldungen, wirrer Objektfang und seltsame Steuerung im 3D-Modus... Aber dafür ist sie umsonst ;-)
Ein Profil direkt unter der Arbeitsplatte lässt sich optisch besser verstecken Als in der Mitte. Ein Griffraumprofil in der selben Höhe wie bei den Unterschränken (direkt unter der AP) kann ich mir auch bei den Hochschränken vorstellen. Da hat man ja auch das Problem dass man sich dagegen lehnt und dann ungewollt den Kühlschrank öffnet.
Was den „Schub“ angeht würde das ja für Servounterstützung sprechen, da ist die Dämpfung der PTO-Auszüge ja genauso wie die der Manuellen. Der Stromverbrauch stresst uns da nicht wirklich. Notfalls könnte man es über die Hausautomation abschalten sobald sich niemand mehr in der Küche befindet. Daher würden mich mal Erfahrungen aus der Praxis interessieren (Profil oben, PTO unten).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben